Karies

Einführung

Einführung in die Karies Rachitis ist eine fortschreitende Läsion der Zahnhartsubstanz, die durch eine Kombination verschiedener Faktoren in der Mundhöhle verursacht wird und durch die Demineralisierung anorganischer Substanzen und den Abbau organischer Substanzen gekennzeichnet ist. Evolutionsprozess. Es zeichnet sich durch hohe Inzidenz und weite Verbreitung aus. Die durchschnittliche Angriffsrate liegt bei etwa 50%, was die häufigste Erkrankung in der Mundhöhle darstellt und auch eine der häufigsten Krankheiten beim Menschen darstellt. Die Weltgesundheitsorganisation hat sie als die drei wichtigsten Krankheiten zur Prävention und Behandlung von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen aufgeführt. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 20-30% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Endodontie

Erreger

Karies

Bakterien ( 30% ):

Es ist eine notwendige Bedingung für das Auftreten von Rachitis. Es wird allgemein angenommen, dass es zwei Arten von Rachitis gibt, eine ist die Gattung Acidogenic, die hauptsächlich Streptococcus mutans, Actinomyceten und Lactobacilli ist, die Kohlenhydrate zersetzen können, um Säure zu produzieren, was zu Anorganische Demineralisierung von Zähnen, bei der anderen handelt es sich um grampositive Kokken, die organische Substanzen zerstören können. Nach längerer Einwirkung können Zähne Hohlräume bilden. Die derzeit anerkannten kariogenen Hauptbakterien sind Streptococcus mutans und andere sind Actinomyceten. Lactobacillus und dergleichen.

Orale Umgebung (30%):

Die Mundhöhle ist die äußere Umgebung der Zähne und hängt eng mit dem Auftreten von Rachitis zusammen. Die Hauptfaktoren, die eine führende Rolle spielen, sind Nahrung und Auswurf.

(1) Lebensmittel sind hauptsächlich Kohlenhydrate, die mit der Bildung von Plaque-Matrix und der Hauptenergiequelle von Bakterien in Plaque zusammenhängen.Bakterien können Kohlenhydrate (insbesondere Saccharose) verwenden, um Säure zu metabolisieren und zu produzieren und extrazelluläre Polysaccharide und intrazelluläre Polysaccharide zu synthetisieren. Die erzeugte organische Säure fördert das Wachstum von säureproduzierenden und säurebeständigen Bakterien und die Demineralisierung von Zahnhartsubstanzen.Das Polysaccharid kann die Anhaftung und Akkumulation von Bakterien auf der Zahnoberfläche fördern und Energie liefern, wenn der exogene Zucker mangelhaft ist. Quelle, daher sind Kohlenhydrate die materielle Basis für Rachitis.

(2) Auswurf Unter normalen Bedingungen hat Auswurf die folgenden Auswirkungen: 1. Mechanische Reinigung: Reduzieren Sie die Ansammlung von Bakterien. 2. Antibakterielle Wirkung: direkte Hemmung oder Hemmung der Plaque-Adhäsion auf der Zahnoberfläche. 3. Anti-Säure-Effekt: Neutralisation durch Substanzen wie Bicarbonat. 4. Anti-Lösungsmittel: Verbessern Sie die Säurebeständigkeit der Zähne und verringern Sie die Löslichkeit, indem Sie Kalzium, Phosphor und Fluor enthalten. Wenn sich Menge und Qualität des Sputums ändern, kann dies die Angriffsrate beeinflussen. Klinisch ist zu beobachten, dass die Inzidenz der Mundtrockenheit oder der Sputumsekretion signifikant zunimmt. Patienten mit Strahlentherapie im Oberkiefer können aufgrund der Zerstörung der Parotis multiple Läsionen aufweisen. Gummi: Wenn andererseits die Menge an Milchsäure im Auswurf zunimmt oder der Bicarbonatgehalt abnimmt, ist dies auch förderlich für das Auftreten von Auswurf.

