Durchfall

Einführung

Einführung in Durchfall Normale Menschen haben in der Regel einmal täglich Stuhlgang, bei Einzelpersonen 2 oder 3 Stuhlgänge pro Tag oder alle 2 bis 3 Tage. Die Eigenschaften des Stuhls sind normal. Das durchschnittliche Stuhlgewicht beträgt 150-200 g und der Wassergehalt 60-75%. . Durchfall ist ein häufiges Symptom, dh die Häufigkeit des Stuhlgangs ist deutlich höher als die Häufigkeit der üblichen Gewohnheiten: Der Kot ist dünn, das Wasser steigt an, der tägliche Stuhlgang ist schwerer als 200 g, oder die unverdaute Nahrung oder Eiter und Schleim gehen häufig mit Durchfall einher. Dringlichkeit des Stuhlgangs, Analbeschwerden, Inkontinenz und andere Symptome, Durchfall ist in akute und chronische unterteilt. Akuter Durchfall ist akut und der Krankheitsverlauf dauert 2 bis 3 Wochen Chronischer Durchfall bezieht sich auf wiederkehrenden Durchfall mit einem Krankheitsverlauf von mehr als zwei Monaten oder mit Unterbrechungen innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,12% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Unterernährung der Synkope

Erreger

Ursache von Durchfall

Bakterieninfektion (20%):

1 Bakterielle Ruhr: akuterer Beginn, häufig Schüttelfrost, Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall und Empfindung nach Dringlichkeit, kann mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen, Durchfall, der durch Schleim, Eiter und Blut charakterisiert ist und sich mehrmals täglich ändert. Mikroskopisch wurde eine große Menge roter Blutkörperchen im Stuhl gefunden , weiße Blutkörperchen, Stuhlkultur kann in Shigella gefunden werden.

2 Salmonellen-Infektion: mehr als eine Vorgeschichte von unreiner Ernährung, oftmals abdominale Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfallsymptome, Stühle sind meist locker oder wässrig, weniger Eiter und Blut, Stuhl 3 bis 5 mal täglich, Stuhlkultur kann sein Es wurden pathogene Bakterien (Salmonella oder Salmonella typhimurium usw.) gefunden.

3 Escherichia coli enteritis: in der Vergangenheit häufig unreine Ernährung, akuter Beginn, möglicherweise Schüttelfrost, Fieber und Bauchschmerzen, Durchfall und andere Symptome, möglicherweise begleitet von Erbrechen, Durchfall ist meist wasserähnlicher Stuhl In der Stuhlkultur finden sich Schleim, Eiter und Blut.

4 Campylobacter-Darminfektion: Die Symptome sind im Allgemeinen mild und äußern sich in Schmerzen im Oberbauch, die von Durchfall begleitet werden. Als Hauptleistung wird eine Antibiotikabehandlung mit losem Stuhl oder wässrigem Stuhl durchgeführt.

Dünndarm, Yersinia-Kolon-Infektion: Die klinischen Manifestationen ähneln der Campylobacter-Infektion, Durchfall und andere Symptome sind oft mild.

6 Darm Staphylococcus aureus-Infektion: akuter Beginn, kann Schüttelfrost, Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall und andere Symptome haben, Durchfall ist hauptsächlich dünn Stuhl, kann von einer kleinen Menge von Schleim Eiter und Blut begleitet werden, Stuhlkultur kann eine Diagnose stellen, die Krankheit Es wird häufig nach der Anwendung von Breitbandantibiotika, Hormonen oder größeren chirurgischen Eingriffen gefunden, und Staphylococcus aureus ist in Stuhlkulturen zu finden.

7 Akute hämorrhagische nekrotisierende Enterokolitis: Es wird jetzt mehr angenommen, dass sie mit einer Clostridium perfringens- oder Clostridium perfringens-Infektion assoziiert ist. Akuter Beginn, Bauchschmerzen, Durchfall und andere Symptome sind im Allgemeinen schwerer, Bauchschmerzen sind schwerer und können über den gesamten Bauch verteilt sein Kann anhaltende Schmerzen oder paroxysmale Verschlimmerung sein, früher Durchfall kann lockerer Stuhl oder wässriger Stuhl sein, mehr als 10-mal täglich, und dann kann Blut bringen, schwer kann blutig sein, oft begleitet von Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und Erbrechen usw. treten bei Jugendlichen häufiger auf.

8 pseudomembranöse Kolitis: Tritt nach längerer Einnahme von Antibiotika auf, kann auch bei Patienten mit geringer Immunfunktion auftreten, meist aufgrund einer Darminfektion durch Clostridium difficile-Infektion, wobei das Toxin der Bakterien die Darmschleimhaut schädigt Funktion, die klinischen Merkmale sind häufiger Stuhl, das Gewicht kann mehr als 20-mal pro Tag erreichen, der Kot kann Schleim Eiter und Blut haben, und auch blutige Wasserproben können manchmal die Pseudomembran des Eimusters entladen, oft begleitet von Fieber, Herzklopfen, Dehydration, Elektrolytstörung, Hypotonie und andere Symptome einer systemischen Vergiftung, wenn der Stuhl für anaerobe Kultur verwendet wird, können pathogene Bakterien gefunden werden und Metronidazol und Vancomycin sind wirksam.

9 Cholera: verursacht durch Vibrio cholerae-Infektion, klinische Manifestationen variieren im Schweregrad, milde Symptome sind mild, oft wässriger Durchfall, mehrmals täglich, kann von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und anderen Symptomen begleitet sein, schwerer Stuhlgang Mehr, groß kann Reissuppe sein, Patienten haben oft Fieber, Dehydration, Hypotonie und andere systemische Vergiftungsleistung, Stuhlkultur kann pathogene Bakterien finden.

Protozoen- und parasitäre Infektionen (20%):

1 Amöbenruhr: Beginn ist in der Regel dringender, häufig Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall und andere Symptome, mehrmals täglich bis mehr als zehnmal Durchfall, Stuhl mit Schleim und Blut, manchmal Stuhl ist dunkelrot oder marmeladenartig, die Menge ist mehr, Stinkende, frische Stuhluntersuchungen können bestätigt werden, wenn amöbische Trophozoiten gefunden werden und Metronidazol oder Tinidazol wirksam sind.

2 akute Bilharziose: tritt in der Regel in der ersten Zeit mit einer großen Anzahl von Cercarien infiziert, oft Schüttelfrost, Fieber, Blähungen, Husten, Bauchschmerzen und Durchfall und andere Symptome, Durchfall ist nicht schwerwiegend, im Bereich von 3 bis 5 mal am Tag, kann lose sein oder Mit Schleim nehmen die Eosinophilen im peripheren Blut zu, bei wiederholter Infektion kommt es häufig zu einer Hepatosplenomegalie.

3 Piriformis-Infektion: 3 bis 5-mal täglich, hauptsächlich bei wässrigem Stuhl oder lockerem Stuhl, kann weniger Schleim diagnostiziert werden, indem Flagellaten im Kot gefunden werden. Metronidazol ist wirksam.

4 Trichomoniasis-Infektion: Eine intestinale Trichomoniasis-Infektion kann auch Durchfall verursachen. Der Stuhlgang variiert von mehrmals täglich, hauptsächlich zu losen Stühlen mit Schleim.

Virusinfektion (10%):

Häufiger bei Darm-Rotavirus-Infektion, Darm-Adenovirus-Infektion, klinische Symptome sind im Allgemeinen mild, können Bauchschmerzen, Durchfall usw. haben, Durchfall variiert von mehrmals am Tag, hauptsächlich zu losen Stühlen oder wässrigen Stühlen.

Pilzinfektionen (15%):

Bei Langzeitanwendung von Antibiotika, Hormonen oder chronisch verzehrenden Krankheiten im mittleren und späten Stadium können im Darm des Patienten Pilzinfektionen auftreten, die zu Verstopfung der Darmschleimhaut, Ödemen, Erosion und Ulzerationen führen, die zu Durchfall führen und sich in einer erhöhten Stuhlfrequenz äußern. Licht ist weich Es kann mehrmals täglich von Schleim begleitet sein, manchmal ist der Stuhl eiartig, in schweren Fällen kann es Schleim und Blutproben sein, und der Stuhl kann durch Routineuntersuchung diagnostiziert werden, um den Pilz zu finden oder zu züchten.

