Hämolytische Aktivität von Faktor B

Wenn der alternative Weg der Komplementaktivierung (AP) aktiviert ist, werden die Komponenten des Vorkomplements (C1, 4, 2) nicht aktiviert. Zusätzlich zu C3 ~ C9, die an der AP-Aktivierung beteiligt sind, gibt es Faktoren wie P, D, B. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: REs verschiedener Personen wirken sich auf die Ergebnisse des Assays aus. Normalwert 83% bis 121%. Klinische Bedeutung Der alternative Komplementweg ist aktiviert, und die beteiligten Komponenten sind Komplement C3, C5 - C9, P-Faktor, D-Faktor, B-Faktor usw., und jede Abnormalität irgendeiner Komponente kann die Änderung der hämolytischen Aktivität des alternativen Weges verursachen. Die hämolytische Aktivität von AP-CH50 ist bei einigen Autoimmunerkrankungen, nephrotischem Syndrom, chronischer Nephritis, Tumoren, Infektionen usw. signifikant erhöht, und eine Verringerung ist bei Leberzirrhose, langsamlebiger Leber, akuter Nephritis und dergleichen zu beobachten. Vorsichtsmaßnahmen (1) Komplementinstabilität im Serum ist leicht zu zerstören und kann nur 1 Tag bei 4 ° C, 5 Tage bei 0 ° C und 1 Monat bei -20 ° C gelagert werden. (2) Die übermäßig hohe Konzentration von Mg² & spplus; im Verdünnungsmittel beeinträchtigt die Aktivität von AP-CH & sub5; & sub0 ;. (3) pH-Wert des Verdünnungsmittels: Der optimale pH-Wert liegt bei 7,2 bis 7,5, da sonst die Ergebnisse beeinträchtigt werden. (4) Die RE verschiedener Personen wirken sich auf die Messergebnisse aus. Inspektionsprozess Bestimmung der hämolytischen Aktivität des B-Faktors: Nicht sensibilisierte Kaninchen-Erythrozyten (RE) (mit ähnlichem Zymosan oder Inulin wie das humane Komplement) können AP in Humanserum aktivieren, das mit Mg2 + -haltigem EGTA-Puffer verdünnt ist, wodurch eine Hämolyse verursacht wird . Der Hämolysegrad spiegelt die AP-Aktivität wider. Reagenzien: (1) 0,1 mol / LEGTA: 3,5 g NaOH wurden entnommen, in 85 ml destilliertem Wasser gelöst und 19 g EGTA (Ethylenglykoldiethylaminethertetraessigsäure) wurden zugegeben, um es zu lösen, und destilliertes Wasser wurde zu 500 ml zugegeben. (2) Barbitalpuffer-Stammlösung: NaCl 121,25 g, Barbital 1,44 g, Barbitalnatrium 0,94 g, destilliertes Wasser, um 500 ml aufzufüllen. (3) Verdünnungsmittel: 0,1 mol / LEGTA 80 ml, 180 ml Barbitalpufferlösung, 0,41 g MgCl 2 · 6H 2 O, destilliertes Wasser auf 1000 ml und mit 1 mol / l NaOH auf pH 7,5 eingestellt. (4) 0,5% RE-Suspension: Das in der Alsever-Lösung gespeicherte RE wurde zweimal mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen und die verdünnte Lösung wurde einmal gewaschen, um eine 0,5% ige Suspension (RE3 × 108 / ml) herzustellen. (5) Getestetes Serum: Das zu testende Serum wird unmittelbar nach der Auftrennung bei -20ºC gelagert, vor der Verwendung mit einer Verdünnung von 1: 4 verdünnt und 10 Minuten bei 37ºC in einem Wasserbad aufbewahrt. (6) 50% Hämolysestandardröhrchen: 0,5% RE 0,2 ml und 0,8 ml destilliertes Wasser wurden zugegeben. Arbeitsweise: Jede Reaktionslösung wurde gemäß Tabelle zugegeben. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Symptome und Gefahren.

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