Vitamin-C-Mangel

Einführung

Einleitung Skorbut ist eine chronische Erkrankung, die durch einen langfristigen Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure, Ascorbinsäure) verursacht wird und derzeit selten ist. In den nördlichen Weidegebieten, in denen es an Gemüse und Obst mangelt, oder in städtischen und ländlichen Gebieten wird die künstliche Ernährung vernachlässigt. Insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten wird es immer noch durch unsachgemäße Fütterung verursacht. Wenn die schwangere Mutter richtig ernährt ist, verfügt das Kind bei der Geburt über eine angemessene Vitamin C-Reserve, und der Vitamin C-Gehalt des Plasmas im Nabelschnurblut ist zwei- bis viermal höher als der des Mutterplasmas, sodass die Häufigkeit von Säuglingen unter drei Monaten geringer ist.

Erreger

Ursache

Unzureichende Aufnahme

Wenn die schwangere Mutter richtig ernährt ist, verfügt das Kind bei der Geburt über eine angemessene Vitamin C-Reserve, und der Vitamin C-Gehalt des Plasmas im Nabelschnurblut ist zwei- bis viermal höher als der des Mutterplasmas, sodass die Häufigkeit von Säuglingen unter drei Monaten geringer ist. Fehlt der Ernährung der schwangeren Mutter jedoch Vitamin C, kann das Neugeborene auch an Skorbut leiden. Normale Muttermilch enthält etwa 40-70 mg / l (4-7 mg / dl) Vitamin C, das den Bedarf normaler Babys decken kann. Der Gehalt an Vitamin C in der Muttermilch ist proportional zur Menge an Vitamin C in der stillenden Mutter. Wenn der Ernährung der stillenden Mutter Vitamin C fehlt, kann das Baby an Skorbut leiden. Frische Tiermilch enthält weniger Vitamin C als Muttermilch. Der Milchgehalt beträgt in der Regel nur 1/4 desjenigen von Muttermilch. Nach Lagerung, Desinfektion und Verdünnung gibt es nur wenige. Daher sind Säuglinge, die mit Kuhmilch, Ziegenmilch oder nicht angereichertem Milchpulver, Milchkuchen, Teig usw. gefüttert werden, wenn sie Vitamin C, Obst oder Gemüse nicht rechtzeitig ergänzen, anfällig für Skorbut. Der Skorbut bei älteren Kindern wird durch den Mangel an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung verursacht.

2. Erhöhen müssen

Wenn die Stoffwechselrate ansteigt, steigt die Menge an Vitamin C an. Wenn das Wachstum aktiv ist, ist der Vitamin C-Gehalt des Körpergewebes stark reduziert. Frühgeborene wachsen immer schneller und die Menge an Vitamin C ist relativ höher als bei normalen Säuglingen. Wenn Fieber, akute oder chronische Infektionskrankheiten wie Durchfall, Ruhr, Lungenentzündung, Tuberkulose usw. die Menge an Vitamin C erhöht, wie bei Langzeiterkrankungen, und die Aufnahme von Vitamin C nicht erhöht, kann dies leicht durch die Schwere des schlechten Blutes erschwert werden Krank

3. Andere Faktoren

Wie die langfristige Einnahme von großen Mengen an Vitamin C, dessen Katabolismus und eine erhöhte Nierenausscheidung, um die Vitamin-C-Konzentration im Plasma zu senken. Wenn eine große Menge Vitamin C gestoppt wird, kann Skorbut auftreten. Neugeborene, die während der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum große Mengen an Vitamin C zu sich nehmen, leiden möglicherweise immer noch unter Skorbut, selbst wenn sie nach der Geburt regelmäßig Vitamin C zu sich nehmen.

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Verwandte Inspektion

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Typische Skorbut hat offensichtliche Symptome und ist leichter zu diagnostizieren. Es ist schwierig, rezessives und frühzeitiges Skorbut zu diagnostizieren, da es keine spezifischen Symptome gibt. Es sollte mit der Anamnese und anderen Tests für eine umfassende Analyse kombiniert werden.

1. Anamnese und klinische Symptome

Säuglinge, die künstlich gefüttert werden, werden nicht mit Vitamin-C-Präparaten ergänzt, oder den stillenden Müttern fehlt frisches Gemüse oder Obst, oder die stillenden Mütter werden nur für Gurken verwendet. Die Prävalenz von Skorbut (3 bis 18 Monate) in Kombination mit einigen der oben genannten unspezifischen Symptome und der Fütterungsgeschichte kann Hinweise auf die Diagnose von Skorbut im Frühstadium geben. Wenn die Krankheit ein bestimmtes Stadium oder fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, kann sie anhand von Symptomen wie geschwollenen Gliedmaßen, froschförmigen Beinen, Zahnfleisch und submukosalen Blutungen diagnostiziert werden.

