chronisches Geschwür

Einführung

Einleitung Haut- oder Schleimhautdefekte in Kombination mit einer chronischen Infektion, eine langfristige Nichtheilung der Wunde wird als chronisches Geschwür bezeichnet. Chronisches Ulkus bezieht sich auf Schleimhautschäden, die durch das Verdauungssystem wie Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm usw. verursacht werden und durch verschiedene Faktoren wie genetische Faktoren, Infektionen, bakterielle Infektionen, psychologische Faktoren und falsche Ernährung verursacht werden und zu einer schlechten Verdauung führen. Was mehr ist, ist es einfach, blutige Stühle zu verursachen und Anämie zu verursachen. Die untere Extremität stellt die häufigste Stelle für Geschwüre dar, insbesondere die obere Seite des Unterschenkels und des Sprunggelenks. Es ist leicht zu verlängern und zu heilen und es bilden sich chronische Geschwüre der unteren Extremitäten.

Erreger

Ursache

1. Genetische Faktoren.

2. Chemische Faktoren: Langzeitkonsum von Alkohol oder Langzeitkonsum von Aspirin, Kortikosteroiden und anderen Medikamenten kann diese Krankheit verursachen. Darüber hinaus haben langfristiges Rauchen und Teetrinken auch eine gewisse Beziehung dazu.

3. Lebensfaktoren: können mit dem Ernährungsgesetz zusammenhängen. Übermäßige Arbeit kann auch chronische Geschwüre auslösen.

4. Psychische Faktoren: Psychischer Stress oder Angstzustände, Sentimentalität und übermäßige geistige Arbeit sind ebenfalls chronische, Geschwüre auslösende Faktoren.

5. Infektionsfaktoren: Helicobacter pylori.

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Verwandte Inspektion

Bluttest bakteriologischer Test

Laboruntersuchung

1. Analyse von Magensaft und Bestimmung von Magensäure: Magensaftanalyse und Magensäurebestimmung sind hilfreich für die Diagnose und Behandlung von Magengeschwüren. Die Basalsäureabgabe (BAO)> 5 mmol / h kann ein Zwölffingerdarmgeschwür sein, und BAO> 7,5 mmol / h sollte chirurgisch behandelt werden. BAO> 20 mmol / h maximale Säuresekretion (MAO) größer als 60 mmol / h oder BAO / MAO> 0,6 kann ein Gastrinom sein, weitere Gastrinbestimmung.

2. Bestimmung von Serumgastrin und Serumcalcium: Die Bestimmung von Serumgastrin kann helfen, ein Gastrinom auszuschließen oder zu diagnostizieren, Serumgastrin> 20 pg / ml wird als Gastrinom angesehen, Gastrin> 100 pg / ml kann definitiv ein Gastrinom sein. Patienten mit Hyperthyreose neigen zu Ulkuskrankheiten, daher ist die Bestimmung von Serumkalzium ebenfalls hilfreich.

3. Test auf okkultes Blut im Stuhl: Magengeschwüre mit kombinierten Blutungen können positiv sein. Wenn der Test auf okkultes Blut im Stuhl jedoch weiterhin positiv ist, sollten bösartige Magenläsionen in Betracht gezogen werden.

4. Ähnliche Tests für Blutungen mit Magengeschwüren: einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Retikulozytenzahl, Blutungen und Gerinnungszeit.

5. Schilling-Test: Ein Schilling-Test zur Bestimmung von Vitamin B12 bei Patienten mit ausgedehnter atrophischer Gastritis.

6. Helicobacter-pylori-Untersuchung: Obwohl dieser Test nicht die Grundlage für die Diagnose einer Ulkuskrankheit ist, hängt er eng mit dem Wiederauftreten einer Ulkuskrankheit zusammen, so dass er für die Behandlung von großer Bedeutung ist. Wer positiv auf dieses Bakterium ist, sollte mit einem wirksamen Medikament ausgerottet werden.

Sonstige Hilfskontrolle

1. Gastroskop plus Biopsie: Genauigkeit und Empfindlichkeit sind besser und die Diagnoserate ist hoch. Das Elektronenfaser-Gastroskop kann die Größe und den Ort des Magengeschwürs genau erfassen, unabhängig davon, ob es sich um eine Blutung, eine Penetration, eine aktive oder eine stationäre Phase handelt. . Gleichzeitig kann das Gastroskop auch mit dem Nachweis von Helicobacter pylori kombiniert werden, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Helicobacter pylori-Infektion zu verstehen. Das Gastroskop kann bestimmte Behandlungen durchführen, beispielsweise die lokale Blutstillung unter dem Mikroskop.