Lebensmittelvergiftung (10%):

1 Nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die mit Staphylococcus aureus, Salmonella, Halophilic Bacillus oder Botox kontaminiert sind, können Symptome von Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Austrocknung auftreten, die als Lebensmittelvergiftung bezeichnet werden. Magere oder wässrige Stühle, oft begleitet von Schleim, einige können Eiter und Blut haben.

2 unter giftigen Kakerlaken, Kugelfisch, größere Fischgallenblase und andere giftige chemische Gifte, wie giftige Rattenmedikamente, Pestizide usw. kann Durchfall auftreten, Durchfall ist hauptsächlich lose oder wässrige Stühle, weniger Eiter, kann begleitet werden Es gibt Symptome wie Erbrechen und Bauchschmerzen. Zusätzlich zu Durchfall haben die oben genannten verschiedenen Giftstoffe ihre eigenen speziellen Symptome.

Allergische Reaktion (5%):

Wie Nahrungsmittelallergien (Milch, Fisch, Garnelen, Meeresfrüchte usw.) können Bauchschmerzen, Durchfall, allergische Purpura und andere Krankheiten mit erhöhter Darmperistaltik und Durchfall einhergehen Bauchschmerzen.

Medikamente: Eine Vielzahl von Medikamenten kann Durchfall verursachen, wie Erythromycin, Magnesiumhydroxid, Neomycin, Lincomycin, Magnesiumsulfat, Sorbit, Mannit, 5-Fluorharnstoffidin, Reserpin (Reserpin) ), Propranolol (Propranolol) usw., diese Medikamente verursachen unterschiedliche Durchfallmechanismen, einige Chemikalien wie Phosphor, Arsen, Quecksilber und Alkoholismus können akuten Durchfall verursachen, Durchfall häufig mit losen Stühlen und wässrigen Proben Hauptsächlich oft kein Schleim Eiter und Blut.

Ursachen für chronischen Durchfall Es gibt viele Ursachen für chronischen Durchfall. Im Allgemeinen kann er in die folgenden sieben Aspekte unterteilt werden: Klinisch ist chronischer Durchfall häufiger, daher werden die Merkmale der Krankheit zur Identifizierung kurz erläutert.

(1) Darminfektion: Es ist die häufigste Ursache für chronischen Durchfall.

1 bakterielle Infektion:

A. Chronische Bazillendysenterie: Die akute Bazillendysenterie ist nicht vollständig heilbar und kann sich zu einer chronischen, auch chronisch akuten Ruhr entwickeln, die sich im Stuhl 3 bis 5-mal täglich manifestiert und von Schleim, Eiter und Blut begleitet sein kann. Eine kleine Anzahl von Patienten hat Schmerzen im linken Unterbauch. Die positive Rate der Stuhlkultur bei chronischer Bazillendysenterie ist gering und beträgt im Allgemeinen nur 15% bis 30%. Daher sollten nach wiederholten Kulturen Krankheitserreger gefunden werden.

B. Intestinaltuberkulose: Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mehr Frauen als Männern, stellt das Ende des Ileums oder des rechten Dickdarms die häufigste Lokalisation dieser Krankheit dar. Durchfall ist das Hauptsymptom einer ulzerativen Intestinaltuberkulose, die sich häufig mit Verstopfung abwechselt und durch Durchfall gekennzeichnet ist Fäkalien sind matschig oder wässrig und reichen von 3 bis 5-mal täglich. Schwere bis zu 10-malige Fälle, oft begleitet von Fieber, Nachtschweiß und anderen Symptomen von Tuberkulose, Röntgenbariumeinlauf oder Koloskopie, können die Diagnose bestätigen.

2 protozoale und parasitäre Infektionen:

A. Chronische amöbische Dysenterie (auch als langsam verlaufende amöbische Enteritis bezeichnet): 3 bis 5-mal täglich, der Stuhl ist matschig und spärlich, kann von Schleim oder Blut begleitet sein, und typische marmeladenartige Stühle sind in chronischen Fällen selten. Der Krankheitsverlauf kann sich über mehrere Monate erstrecken, über mehrere Jahre kann sich der Krankheitsverlauf wiederholen und akut sein, und die amöbischen Trophozoiten sind häufig in frischem Kot zu finden.

B. Chronische Schistosomiasis: Chronische Schistosomiasis kann auftreten, Durchfall, 3 bis 5 Mal am Tag, meist losen Stuhl, kann von Schleim oder Eiter und Blut begleitet werden, Patienten haben oft Schistosomiasis Leberfibrose, die Diagnose hängt vom Serum ab Antikörpertests und Biopsien der Kot- oder Rektalschleimhaut fanden Eier.

C. Infektion mit Piriformis oder Trichomonas: Chronische Menschen können mehrmals täglich Stuhlgang haben, häufig wegen losem Stuhlgang oder wässrigem Stuhlgang, manchmal mit Schleim, und können diagnostiziert werden, wenn Piriformis oder Trichomonas im Stuhl gefunden werden.

3 chronische pilzliche Enteritis: Tritt häufig bei langfristiger Einnahme von Antibiotika, Hormonen, aber auch im Spätstadium einer chronisch schwindenden Krankheit auf, manifestiert als Durchfall, schwer mit Schleim oder Eiter und Blut, und kann wiederholt werden, Pilz kann im Stuhl gefunden werden Bestätigte Diagnose.

(2) Darm unspezifische Entzündung oder nicht infektiöse Entzündung:

1 Chronische unspezifische Colitis ulcerosa: Sie stellt eine Autoimmunerkrankung dar. In den letzten Jahren ist in China ein zunehmender Trend zu beobachten. Sie tritt bei jungen und mittleren Menschen auf. Die Läsion befällt hauptsächlich das Rektum, das Sigma und das Colon descendens und kann auch das rechte Kolon befallen. Bei leichtem, schwerem und Ausbruchstyp 3 ist der leichteste Typ der häufigste, der leichtere ist 3 bis 4 Mal pro Tag und der schwere kann mehr als 10 Mal erreicht werden.Der Stuhl ist matschig oder locker, oft mit Schleim und Blut vermischt, und der schwere Typ wird nur ausgeschieden. Schleim Eiter und kein Kot, oft von Bauchschmerzen, Dringlichkeit und anderen Symptomen begleitet, kann eine kleine Anzahl von Fällen Gelenkschmerzen und andere extraintestinale Symptome haben, Röntgen-Barium-Einlauf und Darmspiegelung ist sehr hilfreich bei der Diagnose, die Krankheit bei Auftreten von Symptomen, Nach der Behandlung kann die Krankheit im Allgemeinen so gesteuert werden, dass sie in einer Remissionsperiode auftritt, und wenn sie nicht aufrechterhalten wird, kann sie zurückfallen.

2 Morbus Crohn (Morbus Crohn): Auch Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit, die bei jungen Erwachsenen weitaus seltener auftritt als in Europa und Amerika.Die Läsion kann den gesamten Verdauungstrakt befallen, tritt jedoch häufiger im Ileum und im angrenzenden Blinddarm auf. Diarrhöe ist ein 3- bis 6-mal täglicher Stuhlgang, meistens matschiger oder lockerer Stuhl, und es gibt wenig Schleim und Blut, oft besteht eine Empfindlichkeit im rechten Unterbauch, manchmal kann der rechte Unterbauch gelähmt sein und Masse aufweisen, und einige Patienten können Arthritis usw. haben. Extraintestinale Manifestationen, Röntgen-Barium-Einlauf und Koloskopie sind für die Diagnose hilfreich. Die Krankheit weist auch die Merkmale des Einsetzen und der Linderung von Symptomen auf und kann über viele Jahre verlängert werden.

3 Chronische Bestrahlungsenteritis: Bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs oder bösartigen Beckentumoren sollte bei Auftreten von Durchfall innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Bestrahlung die Möglichkeit einer Bestrahlungsenteritis in Betracht gezogen werden, die sich hauptsächlich in Form von Schleim und blutigem Stuhl manifestiert und häufig von Dringlichkeit und Schwere begleitet ist und Schmerzen im Rektum aufweist. Eine Koloskopie kann zeigen, dass die Schleimhaut der Läsion (die nach einer Strahlentherapie geschädigte Schleimhaut) eine Hyperämie, Erosion oder ein Nässen ist und die Krankheit viele Jahre andauern kann, ohne zu heilen.

