Hypomagnesiämie

Einführung

Einleitung Wenn Magnesium <0,75 mmol / l ist, spricht man von Magnesiummangel, auch Hypomagnesiämie genannt. Magnesium stellt eines der wesentlichen Elemente des menschlichen Körpers dar. Der Magnesiumgehalt in den Kationen der Zellen ist nach Kalium an zweiter Stelle. Magnesium ist in verschiedenen Geweben des Körpers weit verbreitet, an vielen biologischen Prozessen beteiligt und hat die Funktion, die Muskelkontraktilität und den Nervenstress aufrechtzuerhalten. Es kann viele Enzyme im Körper aktivieren und den Energiestoffwechsel fördern.Die normale Konzentration von Magnesium im Serum beträgt 0,80 ~ 1,20 mmol / l. Die Regulierung erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Die Magnesiumausscheidung der Nieren ähnelt der von Kalium. Auch wenn die Magnesiumkonzentration im Serum gesenkt wird, hört die Magnesiumausscheidung der Nieren nicht auf. Bei vielen Krankheiten kommt es häufig zu Störungen des Magnesiumstoffwechsels.

Erreger

Ursache

1. Übermäßiger Verlust des Verdauungstrakts: Aufgrund der Magnesiumaufnahme im Dünndarm und in einem Teil des Dickdarms können schwerer Durchfall, Steatorrhö, Malabsorption, Darmfistel, große Dünndarmresektion usw. eine Hypomagnesiämie verursachen.

2. Übermäßiger Nierenverlust: wie chronische Pyelonephritis, renale tubuläre Azidose, akutes Nierenversagen während der Polyurieperiode oder Langzeitanwendung von Schleifendiuretika, Thiaziden und osmotischen Diuretika, um einen Nierenverlust von Magnesium und Magnesiummangel zu verursachen Blut.

3. Unzureichende Nahrungsergänzung: Unzureichende Magnesiumversorgung bei Mangelernährung, Nährstofflösung für bestimmte Krankheiten oder Langzeitbehandlung mit magnesiumfreier Lösung.

4. Patienten mit Hyperthyreose haben häufig einen niedrigen Magnesium- und Stickstoffhaushalt im Blut und eine primäre Hyperparathyreose kann zu einem symptomatischen Magnesiummangel führen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Urinhydroxyprolin Urinhydroxyprolin (HYP) Serum Chrom (Cr)

1. Bestimmung von Magnesium im Serum

Eine Hypomagnesiämie kann diagnostiziert werden, wenn das Serummagnesium <0,75 mmol / l ist. Sie kann jedoch nicht als zuverlässiger Indikator für einen Magnesiummangel bei der Signalübertragung von Anti-Kardiomyozyten verwendet werden. Darüber hinaus wird Blutmagnesium auch durch pH-Proteine und eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst.

2. Bestimmung von Magnesium im Urin

Wenn klinisch geschätzt wird, dass Magnesiummangel und normales Blutmagnesium vorliegen, sollte Urinmagnesium gemessen werden. Ein 24-Stunden-Magnesiumausstoß von weniger als 1,5 mmol kann als Magnesiummangel diagnostiziert werden.

3. Bestimmung von intrazellulärem Magnesium in Geweben

Es kann Magnesium in roten Blutkörperchen und Magnesium in Muskeln messen.Das letztere spiegelt die Veränderung von Magnesium im Körper genauer wider als das erstere, aber die Untersuchungsmethode ist kompliziert.

Diagnose

Differentialdiagnose

(a) Darm-Malabsorption

Die Symptome der Grunderkrankung sind offensichtlich leicht zu diagnostizieren und werden häufig durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Zusätzlich zu Magnesiummangel im Blut gehen intestinale Absorptionsstörungen häufig mit Hypokaliämie, Calciummangel, Natriummangel, Chlormangel, Phosphormangel und Weinstoffwechselvergiftungen einher.

(zwei) Nierenerkrankungen

Hypomagnesiämie tritt hauptsächlich bei Nierenerkrankungen mit verminderter renaler tubulärer Reabsorption auf. Der Magnesiumverlust ist aufgrund von Polyurie erhöht, und es besteht eine positive Korrelation zwischen Magnesium im Urin und Natrium im Urin.

(drei) Hyperthyreose

Patienten mit niedrigem Magnesiumgehalt im Blut weisen häufig eine negative Stickstoffbilanz auf, die mit einem erhöhten Stoffwechsel einhergeht. Wenn der intrazelluläre Metabolismus erhöht wird, kann der intrazelluläre Magnesiumgehalt erhöht werden und die Magnesiumausscheidung im Urin wird ebenfalls erhöht.

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