Bildgebung der Lunge

Die Lungenbildgebung umfasst die Lungenperfusionsbildgebung (Lungenperfusionsbildgebung), die Lungenbeatmungsbildgebung (Lungenbeatmungsbildgebung) und die Lungentumorbildgebung. Die Lungenperfusionsbildgebung zeigte eine Blutperfusion von Lungengewebe, und das üblicherweise verwendete Bildgebungsmittel war Tc-markiertes Makroglobulin (Tc-MAA). Nach intravenöser Injektion von Tc-MAA37MBq (enthaltend 0,5 mg MAA, ca. 200.000-500.000 Durchmesser von 10-60 μm Partikeln) kann es vorübergehend im Lungenkapillarbett embolisiert werden. Da die Kapillaren nur ein paar Hunderttausendstel der Gesamtzahl der Kapillaren ausmachen, führt dies im Verhältnis nicht zu Änderungen der kardiopulmonalen Hämodynamik und Lungenfunktion. Es wird in der Regel unmittelbar nach der Injektion abgebildet. Das normale Lungenbild ist klar und die Radioaktivitätsverteilung im Wesentlichen gleichmäßig. Der Blutfluss an der Lungenspitze ist aufgrund der Schwerkraft gering und die Radioaktivität relativ gering. Die Lungenbeatmungsbildgebung spiegelt die Füllung der Alveolen in den Atemwegen und in der gesamten Lunge wider. Das Subjekt inhaliert ein radioaktives Gas wie Xe oder ein Tc-Aerosol in einem geschlossenen System und führt nach dem Befüllen der Atemwege und der Alveolen eine Bildgebung durch. Normale Menschen weisen eine gleichmäßige Verteilung der Radioaktivität in den Atemwegen und in der Lunge auf. Wenn die Atemwege verengt oder verstopft sind oder wenn Exsudat oder Kollaps in den Alveolen vorhanden sind, wird die Belüftung oder der Belüftungsraum verringert und die Radioaktivität verringert oder abnorm. Bei der Lungentumor-Bildgebung wird ein Bildgebungsmittel wie Tc-Glucose-Hydrochlorid oder Ca verwendet, das in normalem Lungengewebe weniger konzentriert ist, jedoch in Lungenkrebszellen konzentriert sein kann. Nach intravenöser Injektion können Lungenkrebsläsionen klar abgebildet werden, und gutartige Tumoren sind ebenfalls leicht konzentriert, die Aggregationsmenge ist jedoch geringer als bei bösartigen Tumoren. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Atemwegsuntersuchung Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: 1. Die Lungenperfusionsbildgebung stellt die Perfusion von Lungengewebe dar. Das normale Lungenbild ist klar, die Radioaktivitätsverteilung ist im Wesentlichen gleichmäßig, der Blutfluss an der Spitze der Lunge ist aufgrund der Schwerkraft gering und die Radioaktivität ist relativ gering. 2. Die Lungenbeatmung stellt die Füllung der Lungenbläschen im Atemtrakt und in allen Teilen der Lunge dar. Der Normalmensch ist durch eine gleichmäßige Verteilung der Radioaktivität in Atemweg und Lunge gekennzeichnet. 3, Lungentumor-Bildgebung, Lungeninjektionsläsionen können nach intravenöser Injektion deutlich abgebildet werden, gutartige Tumoren haben auch eine milde Konzentration, aber die Menge der Aggregation ist geringer als bösartige Tumoren. Positiv: 1. Diagnose und kurative Wirkung Beobachtung der Lungenembolie. Im Frühstadium einer Lungenembolie stimmen die Ergebnisse der Lungenperfusions- und Beatmungsbildgebung möglicherweise nicht überein, dh es treten lokale Perfusionsfehler auf und die Beatmung ist normal. Eine einfache Lungenperfusionsbildgebung hat auch eine gewisse Bedeutung für die Diagnose von Lungenembolien: Es wird allgemein angenommen, dass die Sensitivität 70 bis 80% und die Spezifität etwa 80% beträgt. Bei mehreren typischen radioaktiven Defektbereichen des Lungensegments liegt die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei nahezu 100%. 2. Die Bildgebung der Lungenbeatmung bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen äußert sich in einer diffusen Verringerung der Radioaktivität und / oder einem Defekt. Wenn die Radioaktivität des Lungenperfusionsbildes gleichzeitig verringert wird, deutet dies darauf hin, dass die Läsion das Lungenkapillarbett und die vordere Kapillararterie beschädigt hat. 3. Lungenkrebsunterstützte Diagnose, chirurgische Auswahl und Schätzung der verbleibenden Lungenfunktion Die Pro-Tumor-Bildgebung hat einen einzigartigen diagnostischen Wert für peripheren Lungenkrebs, der mit Röntgenfilmen schwer zu diagnostizieren und mit der Bronchoskopie schwer zu erreichen ist. Direkte Kompression oder Infiltration benachbarter Lungengefäße durch Lungenkrebsläsionen kann zu einer verminderten Durchblutung der Perfusionszone führen. Die Lungenperfusionsbildgebung vor der Operation kann verwendet werden, um das Ausmaß der Tumorinfiltration und das Ausmaß der Lungengefäßbeteiligung basierend auf der Größe der radioaktiven Reduktionszone zu bestimmen. Tipps: Achten Sie darauf, dass Sie sich vor der Inspektion ausruhen, um Ermüdung zu vermeiden. Normalwert 1. Die Lungenperfusionsbildgebung stellt die Perfusion von Lungengewebe dar. Das normale Lungenbild ist klar, die Radioaktivitätsverteilung ist im Wesentlichen gleichmäßig, der Blutfluss an der Spitze der Lunge ist aufgrund der Schwerkraft gering und die Radioaktivität ist relativ gering. 