(3) Absorptionssyndrom: Die Klassifizierung des Malabsorptionssyndroms ist sehr kompliziert: Die Malabsorption kann durch Magen- und Dünndarmerkrankungen sowie durch Leber- und Gallenblasenerkrankungen und Pankreaserkrankungen verursacht werden.

1 primäre Malabsorption:

A. Tropische Steatorrhoe: Auch als tropische entzündliche Diarrhöe bekannt, tritt in den Tropen auf, die Ursache ist noch unbekannt, allgemein als mit Eiweiß-, Folsäure- und B-Vitaminmangel verbunden angesehen, Durchfall ist durch eine große Menge an Kot gekennzeichnet, mit Gestank, etwa ein Drittel der Patienten mit Steatorrhoe.

B. Nicht-tropische Steatorrhoe: Auch bekannt als Glial Intestinal Disease, primäre Steatorrhoe oder Zöliakie. In der Darmschleimhaut des Patienten fehlt ein Peptid abbauendes Enzym, so dass es nicht abgebaut und toxisch sein kann. Alpha-Glykoprotein, Alpha-Glykoprotein, wirkt sich nachteilig auf Darmzotten und Darmepithelzellen aus und führt schließlich zu einer Malabsorption (Gerste, Weizen und Hafer enthalten Alpha-Glykoprotein), Durchfall ist durch Steatorrhoe gekennzeichnet und die Menge an Fäkalien ist Es ist ölig und stinkt, und der Stuhlgang variiert mehrmals am Tag.

2 sekundäre Malabsorption:

A. Nach Gastrektomie: Häufiger nach totaler Gastrektomie und Biro II-Operation, da die Nahrung schnell in den Dünndarm gelangt und zu wenig Enterokinase, Pankreas-Verdauungsenzyme und Galle oder zu wenig mit Nahrung vermischte Pankreasgalle abgibt. Kann zu Malabsorption und Durchfall führen.Wenn eine Magen-Darm-Operation bakterielles Überwachsen verursacht (Blindheitssyndrom), kann die Bildung von Mizellen aufgrund bakterieller Zersetzung und Gallensalzen zu Steatorrhoe führen.

B. Chronische hepatobiliäre Erkrankungen: wie chronische Hepatitis, Leberzirrhose und intrahepatische Gallengangobstruktion usw. Aufgrund des Mangels an Gallensalzen kann Fett nicht emulgiert und transportiert werden, es kann zu Steatorrhoe führen.

C. Darmerkrankungen: Eine übermäßige Dünndarmresektion (z. B. Kurzdarmsyndrom, wenn mehr als 75% der Gesamtlänge des Dünndarms entfernt werden oder nur 120 cm übrig bleiben), Magen, Dickdarmfistel oder Magen-Darm-Fistel können auf den Resorptionsbereich des Dünndarms zurückzuführen sein Abnehmen oder Essen, das durch den Dünndarm oder das Jejunum und durch die Fistel in den Dickdarm gelangt, kann schließlich zu Durchfall führen.

D. Chronische Pankreaserkrankungen: wie chronische Pankreatitis, Pankreaskrebs usw. aufgrund unzureichender Pankreassekretion, Pankreasenzymmangel aufgrund von Fett- und Proteinverdauungs- und Absorptionsstörungen und Durchfall.

E. Diffuse Läsionen der Dünndarmschleimhaut: wie malignes Dünndarmlymphom, Whipple-Krankheit usw. aufgrund einer Schädigung der Darmschleimhaut und einer Erweiterung oder Verstopfung der Lymphgefäße und anderer Faktoren, die zu Steatorrhoe führen, Sklerodermie aufgrund von Magen-Darm-Schleimhaut und Submukosa Atrophie kann schließlich zu Verdauungsstörungen und Durchfall führen.

(4) Endokrine Erkrankungen: Viele endokrine Erkrankungen gehen mit Durchfallsymptomen einher. Manchmal werden Patienten aufgrund von Durchfall in der Abteilung für Gastroenterologie diagnostiziert, weshalb sie identifiziert werden müssen.

1 Hyperthyreose: 10% bis 15% der Patienten mit Hyperthyreose leiden an Durchfall, aber Durchfall ist im Allgemeinen nicht schwerwiegend, mehrmals täglich, meist weicher Stuhl oder wässriger Stuhl, kein Schleim und Blut, weniger Bauchschmerzen, Patienten haben oft mehr Schweiß, Herzklopfen, Gewichtsverlust, Kropf und Exophthalmus.

2 Diabetes: Die Ursache für Durchfall ist eine exokrine Pankreasfunktionsstörung und eine Funktionsstörung der Darmmotilität.Durchfall kann ein weicher oder wässriger Stuhl sein, oder es kann sich um Steatorrhö handeln, oftmals ohne Schleim und Blut, mehrmals am Tag, was einige Patienten können Es ist durch hartnäckigen Durchfall gekennzeichnet.

3 Hypoparathyreoidismus und medullärer Schilddrüsentumor: Ersterer kann aufgrund einer Hypokalzämie eine durch Nervenmuskelstress hervorgerufene Diarrhoe auslösen, doch ist die Diarrhoe im Allgemeinen nicht schwerwiegend und reicht von 2 bis 3 Mal pro Tag Der Tumor setzt Calcitonin frei und verursacht Durchfall.

4 Nebenniereninsuffizienz: Wenn die Nebennierenrindenfunktion niedrig ist, kann es die Sekretion von Magensäure und Pepsin verursachen, und oft von Darmabsorptionsstörungen begleitet, kann es Durchfall, oft matschig, nicht oft auftreten.

5 Pankreas-Cholera-Syndrom (auch bekannt als Verner-Morrison-Syndrom, WDHA-Syndrom, wässriger Durchfall - Hypokaliämie - kein Magensäuresyndrom oder vasoaktiver Darmpeptid-Tumor, nämlich Vipoma): Diese Krankheit ist selten, es gibt vereinzelte Fälle im Land berichtet, Es wird angenommen, dass der VIP bei erwachsenen Patienten hauptsächlich aus Inselzelltumoren stammt, während der VIP bei Kindern hauptsächlich aus Ganglioneuromen oder Ganglionneuroblastomen besteht. Die klinischen Merkmale sind wässriger Durchfall, wenig Kalium und wahr keine Magensäure (berichtete Fälle haben normale Magensäuresekretion), die Diagnose hängt von VIP-Messung, B-Ultraschall, CT- oder MRT-Untersuchung gefundenem Tumor ab.

6 Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom, Zhuo-Ehrlich-Syndrom): Aufgrund der Sekretion einer großen Anzahl von Gastrin aus dem Nicht--Zelltumor der Pankreasinseln stimulierte eine große Anzahl von Gastrin-Parietalzellen die Sekretion einer großen Menge von Magensäure, Durchfall und einer großen Anzahl Magensäure- und Magensaftsekretion, die Erkrankung geht häufig mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren einher, die Diagnose hängt von der Magensaftanalyse, der Bestimmung des Gastrinspiegels und der B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung des Tumors ab (der Tumor befindet sich meist im Pankreasgewebe) Einige befinden sich an anderen Stellen der Bauchhöhle.

(5) Neoplastische Erkrankungen: Es gibt die folgenden gutartigen oder bösartigen Tumoren.

1 Gastrointestinales malignes Lymphom: Der invasivste Teil des gastrointestinalen Lymphoms ist das vom Dickdarm weniger betroffene Ileum, das neben Durchfall häufig von Bauchschmerzen oder Bauchmassen begleitet wird.

2 Art des Krebssyndroms: Durchfall und Serotonin, die von Karzinoidzellen, Bradykinin und Serotonin und anderen vaskulären Wirkstoffen ausgeschieden werden. Karzinogenese ist im Anhang am häufigsten, andere Teile des Darms können ebenfalls auftreten, mit Ausnahme von Durchfall Patienten haben häufig paroxysmale Rötungen im Gesicht, am Hals oder am Oberkörper (auch als "Rötung" bezeichnet), und einige sind von Asthmasymptomen der Bronchien begleitet.

