alkoholische Kardiomyopathie

Einführung

Einführung in die alkoholische Kardiomyopathie Langfristiges starkes Trinken kann zu Myokardläsionen führen, die der Manifestation einer dilatativen Kardiomyopathie, der so genannten alkoholischen Kardiomyopathie (ACM), ähneln In dem Bericht über die Definition und Klassifizierung der Kardiomyopathie wird die alkoholische Kardiomyopathie als Kardiomyopathie eingestuft, die durch allergische und toxische Reaktionen bei einer bestimmten Kardiomyopathie verursacht wird, und der Zustand kann nach Alkoholentzug gelindert oder geheilt werden. Die Krankheit wird hauptsächlich von erwachsenen Männern verursacht. Die Inzidenzrate in China ist in den letzten Jahren gestiegen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% -0,005% Anfällige Bevölkerung: Männer über 30 bis 55 Jahre Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Arrhythmie Herzinsuffizienz Alkoholische Leberzirrhose Mangelernährung

Erreger

Ursachen der alkoholischen Kardiomyopathie

Organellenfunktionsstörung (35%):

Beeinträchtigung der Integrität der Myokardzellmembran durch die biologischen Eigenschaften von alkohollöslichem Fett, Eindringen in die Zellmembran zur Verflüssigung und Veränderung der Zellmembran-Fettzusammensetzung und der molekularen Konfiguration, so dass die Ionenverteilung und das Membranpotential auf der Membranoberfläche außer Kontrolle geraten und die Informationsübertragung und den Ionenaustausch von Zelle zu Zelle beeinträchtigen . Beeinflusst die Organellenfunktion, einschließlich Mitochondrien, des sarkoplasmatischen Retikulums und anderer Organellendysfunktionen, was zu einer verminderten myokardialen Energieversorgung führt.

Reduzierte Kontraktilität des Herzmuskels (25%):

Es beeinflusst die Permeabilität von Myokardzellionen, so dass Kalium, Phosphat oder Magnesium aus dem Myokard verloren gehen und eine Überladung von Calciumionen in Myokardzellen zu einer verminderten Myokardkontraktilität führen kann, was eine wichtige Ursache für eine Herzfunktionsstörung bei alkoholischer Kardiomyopathie ist.

Langzeittrinken (15%):

Langzeittrinken kann die Struktur von regulatorischen Proteinen (Pro-Protein und Promyosin) verändern und die Entspannung und Kontraktion des Herzmuskels beeinflussen. Langfristiges starkes Trinken kann im menschlichen Körper nach wie vor zu einer ausgeglichenen Mangelernährung führen, die zu einem Vitaminmangel führen kann, insbesondere zu einem Mangel an Vitamin B. Darüber hinaus können einige Alkoholzusätze Kobalt, Blei und andere giftige Substanzen enthalten, die über einen längeren Zeitraum konsumiert werden können. Verursacht eine Vergiftung oder einen Myokardschaden aufgrund der Wechselwirkung und des Einflusses der oben genannten Gründe, kann dies letztendlich zum Auftreten einer alkoholischen Kardiomyopathie führen.

Verhütung

Vorbeugung gegen alkoholische Kardiomyopathie

Die Lebensbeschränkung achtet auf Ruhe, Arbeit und Erholung, das Leben ist geordnet und die Aufrechterhaltung einer optimistischen, positiven und positiven Lebenseinstellung ist eine große Hilfe bei der Vorbeugung von Krankheiten. Mache die Regelmäßigkeit von Tee und Reis, lebe täglich, nicht überarbeitet, aufgeschlossen und entwickle gute Gewohnheiten.

Komplikation

Komplikationen bei alkoholischer Kardiomyopathie Komplikationen Herzrhythmusstörungen Herzinsuffizienz Alkoholische Leberzirrhose Mangelernährung

1. Herzschaden

(1) Arrhythmie: Die Schädigung des Myokards durch Ethanol kann sich in einer Arrhythmie äußern, und es kommt häufiger zu supraventrikulären Arrhythmien. Vorhofflimmern ist die häufigste und es besteht sogar die Gefahr eines plötzlichen Todes.

(2) Herzinsuffizienz: Ethanol führt zu diffusem Myokardschaden, vermindertem Herzzeitvolumen und möglicherweise zu Herzinsuffizienz.Die meisten Symptome von Linksherzinsuffizienz sind offensichtlich, gleichzeitig tritt jedoch häufig eine Manifestation von Rechtsherzinsuffizienz auf.

2. Schäden an Organen und anderen Organen als dem Herzen

(1) Alkoholische Myopathie: Alkohol schädigt die Skelettmuskulatur.

