zervikale Lymphknotentuberkulose

Einführung

Einführung in die zervikale Lymphknotentuberkulose Die traditionelle chinesische Medizin der Tuberkulose von Lymphknoten heißt , und die Tuberkelbazillen werden meist von der Mundhöhle (Karies) oder den Mandeln befallen, und es gibt viele keine Tuberkulose-Läsionen an der invasiven Stelle. Eine kleine Anzahl von Tuberkulose-Läsionen als Folge der Lunge oder der Bronchien. Klinisch ist lokaler Lymphknoten-Kälteabzeß die Hauptmanifestation, weniger systemische Vergiftungen wie Fieberarmut, Nachtschweiß, Gewichtsverlust usw., spätes Stadium lymphknotenähnlicher Veränderungen, Sinustrakt nach Langzeitruptur nach Ruptur, und es muss eine Bohnen-Poma-ähnliche Dünn-Eiter-Entladung vorliegen Ergreifen Sie umfassende Behandlungsmaßnahmen, während Sie die Behandlung gegen Tuberkulose standardisieren, entfernen Sie die infizierten Lymphknoten ordnungsgemäß oder schaben Sie die Nasennebenhöhlen ab, was die Genesung fördern kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: über die Atemwege, Blutübertragung Komplikationen: traumatisches Geschwür

Erreger

Ursachen der zervikalen Lymphknotentuberkulose

(1) Krankheitsursachen

Die pathogenen Bakterien stellen hauptsächlich menschliche Tuberkulose dar. Eine Rindertuberkulose-Infektion wird durch das Trinken von nicht sterilisierter, kranker Milch verursacht. In China ist dies selten und es gibt zwei Infektionswege:

Erregerinfektion (35%):

Tuberkulose kann primäre Läsionen durch die oberen Atemwege oder mit Nahrungsmitteln in den Mandeln, Karies usw. bilden, durch ihr submukosares lymphatisches Netzwerk die flache Halsschicht infizieren, tiefe Lymphknoten, etwaige Lymphknoten im Nacken können betroffen sein, aber diese Lymphknoten unterhalb des Unterkiefers sind die häufigste Lokalisationsstelle, und die meisten Primärtumoren sind schwer zu erkennen.

Lungeninfektion (25%):

Es kann auch durch lymphatische oder hämatogene Ausbreitung der primären Lungentuberkulose in der Lunge verursacht werden oder durch eine Lymphgefäßinfektion aufgrund einer mediastinalen Lymphknotentuberkulose, an der hauptsächlich tiefe Lymphknoten im unteren Teil des supraklavikulären oder sternocleidomastoiden Muskels beteiligt sind.

(zwei) Pathogenese

Lymphknoten stellen eines der umgebenden Immunorgane des Körpers dar. Sie wirken filternd und produzieren Lymphozyten. Die Tuberkulose befällt den Körper zum ersten Mal, insbesondere nach dem Eindringen in die Lymphknoten, die immunologisch aktiven Lymphozyten sensibilisieren können, so dass sie sich vermehren und vermehren, und es kommt zu einer zellulären Immunität. Die humorale Immunität und Sekretion von Lymphokinen, Antikörpern und anderen Wirkstoffen kann auch Makrophagen aktivieren, um deren Phagozytose und bakterizide Fähigkeit zu verbessern. Bei kleinen Gewebeschäden wird die Tuberkulose beseitigt, die Läsionen werden im Wesentlichen abgebaut oder es verbleibt nur eine geringe Menge an fibrösem Gewebe.

In Gebieten, in denen sich die Tuberkulose konzentriert, kann eine Gewebenekrose auftreten und nekrotisches Gewebe kann absorbiert werden, wenn nur wenig Gewebe vorhanden ist, und wenn viele nekrotische Gewebe vorhanden sind, kann sich eine faserige Hülle bilden und später eine gewisse Verkalkung auftreten.

