Urin-Phenolrot-Ausscheidungstest (PSP)

Der Phenolrot-Ausscheidungstest (PSP) im Urin ist eine zusätzliche Testmethode zur Überprüfung des Urins auf Normalität. Phenolrot (PSP) stellt einen harmlosen Farbstoff für den menschlichen Körper dar. Nach der Injektion in den menschlichen Körper werden die meisten (94%) von den proximalen tubulären Epithelzellen aktiv ausgeschieden und aus dem Urin ausgeschieden Die Abgabemenge (Phenolrot-Ausscheidungsrate) kann als grober Indikator zur Beurteilung der Funktion der proximalen Tubulusausscheidung verwendet werden. Durch diese Untersuchung können die entsprechenden Symptome beurteilt werden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Essen Sie nicht nach 21:00 Uhr am Tag vor dem Test. Trinken Sie Wasser. Überprüfen Sie, ob Sie am Tag nichts essen oder trinken können. Trinken Sie vor und während des Tests keine harntreibenden Getränke wie Tee oder Kaffee. Kann keine Abführmittel wie Phenolphthalein, Bergstraße, Rhabarber usw. einnehmen und kann kein Aspirin, Phenylbutazon, Penicillin und andere Medikamente verwenden. Normalwert 15 min 0,25 ~ 0,51 (0,53); 30 min 0,13 ~ 0,24 (0,17); 60 min0,09 ~ 0,17 (0,12); 120 min 0,03 ~ 0,10 (0,06); Die Gesamtdauer von 120 Minuten beträgt 0,63 bis 0,84 (0,70). Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. (1) Chronische Nephritis, chronische Pyelonephritis, Nierenarteriosklerose und andere signifikante tubuläre Schäden, die Menge der Ausscheidung ist signifikant reduziert und der Grad der Erkrankung ist ungefähr gleichbleibend. (2) Bei akuter Nephritis kann die Ausscheidungsmenge ungefähr normal sein, da sich die Hauptläsion im Glomerulus befindet. 2. Der Phenolrot-Ausscheidungstest kann auch verwendet werden, um den Grad der Nierenschädigung wiederzugeben, z. B. 15 Minuten Ausscheidung unter 12%, 2 Stunden Gesamtentladung unter 55% und keine extrarenalen Faktoren. Dies weist auf eine Niereninsuffizienz hin. Wenn beispielsweise die in 2 Stunden abgegebene Gesamtmenge nur 40% bis 55% beträgt, handelt es sich um eine leichte Nierenschädigung, 25% bis 39% um eine mittelschwere Schädigung, 11% bis 24% um eine schwere Schädigung und 0% bis 10% um eine äußerst schwere Schädigung. . Personen, die untersucht werden müssen: Personen mit abnormalem Urin. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Test: Essen Sie nicht nach 21:00 Uhr am Tag vor dem Test. Trinken Sie Wasser. Überprüfen Sie den Morgen nach dem Aufstehen und essen oder trinken Sie kein Wasser, was für die Inspektion praktisch ist. Anforderungen an die Inspektion: (1) Wenn Sie Phenolrot injizieren, verwenden Sie eine Tuberkulin-Spritze, um 1 ml sehr genau zu absorbieren, injizieren Sie es vollständig in die Vene und lassen Sie es nicht auslaufen. (2) Trinken Sie vor und während des Tests keine harntreibenden Getränke wie Tee oder Kaffee. Kann nicht Phenolphthalein, Bergstraße, Rhabarber und andere Abführmittel nehmen, weil es Farbe mit Alkali ändern kann, kann nicht Aspirin, Phenylbutazon, Penicillin und andere Medikamente verwenden, weil das Medikament mit Phenolrot konkurriert, kann Phenolrot aus der Niere blockieren Das Röhrchen wird entladen, was zu einer Abnahme der Phenolrot-Ausscheidung führt. (3) Der Urin muss pünktlich sein, der Urin muss erschöpft sein, die Urinmenge sollte innerhalb von 15 Minuten mindestens 30 ml betragen, andernfalls sind die Ergebnisse gering. Die Kolorimetrie sollte so bald wie möglich nach der Urinretention durchgeführt werden, insbesondere sollte der Aldehyd-Urin sofort kolorimetrisch sein Im Falle eines Verblassens. Natriumhydroxid sollte nicht zu viel sein, sonst ist das Ergebnis ungenau. (4) Die Harnwege dürfen nicht verstopft sein und es darf keine Verstopfung oder Blasenretention geben. Inspektionsprozess Der Arzt sammelt den Urin des Patienten, besteht den Abscheidetest des Urins durch das Labor und misst die Phenolrotausscheidung im Urin (Phenolrotausscheidungsrate), die als grober Indikator zur Beurteilung der Funktion der proximalen Tubulusausscheidung verwendet werden kann. Der Arzt sollte bei der Überprüfung vorsichtig sein, um Fehler zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Generell gibt es keine für die Masse geeigneten. Nebenwirkungen und Risiken Keine offensichtlichen Komplikationen und Schäden.

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