Bakteriämie

Einführung

Einleitung Unter Bakteriämie versteht man die Tatsache, dass Bakterien außerhalb des Körpers durch den Eintritt in die Körperoberfläche oder den Eintritt in die Blutbahn in das Blutsystem gelangen, sich dann im Blut des menschlichen Körpers ausbreiten und sich mit der Blutbahn ausbreiten. Im Allgemeinen ist ein Harnkatheter oder ein chirurgisches Stoma an der Oberfläche des Körpers anfällig für Bakteriämie. Patienten mit Bakteriämie entwickeln häufig akute metastatische Infektionen mehrerer Organe, und bei Verdacht auf Symptome verschiedener akuter Infektionen sollten sofort Bluttests durchgeführt und die Behandlung infizierter Bakterien sofort bewertet werden. Die Bakteriämie besteht hauptsächlich darin, dass die Bakterien über die lokalen Läsionen in das Blut gelangen, und es gibt keine Vergiftungssymptome im ganzen Körper, aber Bakterien können im Blut gefunden werden. Es tritt hauptsächlich in den frühen Stadien der Entzündung auf, und Makrophagen der Leber, der Milz und des Knochenmarks können eine Verteidigungslinie bilden, um Bakterien zu entfernen.

Erreger

Ursache

Invasive orale Gewebechirurgie oder routinemäßige zahnärztliche Eingriffe, Infektion des unteren Harnkatheters, Abszessinzision und -drainage sowie eingebautes Bakterienwachstum, insbesondere intravenöse und intrakardiale Katheter, eingebaute Katheter und Stomata Sowohl das Gerät als auch der Katheter können eine vorübergehende Bakteriämie verursachen. Eine typische gramnegative Bakteriämie ist zeitweise und opportunistisch, obwohl diese Bakteriämie möglicherweise nicht gesunde Menschen betrifft, sondern Patienten mit geschwächtem Immunsystem und schwerer Erkrankung, Patienten nach einer Chemotherapie und schwerer Mangelernährung kann schwerwiegende Folgen haben. Die anfängliche Infektionsstelle befindet sich normalerweise in der Lunge, im Urogenitaltrakt, im Magen-Darm-Trakt oder im Weichgewebe, einschließlich der Haut mit Aknegeschwüren. Es kann auch bei gefährlichen Personen auftreten, insbesondere nach Zahnoperationen bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen, Herzklappenprothesen oder anderen endovaskulären Prothesen.

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Verwandte Inspektion

Blut routinemäßige intravenöse Pyelographie

Symptome und Anzeichen:

Typische vorübergehende und niedrige Bakteriämien sind asymptomatisch, es sei denn, bei dem Patienten besteht das Risiko einer anhaltenden oder hohen Bakteriämie. Typische Symptome sind Anzeichen einer systemischen Infektion, einschließlich Atemnot, Schüttelfrost, steigender Körpertemperatur und gastrointestinaler Symptome (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). In den frühen Stadien der Krankheit neigt die Haut des Patienten dazu, warm und wach zu sein. Wenn der Blutdruck nicht gemessen wird, wird keine Hypotonie festgestellt, und einige Patienten haben eine niedrigere Hypotonie.

Einige Funktionen helfen bei der Identifizierung der Ursache und der pathogenen Bakterien. Die meisten Infektionen über dem Zwerchfell werden durch grampositive Bakterien verursacht, und abdominale Infektionen, einschließlich Gallen- und Harnwegsinfektionen, werden hauptsächlich durch gramnegative Bakterien verursacht. Zusätzlich zur experimentellen Diagnose von grampositiven Bakterien und gramnegativen Bakterien, Bakteriämie und septischem Schock, gibt es jedoch keine andere zuverlässige Identifizierungsmethode.

Metastasierende Abszesse können in nahezu allen Bereichen auftreten und in einem breiten Spektrum auch charakteristische Anzeichen und Symptome betroffener Organinfektionen hervorrufen. Bei Staphylokokken-Bakteriämie kommt es häufig zu multiplen Abszessen: Bei 25 bis 40% der Patienten mit persistierender Bakteriämie kann es zu einer hämodynamischen Instabilität und einem septischen Schock kommen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differenzialdiagnose:

1, Sepsis: Bakterien dringen in das Blut ein, wachsen schnell und vermehren sich und verursachen systemische Infektionssymptome. Die Krankheit beginnt mit einem starken Schüttelfrost und hat weiterhin hohes Fieber von 40 bis 41 ° C, begleitet von Schwitzen, Kopfschmerzen und Übelkeit.

2, Toxämie: bakterielle Toxine aus der lokalen Infektion der Läsion in den Blutkreislauf, was zu systemisch anhaltendem hohem Fieber, begleitet von viel Schwitzen, Puls schwach oder Schock. Anämie wird häufig durch bakterielle Toxine im Blut verursacht, die die Blutzellen im Blut direkt zerstören. Bakterien können in der Blutkultur nicht gefunden werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei schweren Verletzungen, Gefäßembolien, Darmverschluss und anderen Erkrankungen: Obwohl keine bakterielle Infektion vorliegt, können die durch großflächige Gewebezerstörung entstehenden Toxine auch eine Toxämie hervorrufen.

3, Sepsis: Die Bakterien im Körper von eitrigen Läsionen, durch die Blutzirkulation "touring the country", breiteten sich auf andere Teile aus, um neue suppurative Läsionen zu produzieren, die durch systemische Infektionssymptome verursacht werden. Die Merkmale der Krankheit ähneln denen der Sepsis, es können jedoch viele suppurative Läsionen am Körper gefunden werden, und es gibt sogar viele Abszesse.

Diagnose:

Eiter oder Körperflüssigkeiten sollten an allen infizierten Stellen, einschließlich infizierter Körperhöhlen, Gelenklücken, Weichteilen und kranker Haut, für die Gram-Färbung und -Kultur entnommen werden. Die Blutkultur sollte aerobe und anaerobe Kulturen umfassen Die Blutkultur sollte zweimal täglich im Abstand von jeweils einer Stunde durchgeführt werden. Zwei Blutkulturen sind für die Erstdiagnose einer Bakteriämie ausreichend, aber negative Färbungs- oder Kulturergebnisse können eine Bakteriämie nicht ausschließen, insbesondere bei Patienten, die zuvor Antibiotika erhalten haben, und können eine Bakteriämie nicht ausschließen. Diese Probe von mindestens 2 Blutkulturen sollte an einer ordnungsgemäß vorbereiteten venösen Inzisionsstelle entnommen werden. Zusätzlich können Proben von Auswurf, Kathetereinführstellen und Wunden kultiviert werden.

Zwei oder mehr der folgenden objektiven Indikatoren können als das bisher bekannte septische Syndrom angesehen werden: das derzeitige systemische Entzündungsreaktionssyndrom: Körpertemperatur> 38 ° C oder <36 ° C, Herzfrequenz> 90 Schläge / min, Atmung Rate> 20 mal / min oder arterieller Kohlendioxidpartialdruck (paCO2) <32 mmHg, Anzahl weißer Blutkörperchen> 12000 / l oder <4000 / l oder unreife weiße Blutkörperchen> 10%, typische Anzahl weißer Blutkörperchen wird anfänglich auf <4000 / l reduziert Dann stieg sie in 2-6 Stunden auf> 15000 / ul und der unreife Typ stieg signifikant an.

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