Serumspezifische Viskosität

Die Viskosität ist eine wichtige mechanische Eigenschaft von Blut und einer der Hauptinhalte der Blutrheologieforschung. Je höher die Viskosität, desto kleiner die Rheologie und desto größer das Gegenteil. Es gibt viele Methoden zur Messung der Blutviskosität, und die serumspezifische Viskosität wird häufig in Kliniken gemessen. Reduzieren Sie hämorrhagischen Schlaganfall, Hämatämie und schwarzen Kot (obere Magen-Darm-Blutungen), Uterusblutungen, hämorrhagischen Schock. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Hämorrhagischer Schlaganfall, Hämatemesis und schwarzer Kot (Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts), Uterusblutungen, hämorrhagischer Schock. Normalwert: Männlich: 1,62-1,70 Pa · s Weiblich: 1,63-1,71 Pa · s Überdurchschnittlich: Ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, koronare atherosklerotische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit). Negativ: Positiv: Tipps: Nehmen Sie morgens Blut, versuchen Sie, die Menge an Bewegung zu reduzieren, bevor Sie Blut nehmen, essen Sie nichts, fasten Sie weiter, Sie können eine kleine Menge Wasser trinken. Normalwert Methode zur Messung der Blutviskosität: Männlich: 1,62 bis 1,70 mPa · s. Weiblich: 1,63 bis 1,71 mPa · s. Klinische Bedeutung (1) erhöhter ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, koronare atherosklerotische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), pulmonale Herzkrankheit, Thromboangiitis obliterans, arteriosklerotische Embolie, Tumor, multiples Myelom, Original Makroglobulinämie, fibrinogene Hyperplasie, Polyzythämie vera. (2) reduzieren hämorrhagischen Schlaganfall, Hämatämie und schwarzen Kot (obere Magen-Darm-Blutungen), Uterusblutungen, hämorrhagischen Schock. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hämorrhagische Schockergebnisse sind hoch Mögliche Krankheiten: Vorsichtsmaßnahmen gegen hämorrhagische Schlaganfälle (1) Blutentnahme und Antikoagulation: Eine falsche Blutentnahme kann zu Fehlern bei der Viskositätsmessung führen. Nach den Empfehlungen von ICSH sollte die Kompressionszeit der Manschette so kurz wie möglich sein.Nach dem Einführen der Nadel sollte das Blut nach 5 Sekunden Ablassen des Druckimpulses gesammelt werden.Wenn das Blut entnommen wird, sollte die Kraft nicht zu stark sein. Das Antikoagulans sollte ein festes Antikoagulans verwenden, um eine Verdünnung des Blutes zu verhindern.Wenn eine flüssige Antikoagulation angewendet wird, sollte die Konzentration des Antikoagulans erhöht werden, um die Menge der zugesetzten Flüssigkeit zu verringern, üblicherweise mit Heparin oder Dikaliumedetat oder Dinatrium (EDTA-K: oder EDTA-Na2) ist gerinnungshemmend, Kaliumsalz wird jedoch wegen seiner hohen Löslichkeit bevorzugt. (2) Aufbewahrungszeit der Probe: Die Probe sollte unmittelbar nach der Blutentnahme getestet werden.Wenn die Probe zu lange bei Raumtemperatur aufbewahrt wird, ist das Messergebnis zu hoch.Der Test sollte am besten innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen werden. Wenn die Aufbewahrung im Kühlschrank bei 4 ° C auf 12 Stunden verlängert werden kann, sollten Blutproben nicht unter 0 ° C aufbewahrt werden, da die roten Blutkörperchen unter Gefrierbedingungen platzen. (3) Einfluss des Lebensrhythmus: Einige Studien haben gezeigt, dass sich die Blutviskosität des menschlichen Körpers regelmäßig an einem Tag mit zwei Spitzen um 11:00 Uhr und 20:00 Uhr ändert. Das Essen kann Veränderungen des Hämatokrits und der Plasmazusammensetzung verursachen. Daher ist die Blutentnahmezeit für das Fasten am frühen Morgen angemessen. (4) Referenzwertproblem: Die Blutviskosität ist die makroskopische Leistung interner Faktoren wie Plasmaviskosität, Hämatokrit, Aggregation und Deformation von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen unter bestimmten Messbedingungen, und diese Faktoren schwanken in einem bestimmten Bereich, so dass Die Blutviskosität weist auch einen gewissen Bereich von Schwankungen auf. Komplexe Veränderungen der Blutrheologie treten unter pathologischen Bedingungen auf. Für die Beurteilung der Blutviskosität ist daher ein Referenzwert erforderlich, der von einer Person ermittelt werden muss, die einer strengen Untersuchung unterzogen wurde und bei guter Gesundheit ist. Die Erkennungsrate von Krankheiten in der Bevölkerung hängt jedoch vom Alter der Person, dem medizinischen Wissen und dem Stand der Erkennungstechnologie ab, sodass die Referenzwerte relativ sind. Darüber hinaus wirken sich der Lebensstandard und die Lebensgewohnheiten von Menschen in verschiedenen Regionen unterschiedlich auf die Blutviskosität aus, sodass es auch mit gängigen Instrumenten und standardisierten Operationsmethoden keinen allgemeingültigen Referenzwert gibt. Daher sollten verschiedene Regionen und Laboratorien ihre eigenen Referenzwerte haben. Inspektionsprozess (1) Schalten Sie das Gerät zum Aufwärmen ein und lassen Sie das System mit konstanter Temperatur die Prüftemperatur erreichen. (2) Nachdem die Probe 5 Minuten lang auf der Prüftemperatur gehalten wurde, gut mischen und in den Probenbecher geben. (3) Drücken Sie die Messtaste und die Schergeschwindigkeit wird in absteigender Reihenfolge gemessen. Um das Absinken der Blutzellen zu vermeiden, sollte die Wahl der Schergeschwindigkeit nicht zu groß und die Verweilzeit nicht zu lang sein. (4) Nach jeder Messung sollte der Probenbecher gereinigt und getrocknet werden. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine besonderen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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