Immunchemische Untersuchung des Pleuraergusses

Die immunochemische Untersuchung des Pleuraergusses ist eine Untersuchungsmethode zum Identifizieren von carcinoembryonalen Antigen-, Komplement- und T-Lymphozyten-Untergruppen von freier Flüssigkeit in der Brusthöhle. Es hat eine gewisse klinische Bedeutung für die Identifizierung von tuberkulösen und malignen Pleuraergüssen. Gesunde Pleuraflüssigkeit für Erwachsene unter 20 ml, hauptsächlich in der Pleurahöhle zur Schmierung. Die Entnahme der Pleuraergussproben erfolgte durch Thorakozentese. Unmittelbar nach der Entnahme sollte die Probe zur Inspektion geschickt werden, um eine Entartung, Zerstörung oder Gerinnselbildung zu verhindern und das Ergebnis zu beeinflussen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifikation: immunologische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und auf persönliche Hygiene. Normalwert Gesunde Pleuraflüssigkeit für Erwachsene unter 20 ml, hauptsächlich in der Pleurahöhle zur Schmierung. Klinische Bedeutung Bei pathologischen Zuständen wie einem erhöhten hydrostatischen Druck der Zisternkapillare oder einem verringerten kolloidosmotischen Druck oder einem erhöhten intrathorakalen Unterdruck und Pleuraergussdruck in der Pleuraflüssigkeit kann es zu einer übermäßigen Produktion von Pleuraflüssigkeit und einer signifikanten Verringerung der Absorption kommen, was zu einer pathologischen Folge führt Pleuraerguss (Pleuraerguss), auch Pleuraerguss genannt. Häufige Ursachen sind Pleura- oder angrenzende Gewebeinfektionen, primäre oder metastatische Tumoren. Zusätzlich zur traditionellen Zytologie, Biochemie und mikrobiologischen Untersuchung wurden Pleuraergussuntersuchungen entwickelt, um immunologische und molekularbiologische Methoden anzuwenden, um die Art der Ergüsse weiter zu unterscheiden. Abnormale Ergebnisse: Empyem, Pleuritis, Tuberkulose, Lungeninfarkt, Brustmetastasen oder primäre bösartige Tumoren, Pilzinfektionen, Lupus pleurisy, Chylothorax, Perforation der Speiseröhre, urämischer Pleuraerguss. Die Menschen, die untersucht werden müssen, haben die oben genannten Patienten mit Pleuraerguss, wie Empyem, Pleuritis, Tuberkulose und Lungeninfarkt. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Die Entnahme der Pleuraergussproben erfolgte durch Thorakozentese. Unmittelbar nach der Entnahme sollte die Probe zur Inspektion geschickt werden, um eine Entartung, Zerstörung oder Gerinnselbildung zu verhindern und das Ergebnis zu beeinflussen. Inspektionsprozess 1. Carcinoembryonales Antigen (CEA): CEA ist ein Glykoprotein mit einem relativ hohen Molekulargewicht. Wenn CEA> 20 μg / l im Erguss und CEA / Serum-CEA-Verhältnis> 1 ist, sollte ein starker Verdacht auf einen krebsartigen Erguss bestehen. 2, Komplement: systemischer Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoide Arthritis (RA), verursacht durch Pleuraerguss, verringerte Gesamtkomplementaktivität (CH50), C3, C4 und andere Komplementkomponenten, wenn der Erguss CH50 oder C4 abnahm, Dann sind die Möglichkeiten von SLE und RA großartig. Gleichzeitig beträgt das Verhältnis von Immunkomplexen im Pleuraerguss zu Serum bei solchen Patienten> 1, der Wert des durch andere Ursachen verursachten Pleuraergusses <1. 3, T-Lymphozyten-Untergruppen: tuberkulöser Pleuraerguss, hauptsächlich Lymphozyten (frühe Neutrophile), die T-Zellen erhöhten, T-Zellen im CD4 + -, CD4 + / CD8 + -Verhältnis erhöhten sich. Die absolute Anzahl von CD4 + T-Zellen korrelierte negativ mit der Menge des Ergusses. Der Prozentsatz und die absolute Anzahl von CD4 + und CD8 + im Erguss waren höher als jene im peripheren Blut. Der Gehalt an T-Zellen im malignen Pleuraerguss nahm zu, war jedoch bei tuberkulösem Pleuraerguss niedriger als bei CD3 +, CD4 + und CD4 + / CD8 +. Daher hat der Nachweis von Lymphozyten-Untergruppen eine gewisse Bedeutung bei der Identifizierung von tuberkulösen und malignen Pleuraergüssen. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Es ist vorerst nicht klar. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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