Ruptur der Harnwege

Einführung

Einleitung Die männliche Harnröhre ist ein etwa 20 cm langer Muskelschleimhautschlauch, der in zwei Abschnitte unterteilt werden kann, wobei die Genitalwarzen die Grenze bilden. Die vordere Harnröhre ist ein kavernöser Körper mit Peniskopf, Penis und Kugel und einer Gesamtlänge von 15 cm. Die hintere Harnröhre umfasst einen Membranabschnitt und einen Prostataabschnitt und ist ungefähr 5 cm lang. Die männliche Harnröhre hat zwei Kurven von Schambein und Schambein. Die subpubische Krümmung ist im Grunde genommen fixiert, und die Krümmung der vorderen Schamgegend verschwindet, wenn der Penis am Unterbauch befestigt wird. Der Rücken der Harnröhre ist kürzer als die Bauchoberfläche und ist fixiert. Wenn sich der Penis in einem entspannten Zustand befindet, gibt es viele Falten in der ventralen Oberfläche der Harnröhre. Die Harnröhrenschleimhaut ist reich an Drüsen und von weicher Natur, das submukosale Gewebe reich an Blut.

Erreger

Ursache

(1) Die überwiegende Mehrheit der Harnröhrenverletzungen wird durch die Anwendung transurethraler Instrumente oder die Abgabe von Fremdkörpern (z. B. Steinen) verursacht. Eine kleine Anzahl anormaler, betrunkener oder mentaler Patienten mit Nadeln, Eisendraht, Glas und anderen Fremdkörpern, die in die Harnröhre eingeführt werden und Schäden verursachen, sowie die falsche Injektion bestimmter chemischer Wirkstoffe wie Silbernitrat, Kupfersulfat, Carbolsäure usw. können zu Verätzungen führen. Eine transurethrale Resektion der Harnröhre kann zu elektrischen Verbrennungen in der Harnröhre führen.

(B) Verletzung der Extraharnwege Diese Verletzung ist häufiger als eine intraurethrale Verletzung. Kann eine durchgehende Verletzung oder eine geschlossene Verletzung sein. Ersteres ist hauptsächlich auf dem Schlachtfeld zu sehen und die Harnröhre wird von Schusswaffen oder scharfen Waffen getragen. Die meisten verletzten Teile befinden sich in der Kugel und der Membran. Der Kavernenkörper und die Prostata sind selten. Geschlossene Harnröhrenverletzungen können in Kriegs- und Friedenszeiten beobachtet werden. Der verletzte Teil des Perineums, der eine Kreuz- oder Trittverletzung davonträgt, tritt häufiger in der Harnröhre des Balls und der Membran auf und weist Beckenfrakturen auf, die häufig mit einer Prostataverletzung der Harnröhre einhergehen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Harnröhrenuntersuchung für Harnröhrenfunktionstest

[Körperliche Untersuchung]

1. Schmerzen in der Harnröhre, die sich beim Wasserlassen verschlimmern

2. Blutung in der Harnröhre.

3. Funktionsstörung der Harnwege.

4. Extravasation des Urins: Ruptur der vorderen Harnröhre, Extravasation des Urins im Penis, Hodensack, Perineum, Ruptur der hinteren Harnröhre, Extravasation des Urins im extraperitonealen Raum außerhalb der Blase.

5. Eine Beckenfraktur in Kombination mit einer Ruptur der hinteren Harnröhre und eine rektale Untersuchung können die schwebende und sich aufwärts bewegende Prostata berühren.

6. Versuchen Sie, den Katheter einzuführen, und Sie können die Blase nicht betreten.

7. Nehmen Sie gegebenenfalls einen Röntgenfilm oder eine Harnröhrenzystographie vor.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Extraperitoneale Blasenruptur: Kann mit einer Beckenfraktur oder einer posterioren Harnröhrenruptur kombiniert werden. Ein posteriorer Schamraum, eine Harnextravasation des umgebenden Blasengewebes, eine Dysurie und eine Anurie können auftreten. Die extraperitoneale Blasenruptur weist jedoch häufig keine Blasenfüllung auf, sondern befindet sich in einem leeren Zustand, der Katheter ist glatt eingeführt und es wird kein Urin oder nur eine geringe Hämaturie entnommen, das Rektum bezieht sich auf die Prostata ohne Verschiebung.

2. Nierenschaden: Nach einer Nierenverletzung kann es während des gesamten Prozesses zu einer Hämaturie kommen, die von langen Blutgerinnselstreifen, aber keinem Blut in der Harnröhre, Schmerzen und Schwellungen, Blutstauungen in der Taille und nicht im Perineum sowie keiner Dysurie begleitet sein kann. Bei Bedarf sollte eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden.

3. Rückenmarksverletzung: Nach einem Trauma können Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten und es kommt zu einer akuten Harnverhaltung. Aber oft begleitet von neurologischen Symptomen und Anzeichen, wie Dammgefühlsverlust, anale Schließmuskelentspannung.

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