2. Röntgeninspektion

Die Röntgenuntersuchung der langen Knochen der Extremitäten ist für die Diagnose dieser Krankheit äußerst wichtig. Die Aufnahme von Röntgenfilmen aus den Knien, Knöcheln und Handgelenken kann eine Grundlage für die Früherkennung von Skorbut sein, insbesondere einer leicht verdickten und unregelmäßigen weißen Auswurflinie (was zeigt, dass die vorübergehende Zone durch die Ansammlung von Kalzium verdickt wird). Ein schwarzer Punkt mit voller Breite oder ein schwarzer Punkt in einem Seitenwinkel unterhalb der Sakrallinie oder ein dreieckiger Defekt (der unterschiedliche Grade an Knochensparsamkeit zeigt, ein transparenter Schlitz oder Punkt auf dem Röntgenfilm) ist die Krankheit Eigenschaften. Mit fortschreitender Krankheit können die folgenden Veränderungen beobachtet werden:

1 Der kortikale Knochen wird verdünnt und die trabekuläre Knochenstruktur wird atrophiert, was zu einer erhöhten Transparenz des Rückgrats wie z. B. gemahlenem Glas führt.

2 Die oben erwähnte dünne Stelle oder dünne Naht wird zu einem schwarzen Gürtel voller Breite vergrößert, der als "Skorband" bezeichnet werden kann.

3 Das Zentrum der verknöcherten Osteophyten gleicht ebenfalls einem Milchglas, das von einer deutlichen weißen Schlingenlinie umgeben ist und das dichteste in der Nähe des Rückgratendes ist.

4 An der Verbindungslinie zwischen den beiden Seiten der Epiphyse und der verdickten Iliakallinie erscheint ein kleiner Knochensporn, der aufgrund seiner Lage als lateraler Sporn bezeichnet wird.

5 Der Schatten der subperiostalen Blutung führt dazu, dass der betroffene lange Knochen die Form eines Skorpions oder einer Fusiform hat und manchmal an den beiden distalen Enden des langen Knochens blutet und eine Hantelform bildet. Die Kontur ist nach der Behandlung klarer.

6 In schweren Fällen kann es zu einer Trennung und Luxation der Epiphyse und des Rückgrats kommen. 7 Das vordere Ende der Rippe ist verbreitert, und die Spitze der Rippe gleicht einer zungenartigen Platte, die sich leicht vom becherförmigen Ende der Rippenrippe unterscheidet.

3. Was das Labor sieht: Labortests sind bei der Diagnose von Skorbut weitaus weniger hilfreich als bei Röntgenuntersuchungen.

1 Die Plasma-Vitamin-C-Konzentration nach dem Fasten beträgt> 6 mg / l (0,6 mg / dl), was Skorbut ausschließen kann. Niedrigere Konzentrationen bestätigen jedoch nicht das Vorhandensein von Skorbut, und die klinische Diagnose ist häufig nicht parallel zu den Vitamin C-Konzentrationen im Plasma. Die Proben müssen innerhalb von 48 Stunden nach der Entnahme gemessen werden.

2 Die Blutplättchenschicht aus weißen Blutkörperchen (die gelbe Blutschicht des Blutgerinnsels), die durch das mit Oxalsäure behandelte Blut zentrifugiert wurde, um die Ascorbinsäurekonzentration zu bestimmen, ist eine Methode zur Bestätigung des Vitamin C-Mangels. Die normale Konzentration beträgt 280 bis 300 mg / l (28 bis 30 mg / dl), wenn der Gehalt auf Null sinkt, obwohl es keine klinischen Symptome gibt, zeigt es auch rezessives Skorbut.

3 Eine weitere bessere Methode ist der Toleranztest, bei dem Ascorbinsäure 20 mg / kg in physiologischer Kochsalzlösung verwendet wird, um eine intravenöse 4% ige Lösung zu injizieren. Beispielsweise beträgt die Menge an Vitamin C in der Urinprobe nach 4 Stunden> 15 mg / l (1,5 mg / dl), was Skorbut ausschließen kann.

4 Bei Vitamin C-Mangel wird der Vitamin C-Gehalt im Urin innerhalb von 24 Stunden gesenkt (Normalwert 20-40 mg). Obwohl eine große Menge Vitamin C zugesetzt wird, kann der Vitamin C-Gehalt im Urin nicht normalisiert werden, da alle Gewebe im Körper ergänzt werden müssen. Die Menge kann durch den Urin ausgeschieden werden, bis der gesamte Körper die Sättigung erreicht hat, und nachdem der Blutgehalt erhöht ist, wird überschüssiges Vitamin C aus dem Urin ausgeschieden. 5 Außerdem tritt bei Skorbut unspezifischer Aminosäureurin auf, der Aminosäurewert im Blut ist jedoch weiterhin normal. Der Tyrosin-Beladungstest zeigte, dass die von Skorbut-Säuglingen ausgeschiedenen Metaboliten denen ähnelten, die von unreifen Säuglingen ausgeschieden wurden. Der kapillare Fragilitätstest kann bei rezessivem Skorbut negativ sein, und der positive Skorbut wird positiv getestet. Serumcalcium und -phosphor waren normal, die Aktivität der alkalischen Phosphatase nahm ab und der Wert verringerte sich im Gegensatz zu aktiven Rachitis. Im späten Stadium liegt eine offensichtliche Anämie vor, die im Allgemeinen kleinzellig ist. Wenn der Folatstoffwechsel gestört ist, kann es zu einer großzelligen Anämie kommen.

