Thrombose der oberen Mesenterialvene

Einführung

Einführung in die Superior-Mesenterialvenenthrombose Mesenterialvenenthrombose ist für 5 bis 15% aller mesenterialen vaskulären ischämischen Erkrankungen verantwortlich, an denen in der Regel die V. mesenterialis superior beteiligt ist, während die V. mesenterialis inferior selten betroffen ist. Die Krankheit ist klinisch heimtückisch und die Diagnose wird häufig verzögert. In den meisten Fällen wird die genaue Diagnose bei der Laparotomie erhalten. Bauchbeschwerden, Verstopfung oder Durchfall Nach einigen Tagen oder Wochen, wenn sich die Ausbreitung des Thrombus ausdehnt, wird der venöse Blutfluss blockiert, was den Darmtrakt, plötzliche starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Durchfall und blutiges Wasser als die Arterien beeinträchtigt Embolisation ist häufiger. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Ödeme

Erreger

Ursache der oberen Mesenterialvenenthrombose

Ursache:

Die Krankheit ist sowohl primär als auch sekundär, aber sekundär zu häufiger, häufig begleitet von einem hyperkoagulablen Zustand (wie Polyzythämie und Krebs), einer Verletzung der oberen Mesenterialvene (Trauma, Operation, Strahlentherapie, Tür) - Nach Vena-Cava-Shunt, abdominaler Infektion und langfristiger Anwendung von Verhütungsmitteln hat fast die Hälfte der Patienten eine periphere venöse thromboembolische Entzündung in der Anamnese. Möglicherweise handelt es sich um eine spezielle Art von Thrombophlebitis (viszeraler Typ).

Verhütung

Vorbeugung von Thrombosen der oberen Mesenterialvene

Die präoperative Diagnose ist nach wie vor schwierig, der Angiographiewert ist nicht groß, vor allem zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombose-verursachenden Erkrankungen, häufig aufgrund eines akuten Darminfarkts mit Peritonitis bei der Laparotomie, machbare Thrombektomie, falls eine Darmnekrose vorliegt, erforderlich Darmresektion.

Komplikation

Superior Mesenterialvenenthrombose Komplikationen Ödem

Nach einer Venenthrombose kann es sich weiter nach proximal und distal ausbreiten.Wenn der venöse Rückfluss der betroffenen Krampfadern vollständig blockiert ist, werden die Därme verstopft und Ödeme, und das subserosale Ödem zuerst, dann in Stücke verteilt, die Darmwand und das Mesenterium verdicken, Ödem, Darüber hinaus tritt ein hämorrhagischer Infarkt im Darmtrakt auf, der dunkelviolett ist. Eine große Menge blutiger Flüssigkeit tritt aus der Darmwand und dem Mesenterium in die Darm- und Bauchhöhle aus. Der akute Verschluss der Vene kann weiterhin Stenose und Thrombose der Eingeweidearterie verursachen und den Prozess der Darmnekrose beschleunigen. Schließlich führt es auch zu Hypovolämie und toxischem Schock.

Symptom

Symptome der oberen Mesenterialvenenthrombose Häufige Symptome Bauchschmerzen Venenthrombose Bauchmuskelverspannungen Zärtlichkeit des Bauches Blähungen Bauchbeschwerden Verstopfung wässriger Stuhl Durchfall Dünndarm Expansion aufblasbar

Oft gibt es Pfortader Blutflussstauung, hyperkoagulierbar oder Gefäßverletzung, der Beginn ist langsam, manifestiert sich als Bauchbeschwerden, Verstopfung oder Durchfall, nach ein paar Tagen oder Wochen, da die Ausbreitung von Thrombus verbreitet, der venöse Rückfluss blockiert und beeinträchtigt wird Bei Darmrasen sind plötzliche starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Durchfall und blutiges Wasser häufiger als arterielle Embolien. Die körperliche Untersuchung zeigt, dass der Bauch unter Spannung steht, dass der Bauch empfindlich ist, dass der Rücken empfindlich ist und die Bauchmuskeln angespannt sind und Darmgeräusche nachlassen oder verschwinden. Abdominalpunktion kann blutige Flüssigkeiten anziehen, oft mit Fieber und Leukozytenzahl, erhöhtem Hämatokrit, abdominaler Röntgenfilm kann die Ausdehnung des Dünndarms zeigen, begleitet von einer Gas-Flüssigkeits-Ebene, Darmperistaltik verschwindet während der Durchleuchtung.

Untersuchen

Untersuchung der oberen Mesenterialvenenthrombose

Die körperliche Untersuchung ergab, dass eine Blähung des Abdomens, eine Empfindlichkeit des Abdomens, eine Empfindlichkeit des Rückpralls und eine Spannung der Bauchmuskulatur vorliegt, Darmgeräusche geschwächt oder verschwunden sind, eine Bauchpunktion blutige Flüssigkeit ziehen kann, häufig Fieber und Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten, ein erhöhter Hämatokrit, ein Röntgenfilm des Abdomens angezeigt werden kann Der betroffene Dünndarm wird erweitert und aufgeblasen, begleitet von einem Gas-Flüssigkeits-Flugzeug, und die Peristaltik verschwindet während der Durchleuchtung.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der oberen Mesenterialvenenthrombose

Kann anhand der klinischen Leistung und Labortests diagnostiziert werden. Zu den Krankheiten, die von dieser Krankheit unterschieden werden müssen, gehören: Magen-Darm-Perforation, akute Pankreatitis, Darmtorsion, Intussuszeption und Ovarialzystentorsion.

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