Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests stellen einen der notwendigen Tests für Atemwegserkrankungen dar. Zur Früherkennung von Lungen- und Atemwegserkrankungen können Sie den Schweregrad und die Prognose der Erkrankung beurteilen, die Wirksamkeit von Arzneimitteln oder anderen Behandlungen bewerten, die Ursachen für Dyspnoe ermitteln und die Läsionen diagnostizieren. Die Lokalisierung, Beurteilung der Lungenfunktionstoleranz gegenüber Operationen oder der Arbeitsintensitätstoleranz und die Überwachung kritisch kranker Patienten sind wichtige Leitlinien. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Einstufung der Atemwegsuntersuchung: Lungenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: (1) Obstruktive Läsionen beziehen sich auf Veränderungen der Luftstromobstruktion aufgrund verschiedener Faktoren, die eine Atemwegsstenose verursachen, wobei Asthma am offensichtlichsten ist. (2) Restriktive Läsionen beziehen sich auf Veränderungen der Lungenbeatmung, die durch Lungenatmungsbewegungen wie Emphysem, Pleuritis und Pneumothorax mit unterschiedlich starker Lungenbeatmung eingeschränkt sind. (3) Gemischte Läsionen beziehen sich sowohl auf obstruktive als auch auf restriktive Läsionen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und fortgeschrittenes Asthma, Pneumokoniose und Bronchialpneumonie bei Kindern. Tipps: Achten Sie vor der Kontrolle auf normale Essgewohnheiten und auf die persönliche Hygiene. Normalwert Unterschiedliche Methoden haben unterschiedliche Normalwerte, was von der jeweiligen Situation abhängt. Klinische Bedeutung (1), Lungenfunktionstest ist eine physikalische Untersuchungsmethode, keine Schädigung des Körpers, keine Schmerzen und Beschwerden. (2) Der Lungenfunktionstest hat die Vorteile einer hohen Empfindlichkeit, einer bequemen wiederholten Erkennung und einer leichten Akzeptanz durch die Patienten. (3) Im Vergleich zu Röntgenaufnahmen der Brust, CT und anderen Untersuchungen konzentrieren sich Lungenfunktionstests mehr auf das Verständnis der funktionellen Veränderungen der Lunge, einem wichtigen Mittel zur Untersuchung von Atemwegserkrankungen. Abnormale Ergebnisse: (1) Obstruktive Läsionen beziehen sich auf Veränderungen der Luftstromobstruktion aufgrund verschiedener Faktoren, die eine Stenose der Atemwege verursachen, wobei Asthma am offensichtlichsten ist. (2) Restriktive Läsionen beziehen sich auf Veränderungen der Lungenbeatmung, die durch Lungenatmungsbewegungen wie Emphysem, Pleuritis und Pneumothorax mit unterschiedlich starker Lungenbeatmung eingeschränkt sind. (3) Gemischte Läsionen beziehen sich sowohl auf obstruktive als auch auf restriktive Läsionen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und fortgeschrittenes Asthma, Pneumokoniose und Bronchialpneumonie bei Kindern. Zu untersuchende Personen: wiederholte Infektionen der oberen Atemwege, Rauchen in der Vorgeschichte und Langzeithusten, saisonale Hustenattacken, regelmäßige Überprüfung chronischer Bronchitis, Röntgenstörungen der Brust, Patienten, bei denen eine Risikobewertung für Anästhesie, Operation und postoperative Eingriffe erforderlich ist Erholen Sie Patienten, die Vorhersagen treffen müssen. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Die Nase ist eingeklemmt, atmen Sie also mit dem Mund weiter, und schließen Sie den Mund so weit wie möglich, um zu verhindern, dass während des Tests Luft austritt. Führen Sie so bald wie möglich Ausatmungs- und Einatmungsmaßnahmen durch, und atmen Sie so weit wie möglich ein. Dann rufe mit maximaler Kraft und Geschwindigkeit. Inspektionsprozess Die spezifische Untersuchungsmethode hängt vom Inhalt der Untersuchung ab, dh die Methode zur Überprüfung der verschiedenen Funktionen und der spezifischen Operation unterscheidet sich von den Anforderungen an den Patienten. Geben Sie eine bestimmte Prüfmethode an: 99Tcm-DTPA-Lungenepithelzellpermeabilitätstest: 1. Prinzip: Der Innendurchmesser der Alveolarkapillaren beträgt im Durchschnitt 8 m. Bei Injektion der radioaktiven Partikel (99mTc-MAA) mit einem Durchmesser von 10-60 m gelangen die Partikel mit Blutfluss in das Lungengefäßbett und werden vorübergehend in den Lungenkapillaren oder der Lunge eingekerkert. In den kleinen Arterien war die Verteilung proportional zum lokalen Lungenblutfluss (r = 0,97). Durch Verwendung eines nuklearmedizinischen Bildgebungsgeräts zum Fotografieren in vitro kann ein Bild erhalten werden, das die lokale Lungenblutperfusion widerspiegelt, so dass es als Lungenperfusionsbildgebung bezeichnet wird. 2. Bildgebungsmittel: 99mTc-MAA-Suspension (großteilig polymerisiertes Humanserumalbumin). Rückenlage langsame (ca. 1 Minute) intravenöse Injektion, Rückpumpen von Blut vermeiden (Partikelaggregation). Mehrkörper-Planarbildgebung (ANT, POST, RLA, LLA, LAO, RAO, LPO, RPO) oder / und tomografische Bildgebung. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: abhängig vom zu inspizierenden Gegenstand. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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