(2) Alkoholische Leberzirrhose: 80% bis 90% des Ethanols werden in der Leber metabolisiert, und der Metabolit Acetaldehyd schädigt die Leberzellen stark, was zu einer Lipidperoxidation der Hepatozytenmembran führen und die Mikrotubuli-Struktur der Leberzellen zerstören kann. Verletzungen der Mitochondrien fördern die Proliferation des fibrotischen Gewebes des Leberzwischenraums und verursachen eine entzündliche Infiltration der Leberzellen. Langzeitschäden der Leberzellen und der Hyperplasie des Fasergewebes führen häufig zu einer Leberzirrhose.

(3) Mangelernährung und Vitaminmangel: Viele Trinker essen oder essen oft keine anderen Lebensmittel. Langzeitprotein und einige Vitamine werden nicht ausreichend ergänzt.

Symptom

Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie Häufige Symptome Atypische Brustschmerzen, Dyspnoe, Arrhythmie, alkoholische Angina myocardiale, Ataxie, erste Hypertonie, Linksherzinsuffizienz, Krampf in der Koronararterie

Der Ausbruch der Krankheit ist verdeckt, vor allem bei Männern im Alter von 30 bis 55 Jahren, die in der Regel mehr als 10 Jahre übermäßigem Alkoholmissbrauch ausgesetzt sind und die klinischen Manifestationen sind vielfältig und äußern sich hauptsächlich in Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Herzvergrößerung

Dies kann die früheste Manifestation einer alkoholischen Kardiomyopathie sein. Die klinischen Symptome sind in einigen Fällen nicht offensichtlich. Sie werden häufig bei körperlichen Untersuchungen, Röntgenuntersuchungen oder Echokardiographien des Brustkorbs festgestellt. Das Herz ist größtenteils groß und die Wandaktivität von Patienten mit Herzinsuffizienz ist offensichtlich geschwächt. Wenn die Herzkammer signifikant vergrößert ist, kann dies mit einem relativen Rauschen der Herzklappeninsuffizienz einhergehen: In den frühen Fällen kann der Herzschatten in kurzer Zeit rasch reduziert werden, und es ist häufig schwierig, den Herzschatten des fortgeschrittenen Patienten wieder in den Normalzustand zu versetzen.

2. Herzinsuffizienz

Langzeitalkoholiker haben oft eine leichte Abnahme der Herzfunktion, noch vor den klinischen Symptomen einer Herzinsuffizienz können frühe Patienten keine Symptome haben oder sich nur in Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Müdigkeit usw., schweren Fällen mit Stauung manifestieren Sexuelle Herzinsuffizienz ist eine auffällige Manifestation, in der Regel eine Herzinsuffizienz, aber vor allem Linksherzinsuffizienz, Dyspnoe, Atemstillstand und paroxysmale Dyspnoe in der Nacht, kann auch Halsvenenstauung, Leberstauung, untere Extremitäten haben Ödeme und Pleuraergüsse usw. bessern sich bei Patienten mit milderen Zuständen häufig, wenn sie auf Alkohol verzichten, aber der Zustand kann sich beim Trinken von Alkohol erneut verschlimmern.

3. Arrhythmie

Arrhythmie kann auch eine frühe Manifestation der Krankheit sein, am häufigsten als Vorhofflimmern, gefolgt von Vorhofflattern, häufiger ventrikulärer vorzeitiger Kontraktion, vorzeitiger atrialer Kontraktion und Herzblockade, Arrhythmie erfordert Medikamente oder Elektrizität Kardioversion, aber einige können Sinusrhythmus von selbst wiederherstellen, die gleiche Arrhythmie kann wiederholt auftreten, weil Arrhythmie mehr als nach starkem Alkoholkonsum an Wochenenden oder Feiertagen auftritt, es heißt "Holiday Heart Syndrome", kann nicht nach Alkoholismus erklären Die Arrhythmie sollte die Möglichkeit dieser Krankheit berücksichtigen, und der plötzliche Tod von Alkoholikern kann mit Kammerflimmern zusammenhängen.

4. Schmerzen in der Brust

Wenn nicht gleichzeitig eine koronare Herzkrankheit oder eine Aortenstenose auftritt, tritt normalerweise keine Angina pectoris auf, es können jedoch atypische Brustschmerzen auftreten, und es gibt auch Angina pectoris, die mit der Azetaldehyd-fördernden Katecholaminfreisetzung in Zusammenhang stehen und die -adrenergen Rezeptoren stimulieren Der Krampf der Koronararterien ist verwandt.

Untersuchen

Untersuchung der alkoholischen Kardiomyopathie

Röntgeninspektion

Herzschatten ist in der Regel erhöht, Herz-Thorax-Verhältnis> 0,55, kombiniert mit Herzinsuffizienz kann Lungenstauung, Lungenödem und sogar Pleuraerguss haben, bei Behandlung und Abstinenz kann ein erhöhter Herzschatten kurzfristig signifikant reduziert werden.