3 Dickdarmkrebs: Dickdarmkrebs des mittleren und späten Rektums oder des Sigmas kann schleimigen Eiter und blutigen Stuhl haben. Bei Schmerzen im linken Unterbauch und bei Dringlichkeit ist Durchfall ein wichtiges Symptom für Dickdarmkrebs des rechten Darms, der häufig als loser Stuhl oder matschiger Stuhl ohne offensichtlichen schleimigen Eiter auftritt (Aber es gibt oft rote Blutkörperchen und Eiterzellen unter dem Mikroskop.) Die Patienten sind in der Regel von Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Anämie begleitet. Der linke Dickdarmkrebs wird hauptsächlich durch geheime oder chronische Darmobstruktion verursacht. Es ist durch Eiter und Blut gekennzeichnet.

4 intestinale adenomatöse Polypen oder Polyposis: Kann auf Oberflächenblutungen, Erosion oder Ulzerationen von Polypen zurückzuführen sein, die zu sekretorischem Durchfall führen. Neben Durchfall ist Blut auch eines der wichtigen Symptome von intestinalen Polypen.

(6) gastrointestinale Dysfunktionskrankheit: Reizdarmsyndrom (IBS), IBS ist eine Gruppe von Darmdysfunktionssyndromen, die aus abdominalen Beschwerden oder Bauchschmerzen zusammen mit abnormalen Stuhlbewegungen, dem Darm des Patienten, besteht Es gibt keine organischen Läsionen oder abnormalen biochemischen Indikatoren. Die früher als muzinöse Kolitis, irritierende Kolitis oder allergische Kolitis bezeichneten Symptome werden heute gemeinsam als IBS bezeichnet. Das Auftreten dieser Krankheit ist häufig mit mentalem Stress und emotionaler Erregung verbunden. Beziehungen, dh mentale und psychologische Faktoren, haben einen wichtigen Einfluss auf den Ausbruch von Krankheiten.Zusätzlich stellen Stress- und / oder Darminfektionen (wie Ruhr, Enteritis usw.) häufig eine wichtige Ursache für IBS dar. In den letzten Jahren wurde die Häufigkeit von IBS intensiv untersucht. Bei IBS wird eine viszerale Parästhesie angenommen, und die Empfindlichkeit des Dickdarms gegenüber Stimulationen wird erhöht, um abnormale Stuhlgänge (abwechselnd Durchfall oder Verstopfung oder Durchfallverstopfung) zu verursachen. Im Jahr 2000 wurde der neueste diagnostische Standard für IBS, der Rome II-Standard, international herausgegeben. :

1 Diagnose: Diese Krankheit muss zuerst die Erklärung der Symptome der Gewebestruktur oder der biochemischen Abnormalitäten ausschließen.

Mindestens 3 Monate in 21 Jahren treten wiederholt Bauchschmerzen oder Bauchbeschwerden auf, die von 2 der folgenden 3 Abnormalitäten des Stuhlgangs begleitet werden.

A. Die Bauchschmerzen werden nach der Operation gelindert oder gelindert.

B. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist abnormal (dh> 3 Mal / Tag oder <3 Mal / Woche).

C. Abnormale Darmform (mager oder trocken hart), der Rome II-Standard wird nach und nach von multinationalen Gastroenterologen akzeptiert, Durchfall-Typ IBS-Patienten haben oft Durchfall nach Bauchschmerzen oder Beschwerden und dann Bauchschmerzen oder Beschwerden gelindert oder gelindert, ist der Stuhl durch losen Stuhl, weichen Stuhl, ein paar wässrige Stühle, die Anzahl der Male pro Tag, oft mehr als 3 Mal, Kot ohne Eiter, einige können von Schleim begleitet werden, ist die chinesische Medizin Diagnose "fünf Durchfall, kann als Manifestation von IBS betrachtet werden, Patienten haben oft Bauchschmerzen oder Bauchbeschwerden vor der Morgendämmerung, die meisten haben Darmgeräusche Hyperthyreose, Schmerzlinderung oder Linderung nach Bauchschmerzen, in der Regel Durchfall 2 bis 3 Mal vor dem Frühstück Nach dem Frühstück kann der Durchfall oft aufhören und einige Patienten neigen nach jeder Mahlzeit zu Bauchschmerzen und Durchfall, da der Magen-Darm-Reflex durch das Essen verursacht wird, dh nachdem der Magen Nahrung enthält, verursacht er eine Dickdarm-Hyperaktivität und der Patient hat Bauchschmerzen. Versteckte Schmerzen oder Beschwerden, gefolgt von einem Gefühl der Bequemlichkeit. Diese Leistung sollte auch als Ursache einer Dickdarmfunktionsstörung angesehen werden.

(7) Andere Faktoren:

1 Ungleichgewicht der Darmflora: Durchfall aufgrund der Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika, der zu einer Störung der normalen Darmflora führt. In schweren Fällen kann es zu einer pseudomembranösen Kolitis kommen.

2 Urämie: Durchfall durch urämische Enteritis, Stuhl 3 bis 5 mal täglich, meist pastöser oder wässriger Stuhl.

Pathogenese

Der Mechanismus der Durchfallentstehung ist sehr kompliziert: Eine Durchfallerkrankung ist häufig mit mehreren Faktoren verbunden. Im Allgemeinen wird die Pathogenese von Durchfall gemäß der Pathophysiologie in die folgenden vier Kategorien eingeteilt.

1. Abnormale Sekretionsfunktion

Durchfall, der durch eine abnormale Sekretionsfunktion verursacht wird, wird auch als sekretorischer Durchfall oder exsudativer Durchfall bezeichnet.Die normale Darmschleimhaut hat die Funktion der Sekretion und Absorption und reguliert die Absorption von Wasser, Nährstoffen und Elektrolyten sowie den Wasserverlust aus dem Kot. Grundsätzlich stabil, wenn die Darmsekretionsfunktion ihre Absorptionsfunktion übersteigt, wird es unvermeidlich zu Durchfall, Escherichia coli-Endotoxin, Vibrio cholerae oder Clostridium difficile-Endotoxin kommen, die durch eine große Menge von wässrigem Durchfall verursacht werden Oder ein typischer Vertreter von exsudativem Durchfall: Der Mechanismus besteht darin, dass Endotoxin an Rezeptoren an der Bürstenseite von Epithelzellen bindet, die wiederum die Adenylylcyclase in Darmschleimhautzellen aktivieren und so den intrazellulären Second Messenger cAMP (loop) ermöglichen. Adenosinphosphat), cGMP (cyclisches Guanosinmonophosphat) und Calciumionen nehmen zu, was wiederum die intrazelluläre Wasser- und Chlorsekretion in das Darmlumen nach einer Infektion mit Clostridium difficile durch Ca auf 1 bis 2 l pro Stunde erhöht Erhöhte Sekretion von Durchfall, eine große Menge an Flüssigkeit kann nicht durch den Dünndarm und die Dickdarmschleimhaut aufgenommen werden, es wird zwangsläufig zu Durchfall, anderen Erkrankungen wie Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom), vasoaktivem Darmpeptid-Tumor führen (Vipoma), Durchfall durch Pankreas-Cholera-Syndrom usw. ist auch sekretorischer Durchfall, aber auch intestinale infektiöse und nicht infektiöse Entzündungen (wie Ruhrbazillus, Salmonellen, Mycobacterium tuberculosis, Amöben, Gelbsucht) Sennis und Viren, Pilzinfektionen, unspezifische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Strahlenschäden im Darm usw.) sind Durchfälle, die durch eine erhöhte Darmsekretion verursacht werden.

2. Erhöhter osmotischer Druck

Durchfall, der durch einen erhöhten osmotischen Druck im Darmlumen verursacht wird, wird auch als osmotischer Durchfall oder hypertonischer Durchfall bezeichnet.Bei normalen Menschen befinden sich Zersetzungsprodukte wie Zucker, Fette, Proteine und Elektrolyte in Chylomikronen, Darmkinase und Unter der Einwirkung verschiedener Pankreasenzyme wurde es absorbiert oder verdünnt, daher ist der Inhalt des Ileums isotonisch. Wenn es leer ist, ist der Inhalt des Ileums hypertonisch, dh wenn der osmotische Druck im Darmlumen erhöht wird. Der osmotische Druck zwischen Plasma und Darminhalt ist unterschiedlich.Wenn der osmotische Druckunterschied zwischen beiden zunimmt, um den osmotischen Druckgradienten aufrechtzuerhalten, passiert das Wasser im Plasma schnell die Darmschleimhaut und gelangt in das Darmlumen. Bis der Darminhalt isotonisch verdünnt ist, kann eine große Menge Flüssigkeit im Darm Durchfall verursachen.

