Blutzellen-Analysator

Mit der Entwicklung der Grundmedizin, der Anwendung von Hochtechnologie. Insbesondere mit der Einführung der Computertechnologie steigt der Messpegel des Blutzellenanalysators kontinuierlich an und die Messparameter steigen kontinuierlich an. Es wurde nicht nur das medizinische Testniveau verbessert, sondern es wurden auch nützlichere experimentelle Indikatoren für die Klinik bereitgestellt, die eine wichtige klinische Bedeutung hat. Die Bedeutung von PLT, MPV und PDW bei der Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen. 1MPV erhöht, siehe Nicht-Immun-Thrombozyten-Zerstörung, Erholungsphase der Myelosuppression, bis zu 8 Tage nach kardiopulmonalem Bypass, Sepsis, Riesen-Thrombozyten-Syndrom, CML usw. 2MPV sank, siehe aplastische Anämie, Milz, Nierenversagen und Chemotherapie. Wenn 3PLT extrem niedrig ist, wenn der MPV ansteigt, ist die Blutungstendenz nicht ernst, und wenn der MPV abfällt, ist er offensichtlich anfällig für Blutungen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Versuchen Sie, die Menge an Bewegung vor der Blutentnahme zu reduzieren, essen Sie nichts, fasten Sie weiter, Sie können eine kleine Menge Wasser trinken, zusätzlich zu einigen Medikamenten, die rechtzeitig eingenommen werden müssen, versuchen Sie, andere Medikamente ins Blut zu nehmen und nehmen Sie sie dann ein, um einige Experimente zu vermeiden Das Ergebnis ist eine Störung. Normalwert Der normale Referenzbereich für jeden Parameter lautet wie folgt: F-800, Zytometer als Beispiel: Leukozytenzahl (WBC): (4,0 bis 10) × 109 / l. Anzahl roter Blutkörperchen (RBC): Männlich: (4,0 ~ 5,5) × 1012 / l Weiblich: (3,5 ~ 5,0) × 1012 / l Hämoglobin (Hb) Männchen: 120 ~ 160 g / l Weiblich: 110 ~ 150 g / l Hämatokrit (HCT) Männlich: 0,4 bis 0,5. Weiblich: 0,37 ~ 0,48. Durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen (MCV): 80 bis 94 fl. Durchschnittlicher Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen (MCH): 26 bis 32 pg. Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration der roten Blutkörperchen (MCHC): 320 bis 360 g / l. Thrombozytenzahlwert (PLT): (100 bis 360) × 109 / l. Prozentsatz der Lymphozyten (W-SCR): 0,2 bis 0,4. Absolutwert der Lymphozyten (W-SCC): (1,5 bis 3,0) × 109 / l Prozentsatz neutraler Zellen (W-LCR): 0,5 bis 0,75. Neutrophilen-Absolutwert (W-LCC): (3,0 bis 5,8) × 109 / L Streuung der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV): 0,11 bis 0,16. Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV): 6,5 bis 11,5 fl. Thrombozytenverteilungsbreite (PDW): 10 bis 15 fl. Klinische Bedeutung Die Bedeutung einiger Parameter wird wie folgt beschrieben: (1) Die Bedeutung der Kombination von Hb mit MCV, MCHC und RDW bei der Diagnose verschiedener Anämien. (2) Die Bedeutung von PLT, MPV und PDW bei der Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen. 1MPV erhöht, siehe Nicht-Immun-Thrombozyten-Zerstörung, Erholungsphase der Myelosuppression, bis zu 8 Tage nach kardiopulmonalem Bypass, Sepsis, Riesen-Thrombozyten-Syndrom, CML usw. 2MPV sank, siehe aplastische Anämie, Milz, Nierenversagen und Chemotherapie. Wenn 3PLT extrem niedrig ist, wenn der MPV ansteigt, ist die Blutungstendenz nicht ernst, und wenn der MPV abfällt, ist er offensichtlich anfällig für Blutungen. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Akuter Blutverlust durch hohen Blutverlust kann eine Krankheit sein: wiederkehrendes Aphthengeschwür, pädiatrisches Riesenplättchensyndrom, Vorsichtsmaßnahmen gegen elektrische Verbrennungen (1) Die meisten in der klinischen Praxis verwendeten Blutzellenanalysatoren können entweder eine venöse Blutgerinnungshemmung oder eine periphere Blutgerinnungshemmung (manuelle Verdünnung) verwenden. 