akute Magendehnung

Einführung

Einleitung Akute Magenerweiterung bedeutet, dass eine große Menge an Magen- und Zwölffingerdarminhalt nicht in kurzer Zeit ausgeschieden werden kann und die extreme Ausdehnung auftritt, die zu wiederholtem Erbrechen und dann zu Wasser- und Elektrolytstörungen und sogar zu Schock und Tod führt. Die Krankheit tritt normalerweise nach einer Operation auf und kann auch durch übermäßiges Essen verursacht werden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können eine Morbidität entwickeln, die bei Männern häufiger auftritt. In der Regel handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation bestimmter innerer chirurgischer Erkrankungen oder Anästhesieoperationen. Zu Beginn des Krankheitsverlaufs verspürte der Patient Bauchfülle, Schmerzen im Oberbauch oder im Nabel sowie allgemein anhaltende Schmerzen. Möglicherweise trat eine paroxysmale Verschlimmerung auf, die jedoch nicht schwerwiegend ist.

Erreger

Ursache

Einige organische Krankheiten und funktionelle Faktoren können mit einer akuten Magenerweiterung in Verbindung gebracht werden, die üblicherweise in drei Kategorien eingeteilt werden:

(1) Chirurgie

Trauma, Anästhesie und chirurgische Eingriffe, insbesondere Bauch-, Becken- und Vagusnervenoperationen, können den Körper oder den Nervus splanchnicus direkt stimulieren und eine autonome Dysfunktion des Magens, eine Reflexhemmung der Magenwand, eine Entspannung der glatten Magenmuskulatur und dann eine Expansion verursachen. Die Intubation der Luftröhre während der Anästhesie, der postoperativen Sauerstoffversorgung und der Magensonde kann ebenfalls eine große Menge an Gas in den Magen befördern und eine Expansion bilden.

(2) Krankheitsstatus

Magentorsion, inkarzerierte Hiatushernie und verschiedene Ursachen für Zwölffingerdarmkrebs, Zwölffingerdarmkrebs, Fremdkörper usw. können zu Magenretention und akuter Magenerweiterung führen, Läsionen in der Nähe des Pylorus, wie z Die ringförmige Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. können sogar die akute Magenerweiterung im Ausgangskanal des Magens verursachen, und das sogenannte "Cast-Syndrom", das durch die Plaque auf dem Körper für 1 bis 2 Tage verursacht wird, kann zu einer übermäßigen Dehnung der Wirbelsäule führen. Der Zwölffingerdarm wird durch die A. mesenterica superior zusammengedrückt.Emotionaler Stress, Depression und Mangelernährung können zu einer autonomen Dysfunktion, einer Verzögerung der Magenspannung und einer Verzögerung der Entleerung sowie zur Anwendung von diabetischer Neuropathie und Anticholinergika führen. Wasser, Störungen des Elektrolytstoffwechsels, schwere Infektionen (wie Sepsis) können die Spannung des Magens und die Magenentleerung beeinträchtigen und zu einer akuten Magenerweiterung führen.

(3) Stresszustände durch verschiedene Traumata

Insbesondere bei Kontusionen des Oberbauches oder bei schweren kombinierten Verletzungen hängt das Auftreten mit der starken Stimulation des Zöliakieplexus zusammen. Zu viel Essen in kurzer Zeit ist auch ein gelegentlicher Grund.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Aufgrund der Anamnese und der körperlichen Anzeichen in Kombination mit Labortests und Röntgenuntersuchungen des Abdomens ist die Diagnose im Allgemeinen nicht schwierig. Die nach der Operation auftretende Magenerweiterung wird häufig aufgrund von atypischen Symptomen und Verwechslungen mit den allgemeinen postoperativen gastrointestinalen Symptomen falsch diagnostiziert. Darüber hinaus sollte zwischen Darmverschluss und Darmlähmung unterschieden werden: Darmverschluss und Darmlähmung betreffen hauptsächlich den Dünndarm. Die Abdominaldehnung ist in der Mitte des Abdomens offensichtlich. Es befindet sich keine große Menge an Flüssigkeit und Gas im Magen. Der Patient hat nach der Evakuierung des Mageninhalts keinen großen Nutzen. Der Röntgenfilm ist in mehreren abgestuften Flüssigkeitsspiegeln zu sehen.

Der Beginn ist größtenteils langsam, und Vagusnervenschnitte treten häufig erst nach der zweiten Woche nach der Operation in die Flüssigkeitsdiät ein. Die Hauptsymptome sind Blähungen, Schmerzen im Oberbauch oder in der Nabelschnur, Übelkeit und anhaltendes Erbrechen. Das Erbrechen ist eine trübe braun-grüne oder braune Flüssigkeit, und die Symptome werden nach dem Erbrechen nicht gelindert. Wenn sich der Zustand verschlechtert, verschlechtert sich der Allgemeinzustand zunehmend.In schweren Fällen können Dehydration und Alkalose auftreten und Reizbarkeit, Atemnot, Hand- und Fußkrämpfe, Blutdruckabfall und Schock können auftreten. Die hervorstechenden Anzeichen sind die Ausdehnung des Oberbauches, was zeigt, dass keine zappelnde Magenkontur, lokale Empfindlichkeit, übermäßiges Perkussion und Vibration vorhanden sind. Auf der rechten Seite des Nabels befindet sich eine lokalisierte Masse. Das Erscheinungsbild ist gewölbt, die Berührung ist glatt und elastisch, und die Empfindlichkeit ist leicht. Der untere rechte Rand ist klarer. Dies ist das extrem erweiterte Magenantrum. Es wird als "Riesennebenhöhlenkrankheit" bezeichnet und ist ein akuter Magen. Die einzigartigen Vitalfunktionen der Expansion können als starker Beweis für die klinische Diagnose herangezogen werden.

Labortests können Blutkonzentration, Hypokaliämie, Hypochlorämie und Alkalose aufdecken. Der Abdomen-Röntgenfilm zeigte einen großen Flüssigkeitsspiegel im linken Oberbauch und einen großen Magenschatten sowie eine mit der Bauchhöhle gefüllte Erhebung des linken Beckens.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte von Darmverschluss und Darmlähmung unterschieden werden Darmverschluss und Darmlähmung betreffen hauptsächlich den Dünndarm Die Abdominaldehnung ist in der Mitte des Abdomens offensichtlich Es gibt keine große Menge an Flüssigkeit und Gas im Magen Nach der Einnahme des Mageninhalts hat der Patient keinen großen Nutzen In der flachen Folie sind mehrere abgestufte Flüssigkeitsstände zu sehen.

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