Gastgeber (25%):

Der Zahn ist das Zielorgan bei Rachitis. Die Form des Zahns, der Mineralisierungsgrad und die Struktur des Zahns stehen in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten von Rachitis. Beispielsweise sind die Zähne der Zähne und die schwach mineralisierten Zähne anfälliger für Auswurf, und der Mineralisierungsgrad ist höher Nun, die Zähne mit entsprechendem Fluoridgehalt im Gewebe weisen einen starken Antispasmus auf, andererseits ist die Struktur der Zähne eng mit dem Körper verbunden, insbesondere während der Entwicklung, was nicht nur die Entwicklung und Struktur der Zähne, sondern auch den Auswurffluss beeinflusst. Die Flussrate und ihre Zusammensetzung haben ebenfalls einen großen Einfluss und sie sind auch ein wichtiger Faktor beim Auftreten von Rachitis.

Zeit (5%):

Das Auftreten von Rachitis hat einen langen Prozess: Vom ersten Auswurf bis zur klinischen Bildung des Auswurfs dauert es normalerweise 1,5 bis 2 Jahre. Selbst wenn die Bakterien verursacht werden, existieren die geeignete Umgebung und der anfällige Wirt zur gleichen Zeit, und die Rachitis tritt nicht sofort auf. Nur wenn die drei oben genannten Faktoren über einen längeren Zeitraum gleichzeitig bestehen, kann dies zu Spastik führen. Daher ist der Zeitfaktor für das Auftreten von Rachitis von großer Bedeutung.

Verhütung

Prävention von Zahnkaries

Die Vorbeugung von Zahnkaries stellt eine sehr wichtige Arbeit für die Gesundheit von Kindern dar. Das Grundprinzip besteht darin, geeignete Maßnahmen gegen die Faktoren der Krankheit zu ergreifen.

1. Die Verringerung oder Beseitigung pathogener Reizstoffe zur Verringerung oder Beseitigung von Plaque, die Veränderung der Mundumgebung und die Schaffung sauberer Bedingungen stellen einen wichtigen Bestandteil der Sputumprävention dar. Die praktischste und wirksamste Methode ist das Zähneputzen und Gurgeln. Es ist erforderlich, die Öffentlichkeitsarbeit und die Aufklärung zu stärken, damit Kinder von frühem Alter an die Mundhöhle entwickeln können. Hygienegewohnheiten, lernen Sie, wie Sie Ihre Zähne richtig putzen, putzen Sie Ihre Zähne, um die meisten Bakterien im Mund zu entfernen, reduzieren Sie die Bildung von Zahnbelag, Kinder können ihre weichen Handtücher oder Flanell verwenden, um die Zähne zu schrubben, Kinder können lernen, ihre Zähne nach 3 Jahren so bald wie möglich zu putzen Einmal putzen, nach dem Essen gurgeln, die Zähne vor dem Speichel putzen ist wichtiger, weil die Zeitspanne zwischen den Nächten lang ist, die Bakterien sich leicht vermehren, man muss putzen, das heißt "die oberen Zähne werden von oben nach unten geputzt, die unteren Zähne werden von unten nach oben geputzt", "Li Putzen Sie sowohl innen als auch außen und achten Sie auf die Bissfläche der hinteren Zähne, damit die Zähne und Speisereste auf jeder Zahnoberfläche gereinigt werden können. Spülen Sie nach dem Zähneputzen den Mund aus, kreuzen Sie die Bürste nicht und die horizontale Bürste kann das Zahnfleisch leicht beschädigen. Auch die Zahnreste werden nicht gereinigt. Sollte auf die Essgewohnheiten der Kinder geachtet werden, alle Arten von Ergänzungsnahrungsmitteln rechtzeitig vermehrt werden, gröbere, harte und faserige Nahrungsmittel gegessen werden, eine reibungslose Reinigung der Zahnoberfläche bewirkt werden, die Ansammlung von Speiseresten verringert werden, müssen harte Nahrungsmittel vollständig gekaut werden, beides verbessert Parodontalgewebe, das die Zähne reiben und die Oberfläche beißen kann, kann die Vertiefungen flacher machen, was sich günstig auf die Verringerung von Grübchen und Sulkus auswirkt.

