Kultur der Prostataflüssigkeit

Die Prostata-Flüssigkeitskultur stellt die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer bakteriellen Prostatitis dar. Die Auswahl wirksamer Antibiotika durch einen Arzneimittelsensitivitätstest kann den klinischen Behandlungseffekt verbessern. Die Entnahme von Prostata-Flüssigkeit sollte länger als 5 Tage dauern. Andernfalls werden die Ergebnisse der Inspektion beeinträchtigt. Antibiotika sollten vor der Probenentnahme abgesetzt werden. Die äußeren Genitalien sollten vor der Entnahme von Prostataproben sorgfältig gereinigt werden. Grundlegende Informationen Spezialistenklassifikation: männliche Untersuchungskontrollklassifikation: Untersuchung von Samen und Prostataflüssigkeit Anwendbares Geschlecht: ob der Mann fastet: nicht fasten Tipps: Die Entnahme von Prostata-Flüssigkeit sollte länger als 5 Tage dauern. Antibiotika sollten vor der Probenentnahme abgesetzt werden. Die äußeren Genitalien sollten vor der Entnahme von Prostataproben sorgfältig gereinigt werden. Patienten mit Läsionen außerhalb der Harnröhre sollten die direkte Methode zur Entnahme von Prostataflüssigkeit nicht anwenden. Normalwert Nach der Prostatakultur wurden keine Kolonien gefunden. Der pH-Wert der normalen Prostataflüssigkeit beträgt 6,5-6,8, was sauer ist. Der pH-Wert der Prostataflüssigkeit bei Patienten mit chronischer Prostatitis kann auf 8,0-8,2 erhöht werden, was in der Regel alkalisch ist. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Bakterienkulturuntersuchung kann pathogene Bakterien finden, Staphylokokken sind die häufigsten, gefolgt von Streptokokken, Gonorrhoe kann auch gefunden werden. Mycobacterium tuberculosis kann auch bei Patienten mit Tuberkulose gefunden werden. Zu untersuchende Personen: Patienten mit bakterieller Prostatitis. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Prostatitis, chronische bakterielle Prostatitis, Prostatazysten, Gonorrhökomplikation Prostatitis Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: 1, Prostata-Flüssigkeitsentnahme sollte für mehr als 5 Tage Abstinenz sein. Andernfalls werden die Ergebnisse der Inspektion beeinträchtigt. 2. Antibiotika sollten vor der Probenentnahme abgesetzt werden. Denn nachdem das Antibiotikum in den Körper gelangt ist, kann es in kurzer Zeit verschiedene Gewebe und Organe im menschlichen Körper erreichen, so dass das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen wie Bakterien in der Probe gehemmt werden kann, was zu falsch negativen Ergebnissen führt und einige Krankheitserreger übersehen werden. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine Antibiotikabehandlung erhält, sei es zur Behandlung von Prostatitis oder zur Behandlung anderer Organinfektionen, sollten die Proben wie Urin und Prostataflüssigkeit nach 3 Tagen Entzug entnommen werden. Und routinemäßige Inspektion, Isolierung und Kultur von Krankheitserregern. Dies ist unter bestimmten Umständen, z. B. bei akuter Prostatitis oder aus anderen besonderen Gründen, möglicherweise nicht erforderlich. 3, die Vorhaut ist zu lang, kann zu Fehlalarmen führen. Aufgrund des Vorhandenseins einer Vielzahl von Bakterien oder anderen Mikroorganismen in der Harnröhre, der Harnröhrenschleimhaut und der Penishaut normaler männlicher Harnröhren- oder Prostatitis-Patienten sind Proben wie gesammelte Prostataflüssigkeit häufig durch Mikroben kontaminiert, die auf der Oberfläche des äußeren Genitals vorhanden sind. . Diese kontaminierten Proben von Mikroorganismen können zu falsch positiven Ergebnissen von Bakterien wie der ursprünglichen sterilen Prostataflüssigkeit führen, wodurch irrtümlicherweise angenommen wird, dass die Prostata des Patienten oder andere Organe des Fortpflanzungssystems infiziert oder sogar ernsthaft infiziert sind. Daher müssen Sie darauf achten, die Vulva zu reinigen, bevor Sie die Probe entnehmen, ob die Vorhaut zu lang ist und ob eine Infektion vorliegt. 