2. Die Lungenbeatmung stellt die Füllung der Lungenbläschen im Atemtrakt und in allen Teilen der Lunge dar. Der Normalmensch ist durch eine gleichmäßige Verteilung der Radioaktivität in Atemweg und Lunge gekennzeichnet. 3, Lungentumor-Bildgebung, Lungeninjektionsläsionen können nach intravenöser Injektion deutlich abgebildet werden, gutartige Tumoren haben auch eine milde Konzentration, aber die Menge der Aggregation ist geringer als bösartige Tumoren. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Diagnose und kurative Wirkung Beobachtung der Lungenembolie. Im Frühstadium einer Lungenembolie stimmen die Ergebnisse der Lungenperfusions- und Beatmungsbildgebung möglicherweise nicht überein, dh es treten lokale Perfusionsfehler auf und die Beatmung ist normal. Eine einfache Lungenperfusionsbildgebung hat auch eine gewisse Bedeutung für die Diagnose von Lungenembolien: Es wird allgemein angenommen, dass die Sensitivität 70 bis 80% und die Spezifität etwa 80% beträgt. Bei mehreren typischen radioaktiven Defektbereichen des Lungensegments liegt die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei nahezu 100%. 2. Die Bildgebung der Lungenbeatmung bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen äußert sich in einer diffusen Verringerung der Radioaktivität und / oder einem Defekt. Wenn die Radioaktivität des Lungenperfusionsbildes gleichzeitig verringert wird, deutet dies darauf hin, dass die Läsion das Lungenkapillarbett und die vordere Kapillararterie beschädigt hat. 3. Lungenkrebsunterstützte Diagnose, chirurgische Auswahl und Schätzung der verbleibenden Lungenfunktion Die Pro-Tumor-Bildgebung hat einen einzigartigen diagnostischen Wert für peripheren Lungenkrebs, der mit Röntgenfilmen schwer zu diagnostizieren und mit der Bronchoskopie schwer zu erreichen ist. Direkte Kompression oder Infiltration benachbarter Lungengefäße durch Lungenkrebsläsionen kann zu einer verminderten Durchblutung der Perfusionszone führen. Die Lungenperfusionsbildgebung vor der Operation kann verwendet werden, um das Ausmaß der Tumorinfiltration und das Ausmaß der Lungengefäßbeteiligung basierend auf der Größe der radioaktiven Reduktionszone zu bestimmen. Zu untersuchende Personen: Patienten mit Lungenembolie, Lungenerkrankung und Lungentumoren können untersucht werden. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: ältere Patienten mit Lungenkrebs, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale arteriovenöse Tumoren Tabu vor der Kontrolle: In der Regel ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Untersuchungsvoraussetzungen: Intravenöse Injektion von Tracer für 40 Minuten nach der Untersuchung. Inspektionsprozess Die Lungenperfusionsbildgebung zeigte eine Blutperfusion von Lungengewebe, und das üblicherweise verwendete Bildgebungsmittel war Tc-markiertes Makroglobulin (Tc-MAA). Nach intravenöser Injektion von Tc-MAA37MBq (enthaltend 0,5 mg MAA, ca. 200.000-500.000 Durchmesser von 10-60 μm Partikeln) kann es vorübergehend im Lungenkapillarbett embolisiert werden. Da die Kapillaren nur ein paar Hunderttausendstel der Gesamtzahl der Kapillaren ausmachen, führt dies im Verhältnis nicht zu Änderungen der kardiopulmonalen Hämodynamik und Lungenfunktion. Es wird in der Regel unmittelbar nach der Injektion abgebildet. Das normale Lungenbild ist klar und die Radioaktivitätsverteilung im Wesentlichen gleichmäßig. Der Blutfluss an der Lungenspitze ist aufgrund der Schwerkraft gering und die Radioaktivität relativ gering. Die Lungenbeatmungsbildgebung spiegelt die Füllung der Alveolen in den Atemwegen und in der gesamten Lunge wider. Das Subjekt inhaliert ein radioaktives Gas wie Xe oder ein Tc-Aerosol in einem geschlossenen System und führt nach dem Befüllen der Atemwege und der Alveolen eine Bildgebung durch. Normale Menschen weisen eine gleichmäßige Verteilung der Radioaktivität in den Atemwegen und in der Lunge auf. Wenn die Atemwege verengt oder verstopft sind oder wenn Exsudat oder Kollaps in den Alveolen vorhanden sind, wird die Belüftung oder der Belüftungsraum verringert und die Radioaktivität verringert oder abnorm. Bei der Lungentumor-Bildgebung wird ein Bildgebungsmittel wie Tc-Glucose-Hydrochlorid oder Ca verwendet, das in normalem Lungengewebe weniger konzentriert ist, jedoch in Lungenkrebszellen konzentriert sein kann. Nach intravenöser Injektion können Lungenkrebsläsionen klar abgebildet werden, und gutartige Tumoren sind ebenfalls leicht konzentriert, die Aggregationsmenge ist jedoch geringer als bei bösartigen Tumoren. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: keine besonderen Anforderungen. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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