Rickettsiose-Krankheit

Einführung

Einführung in Rickettsia Rickettsiose ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Vielzahl von akuten Infektionen, die durch bestimmte pathogene Mikroorganismen in der Rickettsie verursacht werden. Es handelt sich um eine weltweite oder endemische Epidemie mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen. Die Medien sind hauptsächlich Gliederfüßer wie Kakerlaken, Kakerlaken, Grillen, Grillen usw. und können auch durch das Fangen und Beißen von Nutztieren wie Katzen und Hunden auftreten. Die meisten Rickettsien können klinisch charakterisiert werden als Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag, meist im Frühling und Sommer, häufig als Biss, in jüngster Zeit als Zelt- oder berufsbedingter Exposition. Einige sind auch von Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und anderen Symptomen des Parenchyms begleitet, und einige verursachen Hautausschlag und Schädigung des Nervensystems, des Kreislaufsystems und der Leber, Lunge, Milz usw., verschiedene Rachitis können unterschiedliche Ursachen haben Die Krankheit. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% -0,008% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Arthropodenstich, Kotstich Komplikationen: epidemischer Typhus

Erreger

Ätiologie der Rickettsienkrankheit

Ursache:

Die Medien sind hauptsächlich Gliederfüßer wie Kakerlaken, Grillen, Grillen, Grillen usw. und können auch durch das Fangen und Beißen von Nutztieren wie Katzen und Hunden auftreten. In den letzten Jahren, mit dem Fortschritt der Rickettsia-Molekularbiologie (16srRNA-Sequenz, DNA-DNA-Hybridisierung, gesamte DNA oder Genfragmente, Plasmide usw.), hat sich die alte Rickettsia-Klassifikation im Rickett nicht vollständig widerspiegelt Das Gesamtbild aller Arten ergibt sich aus der neuen Klassifikation der Rickettsia auf der Grundlage des genetischen Materials. Die Analyse der 16srRNA-Sequenzen zeigt, dass die Rickettsia in zwei Untergruppen unterteilt werden kann, einschließlich der Rickettsia ( Rickettsia), Ehrlichia, Afibia, Cowdria und Bartonella, zu den Gamma-Untergruppen zählen Coxiella und Wolbachia ) wurden viele neue Arten wie Rickettsiajaponica, Ehrlichia Chaffeensis, Ehrlicha Sennetsu, Bartonellahenselae usw. entdeckt. Der Name Rochalimaea wurde durch den Baton-Körper ersetzt, daher sollte der Erreger der heißesten Hitze auch Bartonellaquintana genannt werden.

Verhütung

Rickettsia Krankheitsprävention

(1) Die Infektionsquelle sind hauptsächlich kleine Säugetiere (Nagetiere) und Nutztiere, während Menschen die einzige oder Hauptinfektionsquelle für epidemischen Typhus und Krieg sind.

(2) Der Übertragungsweg Die meisten Medien sind Arthropoden wie Kakerlaken, Kakerlaken, Kakerlaken, Kakerlaken usw., verschiedene Rickettsien existieren in symbiotischer Form in Arthropoden, Rickettsia-Ricketts, Tsutsugamushi-Ricketts Körper, kleine Spinnen-Rickettsien usw. können durch das Ei geleitet werden, Sputum, Sputum, Sputum, Sputum und andere Fäkalien enthalten Krankheitserreger und werden mit dem Kot ausgeschieden, außerdem können Rickettsien in Sputum und Sputum noch in die Speicheldrüse gelangen Im Genitaltrakt gelangen verschiedene Rickettsien hauptsächlich durch den Biss von Arthropoden in den menschlichen Körper, und der Benacox-Körper gelangt hauptsächlich über die Atemwege in den Körper und verursacht eine Infektion.

(3) Menschen, die anfällig sind, sind im Allgemeinen anfällig, und es gibt große Unterschiede in der Anzahl der Menschen mit unterschiedlichen Rickettsienerkrankungen.

Nach einer Infektion beim Menschen kann es zu einer recht stabilen Immunität kommen. In jeder Rickettsiengruppe gibt es immer noch Kreuzimmunisierungsphänomene (alte Klassifizierung). Nach der Genesung einiger Patienten von der Krankheit kann der Erreger immer noch im Körper stehen und sich bewegen, und die Immunität im Körper ist relativ schwach. Es kann ein Wiederauftreten verursachen, tritt jedoch normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels auf. Es kann im Zusammenhang mit der Anwendung von Chloramphenicol, Tetracyclin usw., einer zu kurzen Behandlungsdauer und mehreren Monaten nach dem epidemischen Typhus auftreten. Es ist ein Sonderfall, dass es mehrere Jahre ohne erneute Infektion wiederkehren kann (so genannter wiederkehrender Typhus).

Epidemischer Typhus, endemischer Typhus, Q-Fieber usw. sind weltweit verbreitet, und viele Fleckfiebergruppen mit Sputum als Medium sind endemisch, und häufigere Rickettsien im Land haben epidemischen Ausschlag. Typhus, endemischer Typhus, Tsutsugamushi-Krankheit, Q-Fieber, Rickettsien-Krankheit in Nordasien.

Komplikation

Rickettsien-Komplikationen Komplikationen Typhus-Epidemie

Einige sind auch von Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und anderen Symptomen des Parenchyms begleitet, und einige verursachen Hautausschlag und Schädigung des Nervensystems, des Kreislaufsystems und der Leber, Lunge, Milz usw., verschiedene Rachitis können unterschiedliche Ursachen haben Die Krankheit.

Symptom

Rickettsia Symptome häufige Symptome Triadenfieber begleitet von Hautausschlag

Die meisten Rickettsien können klinisch als Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag charakterisiert werden, meist im Frühling und Sommer, häufig als Biss, in jüngster Zeit als Zelt- oder berufsbedingter Exposition.

