subkutaner Knoten

Einführung

Einleitung Die subkutanen Knoten sind harte, runde oder elliptische, schmerzlose Knoten. Der Durchmesser beträgt 0,2 bis 10 cm und befindet sich häufig in mehreren Teilen der Reibung, wie der Ellenbogenverlängerung, der Achillessehne, der Kopfhaut, der Ischialtuberosität oder dem Gelenk. Ungewöhnliche Teile haben Ohren und Nasenrücken. Subkutane Knötchen verursachen selten Symptome, gelegentlich Risse oder komplizierte Infektionen. Typische subkutane Knötchen wachsen langsam, bleiben bestehen oder verschwinden, wenn die Krankheit gelindert wird. Das Auftreten von subkutanen Knötchen hängt eng mit dem Serumrheumafaktor mit hohem Titer, der schweren Gelenkzerstörung und den rheumatoiden aktiven Läsionen zusammen.

Erreger

Ursache

Es ist durch beidseitiges Auftreten gekennzeichnet, aber Asymmetrie, der Durchmesser der Knötchen ist 0,5 ~ 2,0 cm, die Härte ist hart und zart, die Oberflächenhaut kann gelb-rot, hellrot oder normaler Hautton sein und die Knötchen können einfach oder mehrfach entlang des Tisches sein Die oberflächlichen Arterien sind in der Nähe der Blutgefäße angeordnet oder gruppiert und können sich für mehr als eine Woche spontan auflösen. Solche Knötchen können auch am Rumpf, im Gesicht, an den Schultern usw. auftreten, manchmal gleichzeitig mit der retikulären Leukoplakie. Die blauen oder rosa Knötchen, die an den Fingerspitzen, Zehen und großen und kleinen Fischmuskeln auftreten, werden Korbweidenknötchen genannt und können bei infektiöser Endokarditis gefunden werden.

Achten Sie bei der Untersuchung subkutaner Knötchen auf Größe, Härte, Position, Beweglichkeit und Empfindlichkeit. Befindet sich in der Nähe des Gelenks, das lange Knochenende, die runden harten Knötchen sind meistens Rheuma, kein Knoten, keine Zärtlichkeit.

1 zystische Knötchen: Soja, Gliedmaßen, subkutane oder intramuskuläre Erscheinung von Knötchen in der Größe von Sojabohnen bis Walnüssen, meist zystische Schweineblattlausknötchen, gekennzeichnet durch runde oder ovale, glatte Oberfläche, keine Empfindlichkeit und Haut Keine Haftung, kann gedrückt werden, Textur ist hart, aber es gibt ein gewisses Maß an Elastizität, die Anzahl ist unterschiedlich (weniger als 1 bis 2, bis zu Hunderten), dieser Knoten kann auch im Nacken, Brust und Genitalbereich subkutan gesehen werden.

Typ-2-Rheumaknoten: Eine geringe Anzahl von Knötchen an Gelenken und Knochenwölbungen sind häufig Rheumaknoten, die hauptsächlich durch die Anreicherung von fibrinähnlichen Substanzen im Unterhautgewebe und / oder in der Dermis und in den Gewebezellen verursacht werden. . Seine Eigenschaften sind härter als Gummi, mehr keine Zärtlichkeit, in der Größenordnung von wenigen mm bis 2 cm, Adhäsion oder Nichtadhäsion auf der Haut, tritt in der Rückseite des Ellenbogens, Knöchel, Schulterknochen, Hinterkopffortsatz, Gastrocnemius Sehne, etc. .

3-Gicht-Knötchen: Auch als Tofus (Tofus) bezeichnet: Die Blutharnsäure überschreitet die Sättigungskonzentration, Uratnadelkristalle lagern sich im subkutanen Bindegewebe ab und verursachen eine chronische fremdkörperähnliche Reaktion. Im Allgemeinen sind das Ohrrad, das Ohrrad, der Zeh, das Fingergelenk und das Metacarpophalangealgelenk des Außenohrs häufiger. Gelb-weiße Knötchen unterschiedlicher Größe (klein bis kleinkörnig, 1 bis 2 cm groß) oder asymptomatisch oder schmerzhaft. Auf der Oberfläche größerer Knötchen wird die Haut dünner und bricht auf, wodurch weißliche Substanzen freigesetzt werden, die sich nicht zur Heilung eignen. Sekundärinfektionen sind selten und charakteristische Gichtläsionen.

4-Knoten-Erythem (Erythema nodosum): häufiger bei jungen Frauen, tritt auf der Wadenseite auf, oft symmetrisch, verschiedene Größen (Durchmesser l ~ 5 cm), die Anzahl variiert (2-50 oder mehr) Schmerzhafte Knötchen. Die Knötchen treten schneller auf, etwas höher als die Lederoberfläche, die Haut ist straff, es können Ödeme auftreten, und die Oberfläche ist heiß und zart. Die Hautveränderungen wechseln von leuchtendem Rot zu Lila und schließlich zu Gelb. Es dauert in der Regel mehrere Tage bis mehrere Wochen und lässt allmählich nach. Es verursacht keine Geschwüre und Narben, aber es ist leicht rückfällig. Es kann bei Infektionen wie hämolytischen Streptokokken, Autoimmunerkrankungen, bestimmten Arzneimitteln (wie Brommitteln, oralen Kontrazeptiva usw.) und Lepra gefunden werden. Einige Knötchen nehmen nach und nach aus der Isolation zu, der Krankheitsverlauf dauert mehrere Jahre, die Knötchenentzündung ist mild und die Empfindlichkeit ist gering, das sogenannte chronische knotige Erythem.

