Isosporose

Einführung

Einführung in die Isosporose Isopporiasis ist eine parasitäre Protozoenerkrankung, die durch parasitäre Kokzidien im Darmschleimhautepithel verursacht wird und Schäden an der Darmschleimhaut verursacht. Klinische Manifestationen umfassen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Abdominalempfindlichkeit.Es gibt zwei Arten von Isospora-Parasiten beim Menschen: lsosporabelli und I. natalensis. Vom Menschen infizierte Isoflavane sind hauptsächlich Sporen der Gattung Bemis, und Neisseria elegans ist sehr selten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: Insektenvektorübertragung Komplikationen:

Erreger

Ätiologie der Isosporose

(1) Krankheitsursachen

Isospora ist im terminalen Duodenum und in den proximalen jejunalen Epithelzellen parasitär.Der Stuhl des Patienten enthält Oozysten, die sich im Infektionsstadium befinden.Die Oozysten sind länglich und haben eine Größe von etwa (2033). Mm × (10 ~ 19) m, ein Ende ist leicht schmal, flaschenförmig, die innere und äußere Schicht der Kapselwand sind glatt und transparent, die innere Schicht ist dünn, die äußere Schicht ist hart und die Permeabilität ist relativ gering, und die frisch ausgestoßene Oozyste enthält gewöhnlich eine Sporenzellen, aber manchmal gibt es zwei: Wenn der Kot ausgeschieden wird, werden die Sporenzellen in zwei Teile geteilt und scheiden die Kapselwand aus, wobei Sporangien von etwa 7 bis 9 m × (12 bis 14) m gebildet werden. Die Sporangien teilen sich zweimal und bilden schließlich 4 Sporozoiten und ein Pellet von Restkörpern.Die Sporozoiten sind dünn wie ein Halbmond, so dass jede reife Oozyste zwei Sporangien enthält, die jeweils enthalten 4 Sporozoiten (Abbildung 1).

Die Lebensgeschichte von Isospora, einschließlich Schizophrenie, Fortpflanzung von Gameten und Sporulation (Abb. 2) Die ersten beiden werden im Wirt durchgeführt. Nach dem Verzehr von mit reifen Oozysten kontaminiertem Essen oder Trinkwasser befinden sich die Oozysten im Dünndarm. Durch die Einwirkung von Verdauungssaft wird es aufgebrochen, und die Sporozoiten entweichen und dringen in die Darmschleimhautepithelzellen ein, um sich zu Trophozoiten zu entwickeln. Die Epithelzellen setzen ihren Spaltungsprozess fort: Nach ca. 1 Woche entwickelt sich ein Teil der Merozoiten in den Epithelzellen oder im Darmlumen zu Weibchen, männliche Gametozyten sowie weibliche und männliche Gameten bilden eine Zygote und scheiden die Säcke nach der Paarung aus. Es entwickelt sich eine Oozyste, die im Körper oder mit dem Kot ausgeschieden wird und sich weiterentwickelt.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese dieser Krankheit ist nicht geklärt: Das Eindringen in das Darmschleimhautepithel und die wiederholte Teilung können zu Schäden und Erosion der Darmschleimhaut führen, die Absorptionsfunktion kann abnehmen, und die Parasitenmetaboliten können auch toxische Wirkungen haben Die Zottenatrophie und einige Patienten zeigten eine Flusenverlängerung und eine apikale Verdickung oder eine geringe fokale Zilienbildung, die Lamina propria wiesen eine stärkere Kollagenablagerung auf und eine große Anzahl von Eosinophilen, Monozyten und Lymphozyten infiltrierte Schleimhautepithel Eine Vielzahl von Würmern ist in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu finden: Bei chronischen Patienten verkürzt sich häufig die Darmschleimhaut und die Krypten vertiefen sich, neben den Eosinophilen ist auch die Lamina propria zu sehen.

