Erhöhter osmotischer Druck der extrazellulären Flüssigkeit

Einführung

Einleitung Ein erhöhter osmotischer Druck der extrazellulären Flüssigkeit ist eine klinische Manifestation einer hypertonischen Dehydration. Hypertonische Dehydration bezieht sich auf den gleichzeitigen Verlust von Wasser und Natrium, aber der Mangel an Wasser ist größer als der Mangel an Natrium, so dass das Serumnatrium höher als der normale Bereich ist und die extrazelluläre Flüssigkeit hyperosmotisch ist. Wenn der Wassermangel größer ist als der Natriummangel, steigt der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit, die Sekretion des antidiuretischen Hormons steigt, die Reabsorption von Wasser durch die Nierentubuli steigt und die Urinmenge sinkt. Die Aldosteronsekretion nimmt zu und die Natrium- und Wasserrückresorption nimmt zu, um das Blutvolumen aufrechtzuerhalten. Wenn der Wassermangel anhält, wird der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit weiter erhöht und die intrazelluläre Flüssigkeit wird nach außerhalb der Zelle bewegt, und schließlich übersteigt der Grad des Wassermangels in der Zelle den Grad des Wassermangels in der extrazellulären Flüssigkeit. Wassermangel in den Gehirnzellen führt zu Funktionsstörungen des Gehirns.

Erreger

Ursache

Die Hauptursachen sind:

a) Unzureichende Aufnahme von Wasser, wie Trauma, Koma, Schwierigkeiten beim Schlucken von Erkrankungen der Speiseröhre, kann nicht essen, kritisch kranke Patienten mit unzureichender Wasserversorgung, Nasenfütterung hypertonische Ernährung oder Infusion einer großen Menge von hypertonischer Kochsalzlösung.

b) Übermäßiger Wasserverlust, nicht rechtzeitige Wiederauffüllung, z. B. hohes Fieber, übermäßiges Schwitzen, starke Verbrennungen, Tracheotomie, längere viszerale Exposition während einer thorakoabdominalen Operation und Diabetes-Koma.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Plasmaosmotischer Druck (POP)

Urintest

Der Urin hat ein hohes spezifisches Gewicht.

2. Serologische Untersuchung

Der Anstieg des Serumnatriums betrug mehr als 150 mmol / l, die Anzahl der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin und der Hämatokrit waren leicht erhöht.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose des osmotischen Drucks der extrazellulären Flüssigkeit:

Dehydration von Gehirnzellen: Erhöhter osmotischer Druck der extrazellulären Flüssigkeit kann eine Reihe von Symptomen der Funktionsstörung des Zentralnervensystems verursachen, einschließlich Lethargie, Muskelzuckungen, Koma und sogar Tod. Es gehört zur hypertonischen Dehydration. Wenn das Gehirnvolumen aufgrund von Dehydration signifikant reduziert wird, steigt die Gefäßspannung zwischen dem Schädel und der Hirnrinde an, was zu Venenrupturen und lokalen intrazerebralen Blutungen und Subarachnoidalblutungen führen kann.

Diagnose: Der hyperosmotische Wassermangel beträgt nach verschiedenen Symptomen in der Regel drei Grad:

Milder Wassermangel: Bis auf den Durst treten keine weiteren Symptome auf. Der Wassermangel beträgt 2% bis 4% des Körpergewichts.

Mäßiger Wassermangel: extremer Durst mit Müdigkeit, niedrigem Urin und hohem Uringewicht. Trockene Lippen, schlechte Hautelastizität, Augenhöhlen, häufig gereizt. Der Wassermangel beträgt 4% bis 6% des Körpergewichts.

Starker Wassermangel: Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen gibt es Symptome einer Hirnfunktionsstörung wie Manie, Halluzinationen, Slang und sogar Koma. Der Wassermangel beträgt mehr als 6% des Körpergewichts.

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