Serumchlorid (Cl)

Die Gesamtmenge an Chlor im Körper beträgt ungefähr 100 g, das hauptsächlich in Form von Chloridionen in Geweben und Körperflüssigkeiten vorliegt, was das Anion mit der größten Menge an extrazellulärer Flüssigkeit ist. Es ist eng mit dem Gehalt an Bikarbonat verwandt. Chlorid spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Wasser, osmotischem Druck und Säure-Base-Haushalt im Körper. Chloridionen im Körper werden oft mit Natriumionen absorbiert und metabolisiert, und die Veränderungen sind oft konsistent. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Gefunden bei schwerem Erbrechen, Obstruktion des hohen Darms, chronischer Pylorusobstruktion. Normalwert: Serumchlorid (Cl: 98-106 mmol / l Überdurchschnittlich: Gefunden bei akutem und chronischem Nierenversagen, renaler tubulärer Azidose, obstruktiver Nephropathie. Negativ: Positiv: Erinnerung: Jede Messung sollte mit einem festen Wert des Qualitätskontrollserums gemessen werden, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Normalwert Ionenselektive Elektrodenmethode 98 bis 106 mmol / l (98 bis 106 mÄq / l), bezogen auf das Chlorid. Es ist 100-106 mmol / l (55-376 mg / dl), bezogen auf Chlor. Klinische Bedeutung 1, zu erhöhen (1) Eine Verringerung der Entladung wird bei akutem und chronischem Nierenversagen, Nierentubulusazidose, obstruktiver Nephropathie und dergleichen beobachtet. (2) Übermäßige Aufnahme ist bei stark salzhaltiger Ernährung zu beobachten, und es wird zu viel Kochsalzlösung zugeführt, insbesondere bei chronischer Niereninsuffizienz. (3) Atemalkalose. (4) Hypertonische Dehydratisierung (Dehydratisierung> Natriumverlust). (5) Wismutbromidvergiftung. 2, niedriger (1) schweres Erbrechen, Obstruktion des hohen Darms, chronische Pylorusobstruktion und so weiter. (2) Künstliche Magen- oder Darmfistel verursacht einen großen Verlust an Magensaft, Pankreassaft und Galle. (3) Chronische Nebenniereninsuffizienz. (4) schwerer Diabetes, der durch übermäßige Harnazidose verursacht wird. (5) Übermäßiges Schwitzen bildete nicht rechtzeitig Natriumchlorid. (6) Herzinsuffizienz und Nephritis langfristige salzfreie oder salzarme Ernährung und viel Diuretikum. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Nebenniereninsuffizienz kann hohe Krankheit sein: renale tubuläre Azidose, hyperosmotische Dehydration, Atemalkalose Vorsichtsmaßnahmen 1. Nach längerem Gebrauch der Chlorelektrode bildet sich auf dem Elektrodenfilmkopf eine schwarze Substanz (AgCl), die die Empfindlichkeit der Elektrode senkt und das schwarze Material auf der Oberfläche des Films mit einem weichen Tuch abwischt. Gut so. 2. Jede Messung sollte gleichzeitig mit einem Kontrollserum mit fester Qualität durchgeführt werden, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. 3. Bei dem derzeit weit verbreiteten Elektrolytanalysator handelt es sich bei der Chlorelektrode um eine Flüssigmembranelektrode, die selektiv auf Chloridionen reagiert und ein quaternäres Ammoniumsalz verwendet, das als aktives Material einen Austauscheffekt auf Chloridionen hat. In einer speziellen röhrenförmigen PVC-Elektrode befindet sich eine Seite der Membran in Kontakt mit der Probenlösung und die andere Seite in Kontakt mit der internen Referenzlösung.Das Membranpotential ist direkt proportional zur Aktivität des Chloridions in der Probe und der Potentialdifferenz zwischen der Chlorelektrode und der Referenzelektrode Sie ändert sich, wenn sich die Chloridionenaktivität in der Probenlösung ändert. 