oberflächliche Lymphadenopathie

Einführung

Einleitung Der Lymphknoten ist durch interne Zellproliferation oder Tumorzellinfiltration vergrößert. Häufige klinische Symptome können durch Berühren der Fossa submandibularis, des Halses, der Fossa supraclavicularis, der Axilla und der Leiste festgestellt werden, einschließlich Schwellungen, die durch verschiedene Infektionen, Bindegewebserkrankungen und Allergien verursacht werden. Klinisch ist es häufig gutartig und kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums vollständig wiederhergestellt werden, wenn die Ursache beseitigt ist. Kann in jeder Altersgruppe auftreten, kann in einer Vielzahl von Krankheiten gesehen werden, gutartig, aber auch bösartig, so ist es sehr wichtig, die Ursache der Lymphadenopathie, rechtzeitige Behandlung, Diagnose zu beachten, um Fehler zu vermeiden, Diagnose verpasst.

Erreger

Ursache

(a) Infektion

1. Akute Infektion mit Bakterien, Viren, Rickettsien usw., z. B. akute Cellulitis, Infektion der oberen Atemwege, infektiöse Mononukleose, Ascariasis usw.

2. Chronische Infektion mit Bakterien, Pilzen, Würmern, Chlamydien, Spirulina, Filariose, sexuell übertragbarem Lymphknotengranulom, Syphilis, AIDS usw.

(zwei) Tumor

1. Malignes Lymphom, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom.

2. Leukämie, akute lymphatische Leukämie, akute nicht lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Plasmazellen-Leukämie usw.

3. Plasmazelltumor, Multiples Myelom, primäre Makroglobulinämie.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Knochenmark-Lymphozyten-System Lymphozyten-Toxizitätstest Bluttest Knochenmark-Analyse Blut-Routine

Körperliche Untersuchung

Beim Abtasten sollte die Lage, Anzahl, Größe, Textur, Empfindlichkeit, Beweglichkeit, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Adhäsion, lokaler Hautrötung, Geschwürbildung, Narbenbildung usw. beachtet werden.

Laboruntersuchung

1. Blut: Die Gesamtzahl und Klassifizierung der Leukozyten im peripheren Blut haben einen bestimmten Bezugswert für die Beurteilung der Ursache der Lymphadenopathie.

2. Knochenmarksuntersuchung: Die morphologische Untersuchung von Knochenmarksabstrichzellen ist entscheidend für die Diagnose von Leukämie, Plasmozytom und maligner Histiozytose.

3. Serologische Untersuchung: Bei Verdacht auf infektiöse Mononukleose kann ein heterophiler Agglutinationstest durchgeführt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Lymphoide Hyperplasie: Lymphoide Follikel sind das lymphoide Gewebe des menschlichen Körpers. Die Mandeln, proliferativen Körper usw. des Pharynx sind alle lymphoide Gewebe. Unter normalen Umständen sind lymphoide Follikel nicht offensichtlich, und wenn der Rachen eine chronische Entzündung, Hyperplasie und Hypertrophie aufweist, wird dies häufig bei der Hyperplasie der lymphatischen Follikel gesagt. Die Hyperplasie der lymphoiden Follikel ist keine Krankheit selbst, sondern eine schützende Reaktion des lymphoiden Gewebes auf Entzündungen. Sie ist ein Grund für eine inguinale Lymphadenopathie bei Entzündungen in den unteren Extremitäten.

Die Lymphdrainage ist nach der Operation schlecht: Lymphdrainage-Störung nach der Operation, meist aufgrund einer Lymphdissektion. Wenn die Schwellung groß und klein ist, hängt sie mit der Körperhaltung zusammen, ist im Liegen offensichtlicher und kann nach dem Aufstehen allmählich verschwinden.

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