Ein roter, kalter Strang in einer oberflächlichen Vene

Einführung

Einleitung Das Hauptmerkmal der oberflächlichen Venenthrombose stellen Schmerzen an der Stelle der Thrombose dar. Die oberflächlichen Venen haben ein rotes Band mit geringer Hitze, Empfindlichkeit und Rötung. Der Embolus ist nicht leicht abzufallen und verursacht im Allgemeinen keine Lungenembolie. Darüber hinaus ist eine wandernde oberflächliche Venenthrombose oft ein Hinweis auf ein Krebssymptom. Oberflächliche Venenthrombose: Sehr ähnlich zu den klinischen Manifestationen der Thrombophlebitis, schwer zu identifizieren, und klinisch oberflächliche thrombotische Venenkrankheit ist meist eher eine Thrombophlebitis als eine Venenthrombose, so dass die Diagnose dieser Art von Krankheit im Allgemeinen lautet Bei Thrombophlebitis.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt: infektiös und nicht infektiös.

Infektiöse Personen treten häufiger bei akuten Infektionen, bei Entbindungen, bei Becken- oder Bauchoperationen auf, nicht-infektiöse Personen werden durch Blutstau verursacht und treten häufiger in der hinteren Vene der Wade auf.

(zwei) Pathogenese

Der venöse Rücklaufdruck der Wade wird aus verschiedenen Gründen verringert, die Blutviskosität und die Blutplättchen erhöhen sich und die Blutgerinnung wird erhöht. Wenn das Blutgefäß leicht beschädigt ist, können Blutplättchen am lokalen Thrombus anhaften, und dann führt die Fibrinablagerung zu einer Erhöhung des Thrombus, was zum Verschluss des Lumens führt. Sogar auf nahe oder entfernte Venen ausbreiten.

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Verwandte Inspektion

Angiographie

Je nach den verschiedenen Orten der Thrombose kann es in zwei Kategorien unterteilt werden.

Oberflächliche Venenthrombose

Oft handelt es sich um die V. saphena magna oder V. saphena magna oder deren Äste, meist auf der Basis von Krampfadern. Das Hauptmerkmal ist der Schmerz in der Thrombusbildung: Die oberflächliche Vene ist von einer roten, wärmearmen Schnur, Zärtlichkeit und Rötung umgeben. Der Embolus ist nicht leicht abzufallen und verursacht im Allgemeinen keine Lungenembolie. Darüber hinaus ist eine wandernde oberflächliche Venenthrombose oft ein Hinweis auf ein Krebssymptom.

2. Tiefe Venenthrombose

Je nach Standort und Zustand kann es in die folgenden zwei Typen unterteilt werden.

(1) Tiefe Venenthrombose der Wade: tritt häufig in den tiefen Venen der Wade auf, wie der hinteren Tibia und der Beckenvene. Häufiger bei Patienten, die im Bett weniger aktiv sind, tritt häufig in der zweiten Woche nach der Operation auf. Die linke untere Extremität ist die häufigste. Es ist durch Schmerzen und Empfindlichkeit in den Muskeln der Wade und des Sprunggelenks gekennzeichnet, es ist nach dem Training sehr schmerzhaft und die Dorsalflexion des Fußes ist noch schlimmer und die systemischen Symptome sind nicht signifikant. Zum Zeitpunkt der Untersuchung kann es ein Homan-Zeichen geben, das heißt, das Kalb ist gerade, der Fuß ist dorsalflexiert und die Vene des Gastrocnemius wird von der Vene gezogen, und es treten Schmerzen auf. Es kann auch vorkommen, dass der Umfang des Gastrocnemius um mehr als 5 cm dicker ist als die gesunde Seite.

(2) Sputum, Femoralvenenthrombose: Kann sekundär zur Kalbvenenthrombose sein, aber mehr als die primäre Iliakalthrombose. Häufig nach der Geburt, rascher Beginn, schweres diffuses Ödem der betroffenen Extremität, erhöhte Hauttemperatur oder leichter Krampf, oberflächliche Venenerweiterung, unerträgliche Schmerzen im inneren Oberschenkel und erhebliche Empfindlichkeit entlang der Vene, insbesondere am Trigonum. Die systemischen Symptome sind nicht schwer.