4. Die ionenselektive Elektrodenmethode (ISE) misst die Ionenaktivität in der Probenlösung, die sich von der mit der Flammenmethode gemessenen Ionenkonzentration unterscheidet. Bei der Flammenmethode wird angenommen, dass der Aktivitätskoeffizient von Wasser zu 100% ideal ist, aber die Probe enthält normalerweise Protein, Cholesterin, Triglycerid usw. und diese Substanzen machen 3% bis 7% des Gesamtvolumens im normalen menschlichen Serum aus. Dieser Faktor wird durch die Ergebnisse der ISE-Methode verursacht, die 3% bis 7% höher sind als die Ergebnisse der Flammenmethode. Andererseits werden Proteine ​​und andere Makromoleküle einen Teil der Ionen komplexieren, was dazu führt, dass die ISE-Methode niedriger ist als die Flammenmethode. In den meisten Fällen dominiert der erste Faktor, sodass die ISE-Methode 1% bis 5% höher ist als die Flammenmethode. Da die ISE-Methode die Ionenaktivität misst, kann sie die tatsächliche Situation des Elektrolyten im menschlichen Körper besser widerspiegeln. 5, Bi Ping und andere ISE-Methode und α-Amylase-Glucosidase-Zwei-Punkt-Kinetik-Methode für die Bestimmung von Chlor, festgestellt, dass die ISE-Methode Präzision und Anti-Interferenz ist deutlich besser als die enzymatische Methode, fettreiche Proben (TG> 7,5 mmol / l ) Bei der Bestimmung von Serumchlor nach enzymatischer Methode ist eine signifikante negative Beeinträchtigung zu verzeichnen, die ISE-Methode wird jedoch nicht beeinflusst. Yan Daliang und andere Studien haben herausgefunden, dass Natriumazid einen größeren Einfluss auf die Bestimmung von Chlor durch ISE hat, wodurch Chlor signifikant erhöht werden kann. Daher sollte Natriumazid weder als Konservierungsmittel für das Reagenz verwendet werden, noch kann ein Qualitätskontrollserum, das Natriumazid enthält, verwendet werden. Yu Jianxin stellte auch fest, dass die Stabilisatoren und Konservierungsmittel im Qualitätskontrollserum offensichtliche Interferenzen mit der Chlorelektrode des SLD938-Ionenanalysators aufweisen, was zu hohen Ergebnissen führt. Achten Sie daher bei der Auswahl des Qualitätskontrollserums auf die Verwendung von Produkten, die die Elektrode nicht beeinträchtigen. 6. Wenn die PVC-Flüssigkeitsfilmelektrode für eine lange Zeit in die wässrige Lösung eingetaucht wird, wird die darin enthaltene elektroaktive Substanz kontinuierlich aufgelöst und geht verloren, und die Lebensdauer der Elektrode wird verkürzt. Also für das durchschnittliche Medium Labor. Vorzugsweise wird nach der täglichen Messung der Probe die Elektrode mit destilliertem Wasser gespült, und das Wasser in der Elektrode wird abgelassen, über Nacht getrocknet und 15 bis 30 Minuten mit der Aktivierungslösung am nächsten Tag aktiviert und nach der Kalibrierung verwendet. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Standardmethode und die Qualitätskontrollflüssigkeit der Flammenmethode nicht zur Kalibrierung der Elektrode verwendet werden können. Vermeiden Sie Vergiftungsschäden an der Elektrode. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test gesendet. Die Nachweismethode und -prozedur ähneln der ISE-Methode zur Messung von Kaliumnatrium. Die Chlorelektrode besteht aus der Basis der Elektrode und dem Kopf. Der Kopf enthält Silber-Silberchlorid-Partikel Wenn die Chloridionen in der Lösung die Oberfläche des Elektrodenkopfs berühren, wird eine elektromotorische Kraft erzeugt, die der Nernst-Gleichung entspricht. Die Konzentration der Verbindung. Nicht für die Menge geeignet Ein Patient mit Hämophilie und schwerem Gerinnungsfaktor-Mangel. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Berühren Sie den Schmutz nach der Blutentnahme nicht und waschen Sie Ihre Hände nicht sofort, um eine Infektion zu vermeiden.

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