Katheterisierung

Die Harnkatheteruntersuchung ist eine zusätzliche Untersuchungsmethode, mit der überprüft wird, ob die Harnfunktion normal ist. Katheterisierung, häufig zur Harnretention, Urinretention für Bakterienkulturen, genaue Aufzeichnung der Urinabgabe, Verständnis von Oligurie oder Anurie, Bestimmung des Restharnvolumens, Blasenvolumens und Blasendrucks, Injektion von Kontrastmittel, Blasenspülung , um das Vorhandensein oder Fehlen von Harnröhrenstriktur und präoperative Vorbereitung der Beckenorgane zu erkennen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Behalten Sie einen normalen Schlaf und eine normale Ernährung bei. Normalwert Die Menge an Urin, die herausfließt, ist die Menge an Urin, die eine normale Person uriniert. Das normale Urinvolumen beträgt 20 ml ~ 30 ml pro Stunde. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Die Menge an Urin, die aus dem Urinausstoß der normalen Person fließt. Zu untersuchende Personen: Patienten mit Harninkontinenz. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Check: Achten Sie auf einen normalen Schlaf und eine normale Ernährung. Anforderungen an die Inspektion: 1. Strenge aseptische Operation, um Infektionen der Harnwege zu verhindern. 2. Führen Sie die Harnröhre vorsichtig ein, um die Harnröhrenschleimhaut nicht zu beschädigen. Wenn beim Einführen ein blockierendes Gefühl auftritt, können Sie die Richtung ändern und dann die 2 cm einführen, wenn der Urin abfließt. 3. Wählen Sie die Dicke des Katheters sollte angemessen sein, für Kinder oder Verdacht auf Harnröhrenverengung sollte der Harnkatheter in Ordnung sein. 4. Bei Patienten mit überfüllter Blase sollte das Wasserlassen langsam erfolgen, um eine plötzliche Dekompression zu vermeiden, die zu Blutungen oder Synkopen führt. 5. Wenn Sie den Restharn messen, urinieren Patienten mit Auswurf zuerst und katheterisieren dann. Die Restharnmenge beträgt im Allgemeinen 5 bis 10 m. Wenn sie 100 m 1 überschreitet, sollte die Katheterisierung nicht durchgeführt werden. 6. Bei der Verweilkatheterisierung sollte immer die Fixierung des Harnkatheters überprüft werden, ob er vorzeitig aufgetreten ist, falls erforderlich, die Blase einmal täglich mit keiner medizinischen Lösung spülen, den Harnkatheter einmal alle 5-7 Tage austauschen und die Harnröhre vor dem Wiedereinsetzen entspannen lassen Setzen Sie es einige Stunden lang wieder ein. Inspektionsprozess 1. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind angewinkelt und die Knie sind geläppt oder gefüttert. Der Patient wusch zuerst die Vulva mit Seifenlauge, der männliche Patient öffnete die Vorhaut und reinigte sie. 2. Desinfizieren Sie die Harnröhrenöffnung und den Genitalbereich von innen nach außen mit 2% rotem Quecksilber oder 0,1% Benzalkonium- oder 0,1% Chlorhexidinlösung. Nachdem der Genitalbereich mit einem sterilen Lochtuch bedeckt war, wickelte das Männchen den Penis mit einem Desinfektionstuch ein, um die Harnröhre freizulegen. 3. Der Chirurg trägt sterile Handschuhe, um auf der rechten Seite des Patienten zu stehen. Die linke Hand hält den Daumen und die beiden Finger halten den Penis. Die Frau trennt die kleinen Schamlippen von der Harnröhre. Die rechte Hand wird langsam mit einem Katheter mit sterilem Schmieröl in die Harnröhre eingeführt. Das äußere Ende des Katheters wird mit einem Hämostat festgeklemmt und die Öffnung in eine sterile Biegeplatte gelegt. Männer betreten ca. 15-20 cm, Frauen ca. 6-8 cm, lösen die Blutstillungszange und der Urin kann abfließen. 4. Muss eine Bakterienkultur sein, nimm den mittleren Urin und schicke ihn in ein steriles Reagenzglas. 5. Nachdem der Katheter festgeklemmt ist, wird der Katheter langsam herausgezogen, um zu verhindern, dass der Urin aus dem Schlauch fließt. Wenn eine Verweilkatheterisierung erforderlich ist, wird der Katheter mit Klebeband fixiert, um ein Vorfallen zu verhindern. Das äußere Ende wird mit einer hämostatischen Zange festgeklemmt. Die Öffnung des Röhrchens wird mit steriler Gaze umwickelt, um zu verhindern, dass Urin austritt und kontaminiert. Plastiktüte mit Bakterien, die an der Seite des Bettes hängt. Nicht für die Menge geeignet Ungeeignete Personen: Personen mit Harnwegsinfekten. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.

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