Schwellungen im Gesicht

Einführung

Einleitung Wenn der Körper zu viel Wasser aufnimmt und nicht entlädt, handelt es sich um ein Ödem. Gleichzeitig mit der Gewichtszunahme kommt es zu Schwellungen der Augenlider, Knöchel- oder Wadenödemen. Der größte Teil des Ödems wird durch Nieren- oder Herzerkrankungen verursacht, manchmal können jedoch auch Aszites aufgrund von Lebererkrankungen, Mangelernährung aufgrund von Proteinmangel oder hormonelle Anomalien bei Störungen der Menopause Ödeme verursachen. Wenn das Ödem vom Gesicht ausgeht und sich dann auf den gesamten Körper ausdehnt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an einer Nierenerkrankung zu leiden, es kann sich jedoch auch um eine akute Nephritis oder eine Nierenerkrankung handeln.

Erreger

Ursache

Bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und systemischem Lupus erythematodes kommt es häufig zu einer Nierenglomerulonephritis, die durch eine Immunverletzung und eine Pyelonephritis im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion verursacht wird Karies, Lebererkrankungen, endokrine Erkrankungen, gynäkologischer endokriner Stoffwechsel usw. können ebenfalls Gesichtsödeme verursachen.

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Verwandte Inspektion

Elektrokardiogramm, Leberfunktionstest, Blutzucker im Urin

Derzeit ist es notwendig, aktiv nach der ursprünglichen Erkrankung zu urteilen, damit die Inspektion zielgerichtet durchgeführt werden kann.

Zum Beispiel muss das Herz das Elektrokardiogramm, die Myokardenzyme, den Ultraschall der Herzfarbe usw. überprüfen.

Die Niere muss die Routine des Urins, den B-Ultraschall und die Nierenfunktion überprüfen.

Die Leber muss die Leberfunktion, Leber und Gallenblase B Ultraschall überprüfen.

Bei endokrinen Erkrankungen müssen Sie den Nüchternblutzucker, das Schilddrüsenhormon, den Rheumafaktor usw. überprüfen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Häufige Symptome einer Nierenerkrankung sind Ödeme, Bluthochdruck, niedriger oder kein Urin, Polyurie, häufiges Wasserlassen, Hämaturie, erhöhter Urinschaum, Rückenschmerzen und andere systemische Symptome.

(1) Ödem: Tritt häufig an den Augenlidern, am Fuß und am Gesäß des Athleten auf. In schweren Fällen kann es zu Pleuraergüssen, Aszites und Perineumödemen (Hodensack, Schamlippen) kommen. Wenn die Haut beschädigt ist, kann die Ödemflüssigkeit überlaufen. Die Position des Ödems kann sich mit der Änderung der Körperposition ändern. Beispielsweise ist das Weichgewebe um das Augenlid im Liegen am offensichtlichsten, und die Depression befindet sich im Malleolus medialis nach Stehen oder Sitzen. Ödeme gehen mit Oligurie und Gewichtszunahme einher. Schwere Patienten mit systemischen Ödemen können bis zu 20-30 l groß sein. Um ein Ödem zu erkennen, ist es ratsam, jeden Tag nach dem Entleeren aufzustehen, zu urinieren, zu fasten, um das Gewicht zu messen und tägliche Veränderungen zu beobachten.

(2) Bluthochdruck: Nierenpatienten sollten bei der Suche nach einer medizinischen Behandlung auf den Blutdruck achten.Wenn der Blutdruck steigt, wird er häufig durch die Erkrankung verschlimmert. Andererseits sollten Patienten mit Bluthochdruck auch die Routine des Urins überprüfen, den Zusammenhang zwischen Blutdruckänderungen und Anstieg und Abfall des Urinproteins beobachten, damit Ärzte Bluthochdruck aufgrund von Nierenerkrankungen oder Nierenschäden aufgrund von Bluthochdruck feststellen können.

