glomerulärer Funktionstest

Der Glomerularfunktionstest ist ein Hilfstest, um zu überprüfen, ob die Glomerularfunktion normal ist. Die Grundfunktion der Niere besteht darin, Stoffwechselabfälle auszuscheiden, Wasser, Elektrolyte, Säure-Base- und osmotischen Druckausgleich zu regulieren und aufrechtzuerhalten und endokrine Hormone auszuscheiden. Die Ausscheidung von Urin ist eine der wichtigsten physiologischen Funktionen der Niere, und der durch die glomeruläre Filtration gebildete tägliche Urin beträgt bis zu 180 Liter. Unter diesen waren die Testgegenstände Serumharnstoffstickstoff (BUN), Serumkreatinin (Cr) und endogene Kreatinin-Clearance (Ccr). Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Es ist am besten, nicht zu frühstücken und mindestens drei Tage vor dem Test eine leichte Diät zu machen, keinen Alkohol zu trinken, zu viel zu essen oder übermäßig müde zu werden, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Normalwert (1) Bestimmung des Serumharnstoffstickstoffs (BUN), Referenzwert für Erwachsene 3,2 ~ 7,1 mmol / l, Kinder 1,8 ~ 6,5 mmol / l. (B) Referenzwert für die Bestimmung von Blutkreatinin (Cr) von Vollblutkreatinin 88 ~ 177μmol / L. (3) Bestimmung der endogenen Kreatinin-Clearance (Ccr) Der Referenzwert für Erwachsene beträgt 80 bis 120 ml / min (Körperoberfläche 1,73 m²). Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: (1) Bestimmung von Serumharnstoffstickstoff (BUN), klinische Signifikanz Serumharnstoffstickstoff kann die glomeruläre Filtrationsfunktion widerspiegeln, verschiedene Nierenerkrankungen können den BUN erhöhen und werden häufig von extra-renalen Faktoren beeinflusst, so dass die BUN-Bestimmung nicht empfindlich ist Es ist auch kein spezifischer Indikator für eine Nierenfunktionsstörung. (B) Bestimmung von Serumkreatinin (Cr), klinische Bedeutung bei der Kontrolle der exogenen Kreatininaufnahme, die Konzentration von Cr im Blut hängt von der glomerulären Filtrationskapazität ab, so dass die Bestimmung der Cr-Konzentration im Blut den Glomerulus widerspiegeln kann Filterfunktion. (3) Bestimmung der endogenen Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr), klinische Signifikanz Ccr ist ein empfindlicher Indikator für die Beurteilung von glomerulären Schäden, die die glomeruläre Filtrationsfunktion früher widerspiegeln können, wenn Ccr unter den Normalwert von 80% reduziert wird, groß Einige Patienten sind immer noch im normalen Bereich von BUN und Cr. Zu untersuchende Personen: Verdacht auf dysfunktionale Glomeruli. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Test: Es ist am besten, nicht zu frühstücken und mindestens drei Tage vor dem Test eine leichte Diät zu machen, keinen Alkohol zu trinken, zu viel zu essen oder übermäßig müde zu sein, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Untersuchungsvoraussetzungen: Der Patient entnimmt den Urin entsprechend der ärztlichen Untersuchung, der Arzt prüft und beobachtet das Ergebnis sorgfältig. Inspektionsprozess Erstens Serum Kreatinin (Scr) Unter normalen Umständen beträgt die Kreatininproduktionsrate im Körper etwa 1 mg / min, wenn die glomeruläre Filtrationsfunktion mehr als die Hälfte beträgt, der Scr-Wert allmählich ansteigt und der durch Nüchternblut gemessene Kreatininwert nicht durch exogenes Kreatinin beeinflusst wird. Der Normalwert von Serumkreatinin betrug <132,6 μmol / l (1,5 mg / dl). Wenn die glomeruläre Filtrationsfunktion signifikant beeinträchtigt ist, ist der Scr erhöht und die Reduktion ist klinisch nicht signifikant. Zweitens Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) Kreatinin ist ein Metabolit von Kreatin im menschlichen Körper.Die Ausscheidung von Kreatinin erfolgt bei normalen Menschen hauptsächlich durch die Filtration von Glomeruli, und das Kreatinin im ursprünglichen Urin wird durch die Nierentubuli nicht resorbiert. Die Kreatininproduktion im menschlichen Plasma kann sowohl intern als auch exogen sein, während exogenes Kreatinin die Bestimmung von Serumkreatinin beim Fasten oder Frühstück am Morgen nicht beeinflusst und endogenes Kreatinin als Indikatorsubstanz für die Bestimmung der GFR verwendet werden kann. Drittens Blut Harnstoff Stickstoff (BUN) Der Harnstoffstickstoff im Blut stellt das Endprodukt des menschlichen Proteinstoffwechsels dar. Die Menge des produzierten Harnstoffs hängt von der Proteinaufnahme in der Nahrung, der Geschwindigkeit des Proteinabbaus im Gewebe und dem Zustand der Leberfunktion ab. 30 g, Blutharnstoffstickstoff steigt nur an, wenn die GFR auf 1/2 oder mehr fällt. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Generell gibt es keine für die Masse geeigneten. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.

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