Schmerzen im rechten unteren Quadranten

Einführung

Einleitung Bauchschmerzen sind eines der häufigsten klinischen Symptome. Da Bauchschmerzen jedoch meist sporadisch auftreten, ist es für Patienten häufig leicht, sie leicht zu nehmen. Die ungefähre Aufteilung der Lage der Bauchorgane. Oben rechts: Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, rechte Niere, rechter Abschnitt des Dickdarms. Oben links: Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse, linke Niere, linker Dickdarm. Unten rechts: Blinddarm, Blinddarm, rechter Eierstock und Eileiter, rechter Harnleiter. Unten links: Sigma, linker Eierstock und Eileiter, linker Harnleiter. Rechter Unterleibsschmerz ist eine Erkrankung des Blinddarms, des Blinddarms, des rechten Eierstocks und der Eileiter sowie des rechten Harnleiters.

Erreger

Ursache

Chronische Schmerzen im rechten Unterbauch - häufig bei chronischer Blinddarmentzündung, Darmtuberkulose und Eileiter-Oophoritis.

Es gibt viele Gründe für Schmerzen im rechten unteren Quadranten, die häufigsten sind:

Das Hauptsymptom einer chronischen Blinddarmentzündung sind Schmerzen im rechten Unterbauch, die von gastrointestinalen Dysfunktionen begleitet werden. Schmerzen im rechten unteren Quadranten sind intermittierende oder leichte Schmerzen oder anhaltende Schmerzen, die häufig durch starke Aktivität oder falsche Ernährung verursacht werden. Kann mit einer Vielzahl von gastrointestinalen Dysfunktionen in Verbindung gebracht werden, wie Verdauungsstörungen, Blähungen, Erhitzung, Übelkeit, saurem Reflux, Beschwerden im Oberbauch, häufigerem Stuhlgang oder Verstopfung.

Intestinale Tuberkulose kann sich in Form von Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen und systemischen Symptomen manifestieren. Bauchschmerzen befinden sich meist im rechten Unterbauch oder in der Nähe des Nabels. Es handelt sich häufig um paroxysmale Bauchschmerzen, die von Darmgeräuschen begleitet werden. Es kann unregelmäßig sein oder durch Essen induziert werden.

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Verwandte Inspektion

Abdominal-MRT-Untersuchung Bauch-Perkussion

1, Routineuntersuchung von Blut, Urin, Kot: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen stieg an, was auf entzündliche Läsionen hindeutet. Nahezu jeder Patient mit Bauchschmerzen muss untersucht werden. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin deutet auf Harnsteine, Tumore oder Traumata hin. Proteinurie und weiße Blutkörperchen deuten auf eine Infektion des Harnsystems hin. Eiter und Blut rufen eine Darminfektion hervor, blutige Stühle deuten auf eine strangulierte Darmobstruktion, eine mesenteriale Thromboembolie, eine hämorrhagische Enteritis usw. hin.

2, blutbiochemische Untersuchung: Serumamylase erhöht Anzeichen für Pankreatitis, ist die am häufigsten verwendete blutbiochemische Untersuchung in der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen. Die Bestimmung von Blutzucker und Blutketon kann verwendet werden, um durch diabetische Ketose verursachte Bauchschmerzen auszugleichen. Erhöhtes Serumbilirubin deutet auf eine Ermüdung der Gallenwege hin. Die Untersuchung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Elektrolyte ist ebenfalls hilfreich bei der Beurteilung des Zustands.

3. Routinemäßige und biochemische Untersuchung der Abdominalpunktionsflüssigkeit: Wenn die Diagnose von Bauchschmerzen nicht bekannt ist und Abdominalflüssigkeit gefunden wird, muss eine Abdominalpunktion durchgeführt werden. Die durch Punktion erhaltene Flüssigkeit sollte zur routinemäßigen und biochemischen Untersuchung geschickt werden, und falls erforderlich, ist eine Bakterienkultur erforderlich. Die visuelle Beobachtung der Punktionsflüssigkeit war jedoch bei der Diagnose von intraabdominalen Blutungen und Infektionen hilfreich.

