Eiweiß und Abgüsse im Urin

Einführung

Einleitung Unter normalen Umständen ist aufgrund der Filtration der glomerulären Filtrationsmembran und der Reabsorption der Nierentubuli die Proteinmenge im Urin gesunder Menschen (Proteine mit multiplem Molekulargewicht) sehr gering (weniger als 150 mg pro Tag). ), wenn das Protein qualitativ getestet wird, ist es negativ. Bei pathologischen Zuständen, wie bei Nierenerkrankungen, ändert sich die Filtration der Filtrationsmembran. Eines der typischen diagnostischen Kriterien für chronische Nephritis, Purpurnephritis, Lupusnephritis und diabetische Nephropathie ist die Abnormalität der Proteinurie und Hämaturie zum Zeitpunkt der routinemäßigen Urinuntersuchung und steht in hohem Verdacht auf eine Nierenerkrankung.

Erreger

Ursache

1, akute Glomerulonephritis, verschiedene Arten von chronischer Glomerulonephritis, IgA-Nephritis, okkulte Nephritis.

2, sekundär zu Autoimmunkrankheiten wie Lupusniere, diabetische Nephropathie, purpuric Nephritis, Nierenarteriosklerose und so weiter.

3, Harnwegsinfektion, Harnwegsepithelzellausscheidung und Harnsekretion von Mucin.

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Verwandte Inspektion

Urin-Sedimentröhrchen-Typuntersuchung Urin-Routine-Urin-Protein-Quantifizierung

(1) Anamnese

Wie die Vorgeschichte von Ödemen, das Auftreten von Bluthochdruck, die Vorgeschichte von Diabetes, die Vorgeschichte von allergischer Purpura, die Vorgeschichte von Drogenkonsum in geschädigten Nieren, die Vorgeschichte von Schwermetallsalzvergiftungen, die Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen, die Vorgeschichte von Stoffwechselkrankheiten und Gichtanfällen.

(B) körperliche Untersuchung der Proteinurie

Achten Sie auf Ödeme und seröse Ergüsse, Knochen- und Gelenkuntersuchungen, Anämien und Untersuchungen auf Herz-, Leber- und Nierenschäden.

Fundusuntersuchung, normale Nephritis, normaler oder milder Vasospasmus, chronische Nephritis, Fundusarteriosklerose, Blutung, Exsudation usw. Bei diabetischer Nephropathie liegt häufig ein diabetischer Fundus vor.

(3) Laboruntersuchung der Proteinurie

Die Urinproteinuntersuchung kann in qualitative, quantitative und spezielle Untersuchungen unterteilt werden.

Qualitative Prüfung

Es ist am besten, morgendlichen Urin zu haben, der morgendliche Urin ist am stärksten, und eine orthostatische Proteinurie kann ausgeschlossen werden. Die qualitative Untersuchung ist nur ein Screening-Test und kein genauer Indikator für den Urinproteingehalt.

2. Quantitative Untersuchung des Urinproteins

3. Urinprotein-Spezialuntersuchung

Die Urinproteinelektrophorese kann zwischen selektiver Proteinurie und nicht selektiver Proteinurie unterscheiden. Die Urinproteinelektrophorese des multiplen Myeloms ist hilfreich für die Typisierung.

Der Radioimmunoassay ist hilfreich bei der Diagnose einer frühzeitigen tubulären Nierenfunktionsstörung.

Diagnose

Differentialdiagnose

Protein- und kastikuläre Symptome im Urin müssen von den folgenden Symptomen unterschieden werden.

(a) akute Glomerulonephritis

Nach einer Streptokokkeninfektion treten Ödeme, Bluthochdruck, Hämaturie, Proteinurie und tubulärer Urin auf.

(zwei) chronische Glomerulonephritis

Das Ödem beginnt an den unteren Gliedmaßen und breitet sich von unten nach oben aus, hat einen langen Krankheitsverlauf und ist anfällig für ein Wiederauftreten.

(c) Pyelonephritis

Symptome einer systemischen Infektion, Schmerzen im unteren Rücken, Blasenreizung und Labortests auf Pyurie.

(4) Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit, Haarausfall, Gesichtsschmetterlingsrötung, Mundgeschwür, wandernde Arthritis, Photoallergie, Raynaud-Phänomen und multiple Organschäden, insbesondere im Herzen und in der Niere. Verlust zuerst.

Die Proteinurie ist im Allgemeinen höher, und einige Patienten treten in Form eines nephrotischen Syndroms auf.

(5) Multiples Myelom

Ältere Männer haben ein gutes Haar, eine Anämie ist schwer und entspricht nicht den Nierenschäden. Die Krankheit schreitet schnell voran und kann leicht die Nierenfunktion, Knochenzerstörung, Knochenschmerzen und pathologische Frakturen schädigen. Sein Urinprotein ist verschüttete Proteinurie.

(6) Andere

Schwere körperliche Betätigung, Mikroalbuminurie, Fieber, Proteinurie, Herzinsuffizienz, Nierenstauung, Proteinurie, Arzneimittelvergiftung, Proteinurie, aufgrund einer klaren Vorgeschichte und entsprechender körperlicher Untersuchung, ist die allgemeine Diagnose nicht schwierig.

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