Plasma-Faktor-XIII-Mangel-Screening-Test

Der Plasma-Faktor-XIII-Mangel-Screening-Assay ist eine qualitative Analyse von Plasma-Faktor XIII beim Menschen zur Diagnose eines angeborenen und erworbenen Faktor-XIII-Mangels. Das Testergebnis war nicht positiv, dh es fehlte der XIII-Faktor. Faktor XIII-Reduktion tritt bei angeborenem und erworbenem Faktor XIII-Mangel auf. Der erworbene Faktor XIII-Mangel ist weitaus häufiger als der angeborene Faktor XIII-Mangel. Erworbener XIII-Faktor-Mangel tritt am dritten bis sechsten Tag nach der Operation bei verschiedenen schweren Lebererkrankungen, Quecksilber-, Blei- und Phosphorvergiftungen auf. Leukämie, Lymphom, Multiples Myelom, Lupus erythematodes. Rheumatoide Arthritis, Urämie und diffuse intravaskuläre Gerinnung. Erhöhter Faktor XIII wird bei Frühgeborenen, Frauen mit Blutungen während der Schwangerschaft, Dyspnoe-Syndrom und Hyaline Membrane-Krankheit, Myokardinfarkt mit verminderter fibrinolytischer Aktivität und erhöhter Heparin-Toleranz beobachtet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie nach 20:00 Uhr fasten, um die Erkennung von Indikatoren wie Blutzucker am zweiten Himmel nicht zu beeinträchtigen. Normalwert Normale Menschen lösen sich nach 24 Stunden nicht im Blutgerinnsel auf. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Das Testergebnis war nicht positiv, dh es fehlte der XIII-Faktor. Faktor XIII-Reduktion tritt bei angeborenem und erworbenem Faktor XIII-Mangel auf. Der erworbene Faktor XIII-Mangel ist weitaus häufiger als der angeborene Faktor XIII-Mangel. Erworbener XIII-Faktor-Mangel tritt am dritten bis sechsten Tag nach der Operation bei verschiedenen schweren Lebererkrankungen, Quecksilber-, Blei- und Phosphorvergiftungen auf. Leukämie, Lymphom, Multiples Myelom, Lupus erythematodes. Rheumatoide Arthritis, Urämie und diffuse intravaskuläre Gerinnung. Erhöhter Faktor XIII wird bei Frühgeborenen, Frauen mit Blutungen während der Schwangerschaft, Dyspnoe-Syndrom und Hyaline Membrane-Krankheit, Myokardinfarkt mit verminderter fibrinolytischer Aktivität und erhöhter Heparin-Toleranz beobachtet. Frühgeborene, Schwangere, Patienten mit Lebererkrankungen und Patienten mit Bluterkrankungen müssen untersucht werden. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Pyrimidin-5'-Nucleotid-Mangel Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Test: Essen Sie am Tag vor dem Test nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Nach 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie fasten. Untersuchungsvoraussetzungen: Bei der Blutentnahme sollten Sie sich entspannen, um die durch Angst verursachte Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme zu erhöhen. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Eine Blutprobe wurde entnommen, um das Plasma abzutrennen. Das Testplasma, weiße Ton-Cephalin-Suspension je 0,1 ml, mischen, 37 ° C Wasserbad für 3 min, mehrmals leicht schütteln. 0,1 ml 0,025 mol / l Calciumchlorid-Lösung zugeben, die Stoppuhr sofort starten, ständig schütteln und die Zeit des Fibrin-Drahts beobachten, 2-mal wiederholen, den Durchschnitt bestimmen und eine normale Kontrolle durchführen. In das Teströhrchen wurden 109 ml / l Natriumcitrat oder 0,1 mol / l Natriumoxalatlösung, 0,2 ml, gegeben, und dann wurden 1,8 ml des Testbluts zugegeben und gemischt, und das Plasma wurde durch Zentrifugation mit niedriger Geschwindigkeit abgetrennt. Nehmen Sie 1 kleines Reagenzglas, geben Sie 0,1 ml Plasma und Hasenhirnpulver-Auslaugungslösung hinzu, erwärmen Sie es auf 37 ° C, geben Sie 0,1 ml CaCl2-Lösung hinzu, um es auf 37 ° C vorzuwärmen, starten Sie sofort die Stoppuhr, kippen Sie das Reagenzglas kontinuierlich, bis der Flüssigkeitsfluss stoppt Prothrombin-Zeit: 2- bis 3-malige Wiederholung, gemittelt und als normale Kontrolle. Nicht für die Menge geeignet Ein Patient mit Hämophilie und schwerem Gerinnungsfaktor-Mangel. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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