4, Röntgenuntersuchung: Abdominal- Röntgenfilmuntersuchung wird am häufigsten bei der Diagnose von Bauchschmerzen eingesetzt. Die gastrointestinale Perforation des freien Gases in der Achselhöhle kann bestimmt werden. Darmgasexpansion, die meiste Flüssigkeit im Darm kann Darmobstruktion bestimmen. Verkalkung des Sputums kann zu Harnleitersteinen führen. Lendenmuskelschatten sind verschwommen oder verschwunden, was auf eine peritoneale Entzündung oder Blutung hindeutet. Röntgen Barium Mahlzeit Bildgebung oder Barium Einlauf Untersuchung kann Magengeschwüre, Tumoren und so weiter finden. Nur bei Verdacht auf Darmverschluss sollte Tabumahlzeit kontraindiziert werden. Gallenblase, Cholangiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie und perkutane Cholangiographie sind hilfreich für die Differentialdiagnose von Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

5, Echtzeit-Ultraschall-und CT-Untersuchung: Die Differentialdiagnose von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen hat eine wichtige Rolle, falls erforderlich, nach Ultraschalluntersuchung und Positionierung für Leberpunktion und andere Leberabszesse, Leberkrebs, etc. kann bestätigt werden.

6, Endoskopie: kann für die Differentialdiagnose von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet werden, oft bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen.

7, B-Ultraschall wird hauptsächlich verwendet, um Gallen- und Harnsteine, Gallengangsdilatation, Bauchspeicheldrüse und Hepatosplenomegalie zu überprüfen. Es hat auch einen guten diagnostischen Wert für eine geringe Menge an Ergüssen, intraabdominalen Zysten und entzündlichen Massen in der Bauchhöhle.

8, EKG-Untersuchung für ältere Patienten, sollte ein Elektrokardiogramm sein, um die myokardiale Blutversorgung zu verstehen, Myokardinfarkt und Angina auszuschließen

Diagnose

Differentialdiagnose

Identifizierung von Symptomen, die im rechten unteren Quadranten leicht zu verwechseln sind:

Differentialdiagnose von Schmerzen im rechten Unterleib:

1, Schmerzen im rechten Unterbauch ist eines der wichtigsten Symptome einer Blinddarmentzündung. Wenn der rechte Unterbauch des Patienten offensichtliche Schmerzen aufweist, insbesondere die rechte vordere obere Hüftwirbelsäule und die Nabelschnur 1/3 außerhalb der Linie der starken Schmerzen, sollte eine Blinddarmentzündung vermutet werden. In Verbindung mit hohem Fieber und hohem Blutdruck besteht häufig das Risiko einer Blinddarmentzündung und Perforation, nicht einer Operation. Der Schmerz im rechten unteren Quadranten des Patienten ist jedoch nicht nur eine Blinddarmentzündung und sollte identifiziert werden.

2. Wenn der Schmerz im rechten Oberbauch hoch ist und zur rechten Schulter und zum rechten Rücken ausstrahlt, stehen Bauchschmerzen im Zusammenhang mit fettiger Nahrung.Wenn die ärztliche Untersuchung auf die vergrößerte Gallenblase ausgedehnt wird, sollte eine akute Cholezystitis in Betracht gezogen werden, wenn die Nabelschnur und der Nabel rechts unten schmerzen Begleitet von Infektionen der oberen Atemwege, insbesondere bei Kindern mit Bauchschmerzen nach Fieber, sind die Bauchschmerzen nicht vollständig auf den rechten Unterbauch beschränkt, und es sollte an eine mesenterielle Lymphadenitis gedacht werden, wenn in der Vergangenheit starke messerartige Bauchschmerzen vor den Schmerzen im rechten unteren Quadranten aufgetreten sind Haben Sie eine Magenanamnese, überprüfen Sie den Bauch wie ein Holzbrett, vergessen Sie nicht die Perforation des Magens oder des Zwölffingerdarmgeschwürs, und überprüfen Sie den Urin, wenn der Schmerz im rechten Unterbauch eine unerträgliche Kolik hervorruft Wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Flüssigkeit gefunden wird, besteht die Möglichkeit von Harnwegssteinen, wenn der rechte Unterbauch bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und Wechseljahre vorliegen, wird vermutet, dass die Eileiterschwangerschaft bricht, und wenn die Frau einen unteren rechten Bauchschmerz hat, kann die lokale eine runde und glatte Zystik berühren Ein Knoten, ist es notwendig, Ovarialzyste Torsion zu denken, wenn der rechte Unterbauch Schmerzen mit Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen im unteren Rücken und Dringlichkeit, häufiges Wasserlassen, Erkrankungen der Harnwege, kann es zu akuter Pyelonephritis.