2. Reduzierung oder Kontrolle des Zuckers in der Ernährung China ist ein Land mit Getreide als Hauptnahrungsmittel. Es ist schwierig, die Kohlenhydrate in der Ernährung zu kontrollieren. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Zuckernahrungsmittel und verschiedener Getränke jedoch erheblich zugenommen. Erziehen Sie die Kinder dazu, die Gewohnheit zu entwickeln, Snacks und Süßwaren zu essen, essen Sie keinen Zucker vor dem Zubettgehen, achten Sie auf die Qualität der drei Kindergerichte, und lassen Sie von den kleinen Kindern mehr Gemüse, Obst und Lebensmittel anbauen, die Kalzium, Phosphor, Vitamine usw. enthalten. Versuchen Sie, so viel wie möglich Vollkornprodukte zu essen, achten Sie auf gestillte Babys, befürworten Sie kürzlich die Kontrolle von Kohlenhydraten in der Ernährung und verwenden Sie Zuckerersatz, um Zahnkaries zu reduzieren, was derzeit in China unrealistisch und unwirtschaftlich ist. Es wird berichtet, dass einige der in den USA üblicherweise verwendeten Zucker (Aspartam) toxisch sind und internationale Aufmerksamkeit erregt haben.

3. Verbessern Sie die Beständigkeit der Zähne Vor allem durch die Fluoridierungsmethode, um das Fluorid in den Zähnen zu erhöhen, insbesondere um die Struktur der Oberfläche oder der Oberfläche des Zahnschmelzes zu verändern, verbessern Sie die Beständigkeit gegen Schaben. Die Methoden, die in der heutigen Zeit als besser gelten, sind: Zentralwasserfluoridierung, Schulwasserfluoridierung, topische Fluoridierung, Fluorid-Zahnbürste, Fluorid-Mundspülung und dergleichen.

Komplikation

Karies Komplikationen Komplikationen, Pulpakrankheit, periapikale Parodontitis

Leichte Karies beeinträchtigen die Kaufunktion, schwere Karies oder Karies kann nicht behandelt werden, kann weiterhin Zahnfleischerkrankungen, apikale Parodontitis, Kieferentzündungen und andere Komplikationen verursachen und sogar zu oralen Läsionen werden, die die allgemeine Gesundheit und Zahnkaries beeinträchtigen Es stellt die Hauptursache für Zahnverlust bei Kindern dar. Der frühe Zahnverlust bei Kindern beeinträchtigt nicht nur die Verdauungsfunktion, sondern beeinflusst auch die normale Entwicklung der maxillofazialen Region.

Symptom

Karies Symptome häufige Symptome Zahnschmerzen Zähne heiß und kalt Schmerzen Zahnschmelz Korrosion Backenzähne gelbe Zähne Hals gelbe Flecken Zahngeruch vergraben Zähne Zähne dunkle Flecken

[klinische Manifestationen]

1. Rachitis

Die Vorliebe für Rachitis hängt eng damit zusammen, ob die Nahrung leicht zu halten ist. Einige Oberflächen an den Zähnen sind nicht leicht zu reinigen. Die Bakterien und Speisereste sind leicht zu halten. Die Plaque sammelt sich mehr und verursacht leicht Rachitis. Diese Teile sind Rachitis. Gute Haarteile, einschließlich: Vertiefung und Rille, Abutmentoberfläche und Zahnhals.