Bei Pankreasläsionen (wie chronische Pankreatitis, Pankreaskarzinom, Pankreas-Mukoviszidose usw.) oder bei hepatobiliären Läsionen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, Gallensteine, Gallenwegsentzündung und Gallengangstumoren usw.) mangelnde Verdauung Enzym- oder Fettemulgierungsstörungen können Zucker, Fett und Eiweiß in der leeren, ilealen Verdauung verursachen, Absorptionsstörungen, so dass der Inhalt der Darmhöhle in einem hypertonischen Zustand ist, was in einigen Fällen zwangsläufig zu schwerem Durchfall führen wird Atrophische Gastritis oder invasiver Magenkrebs aufgrund verminderter Magensaft- und Magensäuresekretion, Nahrungsverdauung im Magen wird geschwächt, Nahrung gelangt direkt in den Dünndarm und führt zu erhöhtem osmotischen Darmdruck, kann auch Durchfall, Laktose durch angeborenen Laktasemangel verursachen Absorptive Malabsorption ist in China keine Seltenheit, etwa 60% der Patienten mit Enzymmangel können nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen entwickeln.Diese Patienten sind gegenüber Laktose intolerant und die unverdaute Laktose im Darm gelangt durch den Darm. Die bakterielle Glykolyse erzeugt eine große Menge an Gas wie Kohlendioxid, und die zersetzte Milchsäure und andere kurzkettige organische Säuren verursachen einen Anstieg des osmotischen Darmdrucks, wodurch sie verursacht werden Der Durchfall ist auch ein hyperosmotischer Durchfall.Außerdem ist der Durchfall, der durch bestimmte Arzneimittel wie Magnesiumsulfat, Magnesiumoxid, Mannit, Sorbit und Lactulose verursacht wird, auch ein hyperosmotischer Durchfall.

3. Absorptionsstörung

Durchfall, der durch Malabsorption von Nährstoffen verursacht wird, wird auch als Malabsorptionsdiarrhö bezeichnet, und verschiedene Krankheiten, die eine Schädigung der Darmschleimhaut oder einen verringerten Absorptionsbereich verursachen, können Durchfall verursachen, während infektiöse und nicht infektiöse Darmerkrankungen die Darmschleimhaut schädigen können. Das heißt, die Mikrovilli auf der Oberfläche der Dünndarmschleimhaut können zerstört werden, was zu einer Verringerung des Absorptionsbereichs und von Durchfall führen kann; eine signifikante Verringerung des Absorptionsbereichs, nachdem die meisten Därme Durchfall verursachen können; pädiatrische Zöliakie, tropische und nicht tropische Steatorrhoe (Weizengummi) Darmkrankheiten usw. aufgrund der Verringerung der Mikrovilli im Dünndarm, Atrophie, die zu einer verringerten Resorptionsfläche und Durchfall führt, sowie mesenteriale vaskuläre oder lymphatische Läsionen (wie Obstruktion, Refluxobstruktion usw.), die ebenfalls zu Malabsorptionsdurchfall führen können; Hoher Druck (kausale hypertensive Magenschleimhautläsionen), Rechtsherzdysfunktion oder konstriktive Perikarditis können, wenn sie nicht sofort behandelt werden, zu einer Verstopfung der Magen-Darm-Schleimhaut führen, was zu Durchfall führen kann Darüber hinaus resorbiert das kombinierte Gallensalz unter normalen Umständen am Ende des Ileums und gelangt in die Leber (Darm-Leber-Kreislauf), z. B. bei schweren Läsionen am Ende des Ileums, z. B. im Darm Nach der umfassenden Resektion des Kerns, des Morbus Crohn, des Tumors oder des Ileums wird die kombinierte Absorption von Gallensalzen verringert und das in den Dickdarm eintretende gebundene Gallensalz wird signifikant erhöht, was durch Dickdarmbakterien in Bischolsäure zerlegt werden kann, was die Erhöhung der Sekretion der Dickdarmschleimhaut stimuliert. Und Wasser, Salzaufnahme nimmt ab und verursacht Durchfall.

4. Magen-Darm-Dysfunktion

Durchfall, der durch eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts verursacht wird, wird auch als dysfunktioneller Durchfall, funktioneller Durchfall oder hyperkinetischer Durchfall bezeichnet.Wenn der Magen-Darm-Trakt zunimmt, bleiben Speisebrei und Wasser im Magen-Darm-Trakt. Verkürzung der Zeit, was zu unvollständiger Resorption und Durchfall führt, Darmentzündung, infektiöse Läsionen können die Darmwand stimulieren, die Darmmotilität erhöhen und Durchfall erhöhen, einige Patienten mit Angstzuständen, emotionalem Stress, in der Regel begleitet von Bauchschmerzen und Durchfall Bekannt als Reizdarmsyndrom (IBS), ist die Hauptursache für Durchfall eine Darmstörung oder eine Hypertrophie des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus können einige endokrine Erkrankungen wie Hyperthyreose und Diabetes auch Durchfall verursachen. Der Grund hängt auch mit der Darmüberfunktion zusammen: Wenn die Peristaltik zu langsam ist, bleibt der Speisebrei zu lange im Darm, was beispielsweise zu übermäßigem Bakterienwachstum führen kann, kann auch zu Durchfall führen, außerdem Propranolol, Mosaprid usw. Einige Medikamente können Durchfall verursachen, wenn sie eine erhöhte Darmperistaltik verursachen.

Verhütung

Durchfallprävention

(1) Entwickeln Sie gute Hygienegewohnheiten: Pflegekräfte und Kinder sollten ihre Hände vor und nach den Mahlzeiten gründlich mit Seife waschen.

(2) Gewährleisten Sie den Verbrauch von sauberem Wasser.

(3) Essen Sie keine verdorbenen Lebensmittel, die rohen Früchte sollten gewaschen werden.

(4) Vermeiden Sie Kontakt und Infektionen zwischen Kindern.

Komplikation

Durchfall-Komplikationen Komplikationen, Synkope, Unterernährung

Akute virale Myokarditis: Die als virale Myokarditis bezeichnete akute Myokarditis stellt eine der gefährlichsten Komplikationen bei Durchfall dar. Einige Durchfälle können durch Viren verursacht werden. Das Virus, das eine Myokarditis verursacht, ist häufig ein enterisches Virus namens Coxsackie-Virus. Es kann direkt in die Kardiomyozyten eindringen, um Schäden zu verursachen, und es kann auch dazu führen, dass einige schädliche Substanzen im Körper die Kardiomyozyten schädigen, was zu einer Myokarddegeneration führt. Wenn das Herzschrittmachersystem angegriffen wird, ist dies lebensbedrohlich.

Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Unfälle: Dies ist eine Komplikation, die bei akutem Durchfall bei älteren Menschen zum Tod führen kann: Bei Durchfall werden viel Wasser und Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium und andere Kationen aus dem Stuhl abgegeben Reduzierte, erhöhte Blutviskosität, langsame Durchblutung, leicht zu bildende Thrombose und Verstopfung der Blutgefäße, Obstruktion der Herzkranzgefäße verursacht Angina und Myokardinfarkt, Obstruktion des Gehirns verursacht ischämischen Schlaganfall, Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium ist ein wichtiges Kation im Körper Neben der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut spielt es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nervenleitungsfunktion und des Herzrhythmus. Wenn es fehlt, kann es zu schweren Herzrhythmusstörungen und zum plötzlichen Tod führen.

Hypoglykämie: Wenn der Appetit bei Durchfall normalerweise abnimmt, ist die Nahrungsaufnahme unzureichend. Zu diesem Zeitpunkt muss das im Körper gespeicherte Leberglykogen abgebaut werden, um die Blutzuckerstabilität aufrechtzuerhalten, während ältere Menschen nicht über genügend Glykogen in der Leber verfügen, um es in Blutzucker umzuwandeln. Ältere Menschen sind anfällig für Müdigkeit, Schwitzen, Herzklopfen, Erblassen und Ohnmacht sowie für eine Reihe von Hypoglykämiesymptomen: Die normale Blutzuckerkonzentration liegt bei 3,9 bis 6,2 mmol / l. Die Symptome sind sogar Koma, was häufig zum plötzlichen Tod führt.