Verhütung

Isosporose-Prävention

1, trinken Sie kein kaltes Wasser, essen Sie kein rohes Essen und keine unreinen Früchte;
2, Hände vor und nach dem Essen waschen, Nägel schneiden;
3. Kochen Sie das Essen gründlich, besonders wenn Sie grillen oder einen heißen Topf essen.
4, erziehen Kinder, um die Gewohnheit zu ändern, Finger zu essen und Nägel zu beißen;
5, ist es am besten, Kinder zu tragen, um tote Hosen zu tragen, um zu schlafen, um zu verhindern, dass sie den Anus verkratzen;
6. Waschen Sie das Spielzeug regelmäßig oder schrubben Sie das Spielzeug mit 0,05% iger Jodlösung.
7. Stärkung der Bewirtschaftung der Wasserquellen, um Wasserverschmutzung zu vermeiden;

Komplikation

Isosporose-Komplikationen Komplikation

Kann chronischen Durchfall, Wasser- und Elektrolytstörungen, anhaltenden oder fetthaltigen Durchfall, Gewichtsverlust usw. verursachen und sogar zum Tod führen. Aufgrund von Darmschleimhautschäden, die zu Durchfall, Erbrechen usw. führen, können Wasser- und Elektrolytstörungen auftreten, wenn der Zustand nicht rechtzeitig behandelt wird, oder schwere Fälle können zu Fettdurchfall und Mangelernährung führen.

Symptom

Symptome Symptome Häufige Symptome Schleim, Bauchbeschwerden, schwache Hitze, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Durchfall

Isospora-Infektionen können Wochen oder sogar Jahre dauern, die meisten Symptome sind mild, Durchfall ist das Hauptsymptom, Stuhl ist häufiger bei Schleim, Eosinophile sind häufig in großer Zahl vorhanden, aber Neutrophile sind selten, Durchfall mehrmals am Tag Es gibt jedoch Berichte, dass es mehr als 20 Mal am Tag für 3 bis 4 Tage andauert und die periodischen Episoden mehrere Monate andauern. Darüber hinaus leiden Patienten häufig an Bauchkrämpfen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, Gewichtsverlust usw. Einige Patienten haben Darm-Malabsorption, insbesondere Fett-Malabsorption, große Fettpartikel im Stuhl, fremde "freiwillige" experimentelle Infektion oder versehentliche Infektion von Laboranten, Symptome sind Bauchbeschwerden, niedriges Fieber, Durchfall ist häufiger, Durchfall beginnt mit einer Infektion Nach 1 Woche kann es 5 bis 10 Tage lang selbstheilend sein, aber der Oozystenausfluss im Stuhl kann 10 bis 20 Tage lang anhalten. Es gibt einen asymptomatischen Wurm in der Krankheit, aber die Oozysten werden häufig im Stuhl übersehen, akkurat asymptomatisch Die Anzahl der Insekten kann nicht bestimmt werden.

Untersuchen

Isosporose-Check

Eine mikroskopische Untersuchung kann die Erkennungsrate von Oozysten nach schwimmendem Stuhl mit Zinksulfat verbessern.Die Sporen-Coccidia-Oozysten weisen eine hohe Transparenz auf und können im direkten Abstrich leicht übersehen werden.Zu diesem Zeitpunkt kann die Mikroskopöffnung bis zum Abstrich verkleinert werden Die anderen Protozoen oder Bakterien in der Kontur sind klar.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Isosporose

Die Diagnose dieser Krankheit hängt von der Entdeckung von Isofoclay-Oozysten im Stuhl ab, wobei nach dem Aufschwimmen des Zinksulfats ein frischer Stuhl entnommen wird und die Konzentration schwimmt. Die mikroskopische Untersuchung kann die Erkennungsrate von Oozysten verbessern, und die Sporen-Coccidia-Oozysten weisen im direkten Abstrich eine höhere Transparenz auf Es ist leicht zu übersehen: Zu diesem Zeitpunkt kann die Öffnung des Mikroskops verkleinert werden, bis die anderen Protozoen oder Bakterien im Abstrich klar definiert sind, was für die Identifizierung hilfreich ist. Die Identifizierung basiert hauptsächlich auf der Größe der Oozyste, der Anzahl der Sporozoiten und der Frage, ob es Sporangien um die Sporozoiten gibt. Neben Stuhluntersuchung, Dünndarmschleimhautbiopsie und Darminhaltsuntersuchung können auch die verschiedenen Stadien der Entwicklung von Isosporen, Zwölffingerdrainage, einige Patienten können auch positive Ergebnisse erhalten.

Die Krankheit sollte von anderen Durchfällen unterschieden werden: Isosporen sind in den Tropen und Subtropen weit verbreitet, insbesondere in den Unterschieden zwischen Amöbenruhr, intestinaler Trichomoniasis, Giardiasis und Cryptosporidiose. Eine Infektion des Körpers dieses Patienten ist jedoch recht selten.

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