Weisheitszahn Perikoronitis

Einführung

Einführung in die Weisheitszahnkronenentzündung Weisheitszahnperikoronitis bezeichnet eine Entzündung des Weichgewebes um die Krone des dritten Molaren (auch Weisheitszahn genannt). Es tritt häufig bei jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren auf und ist eine der häufigsten oralen Erkrankungen. Das Hauptsymptom ist Schwellung und Schmerz im Weichgewebe um die Krone. Wenn eine Entzündung die Kaumuskulatur beeinträchtigt, kann dies zu unterschiedlich starken Mundöffnungen führen, z. B. zum Schlucken von Schmerzen auf der Pharynxseite, was zu Schwierigkeiten beim Kauen, Essen und Schlucken führt. Patienten mit schwerer Krankheit können systemische Symptome wie allgemeines Unbehagen, Kopfschmerzen, steigende Körpertemperatur und Appetitlosigkeit aufweisen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,15% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Periartikuläre Cellulitis Osteomyelitis

Erreger

Die Ursache der Weisheitszahnperikoronitis

Ursache:

Aufgrund der immer feiner werdenden menschlichen Nahrung degenerieren und schrumpfen die Kiefer allmählich, wodurch die Länge des Gebisses und des Kiefers inkonsistent werden. Der Weisheitszahn ist der letzte durchgebrochene Zahn im Gebiss. Er bricht im Alter von mehr als 18 bis 25 Jahren aus. Aufgrund einer unzureichenden Durchbruchsposition kann der Weisheitszahn unvollständig und ektopisch oder obstruktiv sein. Der Kronenteil liegt außerhalb des Zahnfleisches frei und ist teilweise vom Zahnfleisch bedeckt. Zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahnkörper bildet sich ein schmaler und tiefer Blindsack, in dem sich leicht Speisereste und Bakterien ansammeln können. Im Allgemeinen ist der bürstende Mund schwer zu reinigen, außerdem kann der Zahnfleischkranz leicht durch Kauen von Lebensmitteln beschädigt werden, wodurch sich ein Geschwür bildet. Wenn der systemische Widerstand verringert und die Virulenz der Bakterien erhöht wird, kann eine Entzündung des die Krone umgebenden Gewebes verursacht werden.

Verhütung

Prävention von Weisheitszahnperikoronitis

1. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und verbessern Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten.

2, putzen Sie Ihre Zähne, fleißiger Mund, behalten Mundreinheit bei, verhindern Entzündung.

3, entfernen Sie die Impact Weisheitszähne so schnell wie möglich, um Perikoronitis und benachbartes Zahnfleisch zu verhindern.

Komplikation

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Wenn eine akute Perikoronitis nicht vollständig behandelt wird, kann sie in eine chronische, dann wiederkehrende und sogar eine linke Fistel umgewandelt werden.Wenn sich die Entzündung weiter ausdehnt, können die folgenden Komplikationen auftreten, z Der Unterkieferseitenknochen ist dem anterioren Fluss zugewandt, der auf der Wangenseite einen Abszess oder Auswurf bilden kann, der dem ersten oder zweiten Molar des Unterkiefers entspricht, er kann sich auch nach außen ausdehnen, um einen subkutanen Abszess der Wange zu bilden, oder einen Hautauswurf durch die Haut bilden. Patienten mit bukkaler Hautfistel sollten in Betracht gezogen werden und die Möglichkeit einer Perikoronitis sollte in Betracht gezogen werden, um eine Fehldiagnose zu verhindern.Patienten mit schwerer Perikoronitis können immer noch periorbitale Cellulitis, mandibuläre Osteomyelitis und sogar systemische Infektionen aufweisen.

Symptom

Weisheitszahnperiarthritis Symptome Häufige Symptome Lymphknotenvergrößerung Cellulitis Entzündung Eitriger Abszess Weichteilschwellung Mangel an Weisheitszähnen

1. Sie tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf, insbesondere im Alter von 18 bis 25 Jahren, mit systemischen prädisponierenden Faktoren oder wiederkehrenden Episoden.

2. Im Frühstadium einer akuten Perikoronitis ist keine systemische Reaktion erkennbar. Der Patient verspürt Schmerzen und Unbehagen im betroffenen Bereich. Kauen, Schlucken und Schmerzen in der Mundöffnungsaktivität. Die Schwellung der betroffenen Zähne und der hinteren Region ist erkennbar. Sexualsekrete.

3. Die Entzündung entwickelt sich unter Einbeziehung des Musculus masseter und des Musculus pterygoideus weiter. Der Kieferwinkelbereich ist geschwollen, wobei sich der Grad der Mundöffnung und sogar der Öffnung ändert. Die systemischen Symptome sind offensichtlich. Es gibt häufig submandibuläre Lymphknoten und Empfindlichkeit. Kann sich zu periorbitalem Abszess, maxillofazialer Cellulitis und sogar Osteomyelitis entwickeln.

4. Chronische Perikoronitis kann eine Fistel an der bukkalen Seite des ersten Molaren des Unterkiefers oder eine Hautfistel an der Vorderkante des Massetermuskels bilden.

Die Hauptsymptome einer akuten Weisheitszahnperikoronitis sind Schwellungen und Schmerzen im Bereich des Weichgewebes der Krone, beispielsweise Entzündungen der Kaumuskulatur, die zu unterschiedlich starken Mundöffnungen führen können. In schweren Fällen können allgemeine Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, steigende Körpertemperatur und Appetitlosigkeit auftreten.

Untersuchen

Weisheitszahnperikoronitis-Check

1. Stellen Sie sicher, dass der dritte Molar des Unterkiefers unvollständig durchgebrochen ist, mit einem Sakrallappen bedeckt und von einer Blindtasche gebildet wird. Das weiche Gewebe um die Krone ist rot und geschwollen, der Rand der Klappe ist zertrümmert und in der Blindtasche befindet sich eitriges Sekret. Manchmal kann ein periorbitaler Abszess mit maxillofazialer Schwellung, ipsilateraler submandibulärer Lymphadenopathie und Empfindlichkeit gebildet werden.

2. Röntgenuntersuchungen können das Vorhandensein betroffener Weisheitszähne sowie deren Form und Lage feststellen.

3. Laboruntersuchungen auf akute suppurative Perikoronitis erhöhen häufig die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und den Anteil der Neutrophilen.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Weisheitszahnperikoronitis

Die Diagnose kann auf Symptomen beruhen.

Differentialdiagnose

1. Die Unterkiefer-Weisheitszahn-Periarthritis mit den Unterkiefer-ersten Molaren im bukkalen vestibulären Sulkus sollte von der durch die periapikalen Läsionen des Unterkiefer-ersten Molaren verursachten bukkalen Canine unterschieden werden. Die Röntgenzähne haben auch keine periapikalen Läsionen, aber es gibt eine Geschichte von obstruktiven Weisheitszähnen und Rötungen.

2. Maligne Tumoren im dritten Molarenbereich Obwohl die malignen Tumoren in diesem Bereich häufig von Entzündungen begleitet sind, handelt es sich um eine hyperplasieähnliche Masse und um eine erhebliche Infiltrationsmasse.

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