Dehydration und Azidose: Dies ist die häufigste Todesursache für akuten Durchfall. Das durch den Stoffwechsel im Körper entstehende Kohlendioxid wird normalerweise über die Atemwege abgeführt. Der Rest des Abfalls muss über die Nieren transportiert und vom Urin ausgeschieden werden. Die Menge des Urins wird durch den Wasserverlust während der Dehydration verringert. In schweren Fällen, auch ohne Urin, wird dadurch die Abgabe von Abfällen, die durch den Stoffwechsel im Körper entstehen und sich im Körper ansammeln, verringert, was Vergiftungssymptome im Körper hervorruft.

Wiederauftreten von Magenkrankheiten: Nach Durchfall nimmt die Verdauungsfunktion des menschlichen Körpers allmählich ab, und die Widerstandsfähigkeit gegen Darmerkrankungen wird ebenfalls geschwächt, was die Belastung der Magen-Darm-Funktion verschlechtert und häufig zum Wiederauftreten von Magenkrankheiten führt.

Symptom

Durchfallsymptome Häufige Symptome Gewöhnlicher Durchfall Die intestinale Absorption von Wasser im Stuhl stieg an, um die Eier zu sehen. Eine bakterielle Infektion des wässrigen Stuhls nach schweren Nahrungsmitteln ist auf unerklärliche Schmerzen infolge einer ileozökalen Funktionsstörung zurückzuführen

Magen-Darm-Symptome

Häufig sind die Läsionen jedes Mal, wenn die Menge der Fäkalien nicht groß ist und die Dringlichkeit spürbar ist, meist im Rektum oder Sigma, Dünndarmläsionen sind nach schwerer Dringlichkeit nicht gereizt, Bauchschmerzen im Unterbauch oder im linken Unterbauch können nach Defäkation gelindert werden, oft Sigma oder Rektumläsionen. Dünndarm Durchfall, Schmerzen in der Nabelschnur, Schmerzen nach Stuhlgang werden nicht gelindert, sekretorischer Durchfall oft ohne Bauchschmerzen Symptome.

2. Anzahl der Durchfall- und Fäkalienmerkmale

Akuter Durchfall kann mehr als 10 Mal am Tag sein, der Stuhl ist dünn, wie eine bakterielle Infektion (bakterielle Ruhr), häufig mit Blut und Eiter, wie Zucker oder marmeladenartigem Kot, was darauf hindeutet, dass es sich um eine amöbische Ruhr handelt, dünner wässriger Stuhl Die hämorrhagische nekrotische Enteritis, die häufig bei Lebensmittelvergiftungen auftritt, entlädt blutige blutige Stühle mit einem üblen Geruch.

3. Begleitsymptome

(1) Menschen mit Fieber können bei akuter bakterieller Ruhr, Typhus oder Paratyphus, Darmtuberkulose, Dickdarmkrebs, bösartigem Dünndarmlymphom, Morbus Crohn, akuter Verschlimmerung unspezifischer Colitis ulcerosa, Sepsis, viraler Enteritis, Schilddrüsenkrise und so weiter.

(2) mit offensichtlicher Verschwendung kann bei bösartigen gastrointestinalen Tumoren und Malabsorptionssyndrom gesehen werden.

(3) mit Hautausschlag oder subkutanen Blutungen bei Sepsis, Typhus oder Paratyphus, Masern, allergischer Purpura, Pellagra und so weiter.

(4) mit Arthralgie oder Schwellung bei Morbus Crohn, chronischer unspezifischer Colitis ulcerosa, Lupus erythematodes, Darmtuberkulose, Morbus Whipple.

(5) mit Bauchmasse im Magen-Darm-Tumor, Darmtuberkulose, Morbus Crohn und Bilharziose Granulom.

(6) Häufig verbunden mit starker Dehydration, sekretorischem Durchfall wie Cholera und bakterieller Lebensmittelvergiftung, auch bei Urämie.

Untersuchen

Durchfall-Check

Laboruntersuchung

Stuhluntersuchung

Fäkale Merkmale sind matschig, locker oder wässrig, mit einer großen Menge oder Gestank, ohne Schleim im Stuhl, Eiter oder nur Fett, was häufig auf Dünndarmdurchfall oder Leber, Gallenblase, Pankreas-Unterfunktion, Durchfall hindeutet; Das Stuhlvolumen ist gering, einschließlich Schleim, Eiter und Blut deutet eher auf Dickdarmdurchfall hin, Protozoen, Parasiten oder Eier sind im Stuhl zu finden, und andere Ursachen können ausgeschlossen werden, die Protozoen auslösen können, parasitäre Durchfälle können abgetrennt werden Eine Vielzahl von pathogenen Bakterien hat einen wichtigen Wert für die Diagnose, aber es sollte betont werden, dass der Mist frisch sein sollte und die Inspektion rechtzeitig erfolgen sollte, da sonst die Diagnose beeinträchtigt wird.Wenn die Kultur negativ ist, kann der infektiöse Durchfall nicht einfach geleugnet werden. Senden Sie Stuhlkultur und manchmal positive Ergebnisse.

2. Pankreas-Exokrinfunktionstest

Wenn der Verdacht auf Durchfall durch eine Pankreaserkrankung besteht, sollten Tests der exokrinen Pankreasfunktion wie ein Test (Lundh-Test), ein Benzoyl-Tyrosin-p-Aminobenzoesäure-Test (PABA-Test) und ein Sekretin-Test durchgeführt werden. .

3. Darmabsorptionsfunktionstest

(1) Bestimmung der Fettkügelchen, des Stickstoffgehalts, der Muskelfasern und des Chymotrypsingehalts in Fäkalien: Wenn die Fettkügelchen im Mikroskop unter Hochleistungsfeld (Sultan III-Färbemethode) mehr als 100 betragen, kann eine Fettmalabsorption in Betracht gezogen werden, wenn der Stickstoffgehalt in den Fäkalien zunimmt In Anbetracht der Absorption von Kohlenhydraten, der Zunahme der Muskelfasern im Stuhl und der Abnahme des Chymotrypsingehalts deutet dies auf eine Malabsorption des Dünndarms hin.

(2) D-Xylose-Test: Die D-Xylose-Ausscheidung im Urin ist bei Patienten mit schlechter Darmresorption häufig verringert.

(3) Radionuklid-markierter Vitamin B12-Absorptionstest (Schilling-Test): Bei einer Funktionsstörung der Dünndarmabsorption ist der Radionuklidgehalt im Urin signifikant niedriger als normal.

4. Atemtest

Bei den meisten handelt es sich um einen 14C-Triacylglycerol-Atemtest: Nach oraler Verabreichung von 14C-markiertem Triacylglycerol wird das aus der Lunge ausgeatmete 14C-markierte CO2 reduziert und die 14C-markierte CO2-Ausscheidung im Stuhl erhöht. Ein weiterer 13C-Atemtest kann die Absorption von Zucker beobachten und hat auch einen wichtigen diagnostischen Wert für die Laktosemalabsorption. Zusätzlich gibt es einen 14C-Glycin-Atemtest.

Bildgebende Untersuchung

1. Röntgenuntersuchung: Die Untersuchung von Bariummehl oder Bariumeinlauf kann den Funktionsstatus des Magen-Darm-Trakts, der Peristaltik usw. bei Dünndarm-Malabsorption, Darmtuberkulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lymphom, Dickdarmkrebs usw. verstehen. Wichtiger diagnostischer Wert.

2. B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung: Kann Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse sowie andere Organe mit Durchfall-bedingten Läsionen beobachten. Kann auch eine Grundlage für intestinale Tumorläsionen bilden. Daher B-Ultraschall-, CT- und MRT-Untersuchung zur Verdauung Absorptiver Durchfall und neoplastischer Durchfall haben diagnostischen Wert.

