puerperale Mastitis

Einführung

Einführung in die Wochenbettmastitis Mastitis ist eine akute suppurative Infektion der Brust. Sie ist eine häufige Erkrankung des Wochenbettes und eine der Ursachen für postpartales Fieber. Sie tritt am häufigsten bei stillenden Frauen auf, insbesondere bei Primipara. Es kann zu jeder Zeit während der Stillzeit auftreten und der Beginn des Stillens ist am häufigsten. Mastitis stellt eine häufige Erkrankung bei Primiparas dar. Licht kann nicht für die normale Fütterung von Säuglingen verwendet werden, und schwere Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung. Eine frühzeitige Prävention oder rechtzeitige Behandlung kann jedoch die Symptome verhindern oder lindern. Reiben Sie die Brustwarze und den Warzenhof jeden Monat vor der Entbindung mit Erdnussöl ein und waschen Sie die Brustwarze und den Warzenhof nach 8 Monaten der Schwangerschaft täglich mit Alkohol oder warmem Wasser, damit die Haut der Brustwarze zäh und tragbar wird und das Baby nach der Entbindung nicht mehr saugen und aufplatzen kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Menschen: gut für Frauen nach der Geburt Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bakteriämie, Sepsis

Erreger

Ursachen der Mastitis während des Wochenbettes

Milchablagerung (45%):

Milchschlamm begünstigt das Eindringen und Wachstum von Bakterien und kann folgende Ursachen haben: 1 Nippeldysplasie (zu gering oder zu stark) behindert das Stillen, 2 zu viel Milch oder Baby saugt weniger, so dass die Milch nicht vollständig entleert werden kann, 3 Milchgang Nein, es wirkt sich auf das Melken aus.

Infektion (40%):

Bakterielle Invasion der Brustwarze bricht die Bakterien entlang der Lymphgefäße ist die Hauptinfektionsquelle, Baby Mundwarzen Schlaf oder Baby mit Stomatitis ist auch vorteilhaft für die Bakterien direkt in den Milchgang, der Erreger ist vor allem Staphylococcus aureus.

Verhütung

Prävention von Mastitis bei Müttern

1. Halten Sie die Brustwarze sauber: Verhindern Sie eine Beschädigung der Brustwarze. Wenn die Brustwarze beschädigt ist, können Bakterien eindringen. Während der Schwangerschaft sollte häufig warmes Wasser verwendet werden. Die Seife sollte auf beiden Seiten der Brustwarze gewaschen werden. Die Brustwarze kann zurückgezogen werden. Um die Mundhygiene für Babys zu gewährleisten, sollten Säuglinge keine Brustwarzen zum Schlafen enthalten, um ein direktes Eindringen von Bakterien in den Milchgang zu vermeiden, die Brustwarzen nach dem Stillen mit warmem Wasser waschen. Sobald die Brustwarzen beschädigt sind, sollten sie unverzüglich behandelt werden und von außen mit Zinn oder Scutellaria behandelt werden.

2. Vermeiden Sie das Anhäufen von Milch: Das Anhäufen von Milch fördert die Vermehrung von Bakterien und stellt eine wichtige Ursache für die Krankheit dar. Es sollte zur Gewohnheit des regelmäßigen Stillens werden. Bei jedem Stillen sollte die Milch saugen. Bei Anhäufen können Sie eine Milchpumpe oder eine Massage verwenden. Helfen Sie der Milch, sich zu Beginn der Krankheit zu entleeren, wenn sich der Abszess noch nicht gebildet hat. Nehmen Sie eine Brustmassage vor, damit die Milchstauung beseitigt werden kann. Tragen Sie die äußere Brust 10 bis 15 Minuten lang auf die betroffene Seite auf und tragen Sie dann eine kleine Menge auf die betroffene Seite der Brust auf. Schmieröl, Sie können mit fünf Fingern sanft von der Brust in die Brustwarzenrichtung einmassieren, allmählich Druck ausüben, stagnierende Milch nach und nach herausdrücken. Die Methode ist: Gebratenes Malz 60 Gramm, Shuijianbi, aufgeteilt in mehrere Portionen, eine Dosis pro Tag und sogar 2 bis 3 Tage serviert.