Untersuchen

Untersuchung der Rickettsienkrankheit

Obwohl es viele Methoden zur Diagnose von Rickettsien gibt, stellt der externe Fidschi-Test nach wie vor die häufigste Methode dar. Es wird empfohlen, zwei oder drei Serumproben (Erstaufnahme, Woche 2 und Erholungszeitraum) mit einem Titrationstiter von 1 zu entnehmen : 160 oder mehr sind positiv, mehr als die 4-fache Zunahme ist diagnostischer Natur, die am zweithäufigsten für den Komplementtest und den Mikroagglutinationstest verwendete, andere wie IFA, ELISA, Festphasen-Radioimmunoassay (SPRIA), Latexagglutinationstest, Der indirekte Hämagglutinationstest, die Immunelektronenmikroskopie usw. sind ebenfalls hilfreich für die Diagnose, werden jedoch nur selten klinisch oder für Forschungszwecke, epidemiologische Untersuchungen usw. verwendet.

Die Isolierung von Krankheitserregern kann durch Hühnerembryokulturen, Gewebekulturen oder durch Meerschweinchen, Mäuse, Ratten und andere Tiere erfolgen.Die Krankheitserreger des Kriegsfiebers können mit Ausnahme von Kriegszellen und anderen Bartons auf einem Medium auf Blutagarbasis gezüchtet werden. Darüber hinaus wurde die Primärisolierung anderer humaner Rickettsien-Erreger mit Meerschweinchen oder (und) Mäusen geimpft. Aufgrund der geringen Menge an Rickettsien im Blut versagen Impf- und Gewebekulturmethoden häufig und führen zu einer Laborübertragung. Nicht für Werbung geeignet.

Eine frühzeitige wirksame Behandlung kann die Antikörperproduktion um ca. 1 Woche verzögern. Daher müssen serologische Tests alle 4 bis 6 Wochen nach Beginn wiederholt werden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Rickettsien

Vier Arten von Rickettsien, die eng mit dem Menschen verwandt sind.

1. Platts Rickettsia, ein Erreger von epidemischem Typhus und Typhus, der kurz stabförmig ist, 0,8 Mikrometer bis 2 Mikrometer x 0,3 Mikrometer bis 0,6 Mikrometer oder bis zu 4 Mikrometer, einfach oder Es ist kurzkettig.Wenn eine Person infiziert ist, nach 10 bis 14 Tagen Inkubation, plötzlichem Auftreten, starken Kopfschmerzen, Schmerzen und hohem Fieber, Hautausschlag nach 4 bis 7 Tagen, schwerem hämorrhagischem Ausschlag und einigen Bei Symptomen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer parenchymaler Organe ist der epidemische Typhus in der dicht besiedelten und insektenreichen Umgebung schwerwiegender, wenn die Epidemie auftritt, beträgt die durchschnittliche Patientensterblichkeit 20%, in schweren Fällen bis zu 70 %, Krankheitserreger werden von Menschen in der Menge übertragen, daher sind Milben eine wichtige Maßnahme, um epidemischen Typhus vorzubeugen.

2. Morse Rickettsia, ist der Erreger des endemischen Typhus (auch als Ratten-Typhus bekannt), seine Übertragung unterscheidet sich von der von Rickettsii, sein natürlicher Wirt ist die Hausmaus, hauptsächlich von Die Leiste breitet sich bei der Ratte aus. Wenn die Maus stirbt, verlässt der Tintenfisch die Maus und saugt das Blut ab, wodurch die Person infiziert wird.

3. Rickettsia rickettsia, der Erreger des Rocky Mountain-Typhus, wurde erstmals im Tal von Montpellier in den Rocky Mountains in den USA entdeckt. Bei einer endemischen Krankheit liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 90%. In der Natur sind die Rickettsien bei Tieren, in denen Kakerlaken und Kakerlaken leben, parasitär.

4. Ascariasis Rickettsia ist der Erreger des Scrub-Typhus (Juni-Typhus). Diese Krankheit wurde erstmals in Japan entdeckt. Gegenwärtig werden Fälle in den südöstlichen Küstengebieten Chinas und der Provinz Taiwan gemeldet. In Japan liegt die Sterblichkeitsrate der Patienten bei etwa 60%, dieser Erreger dringt durch Biss in den menschlichen Körper ein, breitet sich mit Blut zu den vaskulären Endothelzellen aus, und die Erreger, die die Erreger speichern, sind wilde Nagetiere und verbreiten sich durch Zecken, bekommen Tsutsugamushi-Krankheit, erste Geschwüre treten beim Biss auf, herum Es gibt eine Röte, und das Geschwür ist mit schwarzem Schorf bedeckt. Außerdem gibt es einen Ausschlag, der das Nervensystem, das Kreislaufsystem sowie die Leber, die Lunge und die Milz schädigt.

Es ist ersichtlich, dass verschiedene Rickettsien verschiedene Krankheiten verursachen können, aber da sie einige gemeinsame Merkmale aufweisen, weisen die Behandlungsmethoden auch einige Gemeinsamkeiten auf, wie z. B. allgemeine Infusionen, gute Pflege, Isolierung usw., und die Medikamente sind in der Regel ähnlich Unter der Behandlung von Rickettsien können Breitband-Antibiotika eingesetzt werden, hat eine höhere Wirksamkeit, bei der Verwendung von Chloramphenicol zur Behandlung von Tsutsugamushi muss es kontinuierlich für 4 Wochen angewendet werden, sonst ist es leicht rückfällig, Tetracyclin-Medikamente sind auch wirksam und können auch zur Behandlung eingesetzt werden Typhus und so weiter.

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