Pigmentierte Gallensteine

Einführung

Einleitung In den Vereinigten Staaten machen pigmentierte Steine etwa 20 bis 30% aus, während in Taiwan die meisten dieser Steine auf über 60% geschätzt werden. Dieser pigmentierte Stein weist einen deutlich abnehmenden Trend auf. Die Bildung von pigmentierten Gallensteinen hängt eng mit den unlöslichen Konzentrationen von Bilirubin, der Verringerung des Gallensalzes, der Infektion der Gallenwege, der Entspannung der Gallenblase, der primären Lebererkrankung, der hämolytischen Erkrankung und dem Altern zusammen.

Erreger

Ursache

1. Infektion: Im Laufe der Jahre wurde angenommen, dass Infektionen des Gallensystems mit der Bildung von Gallensteinen, insbesondere pigmentierten Steinen, verbunden sind. Klinisch haben wir oft eine Beziehung zwischen biliärer Ascariase und Gallensteinbildung.Viele Kerne pigmentierter Steine sind normale Milben oder Eier.

2. Ernährungsfaktoren: Viele Theorien und Praktiken haben gezeigt, dass eine übermäßige Cholesterinaufnahme in der Ernährung mit der Bildung von Gallensteinen verbunden ist. Diätetiker mit niedrigem Protein- und Fettgehalt sind anfälliger für pigmentierte Gallensteine als Diätetiker mit hohem Fettgehalt, möglicherweise durch Veränderung der Gallenkomponenten, insbesondere der Gallensäuren.

3. Lebererkrankungen und hämolytische Erkrankungen: Die klinische Praxis hat bestätigt, dass Zirrhose, insbesondere alkoholische, anfällig für Bilirubin-Calcium- und Calciumcarbonat-Steine ist. Bei hämolytischer Anämie führt ein Anstieg der Bilirubinase-Hydrolyse aufgrund eines Anstiegs der -Glucuronidase, die aus dem Gallenblasenepithel oder Hepatozyten gebildet wird, zur Bildung einer großen Menge ungebundenen Bilirubins in der Gallenblase, was zur Bildung von schwarzen Steinen führt.

4. Alter und Geschlecht: Gemäß der klinischen Praxis gab es keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Gallensteinpigmenten zwischen den beiden Geschlechtern. Die Inzidenz scheint altersabhängig zu sein, dh die Inzidenz steigt mit dem Alter, und der Grund ist nicht sehr klar.

5. Gallenretention: Jede Ursache für eine Gallenretention im Gallensystem kann für das Auftreten von Gallensteinen von Vorteil sein, z. B. eine chirurgische oder entzündliche Gallenstenose (intrahepatisch oder extraluminal), eine Sphinkterdysfunktion von Oddi und das Fehlen von Eine Nippelstenose kann eine Cholestase verursachen, die die Bildung von Infektionen und Gallensteinen begünstigt.

6. Viskosität und Veränderungen der Galle: Nach einigen Forschungsergebnissen sind die Viskosität und der Wert der Galle und der Galle in den Gallenpigmentsteinen niedriger als im Normalfall, was darauf hindeutet, dass Bilirubin zusammen mit Calcium Bilirubin-Calcium bildet. Es müssen nur die notwendigen Voraussetzungen für den Stein geschaffen werden.

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Diagnose

Differentialdiagnose

Bilirubin-Kalziumstein: Der Hauptbestandteil von Bilirubin-Kalziumstein enthält neben Bilirubin auch eine geringe Menge an Kalziumsalzen und organischen Stoffen (Bakterien, Eier oder Epithelzellen. Steine können im Gallengang, aber auch in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen vorkommen System, kommt aber selten in der Gallenblase vor.

Statischer Kalkül: Ein ruhender Stein ist ein Gallenstein, der im Vergleich zu einem symptomatischen aktiven Kalkül keine Schmerzen in Bezug auf die Ruhephase aufweist oder nach der Behandlung schmerzfrei war.

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