Laterale Bildgebung der Lungenperfusion

Die quantitative Analyse der lateralen Lungenperfusionsbildgebung ist eine Methode zur Beurteilung des Lungenarteriendrucks. Die Lageveränderung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie hat nur geringen Einfluss auf die Veränderungen des Blutflusses im Lungenfeld. Daher kann der Grad der pulmonalen Hypertonie durch quantitative Analyse der lateralen Perfusions-Lungenbildgebung bestimmt werden. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Atemwegsuntersuchung Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Weniger als 4 mm Hg deuten normalerweise auf eine schlechte Füllung der Herzkammer oder ein unzureichendes Blutvolumen hin. Normalwert: Laterale Lungenperfusionsbildgebung: 6-10 mmHg Überdurchschnittlich: Über 12 mm Hg weist normalerweise auf eine Rechtsherzfunktionsstörung hin. Negativ: Positiv: Tipps: Achten Sie vor der Kontrolle auf normale Essgewohnheiten und auf die persönliche Hygiene. Normalwert Der normale Wert beträgt 6 ~ 10 mmHg. Weniger als 4 mmHg deuten normalerweise auf eine schlechte Füllung der Herzkammer oder ein unzureichendes Blutvolumen hin, und mehr als 12 mmHg deuten normalerweise auf eine Fehlfunktion des rechten Herzens hin. Klinische Bedeutung Pulmonale Hypertonie ist eine der Hauptkomplikationen bei kardiopulmonalen Erkrankungen. Abnormale Ergebnisse: Myokardperfusionsbildgebende Kardiomyozyten nehmen bestimmte Radionuklide oder markierte Verbindungen selektiv auf, und die Aufnahmemenge ist direkt proportional zur Myokardperfusion. Koronarstenose bis zu einem gewissen Grad (mehr als 50%), lokaler myokardialer Blutfluss verringerte sich, so dass die Traceraufnahme in diesem Bereich abnahm und ein spärlicher oder defekter Bereich der Radioaktivität auftrat. Zu untersuchende Personen: Patienten mit kardiopulmonalen Erkrankungen wie Myokardischämie und akutem Myokardinfarkt. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Ergebnisse der pulmonalen Hypertonie können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Myokardinfarkt Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Inspektionsprozess Die Aufrechterhaltung des normalen menschlichen Lungenkreislaufs hängt hauptsächlich mit dem Druck und der Durchblutung der Lungenarterie zusammen, die durch die hydrostatische Kraft beeinflusst werden. Umverteilung. Die Lageveränderung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie hat nur geringen Einfluss auf die Veränderungen des Blutflusses im Lungenfeld. Daher kann der Grad der pulmonalen Hypertonie durch quantitative Analyse der lateralen Perfusions-Lungenbildgebung bestimmt werden. Der allgemeine Patient nahm zuerst die linke laterale Position ein, intravenöse Injektion von 99Tcm-MAA, unter Verwendung der ROI-Technologie, um das Verhältnis von rechter Lunge zu linker Lungenradioaktivitätszahl (Lt) in der linken lateralen Position zu berechnen, und nahm dann die rechte laterale Position, die gleiche Dosis von 99Tcm-MAA, ein. In der gleichen Methode wurden die zwei Lungen gezählt und die zwei Lungenzahlen in der linken lateralen Position wurden subtrahiert und die zwei Lungenzahlen in der rechten lateralen Position wurden erhalten. Dann wurde die Radioaktivität der rechten Lunge und der linken Lunge in der rechten lateralen Position erhalten. Zähle das Verhältnis von t (Rt) und berechne schließlich den Rt / Lt-Wert. Bei pulmonaler Hypertonie nimmt der Rt / Lt-Wert ab und der diagnostische Referenzwert ist Rt / Lt-Wert <1,64. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Nein. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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