Blut erbrechen

Einführung

Einleitung Hämatämie und Blut im Stuhl sind häufige Symptome einer neonatalen gastrointestinalen Blutung. Unter normalen Umständen wird der Zwölffingerdarm-Levator (auch als Treitz-Band bezeichnet) oberhalb der gastrointestinalen Blutung als obere gastrointestinale Blutung, hauptsächlich Hämatämie und untere gastrointestinale Blutung (Hämatochezie) bezeichnet. Wenn die Blutungsmenge im unteren Verdauungstrakt höher ist oder der Darmdruck höher ist als der intragastrische Druck, kann die blutige Flüssigkeit in den Magen und die Speiseröhre zurückfließen und auch eine Hämämie verursachen. Das heißt, es gibt keine Hämatämie, wenn es schwarz ist, und es gibt oft schwarzen Stuhl, wenn es Hämatämie ist.

Erreger

Ursache

Gemeinsame Sache

1. Ösophagus-Krankheit: Bruch der Ösophagusvarizen.

2. Magen- und Zwölffingerdarmkrankheiten: Magengeschwür, chronische Gastritis und Magen- und Zwölffingerdarmschleimhautläsionen, Magenkrebs usw.

3. Leber- und Gallenwegserkrankungen: zirrhotische portale Hypertonie.

4. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: akute Pankreatitis mit Abszess oder Zyste, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.

5. Blutkrankheiten: Leukämie, DIC usw.

6. Akute Infektionskrankheiten: epidemisches hämorrhagisches Fieber, Leptospirose usw.

7. Andere: Urämie, Atemstillstand, Leberversagen usw.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Blutgerinnungszeit Blut Routine Vollblut-Reduktionsviskositätsserum spezifische Viskosität Gastroskop

Laboruntersuchung:

1. Regelmäßige Untersuchung der Blutroutine, der Thrombozytenzahl, der Gerinnungszeit, der Prothrombinzeit und anderer allgemeiner Untersuchungen. Im Allgemeinen Gerinnungsstörung, abnorme Veränderungen in der Blutgerinnungsphase, wie DIC oder Vitamin K-Mangel, wie angeborene allogene oder passive immunthrombozytopenische Purpura oder verschiedene angeborene Gerinnungsfaktor-Mangel, Gerinnung Die Phase ist abnormal.

2. Stuhluntersuchung fand rote Blutkörperchen, okkulten Bluttest stark positiv akute Gastroenteritis Kinder können Schleim blutigen Stuhl, Blut und so weiter haben.

3. Röntgeninspektion

(1) Abdominaler Film: Nehmen Sie den auf dem Rücken liegenden, aufrechten oder lateralen lateralen abdominalen Film, der eine Darmobstruktion und Darmperforation ausschließen kann.

(2) Bariumangiographie: Verdünntes Bariummehl hat einen bestimmten Wert in der nicht-akuten Blutungsperiode, häufig mit Methylcellulose als Doppelschichtvergleich. Orales Sputum kann auch nach Intubation des Duodenums (mit oder ohne Methylcellulose) in den Dünndarm injiziert werden. Bariumeinlauf hilft oft bei der Diagnose der Intussuszeption.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Der Ausschluss von pseudoschwerer Blutung und / oder Blut im Stuhl, einschließlich der Bluttransfusion in die Mutter und des neonatalen gastrointestinalen Extrablut-Apt-Tests, trägt zu dieser Differentialdiagnose bei.

2. Der Ausschluss einer systemischen Koagulopathie wird vor der Transfusion (oder dem Plasma), der Injektion von Vitamin K und anderen Antikoagulantien festgestellt. Die Koagulationsphase ist unerlässlich. Das Wichtigste ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung einer neonatalen hämorrhagischen Erkrankung. Gleichzeitig wird die Infektion des Zentralnervensystems durch Atemnot und Herzinsuffizienz geschädigt.

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