4. Therapeutischer Test: Die Behandlung von Skorbut mit Vitamin C hat spezielle Wirkungen und kann zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose eines Vitamin C-Mangels:

1. Schwellung und Schmerz der Extremitäten: sollte von septischer Arthritis, Osteomyelitis, Cellulitis und tiefem Abszess unterschieden werden. Diese Krankheiten treten häufiger in einseitigen Gliedmaßen auf, und es gibt lokale Rötungen und Brennen, systemische Symptome, hohes Fieber, Vergiftungen und eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, die sich alle erheblich von Skorbut unterscheiden. Rheumatoide Arthritis tritt selten bei Säuglingen unter 2 bis 3 Jahren auf und ist wandernd. Es können auch andere spezifische Symptome und Anzeichen von rheumatischem Fieber festgestellt werden.

Subperiostale Skorbutblutungen müssen manchmal von Tumoren unterschieden werden, andere Skorbutsymptome lassen sich jedoch leicht mit Tumoren identifizieren. Bei Bedarf können Röntgenuntersuchungen und Behandlungstests verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Die allgemeinen Symptome und die Empfindlichkeit des Skeletts bei kindlicher kortikaler Hyperplasie sind manchmal ähnlich wie bei Skorbut, aber die Läsionen sind im flachen Magen wie Kiefer, Schulterblatt, Kalvarien und Schlüsselbein häufiger. Häufige Gesichtsbeteiligung und manchmal auch Beteiligung der Gliedmaßen, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate und erhöhte alkalische Phosphatase im Serum helfen bei der Identifizierung. Das Erkrankungsalter liegt meist in den 6 Monaten nach der Geburt, der Skorbut mehr als 6 Monate später. Der Verlauf der kortikalen Hyperplasie ist sehr unregelmäßig: Der Verlauf beträgt mehrere Wochen, die älteren Menschen sind mehrere Monate, manchmal wiederkehrend und im Allgemeinen geheilt. Röntgenuntersuchung zeigte Knochenhyperplasie und Verdickung der Kortikalis, die nach mehreren Monaten verschwand und keine Gemeinsamkeit mit Skorbut hatte.

Das beginnende Alter von Gliederschmerzen unterscheidet sich von dem von Skorbut und weist charakteristische Rötungen, Juckreiz und starke Schmerzen in Händen, Füßen, Bluthochdruck, Schwitzen und Scham auf. In schweren Fällen werden Finger und Zehen schwarz und fallen sogar ab. Identifizierung von Leicht und Skorbut (siehe Abschnitt Vergiftung im Abschnitt Quecksilbervergiftung).

2. Limb false sputum: muss von Polio, Rachitis, Trauma, angeborener Syphilis usw. unterschieden werden: 1 Poliomyelitis zeigt schlaffe Lähmung, keine Schwellung und Schmerzen und andere periphere Symptome, die sich stark von Skorbut unterscheiden Die Rachitis weist spezielle Anzeichen und Röntgenbefunde auf, 3 Traumata sollten in der Anamnese aufgetreten sein und bilaterale symmetrische Verletzungen sind selten. Die Röntgenuntersuchung ist von großer Bedeutung: 4 kongenitale Syphilis treten bei Säuglingen unter 4 Monaten, bei Müttern mit Phänotyp oder kryptischer Syphilis, bei Kindern mit spezifischen Anzeichen einer kongenitalen Syphilis, bei serologischen Tests und bei Röntgenaufnahmen mit langem Knochen auf Identifizierung.

3. Hämorrhagische Symptome: sollten von anderen Blutungsstörungen unterschieden werden: 1 thrombozytopenische Purpura, allergische Purpura, Hämophilie usw. können anhand der Thrombozyten-, Blutungs- und Gerinnungszeit sowie anderer Gerinnungstests und der Familienanamnese identifiziert werden. Zur gleichen Zeit haben Blut und Knochenmark ihre charakteristischen Veränderungen, 3 septische epidemische cerebrospinale Meningitis hat neurologische Anzeichen und cerebrospinale Flüssigkeitsveränderungen, und es ist leicht, pathogene Bakterien aus der Haut purpura und cerebrospinale Flüssigkeit zu finden, leicht zu identifizieren, 4 Orbitalblutung und Augapfel Wenn es auffällig ist, sollte es von Neuroblastomen und chronischen gelben Tumoren unterschieden werden. Die beiden letzteren weisen keine anderen Skorbut-Merkmale auf. 5 Wenn das Zahnfleisch blutet, wenn es von Gingivitis unterschieden wird, ist das Zahnfleisch bei Säuglingen selten und meistens gerötet und nicht begleitet. Es gibt andere Symptome von Skorbut.

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