Die Grube und Fissur des Zahns ist ein Defekt, der bei der Zahnentwicklung und -mineralisierung zurückbleibt, und stellt auch die primäre pathologische Stelle für Rachitis dar. Die Abutmentfläche des Zahns ist die häufigste Stelle für Rachitis, die nach Grube und Fissur an zweiter Stelle steht. Oder die Atrophie des Interdentalnippels führt zu einer Beeinträchtigung der Nahrung. Der Zahnhals ist die Verbindung von Zahnschmelz und Dentin, die zum Zurückhalten von Nahrung und Bakterien gut ist. Es ist auch eine schwache Verbindung des Zahngewebes, insbesondere der Zahnschmelz hat keinen Kontakt mit dem Zement. Dentin ist anfälliger für Verderb, wenn es direkt ausgesetzt wird.

2. Rachitis mit guten Zähnen

Aufgrund der Merkmale der unterschiedlichen Zahnanatomie und -wachstumsorte gibt es einen Unterschied in der Häufigkeit von Zahnkaries in jedem Zahn. Eine große Anzahl von epidemiologischen Erhebungsdaten zeigt, dass die Zahnpositionsverteilung von Karies auf der linken und rechten Seite im Wesentlichen symmetrisch ist und der Unterkiefer mehr als der Oberkiefer. Mehr Zähne als die Frontzähne, die niedrigste Rate der Frontzähne des Unterkiefers.

3. Grad des Schadens

Klinisch sind Farbe, Form und Qualität der Karies erkennbar, und die Veränderung der Qualität in Hauptfarbe und Form ist das Ergebnis einer qualitativen Veränderung: Mit der Entwicklung des Krankheitsverlaufs dringt die Läsion aus der Glasur in das Dentin ein, das Gewebe wird kontinuierlich zerstört und der Zerfall bildet sich allmählich. Die Kavernen sind oft in drei Stufen unterteilt: flach, mittel und tief, je nach Verschlechterungsgrad.

Flaches Sputum: auch als Emaille bekannt, Sputum ist auf Emaille beschränkt, die anfängliche glatte Oberfläche ist gekennzeichnet durch Weißfärbung durch Demineralisation, später gelblichbraun durch Färbung, Grübchen in den Gruben, allgemein Nr Offensichtliche Hohlräume, nur raues Gefühl beim Besuch, spätes Auftreten kann auf flache Emaillöcher beschränkt sein, keine Symptome, keine Reaktion auf Sondierungen.

Leutnant: Das Sputum hat die flache Dentinschicht erreicht. Die klinische Untersuchung weist offensichtliche Hohlräume auf. Es kann Schmerzen erkennen. Es kann eine Schmerzreaktion auf äußere Reize (wie Kälte, Hitze, Süße, Säure und Lebensmitteleinbettung usw.) hervorrufen. Nachdem der Schmerz sofort verschwunden war, gab es keinen spontanen Schmerz.

Hocke: Das Sputum hat die tiefe Dentinschicht erreicht und weist im Allgemeinen große und tiefe Hohlräume auf, oder der Eingang ist klein und tief und weist erhebliche Schäden auf. Die Reaktion auf äußere Reize ist schwerer als die des Sputums, kann jedoch nach Entfernung der Reize noch immer bestehen Sofortige Schmerzlinderung, keine spontanen Schmerzen.

Das Zertrümmern stellt einen schwarzen Transmissionsbereich auf dem Röntgenfilm dar. Für diejenigen, die schwer zu diagnostizieren sind (wie der angrenzende Zahnschmelz), kann ein Röntgenfilm zur Unterstützung der Diagnose verwendet werden.

4. Defekter Läsionstyp

(1) chronischer Auswurf

Rachitis entwickelt sich im Allgemeinen nur langsam, insbesondere bei Erwachsenen, von denen die meisten chronisch sind. Aufgrund des langen Krankheitsverlaufs ist die Textur trocken und der weiche Gaumen weniger. Diese Patienten haben einen langen Reparaturprozess, in der Regel mit einer ausgehärteten Dentinschicht am Boden der Kavität.