5 panniculitis knötchen: die größe der oberschenkel ist unterschiedlich (der durchmesser kann 0,5 ~ 10 cm oder mehr betragen), mittlere härte, klare grenze, zartheit, haftung an der haut (geringe aktivität), kann länger als ein paar wochen dauern Subkutane Knötchen mit Hautdepression und Pigmentierung nach Regression sind meist Manifestationen einer Pannikulitis.

6 Sonstiges: Sie tritt in den unteren und oberen Extremitäten auf, die Läsionen sind auf das subkutane Gewebe beschränkt, die Knötchen der kleinen Arterien sind häufig Manifestationen einer knotigen Polyarteriitis.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Blut-Routine-Spiral-CT-Untersuchung CT-Untersuchung

Achten Sie bei der Untersuchung subkutaner Knötchen auf Größe, Härte, Position, Beweglichkeit und Empfindlichkeit. Befindet sich in der Nähe des Gelenks, das lange Knochenende, die runden harten Knötchen sind meistens Rheuma, kein Knoten, keine Zärtlichkeit.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Haut manifestiert sich in einer Vielzahl von Formen, oft Papeln, Knötchen, Plaques, Erythrodermie, Psoriasis, Narbensarkoidose, Hypopigmentierung und Kahlheit. Hautveränderungen verteilen sich asymmetrisch auf Gesicht und Gliedmaßen. Der Ausschlag ist hart und elastisch und breitet sich allmählich auf der Haut aus, was die Dicke der gesamten Dermis betrifft. Die Veränderungen in der Epidermis sind nicht offensichtlich und können leicht verdünnt, verfärbt, teleangiektasisch und in geringem Ausmaß sein. Oft ist es hellrot bis violettbraun, nicht gebrochen, keine Symptome.

(1) Papelsarkoidose: Die Läsion ist ein kleiner Knoten von Nadel-Erbsen-Größe, auch als miliary-ähnliche Sarkoidose bekannt. Hauptsächlich auf Gesicht, Hals und Schultern verteilt. Wenn der Objektträger gedrückt wird, weist er einen blassgelben Fleck auf, der Lupusknollen ähnelt. Nach dem Verschwinden bleiben keine Spuren zurück, und manchmal entstehen Pigmentflecken, Atrophie und Narben.

(2) Sarkoidose vom Plaque-Typ: Hutchinson berichtete zuerst über diese einzigartige Plaque-Läsion, eine große, lobulierte, knotige Plaque mit einer flachen Oberfläche und einer leicht erhöhten Oberfläche, die häufig in der Mundhöhle, der Nase und im Arm vorkommt.

(3) Psoriasis-ähnliche Sarkoidose: Oft sind Plaques mit klaren Grenzen am Rumpf und an den Extremitäten vorhanden, auf denen sich psoriasis-ähnliche Schuppen befinden.

(4) Frostbite-ähnlicher Lupustyp: In den zu Erfrierungen neigenden Teilen wie Ohr, Schwangerschaft, Wangen, Nase und Zehen tritt Symmetrie in der flacheren roten oder purpurroten Plakette auf.

(5) Subkutane Sarkoidose: Auch als Darier-Roussy-Sarkoidose bekannt. Die festen subkutanen Knötchen von den Bohnen bis zu den Kastanien haften auf der Haut, und die Epidermis ist leicht ockerfarben. Sie ist im Stamm verbreitet, und das Gesicht ist selten und weist keine Symptome auf.

(6) Narbenmesenrom: Im Narbenbereich treten Schäden auf. Wie Verbrennungen, Follikulitis und Narben nach Herpes Zoster. Der ursprüngliche Narbenbereich wird vergrößert und die Höhe vergrößert, ähnlich wie beim Keloid.

(7) Erythrodermisches Mesotheliom: Diffuse Verteilung von invasiven Erythemen und schuppigen Stellen mit unklaren Rändern.

(8) Knotiger erythematöser belloidaler Tumor: einige Patienten mit Sarkoidose mit multiplen Gelenkschmerzen mit Fieber, erhöhter Erythrozytensedimentationsrate, Röntgenuntersuchung der Hilus-Lymphadenopathie. Schmerzhafte subkutane Knötchen treten im Gesicht, am Rücken und an den Extremitäten auf. Die Haut auf der Oberfläche ist rot, am häufigsten bei jungen Frauen.

(9) Schleimhautmesotheliom: Harte Gaumennadeln, bukkale, Uvula- und Mandelnadeln, zu flachen Plaques geformte Cluster, kleine Knötchen in der Bindehaut und in den Tränendrüsen.

(10) Andere Hautveränderungen: Sarkoidose kann mit subkutaner Kalzinose, Pruritus, Erythema multiforme und Follikulitis einhergehen. Hautatrophie, Hyperkeratose, erhöhte oder verringerte Pigmentierung können ebenfalls durch die Krankheit verursacht werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.