2. EKG

Es kann eine Vielzahl von EKG-Anomalien geben, am häufigsten linksventrikuläre Hypertrophie mit ST-T-Anomalien sowie Niederspannung, Vorhofflimmern, ventrikuläre vorzeitige Kontraktion, vorzeitige Vorhofkontraktion, atrioventrikuläre Blockade und Blockade der Innenleitung. Das Elektrokardiogramm veränderte sich und einige Patienten zeigten pathologische Q-Wellen.

3. Echokardiographie

Vor allem bei linksventrikulärer Gewichtszunahme, frühem Ventrikelseptum und leicht verdickter linksventrikulärer Hinterwand ohne gleichzeitige Funktionsstörung ist der linksventrikuläre diastolische Durchmesser normal, wenn eine Herzinsuffizienz auftritt, die atrioventrikuläre Kontraktion und der diastolische Durchmesser zunehmen. Die Wandbewegung wird geschwächt, die linksventrikuläre Auswurffraktion wird reduziert, und die Echokardiographie ist für die Früherkennung und Prognose von großem Wert.

4. Herzkatheterisierung und Herz-Kreislauf-Angiographie

Eine alkoholische Kardiomyopathie kann hämodynamische Veränderungen im subklinischen Zustand aufweisen, die sich häufig in einer verringerten Ejektionsfraktion, einem erhöhten ventrikulären enddiastolischen Druck, einem erhöhten enddiastolischen Volumen und einer erhöhten Spannung, einer ventrikulären Angiographie mit linksventrikulärer Vergrößerung und einer diffusen Wandbewegung äußern Abgenommen, die ventrikuläre Ejektionsfraktion nahm ab.

5. Radionukliduntersuchung

Die Untersuchung mit einem mit 111 Indium markierten monoklonalen anti-kardialen Antikörper ergab, dass Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie und alkoholischer Kardiomyopathie eine erhöhte Radionuklidaufnahme aufwiesen, wenn sich die Herzfunktion verschlechterte, während die Aufnahme abnahm, wenn sich die klinischen Symptome besserten, obwohl dies mit alkoholischer Kardiomyopathie verbunden war. Die Diagnose ist nicht spezifisch, aber ihre Aufnahme hängt eng mit der Menge des konsumierten Alkohols zusammen, und die Prognose kann anhand der Aufnahme beurteilt werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von alkoholbedingten Kardiomyopathien

Diagnose

1. Eine große Anzahl von Alkoholkonsumenten (125 ml / Tag reines Ethanol, dh 4 Flaschen Bier oder 150 g Weißwein), die seit mehr als 10 Jahren die Symptome und Anzeichen einer Herzerkrankung aufweisen.

2. Kann andere Herzerkrankungen ausschließen sollte diese Krankheit in Betracht ziehen, obligatorischer Alkoholentzug 4 bis 8 Wochen, schnelle Besserung nach aktiver Behandlung unterstützt auch die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie.

Differenzialdiagnose:

Es unterscheidet sich von dilatativer Kardiomyopathie, Vitamin B1-Mangelherzkrankheit, ischämischer Kardiomyopathie und alkoholischer Leberkrankheit.

1. Dilatierte Kardiomyopathie: Die alkoholische Kardiomyopathie ähnelt der dilatierten Kardiomyopathie: Einige Wissenschaftler vergleichen die Histologie und die klinischen Befunde und zeigen, dass einige Patienten mit dilatierter Kardiomyopathie eine Myokarditis entwickeln, also ihre Kardiomyozyten Hypertrophie, Fibrose und nukleare Veränderungen waren ausgeprägter als die alkoholische Kardiomyopathie.Zusätzlich wurden das klinisch gemessene Herz-Thorax-Verhältnis, der Herzindex und der systolische Blutdruck / das endsystolische Volumen nach Beendigung des Alkoholkonsums signifikant verbessert. Und ersteres ist nicht offensichtlich.

2. Herzkrankheit mit Vitamin B1-Mangel: Alkoholische Myokarditis äußert sich in Herzerweiterungen, Tachykardie, erhöhtem Venendruck und Ödemen der unteren Extremitäten, die leicht mit einer Herzkrankheit mit Vitamin B1-Mangel (Act-Krankheit) verwechselt werden können Meistens ist die ventrikuläre Kontraktilität verringert, was zu einem Zustand mit niedrigem Herzzeitvolumen führt, während letzteres ein Zustand mit hoher Herzversetzung ist, der klinisch identifiziert werden kann.

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