3. Achten Sie auf die richtige Ernährung: Essen Sie leichte und nahrhafte Lebensmittel, essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse wie Tomaten, Luffa, Gurken, frische Muscheln, Orangen usw., essen Sie scharfe, reizende und fettige Produkte.

Komplikation

Komplikationen der Wochenbettmastitis Komplikationen Bakteriämie Sepsis

1, Brustfistel: Abszessbildungsphase, Abszess kann nach innen oder außen Ulzerationen, die Bildung von Hautverletzungen und Brustfistel sein. Bei unsachgemäßer Behandlung kann sich über einen längeren Zeitraum unverheilter eitriger Auswurf oder Eiter bilden. Es ist zu erkennen, dass Milch und Eiter aus der Fistel austreten.

2, Sepsis und Bakteriämie: Der Verlauf der Krankheit in das Stadium der akuten suppurativen Mastitis, können Patienten durch Sepsis und Bakteriämie erschwert werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient weiterhin hohes Fieber und der Teint war gerötet und sputum. Ein metastasierender Abszess kann auftreten.

Symptom

Symptome einer Mastitis im Wochenbett Häufige Symptome: hohes Fieber der Brust mit Menstruationsschmerzen, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Milch, Stagnation, Erysipel

(a) Mastitis horten

Im Frühstadium des Kalbens (normalerweise ca. 1 Woche nach der Geburt), aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Fütterung von Babys in Primipara, kann es leicht zu einer Milchstagnation kommen, die nicht durch eine rechtzeitige Entleerung verursacht wird. Die Patientin verspürt Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß der Brust und ist mäßig Erhöhte Körpertemperatur (ca. 38,5 ° C), überprüfen Sie die Brüste voll, die Oberfläche ist rötlich (verstopft), Empfindlichkeit, aber nachdem die Milch abgesaugt ist, können die Symptome verschwinden, so dass es in der Regel nicht als echte Mastitis gilt, aber wenn nicht rechtzeitig behandelt Ist der Sauger klein oder wird er vom Neugeborenen zertrümmert, kann die stehende Milch durch eitrige Bakterien kontaminiert werden. Daher sollte die überschüssige Milch abgelassen und der Sauger gereinigt werden.

(zwei) suppurative Mastitis

Meist aufgrund einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion durch aufgebrochene Brustwarzen, wie oben erwähnt, kann sich nach der Geburt, wenn nicht rechtzeitig leer, anfällig für Infektionen, Bakterien in die Brustdrüse eindringen, weiterhin in das Parenchym eindringen und sich dann bilden Verschiedene Arten von suppurativer Mastitis.

1, Entzündung breitete sich auf oberflächliche Lymphgefäße aus und führte zu Erysipel-ähnlichen Lymphangitis, Patienten mit plötzlichem hohem Fieber, oft begleitet von Schüttelfrost, Brustspannen, lokalen Hautrötungen oder roten Linien, diese Art von Merkmalen.

2 ist die Entzündung auf das Bindegewebe des Warzenhofs beschränkt und bildet einen Abszess unter dem Warzenhof.

3, breitet sich die Infektion entlang der Lymphgefäße in die Brustdrüse aus, von der Oberfläche bis zur Basis, über das Brustgewebe, aufgrund von Bindegewebsuppuration zur Bildung eines interstitiellen Abszesses, ein solcher Abszess kann auf einen einzelnen Brustlappen beschränkt sein, kann sich auch zu groß ausbreiten Milchdrüse.

4, breitet sich die Infektion schnell, tief in die Brust zwischen der Basis der Brust und dem Pectoralis major, lockeres Bindegewebe und bildet einen post-abdominalen Abszess.

Entzündungen oder Abszesse sind alle rot und geschwollen, und der Abszess schwankt. Falls erforderlich, kann der Test eine Stichprobe sein. Der Eiter wird zur bakteriologischen Untersuchung entnommen und bei der Auswahl der Antibiotika auf seine Arzneimittelsensitivität hin untersucht.