2. Barium Mahlzeit Check: einfach und leicht, weniger schmerzhaft. Entsprechend der allgemeinen Magenform kann die Peristaltik des Magens und die Frage, ob es sich um eine Ledertasche handelt, nachvollzogen werden. Gleichzeitig können gutartige oder bösartige Veränderungen in Bezug auf Schatten und Schleimhaut festgestellt werden. Gutartige Geschwüre befinden sich meist außerhalb der Magenwand und die umgebende Schleimhaut ist radial konzentriert. Bariummahlzeiten können auch im Zwölffingerdarm gesehen werden und Pylorus haben Deformation, Stenose, Obstruktion. Aber das Gerstenmehl hat ein gewisses falsches Negativ.

3. CT-Untersuchung: Es ist nicht die erste Wahl und Routineuntersuchung dieser Krankheit, aber es hat immer noch eine gewisse Bedeutung für die Diagnose und Differentialdiagnose der Ulkuskrankheit.

Diagnose

Differentialdiagnose

1, chronisches Magengeschwür

1 Chronische Menstruation Mit Ausnahme einer kleinen Anzahl von Patienten, die früher behandelt wurden, war der Großteil der Krankheit mehrere Jahre, zehn Jahre oder länger.

2 Periodizität: Mit Ausnahme einer kleinen Zahl (etwa 10-15%) tritt beim Patienten nach der ersten Episode kein Rückfall auf, und die meisten wiederkehrenden Episoden treten im Verlauf der Episode auf. Es spiegelt den wiederholten Prozess des Geschwürzyklus der akuten aktiven Periode des Geschwürs, der allmählichen Heilung und der Narbenbildung wider. Die Angriffszeit kann mehrere Wochen oder sogar Monate betragen, und die Remissionszeit kann mehrere Monate oder Jahre betragen. Die Häufigkeit von Anfällen und die Dauer von Anfällen und Remissionsperioden variieren mit individuellen Unterschieden bei Patienten und der Entwicklung von Geschwüren und Behandlungseffekten und Maßnahmen zur Festigung der Wirksamkeit.

3 Rhythmus: Ulkusschmerzen stehen im Zusammenhang mit der Magensäurestimulation und es gibt einen typischen Rhythmus zwischen klinischen Schmerzen und Ernährung. Magengeschwürschmerzen treten mehr als eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit auf, dauern 1 bis 2 Stunden und verschwinden allmählich, bis die nächste Regel nach der nächsten Mahlzeit wiederholt wird.

4 Die Schmerzstelle: Die Schmerzen des Magengeschwürs befinden sich meist in der Mitte oder links des Xiphoid-Prozesses, und das Zwölffingerdarmgeschwür befindet sich in der Mitte oder rechts des Oberbauches. Das Schmerzspektrum ist im Allgemeinen begrenzt und es besteht eine lokale Empfindlichkeit. Der Ort des viszeralen Schmerzes ist verschwommen und die Ulkusstelle kann nicht aus der Schmerzstelle bestimmt werden. Befindet sich das Geschwür tief in der Serosaschicht oder ist es ein durchdringendes Geschwür, können die Schmerzen aufgrund des Unterschieds im durchdringenden Teil auf die Brust, den linken Oberbauch, den rechten Oberbauch oder den Rücken übertragen werden.

5 Art und Ausmaß der Schmerzen: Das Ausmaß der Ulkusschmerzen hängt von der Schmerzschwelle des Patienten und den individuellen Unterschieden ab. Es kann als hungerähnliches Unwohlsein, dumpfe Schmerzen, Aufstoßen, Druck, Brennen oder starke Schmerzen und Kribbeln beschrieben werden.

2, chronisches Zwölffingerdarmgeschwür

Der Rhythmus der Zwölffingerdarmschmerzen ist: keine Schmerzen am Morgen, Schmerzen 2-3 Stunden nach dem Frühstück, Erleichterung nach dem Mittagessen, Schmerzen am Nachmittag von 3 bis 4 Uhr und Erleichterung nach dem Abendessen. Schmerzen vor dem Schlafengehen oder Mitternacht sind ein wichtiges Merkmal von Zwölffingerdarmgeschwüren.

3, chronisches Dickdarmgeschwür

Der Beginn ist langsam und der Zustand ist anders. Die Symptome sind hauptsächlich Durchfall, Ausscheidung von Kot, der Blut, Eiter und Schleim enthält, oft begleitet von paroxysmalen Kolonschmerzen, und dann können Dringlichkeit und Gewicht nach dem Stuhlgang gelindert werden.

Diagnose

1, lokale Schmerzen im Bauch, kann die Art der Schmerzen unterschiedlich sein.

2, durch die Sammlung der Krankengeschichte, um zu verstehen, ob der Patient falsche Ernährung oder andere psychologische Faktoren hat.

3, tritt der Schmerz in regelmäßigen Abständen, rhythmische Veränderungen, wenn es Blut gibt, sollte es wichtiger sein.

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