Eine tiefe Venenthrombose ist auf das Eindringen in die Hauptvene zurückzuführen und kann zu perivenen Entzündungen führen, die benachbarte Lymphgefäße betreffen oder arterielle Krämpfe verursachen. Die Symptome und Anzeichen sind daher schwerer. Darüber hinaus können schwerwiegende Komplikationen auftreten, und wenn der Thrombus auf die untere Hohlvene ausgedehnt wird, kann dies eine Lungenembolie verursachen, und manchmal kann dies das erste Symptom der Erkrankung sein. Kann sekundär zu pulmonaler Hypertonie sein.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose eines roten Fadens mit schwacher Hitze in der oberflächlichen Vene:

1, eine rote Linie, flache Venen schwimmen: wandernde Thrombophlebitis: Die oberflächlichen Venen der betroffenen Gliedmaßen sind rot und können nach ein paar Wochen verschwinden. Nach einer gewissen Zeit kann es an verschiedenen oder gleichen Stellen auftreten, begleitet von Schmerzen und Zärtlichkeit. Es ist eine der klinischen Manifestationen der thrombotischen Vaskulitis.

2, lokale venöse akkordähnliche: Entlang der oberflächlichen Venen erscheinen ein Streifen oder eine Verhärtung, begleitet von Rötung, Brennen, Schmerz oder Empfindlichkeit, nach der akuten Phase ist die Schnur verhärtet, lokale Hautpigmentierung, die oben genannten Symptome sind zu sehen in Thrombotische oberflächliche Phlebitis.

Je nach den verschiedenen Orten der Thrombose kann es in zwei Kategorien unterteilt werden.

1. Oberflächliche Venenthrombose: Oft handelt es sich um die V. saphena magna oder V. saphena magna oder deren Äste, meist auf der Basis von Krampfadern. Das Hauptmerkmal ist der Schmerz in der Thrombusbildung: Die oberflächliche Vene ist von einer roten, wärmearmen Schnur, Zärtlichkeit und Rötung umgeben. Der Embolus ist nicht leicht abzufallen und verursacht im Allgemeinen keine Lungenembolie. Darüber hinaus ist eine wandernde oberflächliche Venenthrombose oft ein Hinweis auf ein Krebssymptom.

2. Tiefe Venenthrombose: Je nach Lage und Zustand kann es in die folgenden zwei Typen unterteilt werden.

(1) Tiefe Venenthrombose der Wade: tritt häufig in den tiefen Venen der Wade auf, wie der hinteren Tibia und der Beckenvene. Häufiger bei Patienten, die im Bett weniger aktiv sind, tritt häufig in der zweiten Woche nach der Operation auf. Die linke untere Extremität ist die häufigste. Es ist durch Schmerzen und Empfindlichkeit in den Muskeln der Wade und des Sprunggelenks gekennzeichnet, es ist nach dem Training sehr schmerzhaft und die Dorsalflexion des Fußes ist noch schlimmer und die systemischen Symptome sind nicht signifikant. Zum Zeitpunkt der Untersuchung kann es ein Homan-Zeichen geben, das heißt, das Kalb ist gerade, der Fuß ist dorsalflexiert und die Vene des Gastrocnemius wird von der Vene gezogen, und es treten Schmerzen auf. Es kann auch vorkommen, dass der Umfang des Gastrocnemius um mehr als 5 cm dicker ist als die gesunde Seite.

(2) Sputum, Femoralvenenthrombose: Kann sekundär zur Kalbvenenthrombose sein, aber mehr als die primäre Iliakalthrombose. Häufig nach der Geburt, rascher Beginn, schweres diffuses Ödem der betroffenen Extremität, erhöhte Hauttemperatur oder leichter Krampf, oberflächliche Venenerweiterung, unerträgliche Schmerzen im inneren Oberschenkel und erhebliche Empfindlichkeit entlang der Vene, insbesondere am Trigonum. Die systemischen Symptome sind nicht schwer.

Eine tiefe Venenthrombose ist auf das Eindringen in die Hauptvene zurückzuführen und kann zu perivenen Entzündungen führen, die benachbarte Lymphgefäße betreffen oder arterielle Krämpfe verursachen. Die Symptome und Anzeichen sind daher schwerer. Darüber hinaus können schwerwiegende Komplikationen auftreten, und wenn der Thrombus auf die untere Hohlvene ausgedehnt wird, kann dies eine Lungenembolie verursachen, und manchmal kann dies das erste Symptom der Erkrankung sein. Kann sekundär zu pulmonaler Hypertonie sein.

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