(3) Oligurie oder kein Urin: Erwachsene mit einem Urinvolumen von weniger als 400 ml (oder weniger als 15-20 ml pro Stunde), Oligurie genannt, weniger als 100 ml, Anurie genannt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Nieren nicht in der Lage, die körpereigenen Stoffwechselabfälle und Toxine aus dem Urin auszuscheiden. Sie waren nicht in der Lage, die Stabilität und das Gleichgewicht von Wasser, Elektrolyten und der inneren Umgebung zu regulieren. Sie sollten dringend von einem Arzt konsultiert werden.

(4) Polyurie und Nykturie: Mehr als 2.500 ml Urin pro Tag und Nacht werden als Polyurie bezeichnet. Wenn es kein Trinkwasser, keine Diuretika, keinen Diabetes, kein Nierensystem oder andere Faktoren wie Diabetes insipidus gibt, ist die Polyurie Ausdruck einer tubulären Insuffizienz. Normale Menschen haben tagsüber und nachts eine bestimmte Menge Urin, die am Tag höher sein sollte als in der Nacht, das Verhältnis beträgt 2 zu 3: 1, und die Nykturie sollte 750 ml nicht überschreiten. Wenn die Nykturie zunimmt, ändert sich das Verhältnis von Tag zu Nacht-Urinvolumen, was auch eine Manifestation der tubulären Nierenfunktionsstörung ist. Wenn die Untersuchung eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins und der Urinpermeationskonzentration ergibt, geht die chinesische Medizin davon aus, dass das Auftreten dieses Phänomens durch schwache Nieren, Untergebene und Kraftlosigkeit verursacht wird.

(5) Harnfrequenz: Häufiges Wasserlassen bezieht sich auf die Anzahl der Wasserlassen, aber die Menge des Urins ist jedes Mal sehr gering, Dringlichkeit bezieht sich auf nicht in der Lage, Urin zu halten, Dysurie bezieht sich auf Harnwege und Bauchschmerzen beim Wasserlassen, häufiger bei Blasenentzündung.

(6) Hämaturie: Sie wird durch Blutglomeruli, Nierentubuli oder mit Urin vermischte Wege verursacht. Wenn die Blutungsmenge groß ist, werden keine Hilfswerkzeuge benötigt und das bloße Auge kann die grobe Hämaturie erkennen, die Blutungsmenge ist gering, das bloße Auge kann nicht gesehen werden und der Sedimentabstrich wird nach Zentrifugation und Sedimentation genommen und die mikroskopische Hämaturie kann durch mikroskopische Beobachtung festgestellt werden. Es wird allgemein angenommen, dass eine grobe Hämaturie häufiger bei urologischen Erkrankungen wie Steinen und Tumoren auftritt und eine mikroskopische Hämaturie hauptsächlich durch glomeruläre Erkrankungen verursacht wird.

(7) Erhöhter Schaum im Urin: Dies stellt eine Manifestation einer großen Menge an Protein im Urin dar. Zu diesem Zeitpunkt sollten eine Routineuntersuchung des Urins und eine quantitative Untersuchung des 24-Stunden-Urinproteins durchgeführt werden.

(8) Schmerzen im unteren Rücken: paroxysmale starke Schmerzen im unteren Rücken, sogar entlang des seitlichen Abdomens bis zur Innenseite des perinealen Oberschenkels oder mit Erbrechen, bekannt als "Nierenkolik", zu diesem Zeitpunkt häufiger bei Nierenbecken oder Harnröhrensteinen, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Hämaturie zu beobachten. Bei Pyelonephritis treten bei Schmerzen im unteren Rückenbereich häufig Fieber auf. Der Nierenbereich (die Rückseite der Rippen auf der Rückseite des Rückens, dh die Rückseite der Taille) weist Sputumschmerzen auf. Bei Urintests kann eine Leukozytose festgestellt werden, und in der Urinkultur kommt es zu einem Bakterienwachstum. Die meisten glomerulären Erkrankungen sind nur Beschwerden in der Taille, stumpfe Schmerzen oder nur Rückenschmerzen.

(9) Sonstiges: Bei geistigem Welken, Appetitlosigkeit, Weichteilen, blassem Teint, Anämie usw. sollte die Möglichkeit eines chronischen Nierenversagens in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, rechtzeitig Blut- und Urintests durchzuführen. Es beginnt vom Gesicht zu schwellen und dehnt sich dann auf den ganzen Körper aus.

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