Blutfetttest

Der Blutlipidtest ist eine quantitative Methode zur Messung der im Blut (Plasma) enthaltenen Lipide. Blutlipide sind eine allgemeine Bezeichnung für neutrale Fette (Triglyceride und Cholesterin) und Lipide (Phospholipide, Glycolipide, Sterole und Steroide) im Plasma und sind beim Menschen weit verbreitet. Sie sind essentiell für den Stoffwechsel lebender Zellen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Enthaltene Produkte: Serumcholesterin, Apolipoprotein B (ApoB), Apolipoprotein AI, hochdichtes Lipoproteincholesterin, Triglycerid, niedrigdichtes Lipoproteincholesterin (LDL-C), Cholesterinester und Gesamtcholesterinverhältnis Essen, Fasten um 10 Uhr am Tag vor Beginn der Blutentnahme, am nächsten Tag von 9 bis 10 Uhr morgens, um venöses Blut zu entnehmen, dh mehr als 12 Stunden morgens fasten, um Blut zu entnehmen. Die letzte Mahlzeit vor dem Bluttest sollte vermieden werden, um fettreiche Lebensmittel zu vermeiden, keinen Alkohol zu trinken, bestimmte Drogen bei der Kontrolle nicht einzunehmen und am Tag vor dem Test keine zu fettigen, proteinreichen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Normalwert 1, Gesamtcholesterin (TC) Der normale Bereich liegt zwischen 5,23 und 5,69 mmol / Liter. 2, Triglycerid (TG) Der Normalbereich variiert stark von 0,56 bis 1,7 mmol / l. 3. High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) Der Normalbereich ist größer als 1,00 mmol / l. 4, Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C) Der Bereich liegt unter 3,12 mmol / L. 5. Lipoprotein (a) [Lp (a)] Die Serumkonzentrationen bei gesunden Erwachsenen liegen unter 300 mg / l. 6, Phospholipide (PL) Der Normalbereich liegt bei 1,3-3,2 mmol / l. 7, freie Fettsäuren (FFA) Der normale Bereich liegt zwischen 0,4 und 0,9 mmol / l. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1, Gesamtcholesterin (TC) Wenn es 5,72 mmol / l überschreitet, kann es als ein Anstieg der Blutfette angesehen werden. Der Gesamtcholesterinspiegel hängt hauptsächlich von Ernährung, körperlicher Arbeit, Umwelt, Geschlecht und Alter ab. Frauen werden nach den Wechseljahren signifikant ansteigen, die Konzentration in der Neugeborenenperiode ist sehr niedrig und kurz nach dem Stillen liegt sie nahe am Niveau des Erwachsenen und steigt mit zunehmendem Alter tendenziell an. 2, Triglycerid (TG) Wenn es 1,7 mmol / l übersteigt, ist es triglyceriderhöhend und ein Risikofaktor für Arteriosklerose und koronare Herzerkrankungen. Wenn es weniger als 0,56 mmol / Liter ist, spricht man von Hypotriglycerämie. Gesehen bei einigen Erbkrankheiten, bei denen Lipoproteine ​​fehlen, oder bei Störungen des sekundären Lipidstoffwechsels, wie Verdauungsstörungen, endokrine Störungen (Hyperthyreose, chronische Nebenniereninsuffizienz), fortgeschrittenen Tumoren, Kachexie und dem Gebrauch von Arzneimitteln wie Heparin. 3, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C): Es hat viele Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Ernährung, Fettleibigkeit, Trinken und Rauchen, Bewegung, Drogen und so weiter. 4. Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C): Das therapeutische Ziel von LDL-C bei Patienten mit Hyperlipidämie liegt unter 2,6 mmol / l. Erhöht ist häufig bei familiärer Hypercholesterinämie, Typ-IIa-Hyperlipoproteinämie. 5, Lipoprotein (a) [Lp (a)]: erhöht bei ischämischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, Myokardinfarkt, chirurgischen Eingriffen, akuten Traumata und Entzündungen, nephrotischem Syndrom und Urämie, anderen bösartigen Tumoren als Leberkrebs usw. . Eine Senkung kann bei Lebererkrankungen beobachtet werden, da Lipoproteine ​​in der Leber synthetisiert werden. 6, Phospholipide (PL): die aktivste Synthese in der Leber, die hauptsächlich durch Galle und Darm ausgeschieden wird und über den Kot ausgeschieden wird. Phospholipide sind auch wichtige Bestandteile von Zellmembranen. Erhöhte Cholestase, primäre Cholestase-Zirrhose, Hyperlipidämie, Fettleber, nephrotisches Syndrom und so weiter. Darüber hinaus ist er wichtig für die Diagnose von unreifen (fetalen) sekundären Atemnot. 7, freie Fettsäure (FFA) unter normalen Umständen ist der Gehalt an Blut extrem gering und ist anfällig für verschiedene physiologische und pathologische Veränderungen. Daher kann es nicht anhand eines Testergebnisses beurteilt werden, und eine kontinuierliche dynamische Beobachtung ist erforderlich. Zunahme von Diabetes, Hyperthyreose, Akromegalie, Morbus Cushing, Adipositas, schwerer Lebererkrankung, akuter Pankreatitis usw .; Verringerung von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Insulinom, Hypophysenfunktionsstörungen, Morbus Edison. Patienten, die auf koronare Herzerkrankungen, koronare Arteriosklerose, Herzerkrankungen und adipöse Menschen untersucht werden müssen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Hypertriglyceridämie, Hyperlipoproteinämie, Diabetes und Bluthochdruck, drei hohe Symptome, Hyperlipidämie, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Fettleibigkeit, nichtalkoholische Fettlebererkrankung Tabu vor der Inspektion: 1. Fasten, Fasten um 10 Uhr abends vor der Blutentnahme, morgens von 9.00 bis 10.00 Uhr venöses Blut, dh morgens mehr als 12 Stunden lang auf nüchternen Magen Blut abnehmen. 2, die letzte Mahlzeit vor dem Bluttest sollte darauf achten, fettreiche Lebensmittel zu vermeiden, nicht trinken, da das Trinken die Konzentration von plasmatriglyceridreichem Lipoprotein und hochdichtem Lipoprotein (HDL) signifikant erhöhen kann, was zu Testergebnissen führt Fehler. 3. Führen Sie Tests durch, wenn die physiologischen und pathologischen Bedingungen relativ stabil sind. Die Blutfettwerte können je nach physiologischen und pathologischen Bedingungen variieren. Wie: trauma, akute infektion, fieber, herzinfarkt, frauen menstruation, schwangerschaft und so weiter. 4, nehmen Sie nicht bestimmte Medikamente bei der Überprüfung, wie Kontrazeptiva, Beta-Blocker (wie: Propranolol), Thiaziddiuretika (wie Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon), Hormon-Medikamente, etc. Blutfettwerte beeinflussen können, Der Fehler, der zum Test führt. Essen Sie am Vortag nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel und vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Untersuchungsvoraussetzungen: Bei der Blutentnahme sollten Sie sich entspannen, um die durch Angst verursachte Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme zu erhöhen. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Zusätzlich zu den Patienten im Bett sollte der Prüfling in der Regel 5 Minuten ruhen, bevor er Blut entnimmt. Das Tourniquet sollte während der Venenpunktion nicht länger als 1 Minute verwendet werden. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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