4. Die äußeren Genitalien sollten sorgfältig gereinigt werden, bevor die Prostataflüssigkeitsprobe entnommen wird. Anforderungen an die Inspektion: 1. Die gesammelte Prostataflüssigkeit sollte in einer sterilen Flasche gesammelt werden. 2. Das Exemplar sollte rechtzeitig zur Inspektion geschickt werden. Routineuntersuchungen bei chronischer Prostatitis, z. B. Untersuchungen des Urins und der Prostataflüssigkeit, sollten so bald wie möglich nach der Entnahme der Proben an das Labor geschickt werden. Da die Probe zu lange in vitro bleibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anzahl der Krankheitserreger in der Probe aufgrund des Todes oder des Wachstums bestimmter Bakterien und anderer Mikroorganismen zunimmt oder abnimmt, was zur Analyse falsch negativer Ergebnisse oder Ergebnisse führt, die mit den bestehenden Bedingungen unvereinbar sind. Beispielsweise wird, nachdem eine Urinprobe für eine lange Zeit bei Raumtemperatur belassen wurde, der pH-Wert des Urins aufgrund des Säuregehalts des Urins selbst oder aufgrund des Metabolismus einiger Bakterien gesenkt, was eine große Anzahl von Todesfällen bei säureempfindlichen Bakterien, Mykoplasmen und dergleichen verursachen kann. Verpasst oder falsch diagnostiziert. Proben wie Prostataflüssigkeit werden aufgrund ihrer reichen Nährstoffe lange Zeit bei Raumtemperatur aufbewahrt, was dem Wachstum, der Reproduktion und dem Metabolismus bestimmter Bakterien oder Mikroorganismen zuträglich ist, was zu einer Zunahme der Anzahl bestimmter Mikroorganismen in den Proben und anderer Mikroorganismen führt. Die Anzahl wird reduziert, was zu Fehldiagnosen oder Fehldiagnosen führt. Inspektionsprozess Probenentnahme: Die Methoden der Prostatasammlung lassen sich grob in direkte und indirekte Methoden unterteilen. 1. Direkte Methode: Der Silikonkatheter wird in die hintere Harnröhre gelegt, die Prostata wird massiert und die Prostataflüssigkeit wird direkt für die Bakterienkultur gesammelt. Das Perineum, die äußere Harnröhre und die vordere Harnröhre sollten vor der Probenentnahme desinfiziert werden, um eine Kontamination zu vermeiden. 2. Indirekte Methode: Die Verwendung von transurethralen Prostataproben für die Bakterienkultur und Histologie ist ein invasives Verfahren. Die klinisch praktische und einfache Methode ist die Positionierungsmethode, dh der Urin wird in drei Schritten entnommen, und jedes Segment nimmt 10 ml auf, die durch VB1, VB2 bzw. VB3 dargestellt werden. VB1 ist der Urin vor der Prostatamassage, VB2 ist der Urin der Blase, VB3 ist der Urin nach der Prostatamassage, der Urin für die Bakterienkultur befindet sich bei der Prostata, und das EPS der Prostataflüssigkeit wird für die Bakterienkultur genommen. Beispielsweise ist die Anzahl der Bakterienkulturkolonien von VB3-Bakterien mehr als 110-mal höher als die von VB, was auf das Vorliegen einer bakteriellen Prostatitis hinweist. Der Vorteil dieser Positionierungsmethode besteht darin, dass sie einfach und leicht durchzuführen ist und gleichzeitig Bakterienkulturproben von Harnröhre und Blasenurin entnehmen kann. Nicht für die Menge geeignet Ungeeignete Population: Patienten mit Läsionen außerhalb der Harnröhre sollten die direkte Methode zur Entnahme von Prostataflüssigkeit nicht anwenden. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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