2Na, kann aber kein Heparin verwenden. (2) Der Impedanz-Blutzellenanalysator ist anfällig für Staubinterferenzen in der Luft.Wenn die Probe verdünnt und in die Kammer gegeben wird, steigt der PLT-Wert für 30 Minuten erheblich an, während der MPV-Wert abnimmt (das Staubpartikelvolumen beträgt 5-8 fl, was kleiner als das Blutplättchen ist). Daher sollte die Umgebung während des gesamten Probentests sauber gehalten werden und jeder Probenbecher muss staubdicht sein. (3) Wenn die Probe nach der Verdünnung längere Zeit nicht verwendet wird, wirkt sich dies auf das Ergebnis der Zellzählung aus. Das Blut sollte nach der herkömmlichen Methode verdünnt und dann in einen Raum mit Staubschutz gelegt werden. Nach 30 Minuten sinkt der RBC-Wert um ca. 5% und nach 2 Stunden kann der RBC-Wert um ca. 12% sinken, was auf die starke Verdünnung der Autolyse zurückzuführen ist. Daher ist es im Allgemeinen erforderlich, dass die Probe innerhalb von 1 Stunde nach der Verdünnung getestet wird. (4) Art und Qualität des Reagenzes wirken sich auch auf die Testergebnisse aus. 1 Verschiedene Arten von Zytometern stellen strenge Anforderungen an den pH-Wert, die Ionenstärke, den osmotischen Druck und die Leitfähigkeit des Verdünnungsmittels: Wenn der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig ist, nimmt die Stabilität der Zelle ab, die Autolyse nimmt zu und das Ergebnis der Zellzählung weicht ab. . Eine zu hohe oder zu niedrige Leitfähigkeit ändert auch direkt den Grundstrom des Instruments und beeinflusst so das Zellularimpulssignal, was zu Abweichungen bei der Zellzählung und -klassifizierung führt. Ein erhöhter osmotischer Druck führt zu einem Anstieg von MCV, HCT-Abfall und MCHC, ein osmotischer Druckabfall zu einem Anstieg von MCV, HCT, MPV, PDW und MCHC. 2 Verschiedene Arten von Hämolysemitteln können rote Blutkörperchen unterschiedlich zerstören, und es gibt auch Unterschiede in der Geschwindigkeit und Stabilität der Hb-Umwandlung.Wenn die Reagenzien verschiedener Arten von Zytometern miteinander gemischt werden, wird die Genauigkeit und Präzision der Analyseergebnisse beeinträchtigt. Daher sollte die Auswahl der Reagenzien für das Blutanalysegerät direkt auf das Instrument abgestimmt oder streng nach der vom Instrumentenhersteller angegebenen Formel zubereitet werden. Inspektionsprozess Detektionsmethode für laserpolarisiertes Mehrwinkel-Lichtstreuung: Das Instrument, das diese Technik verwendet, verwendet den Hüllfluss, um das Blut der Probe zu verdünnen.Nach der Verdünnung ist die innere Struktur der weißen Blutkörperchen dem natürlichen Zustand ähnlich, und nur die basophilen Zellen weisen aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaft eine geringfügige Änderung der Zellstruktur auf. Hämoglobin in roten Blutkörperchen wird unter Einwirkung eines hohen osmotischen Drucks von den Zellen getrennt. Das Wasser im Hüllfluss tritt in die roten Blutkörperchen ein, so dass die Zellmembranstruktur noch intakt ist, den gleichen Brechungsindex aufweist wie der Hüllfluss und den Nachweis weißer Blutkörperchen nicht beeinträchtigt. Das Gerät erfasst gleichzeitig das Streulicht, das von den durch den Laserstrahl tretenden Zellen aus vier Winkeln erzeugt wird: Das 0 ° -Vorderwinkel-Streulicht misst das Volumen der Zellen, das 10 ° -Engwinkel-Streulicht bestimmt die Zellstruktur und das 90 ° -Vertikal-Streulichtpaar Das innere Granulat und das Zytoplasma der Zellen wurden gemessen und durch 90 ° depolarisierte Lichtstreuung wurden Eosinophile von Neutrophilen und anderen Zellen getrennt. Das ABBOTT-Blutzellenanalysegerät CD-3000, CD-3500 nutzt diese Technologie. Unter Verwendung der obigen Methode zur Durchführung eines Instruments mit fünf Gruppen werden die Endergebnisse auf einer hochauflösenden Karte der Verteilung der weißen Blutkörperchen dargestellt. Unter Verwendung der Computerbildtechnologie repräsentieren verschiedene Farbpixel eine bestimmte Konzentration von Zellen, so dass Subpopulationen und Abnormalitäten leicht erkannt werden und isolierte Leukozytensubpopulationen aus verschiedenen Orientierungen in drei Dimensionen beobachtet werden können. Durch Drehen der dreidimensionalen Achse durch irgendeine Operation kann die Zellverteilung in verschiedenen Orientierungen angezeigt werden. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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