Nachweis rheologischer Eigenschaften roter Blutkörperchen

Der rheologische Eigenschaftstest für Erythrozyten soll den Fluss und die Verformung der roten Blutkörperchen im Blut beobachten und eine neue Grundlage für die medizinische Diagnose, Behandlung und Prognose bieten. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Essen Sie am Vortag nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel und vermeiden Sie starkes Trinken. Normalwert Hämatokrit (%) 35,66 ---- 44,12. Der Aggregationsindex der roten Blutkörperchen beträgt 1,55 - 2,73. Der Starritätsindex der roten Blutkörperchen beträgt 3,71 - 5,61. Der Verformungsindex der roten Blutkörperchen beträgt 0,65 - 0,96. Erythrozytenelektrophoreseindex 4,35 ---- 6,92. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: (1) Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Die Erythrozytensedimentationsrate hängt eng mit der Plasmaviskosität, der Erythrozytenaggregation und dem Erythrozytenverhältnis zusammen und wird häufig als Aggregation roter Blutkörperchen bei der Messung der Blutrheologie verwendet. Die Oberflächenladung roter Blutkörperchen und der gemeinsame Index der Elektrophorese roter Blutkörperchen werden durch das Produkt roter Blutkörperchen beeinflusst. Wertvoller ist es, den K-Wert der ESR-Gleichung zu bestimmen. (2) ESR-Gleichung (ESRK). Das heißt, die Wirkung von Hämatokrit (spezifisches Produkt) auf die Erythrozytensedimentationsrate kann unabhängig davon, ob die Erythrozytensedimentationsrate schnell ist oder nicht, den Anstieg der Erythrozytenaggregation widerspiegeln. Wenn der K-Wert normal und die Blutsenkung schnell ist, kann dies klinisch auf das niedrige Verhältnis der roten Blutkörperchen zurückzuführen sein, wodurch das Blut schnell absinkt. Die Blutsenkung ist schnell, der K-Wert ist die tatsächliche Blutsenkungsrate, und der K-Wert ist normal, es ist die tatsächliche Blutsenkungsrate. Normal. (3) Zellelektrophorese (EPM). Die Zellen oder mikroskopischen Teilchen sind in einem Medium suspendiert, und unter der Einwirkung eines elektrischen Gleichstromfeldes tritt eine Elektrodenbewegung auf, die der auf ihrer eigenen Oberfläche entgegengesetzt ist. Da diese Beobachtung mit einem Mikroskop durchgeführt wird, spricht man auch von Mikroelektrophorese. Diese Technik ist eine effektive Methode zur Untersuchung der Oberflächenladungseigenschaften und der Menge von Zellen und Mikropartikeln. Da dieses elektrische Verhalten eng mit der Funktion der Oberflächenstruktur zusammenhängt, dient sie zur Untersuchung der biophysikalischen Eigenschaften von Zelloberflächen. Es ist wichtig für die Diagnose und den Krankheitsverlauf sowie für biologische und immunologische Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Thromboangiitis obliterans, zentrale Netzhautarterie oder Venenthrombose. Rote Blutkörperchen und Blutplättchen werden durch Elektrophorese verlangsamt, was darauf hindeutet, dass ihre Oberflächenladung abnimmt und sie dazu neigen, sich zu aggregieren oder Thromben zu bilden. (4) TK-Wert (Erythrozytenflusskoeffizient). Der Viskositätswert von Vollblut bei hoher Schergeschwindigkeit wurde mit einem Rotations- oder Kapillarviskosimeter gemessen, und die Plasmaviskosität wurde mit einem Kapillarviskosimeter gemessen.Der TK-Wert wurde mit der Viskositätsgleichung berechnet, die angibt, dass die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen verändert war. Erhöhte TK-Werte zeigen eine schlechte Deformierbarkeit der roten Blutkörperchen an, der Steifigkeitsindex der roten Blutkörperchen korreliert negativ mit der Deformierbarkeit und der höhere TK-Wert zeigt eine Verschlechterung der Deformierbarkeit der roten Blutkörperchen an. (5) Viskosität der roten Blutkörperchen (ηi). Die innere Viskosität normaler roter Blutkörperchen beträgt 6 bis 7 mPa · s, wenn das durchschnittliche Hämoglobin der roten Blutkörperchen auf 37 g / dl ansteigt, kann die innere Flüssigkeitsviskosität 15 mPa · s erreichen, wenn das Hämoglobin auf 45 g / dl ansteigt Zu diesem Zeitpunkt ist die innere Viskosität so hoch wie 170 MPa · s, die Viskosität der roten Blutkörperchen ist erhöht, was zu einer Abnahme der Verformbarkeit der roten Blutkörperchen führt. (6) In-vitro-Thrombose (EXT). Nach der Chandler-Methode wird in der sich in vitro drehenden Umgebung die Bildung von Blutgerinnseln im Blutfluss simuliert.Dieser künstlich gebildete Thrombus hat eine völlig ähnliche Struktur wie der im