Urinverdünnungstest

Der Urinverdünnungstest ist eine Untersuchungsmethode, um zu überprüfen, ob die glomeruläre Säuerungsfunktion normal ist. Das Prinzip ist, dass das Blut nach dem Trinken von Wasser verdünnt wird, der Plasmaosmosedruck (Posm) verringert wird, die Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) verringert wird, was zu einer Zunahme des Urinvolumens, einer Zunahme des Urinvolumens und einer Abnahme des Urinosmosedrucks (Uosm) führt. Unangemessene Population: schweres Nierenversagen mit Herzinsuffizienz, hohem Aszites, schwerer Hypoproteinämie und Wassereinlagerungen. Vor der Untersuchung verboten: Vor der Untersuchung nicht essen. Anforderungen an die Prüfung: 1. Die Faktoren, die sich auf die Ergebnisse dieser Prüfung auswirken, sind im Wesentlichen die gleichen wie bei der Konzentrationsprüfung. 2. Dieser Test ist nicht die erste Wahl, da die Wasserbelastung für den Patienten ungünstig ist. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Vor dem Checken nicht essen. Schwere Niereninsuffizienz mit Herzinsuffizienz, hohem Aszites, schwerer Hypoproteinämie und Wasserretention sind für diese Untersuchung nicht geeignet. Normalwert Normale Person Uosm80Uosm / kgH2O, spezifisches Gewicht des Urins mindestens einmal 1.003, in Übereinstimmung mit der oben genannten Verdünnungsfunktion ist normal. Unter normalen Umständen haben die Nierentubuli eine gute Urinkonzentration und Verdünnungsfunktion. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse sind normal: menschliches Uosm80Uosm / kgH2O, spezifisches Gewicht des Urins mindestens einmal 1,003, größer als der obige Wert ist positiv, dh die Verdünnungsfunktion ist reduziert. 1. Die Verdünnungsfunktion wird bei allen Ursachen von distalen Nierentubuli, Sammelkanal, Papillentubuli-Strukturschäden und Funktionsstörungen wie akuter und chronischer Niereninsuffizienz, chronischer interstitieller Nephritis, toxischen und arzneimittelinduzierten Nierentubuli und interstitiellen Schäden beobachtet Dieser Test kann positiv sein. 2. Freie Wasserreinigungsrate (CH2O) -25 ml / h (Absolutwert> 25), Uosm / Posm> 1, was auf eine übermäßige Wasserrückresorption bei Leberzirrhose, chronischer Herzinsuffizienz usw. hinweist, kann auf eine ungeeignete Sekretion von ADH zurückzuführen sein Deshalb. 3. Verlust der Verdünnungsfunktion, meist im späten Stadium des Nierenversagens. Zu untersuchende Personen: Niereninsuffizienz aus verschiedenen Gründen und ungeklärte Veränderungen der Urinausscheidung. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Vor der Untersuchung nicht essen. Anforderungen an die Inspektion: 1. Die Faktoren, die die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen, sind im Wesentlichen die gleichen wie beim Konzentrationstest. 2. Dieser Test ist nicht die erste Wahl, da die Wasserbelastung für den Patienten ungünstig ist. Inspektionsprozess 1. Leeren Sie die Blase am Morgen, trinken Sie 1500 ml (20 ml / kg Körpergewicht) auf leeren Magen, trinken Sie es in 30 Minuten und bleiben Sie im Bett. 2. Lassen Sie den Urin nach dem Trinken alle 30 Minuten vier- bis achtmal ab, bis das gesamte Urinvolumen 80% des Trinkwassers erreicht. 3. Bestimmen Sie das spezifische Gewicht und den Uosm jedes Urins und nehmen Sie den niedrigsten Wert als Testergebnis. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Population: schweres Nierenversagen mit Herzinsuffizienz, hohem Aszites, schwerer Hypoproteinämie und Wassereinlagerungen. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.

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