3. Koloskopie: Koloskopie am Ende des Ileums wie Darmtuberkulose, Morbus Crohn, andere ulzerative Läsionen und Dickdarmläsionen wie Colitis ulcerosa, Dickdarm, Rektalpolypen und Krebs, chronische Bilharziose usw. Beide haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

4. Retrograde Cholangiopankreatographie: hat einen wichtigen diagnostischen Wert für Gallen- und Pankreasläsionen.

5. Dünndarmspiegelung: Die Dünndarmspiegelung ist noch nicht universell entwickelt (eine neue Enteroskopie steht kurz bevor), hat jedoch eine wichtige diagnostische Bedeutung für die Malabsorption des Dünndarms und die Whipple-Krankheit. Die histopathologische Untersuchung kann Veränderungen in Mikrovilli und Drüsen feststellen.

Diagnose

Diagnose von Durchfall

Diagnose

Die meisten Patienten mit akutem oder chronischem Durchfall müssen nur anhand ihrer Krankengeschichte, ihrer körperlichen Anzeichen und der erforderlichen Labortests wie Stuhlroutine und -kultur diagnostiziert werden Es gibt viele Untersuchungsgegenstände, daher ist es erforderlich, eine Auswahl in Kombination mit den Merkmalen des jeweiligen Durchfalls zu treffen. Wenn beispielsweise beurteilt wird, dass der Durchfall des Patienten wahrscheinlich durch eine Dünndarmerkrankung verursacht wird, sollte die Untersuchung zur Diagnose einer Dünndarmerkrankung ausgewählt werden. Durchfall wird durch eine Dickdarmerkrankung verursacht und sollte zur Diagnose von kolorektalen Erkrankungen untersucht werden.

1. Anamnese und klinische Manifestationen: Für die Diagnose von akutem oder chronischem Durchfall ist ein detailliertes Verständnis der Anamnese und der klinischen Manifestationen wichtig. Die Stelle der Läsion, wie Schmerzen im rechten unteren Quadranten, Empfindlichkeit oder Auswurf und Masse, sollte für Darmtuberkulose, Morbus Crohn, Amöbengranulomatose oder Dickdarmkrebs rechts in Betracht gezogen werden.

2. Rektale Untersuchung: Die rektale Untersuchung auf rektale Läsionen wie Rektumkrebs, ulzerative Proktitis, Rektalpolypen und andere pathologische Diagnosen ist äußerst wertvoll. Bei Stuhl mit Schleim, Eiter und Blut sollte die rektale Untersuchung als erste Wahl aufgeführt werden Regelmäßige Inspektion.

Differentialdiagnose

Akuter Durchfall

(1) akute bakterielle Ruhr: akute bakterielle Ruhr (akute Ruhr) ist die häufigste Ursache für infektiösen Durchfall, vor allem im Sommer und Herbst ist es möglich, eine große, kleine Epidemie zu werden, die Inkubationszeit beträgt meist 1 bis 2 Tage, bis zu 7 Tage, Patienten oft Schüttelfrost, Fieber und Unwohlsein plötzlicher Beginn, Bauchschmerzen, Durchfall, Stuhlgang mehr als 10-mal täglich, oft begleitet von Dringlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und Dehydration, Kot kann zu Beginn der Krankheit wässrig sein Nach dem Ausfluss von Eiter und Blut oder Schleim und Blut kann eine große Menge roter, weißer Blutkörperchen durch mikroskopische Untersuchung gesehen werden, und Ruhr kann durch Kotkultur kultiviert werden.

Giftige bazilläre Ruhr ist häufiger bei Kindern oder älteren Menschen, schwächend, mangelernährt, giftig Sputum Sputum manchmal mit Hyperthermie, Krämpfen und anderen Symptomen der Toxämie als Hauptleistung, müssen Wattestäbchen aus dem Anus zu nehmen, um den Stuhl für die mikroskopische Untersuchung zu nehmen Oder Bakterienkultur kann oft diagnostiziert werden.

Akute Bacillendysenterie sollte von Amöbendysenterie unterschieden werden.

1 Amöbenruhr ist meist verteilt, oft ohne Fieber, in der Regel keine Dringlichkeit und schwer.

2 Stuhlsituation, weniger als die Anzahl der akuten Durchfälle, ist die Menge mehr, oft marmeladenartig.

3 Die Empfindlichkeit des Abdomens ist geringer, meistens im unteren rechten Bauchbereich.

Die Lysat-Amöben-Trophozoiten und ihre Zysten sind im Kot zu finden.

(2) Salmonelleneigenschaften Lebensmittelvergiftung: Salmonelleneigenschaften Lebensmittelvergiftung ist die Hauptform der bakteriellen Lebensmittelvergiftung.

1 Ausbrüche häufig durch Kontamination von Lebensmitteln (Fleisch, Eier, Fisch).

2 oft mehr als eine Person oder eine Gruppe von Menschen in der Sammelkantine, die pathogenen Bakterien zu Enteritis, Typhus und Salmonella choleraesuis ist häufiger, die Inkubationszeit beträgt in der Regel 8 ~ 24h.

3 manifestiert sich als akute Gastroenteritis, oft begleitet von Schüttelfrost, Fieber und anderen Symptomen einer systemischen Infektion, frühe Bakteriämie, kann mit Bauchkrämpfen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden, gelegentlich dringlich und schwer.

4 Durchfall wässriger Stuhl, dunkelgelb oder grün, Gestank, mehrmals täglich bis dutzendfach, der Stuhl vermischt mit unverdautem Futter und einer kleinen Menge Schleim, gelegentlich Eiter.

Cholera-ähnliche fulminante akute Salmonelleninfektion vom Gastroenteritis-Typ, Patienten mit schwerem Erbrechen und Durchfall, frühem Anstieg der Körpertemperatur, dann verminderter, oft schwerer Dehydration, Elektrolytstörung, Muskelkrampf, Oligurie oder ohne Urin, wie Rettung Wenn es nicht rechtzeitig ist, kann es in kurzer Zeit aufgrund eines peripheren Kreislaufversagens oder eines akuten Nierenversagens absterben. Die Identifizierung anderer bakterieller infektiöser Gastroenteritis ist hauptsächlich die Kultivierung von Salmonellen im Erbrochenen oder im Kot des Patienten.

(3) Virale Gastroenteritis: Die Hauptmanifestation der viralen Gastroenteritis sind Sommerepidemien bei Kindern oder Erwachsenen, aseptische Durchfälle, die klinisch durch eine hochansteckende und äußerst niedrige Mortalität mit leichtem Fieber gekennzeichnet sind. Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und lockerer Stuhl.

Die wichtigste diagnostische Grundlage ist:

1 Sommer ist beliebt und hoch ansteckend.

2 Die klinischen Symptome und Anzeichen sind mild und der Krankheitsverlauf ist selbstlimitierend.

3 Ohne Durchfall durch andere Zellen.

4 Rotavirus kann aus Kot isoliert werden.

(4) Cholera und Para-Cholera: Die Paracholera wird durch Vibrio Eltor verursacht. Die epidemischen Merkmale unterscheiden sich von denen der Cholera. Die meisten von ihnen sind endemisch und können auch sporadisch oder springend sein. Die Kulturmerkmale, klinischen Manifestationen und pathologischen Veränderungen dieses Stammes sind beide Gleiches gilt für Vibrio Cholera.

1 klinische Merkmale der Cholera:

A. Die Inkubationszeit beträgt im Allgemeinen 2 bis 3 Tage und kann einige Stunden oder 6 Tage betragen.

B. Schnelles Einsetzen, Erbrechen und Durchfall sind schwerwiegend, Erbrechen tritt immer wieder auf, Kot und Erbrochenes sind Wasserproben von Reiskleie, und das Ausmaß der Stuhlentleerung ist ohne Fäkalien groß.

C. Starke Dehydration kann zu peripherem Kreislaufversagen, Blutdruckabfall und Schock führen, schwere Fälle können hohes Fieber, Oligurie, kein Urin, Nierenversagen und Tod verursachen.

D. Oft begleitet von Muskelkrämpfen, besonders die Magen-Darm-und Bauchmuskulatur sind offensichtlich.

2 Diagnosegrundlage:

A. Epidemiologische Merkmale

B. Typische klinische Manifestationen.

C. Spezielle bakteriologische Untersuchung und serologische Untersuchung.

(5) pseudomembranöse Kolitis: Eine pseudomembranöse Kolitis wird durch die abnormale Vermehrung von feuerfestem Clostridium im Darm verursacht, das eine große Menge von Toxinen produziert.Die Pseudomembran kann vom Stuhl des Patienten aus nachgewiesen werden, und das Auftreten der Pseudomembran ist meistens Transluzente Substanz, Eiweißprobe, schwer mit dem bloßen Auge zu identifizieren, in 10% ige Formaldehydlösung geben, das Aussehen ist klarer.

