Langsamer Blutfluss zu verschiedenen Organen im ganzen Körper

Einführung

Einleitung Mit zunehmendem Blutvolumen steigt die Blutviskosität, was zu einer langsamen Durchblutung und einer Gewebeischämie in verschiedenen Organen des Körpers führt. Polycythemia vera (PV) ist eine myeloproliferative Erkrankung, die durch klonale Erythrozytose gekennzeichnet ist. Die klinischen Merkmale sind langsamer Beginn, langer Krankheitsverlauf, rote und violette Hautschleimhaut, Hepatosplenomegalie mit Symptomen des Gefäß- und Nervensystems, Zunahme der roten Blutkörperchen und Zunahme des Vollblutvolumens, häufig begleitet von vollständigen weißen Blutkörperchen und Thrombozytose.

Erreger

Ursache

Myeloproliferation, hauptsächlich klonale Erythrozytose, erhöhte das Blutvolumen und erhöhte die Blutviskosität. Frühe Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tinnitus, Schwindel, Vergesslichkeit und dergleichen können auftreten. Schweres Doppelsehen, verschwommenes Sehen.

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Verwandte Inspektion

Hämatokrit-Thrombozytenzahl (PLT) Erythropoetin-Hämoglobin

Diagnostische diagnostische Kriterien:

1, klinisch: 1 mehr Blutqualität, 2 Splenomegalie, 3 Bluthochdruck oder Thrombose im Verlauf der Krankheit.

2, labor inspektion:

1 erhöhte Kapazität für rote Blutkörperchen (männlich> 36 ml / kg, weiblich> 32 ml / kg. 51 Cr-markierte Methode für rote Blutkörperchen);

2 arterielle Sauerstoffsättigung 92%;

3 Splenomegalie.

Wenn nur die beiden oben genannten Bedingungen erfüllt sind, muss einer der beiden folgenden sekundären diagnostischen Indikatoren vorliegen: 1 Leukozytose, 2 Thrombozytose, 3 erhöhte Aktivität der neutrophilen alkalischen Phosphatase, 4 erhöhtes Vitamin B12 im Serum (> 666 pmol / l) ) oder erhöhte Bindungskapazität von ungesättigtem Vitamin Bl2 (> 1628pmol / L).

Diagnose

Differentialdiagnose

Langsamer Blutfluss in allen Organen des Körpers muss von den folgenden Symptomen unterschieden werden:

Relative Polyzythämie: Sie wird durch eine Abnahme des Plasmavolumens und der Blutkonzentration verursacht, die eine Erythrozytose verursacht, die bei starker Dehydration, ausgedehnten Verbrennungen und chronischer Nebenniereninsuffizienz auftritt.

Sekundäre Polyzythämie: Kann auch bei chronisch hypoxischen Zuständen auftreten, z. B. alpiner Lebensraum, Emphysem und Lungenerkrankung, angeborene angeborene Herzerkrankung, pulmonale Herzerkrankung, chronische rheumatische Herzklappenerkrankung Bei Nierenerkrankungen wie Nierenzysten, Nierenhydronephrose, Nierenarterienstenose usw. können auch verschiedene Tumoren wie Leberkrebs, Lungenkrebs, zerebelläres Hämangioblastom, Uterus-Leiomyom usw. verursacht werden.

Stress-Erythrozytose: Diese Erythrozytose wird als Stress-Erythrozytose bezeichnet und wird durch psychischen Stress oder Milzkontraktion nach Adrenalin verursacht. Abnormales Hämoglobin wird durch die Sauerstoffionenaffinitätskurve nach links verschoben, und die Hämoglobinaffinität wird um das 4- bis 6-fache erhöht. In schweren Fällen können Gewebehypoxie und kompensatorische Erythrozytose verursacht werden. Wenn eine große Menge des Rauchens Carboxyhämoglobin bis zu 4% oder mehr verursacht, kann auch eine Erythrozytose auftreten.

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