Fleckige oder flammende Blutung des Fundus

Einführung

Einleitung Die Fundusblutung ist keine eigenständige Augenkrankheit, sondern ein Merkmal, das viele Augenkrankheiten und bestimmte systemische Erkrankungen gemeinsam haben. Häufig bei Retinopathie, verursacht durch hypertensive Retinopathie, Diabetes und Nierenerkrankungen. Eine Netzhautvenenentzündung, ein Netzhautvenenverschluss, eine Papillenvaskulitis und Blutkrankheiten verursachen eine Retinopathie und eine traumatische Augenhintergrundblutung. Die gleichen pathologischen Schäden, wie Netzhautblutungen, Exsudationen, Mikroangiome, Neovaskularisationen usw., sind auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Aufgrund der komplizierten Ätiologie hat die Krankheit einen langen Krankheitsverlauf und ist anfällig für wiederholte Anfälle, die das Sehvermögen ernsthaft beeinträchtigen und viele schwerwiegende Komplikationen verursachen. B. Makuladegeneration (zystisches Makulaödem, Makuladegeneration), neovaskuläres Glaukom, Glaskörperblutung, Optikusatrophie, proliferative Retinopathie, Netzhautablösung, wenn nicht zeitgerechte und wirksame Behandlung, kann oft zu Blindheit führen.

Erreger

Ursache

Ursachen für punktförmige oder flammende Blutungen im Fundus:

(1) mechanische Obstruktion wie Thrombose;

(2) entzündliche Erkrankungen oder Immunkomplexe, wie perivaskuläre Netzhautentzündungen, Papillenvaskulitis usw .;

(3) systemische Gefäßerkrankungen und Blutkrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und andere Retinopathien;

(4) Netzhautgefäßanomalien, die gleiche pathologische Schädigung, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, wie Netzhautblutung, Exsudation, Mikroangiom, Neovaskularisation und dergleichen.

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Verwandte Inspektion

Augenärztliche Untersuchung Fundusuntersuchung Spaltlampenserum Interleukin-6

Untersuchung und Diagnose einer punktuellen oder flammenden Blutung im Fundus:

Anhand dieser Symptome können Sie Folgendes diagnostizieren:

(1) Plötzlich ist die Vorderseite der Augen dunkel, nur manuell oder nur hell.

(2) Wenn sich vor den Augen ein runder schwarzer Schatten befindet, schwebt dieser nicht mit den Augen mit. Das Objekt in der mittleren Richtung fehlt vollständig und die Objekte auf beiden Seiten sind unscharf.

(3) Plötzlich gibt es eine Linie schwarzer Schatten in einer bestimmten Richtung, und der Fortschritt ist schnell und nimmt allmählich zu, und schließlich, um die Augen zu bedecken, wird das Objekt unscharf und kann nicht unterschieden werden.

(4) Plötzlich gab es ein rotes Leuchten vor ihm und es wurde allmählich stärker, so dass das rote Licht voll und das Objekt unbekannt war.

(5) Aura des Einsetzens, die meisten von ihnen haben eine Schwellung der Augen, Augapfelschlag und andere Gefühle.

(6) Die meisten wiederkehrenden Episoden, jede Episode, es gibt einige der oben genannten Symptome, auch wenn das Blut nicht zurücktritt, wenn es weiter blutet, kann es einige der oben genannten Gefühle geben.

Aufgrund der Ursachen und Orte der Fundusblutung sind auch die Prognose und die Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten unterschiedlich: Je nach Blutungsstärke ist die Blutungsstelle unterschiedlich und es treten unterschiedliche Symptome auf. Wenn die Menge der Blutungen gering ist und sich in der Papille und am Rand der Netzhaut befindet, kann es sein, dass keine offensichtlichen Symptome wie starke Blutungen vorliegen. Der Patient hat das Gefühl, dass ein schwarzer Schatten vor den Augen schwebt, die Sichtlinie teilweise oder vollständig blockiert ist und nur die Sehschärfe des Lichts übrig bleibt. Befindet sich die Blutung in der Mitte der Netzhaut (dem Makulabereich), ist das Sehvermögen des Patienten gestört, dh der zentrale Bereich ist unklar und weist dunkle Schatten auf, und es ist immer noch etwas Sehvermögen vorhanden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differenzialdiagnose:

Entsprechend dem Zeitpunkt der Netzhautblutung, der Farbe des Blutes und dem Änderungsgesetz wird es in Blutungsperiode, Blutstauungsperiode, Absorptions- und Mechanisierungsperiode unterteilt.Jede Periode weist pathologische Merkmale auf.Auf der Grundlage der Differenzierung und Behandlung des Syndroms ist es daher erforderlich, schrittweise zu behandeln. Um voll wirksam zu sein.

Erstens, die Blutungsperiode: die Verwendung von Hämostase und Schleim Methode:

Merkmale: Blutung beginnt oder es besteht die Tendenz zu wiederholten Blutungen, die einsetzende Zeit beträgt mehr als 15 Tage, die fleckige Blutung auf der Netzhaut oder im Zentrum der Papille, radiale Blutung, leuchtend rote Farbe.

Zweitens die Blutstase-Periode, die Verwendung von Blutkreislauf, Qi und Sicherheiten:

Merkmale: Der Krankheitsbeginn liegt zwischen 15 und 45 Tagen nach der Blutung. Im Fundus sind keine neuen Blutungen, dunkelroten Blutungen und Ausscheidungen zu erkennen. Behandlung zur Förderung der Durchblutung, des Qi und der Sicherheiten.

Drittens Absorptions- und Mechanisierungsphase, Durchblutung, Ligan Sanjie:

Eigenschaften: Nach 45 Tagen akkumuliert die Krankheit für eine lange Zeit, der Fundus ist dunkel und schwarz, es gibt eine gelb-weiße Exsudationsläsion, ein Makulaödem, die Farbe der Netzhaut ist dunkelgelb trüb oder der Verschluss der Aderhaut ist eine weiß ausgekleidete, proliferierende organische Verbindung .

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