(2) Akuter Auswurf

Häufiger bei Kindern, Jugendlichen, schwangeren Frauen oder bei schlechter Gesundheit, kurze Behandlungsdauer, schneller Fortschritt, weicher Gaumen, weiche Textur, leichte Färbung, blassgelbes oder weißes Ocker, leicht zu entfernen, keine ausgehärtete Dentinschicht .

(3) Statisch

Da die lokalen kariogenen Faktoren eliminiert werden, ist das Fortschreiten der Karies sehr langsam oder vollständig gestoppt, was als statischer Auswurf bezeichnet wird.

(4) sekundäre Lähmung

Bei der Behandlung von Rachitis kommt es häufiger vor: Das beschädigte Gewebe wird nicht gereinigt oder die Prothesenkanten liegen nicht dicht beieinander, und es bilden sich Risse, die zu einem erneuten Auftreten führen.

Untersuchen

Kariesinspektion

1. Mündliche Prüfung

Rachitis tritt häufig in stagnierenden Bereichen auf, in denen sich die Zähne nicht leicht selbst reinigen lassen, insbesondere in den Lücken der Backenzähne oder beim überfüllten Verstemmen des Gebisses.

1) Die oberflächlichen Läsionen beschränken sich auf Schmelz oder Zement, lokal sind weiße oder grauschwarze Ekchymosen zu erkennen, es treten keine Symptome auf, die Sondenspitze kann sich während der Sonde verfangen, die Sonde rutscht durch die Läsion und hat ein raues Gefühl. Kein Schmerz.

2) Die Läsionen in der Mitte des Sputums sind tief und betreffen die flache Dentinschicht, die teilweise geschwärzt ist. Sie kann Temperatur- oder chemische Stimulationsschmerzen aufweisen, und es ist offensichtlich, dass sie offensichtliche Hohlräume aufweist und empfindlich ist.

3) Die tiefen Läsionen sind tief und das Dentin ist tief und in der Nähe der Pulpahöhle. Im Falle einer Impaktion mit Nahrungsmitteln oder einer heißen und kalten süß-sauren Stimulation werden Schmerzen erzeugt. Lokal werden schwarze Löcher gefunden. Sonden können verwendet werden, um den tiefen Boden des Dentins zu untersuchen. Empfindlich oder schmerzhaft, keine Anamnese von spontanen Schmerzen.

2. Hilfskontrolle

Wenn festgestellt wird, dass der beschädigte Teil Schwierigkeiten bereitet, können Röntgenzähne entnommen werden, im zertrümmerten Bereich sind schwarze Schatten zu sehen, und unter bestimmten Bedingungen können Glasfaser-Durchleuchtung, elektrische Impedanz, Ultraschall, elastische Formtrennung, Färben und andere Techniken zur Verbesserung der Früherkennung von Rachitis eingesetzt werden. Genauigkeit und Empfindlichkeit.

Diagnose

Kariesdiagnose

Diagnose

Die Diagnose kann nach klinischer Manifestation und Untersuchung gestellt werden.

Differentialdiagnose

Identifikation mit Zahnüberempfindlichkeit

Überempfindlichkeit der Zähne wird hauptsächlich durch Reizungen verursacht: Beim Zähneputzen, Essen von harten Gegenständen, Essen von Säure, Süßem, Kaltem, Heißem usw. treten Schmerzen auf, insbesondere bei mechanischer Stimulation. Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Verwendung scharfer Sonden. Auf der Zahnoberfläche sind ein oder mehrere allergische Bereiche zu finden. Im Ausland wird ein mechanischer Stimulator gemeldet. Der Druck der Edelstahlnadel wird durch Schrauben eingestellt, um die Empfindlichkeit der Zähne zu testen. Es ist jedoch auch nützlich, das elektronisch gesteuerte Thermometer zu testen Bisher kann die Empfindlichkeit der Zähne nur durch die subjektiven Gefühle des Patienten ausgedrückt werden.

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