3, chronische Blinddarmentzündung: Die Hauptsymptome sind Schmerzen im unteren Quadranten, begleitet von gastrointestinalen Dysfunktionen. Schmerzen im rechten unteren Quadranten sind intermittierende oder leichte Schmerzen oder anhaltende Schmerzen, die häufig durch starke Aktivität oder falsche Ernährung verursacht werden. Kann mit einer Vielzahl von gastrointestinalen Dysfunktionen in Verbindung gebracht werden, wie Verdauungsstörungen, Blähungen, Erhitzung, Übelkeit, saurem Reflux, Beschwerden im Oberbauch, häufigerem Stuhlgang oder Verstopfung.

4, Intestinaltuberkulose: Kann zeigen, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, begleitet von systemischen Symptomen, Bauchschmerzen befindet sich meist im rechten Unterbauch oder um den Nabel, oft mit paroxysmalen Bauchschmerzen, begleitet von Darmgeräuschen, kann auch im rechten Unterbauch aufrechterhalten werden Verborgene Schmerzen, Bauchschmerzen können unregelmäßig sein, können aber auch durch Essen hervorgerufen werden.

Diagnose:

1. Akute Gastroenteritis: Die meisten Lebensmittelvergiftungen, die durch den Verzehr von unreinen Lebensmitteln verursacht werden, gehen in der Regel mit schwerem Erbrechen, Durchfall, Fieber und anderen Symptomen einher.

2. Akute Blinddarmentzündung: Im Allgemeinen als Blinddarmentzündung bekannt. Sie kann in jeder Altersgruppe auftreten, liegt jedoch zwischen 20 und 40 Jahren. Die meisten Patienten gehen vom Oberbauchschmerz auf den Unterbauchschmerz rechts über, und ihr Schmerz erreicht nach etwa 4 bis 6 Stunden einen Höhepunkt. Zu diesem Zeitpunkt verschlimmern sich die Schmerzen sogar durch Husten oder Bewegen des Körpers.

3. Ulkusperforation: Plötzliche Schmerzen im Oberbauch sind ein typisches Symptom. Zu den weiteren Symptomen zählen Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und schwere schwere Peritonitis.

4. Akute Cholezystitis: Schmerzen treten normalerweise nach einer Mahlzeit oder mitten in der Nacht auf, im rechten Oberbauch oder Oberbauch, manchmal breitet sich der Schmerz auf die rechte Schulter oder Schulter aus und geht mit Fieber, Erbrechen, Gelbsucht usw. einher.

5. Akute Pankreatitis: Häufige Symptome sind starke und anhaltende Schmerzen im Ober- oder Oberbauch (manchmal bis zum Rücken), Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Wenn sich der Körper nach vorne beugt, werden die Schmerzen leicht gelindert.

6. Darmverschluss: Plötzliche Schmerzen im Oberbauch sind ein typisches Symptom, und es gibt andere Symptome wie Blähungen, Übelkeit, schweres Erbrechen usw. Häufige Ursachen sind Stuhlverschluss, Darmkrebsverschluss, Darmtorsion usw. und sogar schwere Sepsis Komplikationen wie Perforation.

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