Bei geringem Widerstand und großer Menge an pathologischen Bakterien entwickeln sich die Läsionen weiter, und das käseähnliche Gewebe kann verflüssigt werden, einen Abszess bilden, in die Lymphknotenzyste eindringen, das umgebende Gewebe infizieren oder zur Hautoberfläche kollabieren, und die Läsion kann verlängert werden. Besser, der Prozess der Verschlechterung wird abwechselnd wiederholt und bildet eine Keloidröhre, die oft Eiter abfließt.

Verhütung

Vorbeugung von Halslymphknotentuberkulose

1. Impfung des BCG-Impfstoffs gemäß dem Immunisierungsplan, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Mycobacterium tuberculosis zu verbessern.

2. Machen Sie aktiv einen guten Job in körperlicher Bewegung und verbessern Sie die körperliche Fitness.

3. Stärken Sie die Ernährung, achten Sie auf Arbeit und Ruhe und sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

4. Stärken Sie den persönlichen Schutz und vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Tuberkulose-Patienten.

5. Achten Sie auf Mundhygiene, frühzeitige Behandlung von Zahnkaries, Mandelentzündung und so weiter.

Komplikation

Komplikationen bei zervikaler Lymphknotentuberkulose Komplikationen, traumatische Geschwüre

1. Sekundärinfektion von zervikalen Lymphknoten: Die ulzerierten Lymphknoten neigen zu Sekundärinfektionen und verursachen akute Entzündungssymptome.

2. Blutverbreitung: Die käseähnlichen Lymphknoten können reißen und in die Halsvene eindringen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, die durch die Ausbreitung von Mycobacterium tuberculosis auf die entfernten Körperteile (Gelenke, Knochen) verursacht werden.

Symptom

Cervical Lymph Node Tuberculosis Symptome Häufige Symptome Abszess Lymphknotenvergrößerung Akute nicht-suppurative ...

Es gibt eine Reihe vergrößerter Lymphknoten unterschiedlicher Größe auf einer Seite oder beiden Seiten des Halses, die sich normalerweise an der Vorder-, Hinter- oder Unterseite der submandibulären und sternocleidomastoiden Muskulatur befinden. Im Anfangsstadium sind die vergrößerten Lymphknoten voneinander getrennt und können bewegt werden. Hart, keine Schmerzen, es entwickeln sich weiterhin Läsionen, Entzündungen an den Lymphknoten, Lymphknoten und Adhäsionen an der Haut und den umgebenden Geweben. Jeder Lymphknoten kann auch aneinander haften, zu einer Masse verschmelzen und eine knotige Masse bilden, die schwer zu drücken ist. Späte, lymphknotenartige Veränderung Verflüssigung zu einem kalten Abszess, gefolgt von einem Riss, der eine nicht einfach zu heilende Nebenhöhle oder ein Geschwür bildet und einen dünnen Eiter abgießt, der mit Bohnenrückständen, Nasennebenhöhlen oder Geschwüren mit dunkelroten, schleichenden Hauträndern vermischt ist und verdorrt ist. Helles Granulationsgewebe, gleichzeitig Lymphknoten mit verschiedenen Stadien der Tuberkulose.

Untersuchen

Untersuchung der zervikalen Lymphknotentuberkulose

1. Tuberkulin-Test: Er ist hilfreich für die Diagnose von pädiatrischen Patienten. Die positive Reaktion weist auf eine Tuberkulose-Infektion hin oder die Immunität wurde festgestellt. Die stark positive Reaktion weist auf eine aktive Tuberkulose im Körper hin.

2. Abstrichmikroskopie: Nasennebenhöhlenentladung oder käseähnliche Nekrose direkt abstreifen, Tuberkulose finden.

3. Histopathologische Untersuchung: Wenn die Diagnose schwierig ist, kann eine Lymphknotenpunktion oder eine Resektion eines oder mehrerer Lymphknoten zur pathologischen Untersuchung durchgeführt werden.