Untersuchen

Untersuchung der Mastitis während des Wochenbettes

Blut Routine

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Neutrophilen nahmen zu. Wenn die Sepsis kompliziert ist, beträgt die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen häufig 1,5 × 10 10 / l, und Neutrophile erreichen häufig 0,8 oder mehr.

2. Bakteriologische Untersuchung

(1) Eiterausstrich-Extrakt-Eiterausstrich-Untersuchung, im Allgemeinen grampositive Kokken, kann auch eine säurefeste Färbung sein, um säurefeste Bazillen zu überprüfen, um die Art der pathogenen Bakterien zu bestimmen.

(2) Der Eiter-Kultur- und Arzneimittelempfindlichkeitstest leiten den klinischen Einsatz von Antibiotika.

(3) Blutbakterienkultur Akute Mastitis mit Sepsis Sepsis kompliziert, sollte in der Regel jeden zweiten Tag genommen werden, Blut wird für die Bakterienkultur genommen, bis es negativ ist. Die beste Zeit, um Blut zu entnehmen, ist die Erhöhung der positiven Rate vor den erwarteten Schüttelfrost und hohem Fieber. Bei klinischen Manifestationen einer Bakteriämie und einer mehrfach negativen Blutkultur sollte die Möglichkeit einer anaeroben Infektion in Betracht gezogen werden, und Blut kann für eine anaerobe Kultur verwendet werden.

3. Lokale Punktion und Eiter

Bei tiefen Abszessen in der Brust ist die Entzündung offensichtlich und es gibt keine Schwankungen. Es ist möglich, zu punktieren und Eiter, um die Position der tiefen Abszesse in der Brust zu bestimmen.

4. Röntgenmolybdän-Targetfilm

Schwellung und Verdickung der Brusthaut, interstitielle Schattenhyperplasie, Blutgefäßschatten signifikant erhöht, die Veränderungen der Entzündung nach Anwendung von Antibiotika signifikant verändert.

5.B-Ultraschall

Die erste Wahl für keine Schadensinspektion. Eigenschaften des Klangbildes: 1 Entzündungsmasse, die Grenze ist nicht klar, das innere Echo verdickt sich und der Fleck ist ungleichmäßig, 2 Milchretention ist ein kleiner dunkler Bereich ohne Echo, 3 Abszessbildung, das Klangbild zeigt einen inneren ungleichmäßigen flüssigen dunklen Bereich Die Kante ist verschwommen, die Klumpen sind lokal verdickt, manchmal geschichtet und das Echo hinter den Bauchmuskeln wird verstärkt.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Mastitis im Wochenbett

Diagnose

Die Diagnose kann anhand klinischer Manifestationen und Untersuchungen gestellt werden. Frauen, die nach dem Stillen stillen, wie z. B. Brustschmerzen und lokale Rötungen, Schwellungen, Hitze, Schmerzen und schmerzhafte Massen, begleitet von unterschiedlich starker systemischer Entzündungstoxizität, ist es nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Differentialdiagnose

Sollte von Brusthyperplasie, Brustkrebs unterschieden werden.

1. Brustemphysem Abszess

Kann als lokaler Schmerz und Klumpen ausgedrückt werden, aber häufig können keine lokalen Rötungen, Schwellungen und pulsierenden Schmerzen, kein Fieber und andere systemische Manifestationen identifiziert werden.

2. Erysipel der Brusthaut

Seltener gibt es rote, geschwollene, heiße, schmerzhafte Haut und klare Grenzen. Lokale Schmerzen sind mild und systemisches Gift ist besonders offensichtlich. Das Brustparenchym ist noch weich und hat keine entzündliche Masse und kann identifiziert werden.

3.B-Ultraschall

Die Diagnose der entzündlichen Brustmasse und der Abszessbildung ist wertvoll und hat einen Lokalisierungseffekt. Eine pulsierende entzündliche Masse kann durch Akupunktur diagnostiziert werden, um eine eitrige Flüssigkeit zu erhalten.

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