Klebriger exsudativer Film

Einführung

Einleitung Cryptococcus-Hautläsionen: manifestiert als Papeln, Blasen, Pusteln, infektiöse Papeln mit weichem Gaumen, akneartige Pusteln, subkutane Gewebemassen, invasive Knötchen, Abszesse, Cellulitis, varizellenartige Hautausschläge, karbunkelartige Läsionen , purpurroter Fleck, verruköse Proliferation, Geschwür usw., keine Eigenschaft, die Oberfläche kann mit einem klebrigen exsudativen Film bedeckt werden. Cryptococcus neoformans ist im Gewebe rund oder oval mit einem Durchmesser von 5 bis 12 m, der die Gramfärbung beibehalten kann, die Zellen sind von einer breiten Kapsel umhüllt, es bilden sich keine Hyphen und Sporen, und es bilden sich Knospen. Entsprechend der Kapselantigenität weist Cryptococcus neoformans vier Serotypen A, B, C und D auf.

Erreger

Ursache

[Ursache]

Cryptococcus neoformans ist im Gewebe rund oder oval mit einem Durchmesser von 5 bis 12 m, der die Gramfärbung beibehalten kann, die Zellen sind von einer breiten Kapsel umhüllt, es bilden sich keine Hyphen und Sporen, und es bilden sich Knospen. Cryptococcus neoformans kann leicht auf verschiedenen Medien bei Raumtemperatur oder 37 ° C wachsen. Kolonien können in wenigen Tagen auf sandgeschütztem Medium wachsen, das milchig weiß und schleimartig ist.

Entsprechend der Kapselantigenität weist Cryptococcus neoformans vier Serotypen A, B, C und D auf. Im Inland gibt es viele Arten von A, gefolgt von Typ B und Typ D und keinen Typ C. Das Kapselantigen kann in Cerebrospinalflüssigkeit, Serum und Urin gelöst und durch spezifisches Serum nachgewiesen werden. Studien haben ergeben, dass B / C-Stämme gegenüber 5FC resistenter sind als A / D-Stämme.

Pathogenese

Cryptococcus, der in Erde und Taubenmist vorkommt, kann zusammen mit Staub in die Atemwege eingeatmet werden. Die getrockneten Kryptokokken haben nur einen Durchmesser von 1 m und können in die Alveolen gelangen. Cryptococcus wird nicht in vitro eingekapselt, und kurz nach dem Eintritt in den Körper wird die Kapsel gebildet und der Kapsel-Cryptococcus ist pathogen. Kryptokokken, die in den menschlichen Körper eindringen, verursachen nicht unbedingt Krankheiten, und die zelluläre Immunität spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer Kryptokokkeninfektion.

Nachdem Cryptococcus in die Lunge eingedrungen ist, tritt eine geringe Anzahl von Granulomen und Symptomen auf. Kryptokokken können über das Blut der Lunge in das Zentralnervensystem gelangen. Der Grund, warum die Bakterien häufig in das Zentralnervensystem eindringen, kann sein:

1 Mangel an Antikörpern in der Liquor cerebrospinalis;

2 Mangel an Komplementaktivierungssystem in der Liquor cerebrospinalis;

3 Dopamin in der Liquor cerebrospinalis fördert das Wachstum von Kryptokokken.

Kryptokokken-Meningitis ist bei Schädelbasis-Pial-Läsionen ausgeprägter. Der Subarachnoidalraum weist eine ausgedehnte Ansammlung von Exsudaten auf, einschließlich Monozyten, Lymphozyten und Kryptokokken. Es kann sich auch ein lokalisiertes Granulom bilden, letzteres ist eine starke Reaktion des Körpers, bestehend aus Gewebezellen, Riesenzellen, Lymphzellen und Fibroblasten, wobei Cryptococcus vor allem in Riesenzellen und Gewebezellen seltener vorkommt. Pathogene Bakterien können auch entlang der perivaskulären Hülle in das Hirnparenchym eindringen und Vaskulitis des Hirnstamms verursachen, was zu Ischämie und Erweichung des lokalen Hirngewebes und Granulombildung im Hirnparenchym führt. Cryptococcus kann sich auch im perivaskulären Raum vermehren und in der grauen Substanz, die mit Cryptococcus gefüllt ist, viele makroskopische Zysten bilden.

Es gibt zwei Arten von Hautläsionen, Granulom- und Gliazellenläsionen: Die letztere hat eine geringere Gewebereaktion und enthält eine große Menge an Kryptokokken.

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Verwandte Inspektion

Labortests für Pilzinfektionen

Kryptokokkose der Hautschleimhaut: 10 bis 15% der Patienten mit Kryptokokkose entwickeln Hautschäden. Die ursprüngliche Frisur ist relativ selten, und die nachfolgende Frisur wird meist durch systemische Infektion verbreitet.

(1) Hautschädigung: manifestiert sich als Papeln, Blasen, Pusteln, infektiöse Papeln mit weichem Gaumen, akneartige Pusteln, subkutane Gewebemassen, invasive Knötchen, Abszesse, Cellulitis, varizellenartige Hautausschläge, karbunkelartige Läsionen , purpurroter Fleck, verruköse Proliferation, Geschwür usw., keine Eigenschaft, die Oberfläche kann mit einem klebrigen exsudativen Film bedeckt werden.

(2) Schleimhautschaden: Tritt häufig im weichen, harten Gaumen, in der Mandel, im Zahnfleisch, im Nasenseptum oder im Rachen, in der Kieferhöhle auf. Ausbreitung aus der Blutbahn oder durch Hautausdehnung verursacht. Es ist durch Knötchen, Granulome oder chronische Geschwüre gekennzeichnet.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hautkryptokokken unterscheiden sich von Akne, infektiösem weichen Gaumen, Hauttuberkulose, Sporotrichose oder bösartigem Tumor durch Schädigungseigenschaften, Pathologie und Pilzkultur.

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