4. Röntgen oder Thorax-Röntgen: Kann die Möglichkeit einer Tuberkulose ausschließen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Zervixlymphknotentuberkulose

Patienten haben keine signifikanten systemischen Symptome und eine kleine Anzahl von Patienten kann unter Hitze, Nachtschweiß, Appetitverlust, Gewichtsverlust und anderen systemischen Vergiftungen leiden. Aus der Anamnese der Tuberkuloseexposition und lokaler Anzeichen, insbesondere wenn sich ein kalter Abszess gebildet hat oder ein Sinus oder Geschwür, das sich über einen längeren Zeitraum gebildet hat, gebrochen wurde, kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Bei Bedarf kann eine Thoraxfluoroskopie durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Tuberkulose vorliegt oder nicht. Für pädiatrische Patienten kann der Tuberkulin-Test die Diagnose erleichtern.

Differentialdiagnose

Wenn nur die Lymphknoten des Gebärmutterhalses vergrößert sind und kein kalter Abszess oder keine Ulkusbildung vorliegt, ist die Diagnose oft schwierig und es muss zwischen akuter und chronischer Lymphadenitis, malignen Lymphomen und Gebärmutterhalsmetastasen unterschieden werden.

1. Akute und chronische Lymphadenitis: häufiger bei Kindern, häufig hohes Fieber, Unwohlsein, Anzahl weißer Blutkörperchen und Neutrophilie in der akuten Phase, Rötung, Fieber, Empfindlichkeit der lokalen Lymphknoten, normalerweise verursacht durch Mandelentzündung, Mundkariesinfektion usw. Verursacht, nach Behandlung mit Antibiotika schnell abgeklungen.

2. Malignes Lymphom (Morbus Hodgkin, Lymphosarkom, Retikulozytensarkom usw.): Es handelt sich um einen primären malignen Tumor des Lymphsystems.Im Anfangsstadium haben 35% bis 80% der Patienten einen oder mehrere schmerzlose Hälse. Sexuell vergrößerte Lymphknoten, hart und aktiv, und dann allmählich vergrößerte Lymphknoten im Nacken, die zu einer Masse verschmolzen, knotenförmig, weniger aktiv oder sogar fixiert sind und eine systemische Lymphadenopathie aufweisen Große, insbesondere Achsel-, Leisten- und Mediastinallymphknoten sind häufig betroffen und haben Brust-, Rücken- oder Bauchschmerzen, Milz, Leber, Bauchmasse und Fieber, Anämie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche, Nachtschweiß Warten auf systemische Symptome.

3. Metastasiertes Halskarzinom: Das metastasierte Halskarzinom macht 3/4 der malignen Tumoren des Halses aus und tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Das Hauptmerkmal ist, dass der Halsbereich oder die Fossa supraclavicularis stark vergrößerte Lymphknoten aufweisen. Kann gefördert werden, später nach und nach wachsen, und bald gibt es mehrere geschwollene Lymphknoten, die in das umliegende Gewebe eindringen, die Masse ist knotig, fixiert, kann lokale oder radioaktive Schmerzen haben, später Tumor kann Nekrose, Geschwüre, Infektion auftreten , Blutungen, Auftreten von Blumenkohl, Sekrete sind blutig oder Eiter und haben Gestank.

4. Actinomykose: Eine einzelne, harte, unregelmäßige Masse im Unterkiefer oder in der Nähe des Unterkiefers kann nach Zahninfektionen oder oralen Traumata unterschiedlich stark schmerzhaft, empfindlich oder schmerzlos sein und venöse Stauungen auf der Hautoberfläche verursachen. Es ist purpurrot, mit oder ohne Anhaftung an der Masse. Das Zentrum der Masse ist nekrotisch und verflüssigt, um einen Abszess zu bilden. Es kann schwanken und kollabieren, um mehrere Nebenhöhlen zu bilden. Nach einer langen Zeit entlädt die Nebenhöhle eine kleine Menge dicker oder dünner klebriger Schwefelpartikel. ", der Druck ist spröde, benachbarte Lymphknoten können geschwollen und empfindlich sein.

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