Körper gebildete Thrombus und hat eine ähnliche Struktur wie die koronare Herzkrankheit, die Hirnthrombose und der Tumor. Die Diagnose und Prognose von pulmonaler Herzkrankheit und Blutstauung sind von entscheidender Bedeutung, insbesondere für den Behandlungseffekt, die Metastasierung und das postoperative Wiederauftreten von Tumoren. Sie haben eine unterschiedliche Bedeutung für den ischämischen Schlaganfall und den hämorrhagischen Schlaganfall. Eine besondere Bedeutung kommt der In-vitro-Thrombuslänge (EXTL), dem In-vitro-Thrombus-Nassgewicht (EXTMW) und dem In-vitro-Thrombus-Trockengewicht (EXTOW) zu. (7) Deformationsindex der roten Blutkörperchen (RI). Die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, sich während des Flusses zu verformen. In den Blutgefäßen, insbesondere im Mikrozirkulationssystem, werden, wenn der Durchmesser des Blutgefäßes gleich oder kleiner als der Durchmesser der roten Blutkörperchen ist, die roten Blutkörperchen einer großen Scherkraft ausgesetzt und es tritt eine große Verformung auf, um die Mikroblutgefäße zu passieren, und die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen wird verringert, um eine Erhöhung der Blutviskosität zu verursachen. Mikrozirkulationsstörungen und eine verkürzte Lebensdauer der roten Blutkörperchen stellen eine wichtige Rolle bei der Entstehung vieler Krankheiten dar. Die Deformation der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich durch die Viskoelastizität der Erythrozytenmembran, die Geometrie der roten Blutkörperchen (Verhältnis von Oberfläche zu Volumen) und die innere Viskosität der roten Blutkörperchen bestimmt. Drei interne Faktoren, die Elastizität der Erythrozytenmembran, werden hauptsächlich durch die Struktur des Phospholipids der Doppelschichtmembran und des Membrangerüstproteins bestimmt, wie Hyperlipidämie, Diabetes und Leberzirrhose aufgrund des hohen Verhältnisses von Cholesterin zu Phospholipidgehalt in dem Phospholipid der Doppelschichtmembran. Verringerung der Verformbarkeit der Zellmembran. (8) Der Erythrozytenaggregationsindex und die Erythrozytenaggregation sind eine der Hauptursachen für den Anstieg der Blutviskosität bei niedriger Schergeschwindigkeit. Eine erhöhte Erythrozytenaggregation stellt einen Risikofaktor für eine Thrombose in vivo dar. Insbesondere im Low-Cut-Flow-Zustand bilden rote Blutkörperchen unter der Brücke makromolekularer Plasmaproteine ​​ein böiges Aggregat und bilden eine dreidimensionale Struktur. Der Blutflusswiderstand wird erhöht, und je größer die Aggregation der roten Blutkörperchen ist, desto größer sind die Aggregate und desto höher ist die Blutviskosität. (9) RBC-Steifigkeitsindex (IR). Es ist das entsprechende Wort für Verformbarkeit roter Blutkörperchen, "starr", dh die Form roter Blutkörperchen ist nicht leicht zu ändern, es ist keine physikalische Größe, und es gibt keinen einheitlichen Standard zur Beschreibung der Starrheit von Zellen. Der sogenannte Steifigkeitsindex ist die Blutverringerungsviskosität unter bestimmten Bedingungen mit hoher Schergeschwindigkeit. (10) Hämatokrit (Volumen der roten Blutkörperchen, HCT). Das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Vollblut spiegelt die Konzentration der roten Blutkörperchen wider, die direkt die Viskosität des Vollbluts und die Blutrheologie bestimmt. Die Daten zeigen, dass ein hohes Maß an Spezifität für rote Blutkörperchen in engem Zusammenhang mit dem Gefäßverschluss steht, der eine gewisse Bedeutung für die Vorhersage des Ausbruchs kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen hat. Bei Menschen, die untersucht werden müssen, besteht der Verdacht auf eine Blutkrankheit im mittleren Alter und bei älteren Menschen. Vorsichtsmaßnahmen Unangemessene Menge: Keine. Tabu vor dem Test: Essen Sie am Tag vor dem Test nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Nach 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie fasten. Untersuchungsvoraussetzungen: Bei der Blutentnahme sollten Sie sich entspannen, um die durch Angst verursachte Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme zu erhöhen. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet Hämophilie und diffuse intravaskuläre Gerinnung. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Berühren Sie den Schmutz nach der Blutentnahme nicht und waschen Sie Ihre Hände nicht sofort, um eine Infektion zu vermeiden.

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