1 klinische Merkmale: Aszites-ähnlichen Stuhl, schwere Fälle mit Pseudomembran gemischt, Durchfall mehrmals am Tag bis Dutzende Male, selten Eiter und Blut, gibt es viele Anreize, wie große Operationen, großflächige Verbrennungen, schwere Infektionen, die Anwendung von Breitband-Antibiotika Warte

2 Diagnosegrundlage:

A. Es gibt prädisponierende Faktoren.

B. Im Stuhl befindet sich eine Pseudomembran.

C. Enterobakterielle Biopsien oder Kotkulturen können refraktäres Clostridium oder das Toxin dieses Bakteriums nachweisen.

(6) Schistosomiasis: 84,6% der frühen Schistosomiasis leiden an Durchfall, bei dem es sich um einfachen Durchfall, losen Stuhl oder wässrige Proben handeln kann, und einige sind durchfallähnliche Durchfälle Eins.

Diagnosepunkte:

1 Vorgeschichte des Kontakts mit infiziertem Wasser.

2 Fäkalhaarfollikel Schlupfmethode ist positiv.

3 Koloskopie Schleimhautbiopsie, festgestellt, dass Bilharziose Eier diagnostiziert werden können.

2. Chronischer Durchfall

(1) Chronische bakterielle Ruhr: Chronische bakterielle Ruhr (chronische bazilläre Ruhr) wird häufig durch die unsachgemäße Behandlung der akuten bazillären Ruhr verursacht.Bakteriologische Analysen haben das Bakterium vom Shiga-Typ in den letzten 10 Jahren schrittweise reduziert, während der Freund-Typ und Der Liedtyp ist relativ erhöht, und der Freund-Typ neigt dazu, chronisch zu werden.

Die klinischen Merkmale der chronischen Bacillendysenterie können gemäß den klinischen Manifestationen in die folgenden drei Typen eingeteilt werden:

1 Art der chronischen Okkultation: Der Patient leidet an einer akuten bazillären Dysenterie, die seit mehr als zwei Monaten asymptomatisch ist, bei der Koloskopie oder der Kotkultur von Dysenteriebazillen ist jedoch eine pathologische Veränderung zu verzeichnen.

2 Chronisch verlängerter Typ: Patienten können verschiedene Grade von Abdomensymptomen aufweisen, wie z. B. Bauchschmerzen, abwechselnder Blähungen, langfristiger Durchfall oder Durchfallverstopfung, Kot mit Unterbrechungen oder häufig mit Schleim oder Eiter und Blut, Verdickung des unteren Quadranten, Dickdickung des Sigmoiddarms und leicht zu erreichen Patienten leiden häufig an Unterernährung, Gewichtsverlust und Müdigkeit.

3 Chronischer akuter Anfall: Patienten, die sich aus bestimmten Gründen im chronischen Verlauf befinden, wie z. B. Erkältung, Essstörungen, akuter Anfall, Bauchschmerzen und Durchfall, Eiter, Dringlichkeit und Gewicht, können mit Fieber in Verbindung gebracht werden, klinisch und akut bazillär ähnlich .

Die Hauptdiagnosegrundlage der chronischen Bazillendysenterie:

1 Vorgeschichte von akuter Ruhr

2 Der Kot ist schleimig, der Stuhl ist schleimig, Eiter und Blut sind blutig und rote und weiße Blutkörperchen sind mikroskopisch erkennbar.

3 Kot oder Koloskopie von den Läsionen, um Proben zu erhalten, können positive Ergebnisse sein, mehrere Kulturen können positive Ergebnisse erhöhen, je frischer die positive Rate der Proben.

Die Art des Kots hat eine große Beziehung zur positiven Rate. Die allgemeine Regel lautet: Eiter und blutiger Stuhl> blutiger Schleim> Schleim> Bildung.

Identifizierung mit chronischer Amöbenruhr, hauptsächlich unter Verwendung von Fäkalmikroskopie, um die Auflösung von Amöben zu finden, oder Behandlung gegen Amöben.

Die Identifizierung mit anderen chronischen Durchfällen hängt hauptsächlich von der pathogenen Untersuchung und der diagnostischen Behandlung ab.

(2) Ulcerative Intestinaltuberkulose: Intestinaltuberkulose tritt häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, von denen die meisten an extraintestinaler Tuberkulose, meistens an Tuberkulose, leiden und Symptome einer Dyspepsie sowie Symptome einer Toxämie bei akutem Fortschreiten aufweisen können, wie Fieber, Nachtschweiß, Bauchschmerzen, Durchfall, körperlicher Verlust, Gewichtsverlust usw., Stuhlgang 3 bis 4 Mal am Tag, mehr nach dem Essen, der Stuhl ist eine Paste oder ein wässriger Stuhl, in der Regel kein Eiter und Blut.

Die Hauptdiagnosegrundlage:

1 Es gibt Symptome einer Tuberkulose.

2 Die Koloskopie-Biopsie ist ein fallartiges nekrotisches Gewebe.

3 Anti-Tuberkulose-Behandlung ist wirksam.

Darüber hinaus hat die Geschichte der extraintestinalen Tuberkulose einen bestimmten Bezugswert.

(3) Ungleichgewicht der Darmflora: Im normalen Stuhlspektrum machten die ansässigen Bakterien mehr als 90% aus, wovon die Hälfte auf Escherichia coli und Enterokokken entfielen und die Krankheitserreger 10% nicht überstiegen, obwohl Sporen und Hefen dazu gehörten Verbleibende Bakterien, aber die Anzahl überschreitet nicht 10% der Gesamtzahl der Bakterien. Wenn die Pathogenreproduktion den Normalwert (mehr als 40%) signifikant überschreitet, führt dies zu Dysbakteriose, klinischem Durchfall und die Reduktion von Bifidobacterium ist ebenfalls Dysbakteriose. Einer der wichtigsten Faktoren.

Die Hauptdiagnosegrundlage:

Mehr als 1 induzierte Faktoren wie körperliche Schwäche, die Anwendung von Breitbandantibiotika;

2 Stuhlspektrumanalyse;

3 regulatorische Flora ist wirksam.

(4) Darmkrebs: Darmkrebs ist mehr als im mittleren Alter, Darmgewohnheiten ändern sich, Verstopfung oder Durchfall oder Verstopfungsdiarrhoe wechseln sich ab, Blut im Stuhl.

Die Hauptdiagnosegrundlage:

1 In naher Zukunft traten plötzliche Bauchbeschwerden, dumpfe Schmerzen und Blähungen auf.

2 Darmgewohnheiten ändern sich.

3 Unerklärte Anämie, Müdigkeit oder Gewichtsverlust.

4 Der Doppelpunkt berührt die Masse.

5 Einlauf oder Koloskopie eine Läsion gefunden, kann Koloskopie Biopsie die Diagnose bestätigen.

6 Rektalkrebs, Analfinger Untersuchung kann die Masse berühren.

(5) Colitis ulcerosa: Die Krankheit ist in China niedrig, die klinischen Symptome sind im Allgemeinen mild und schwerwiegende Komplikationen sind selten.

1 Der Beginn tritt am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Durchfall ist häufig ein frühes Symptom. Wiederholte Episoden, langfristig nicht geheilt, 3 bis 4-mal täglicher Stuhlgang, schwere Fälle bis zu 10-mal täglich, häufiger begleitet von Dringlichkeit, bei etwa der Hälfte der Patienten treten abwechselnd Durchfall und Verstopfung auf. Erkältungs- und Essstörungen sind häufig die Ursache für Krampfanfälle. Der Kot in der Anfallszeit ist wässrig oder matschig, meistens schleimiger blutiger Stuhl oder Eiter und blutiger Stuhl. In schweren Fällen kommt es häufig zu extraintestinalen Manifestationen wie Arthritis, Iritis, knotigen Erythemen usw. Splenomegalie.

2-Röntgenuntersuchung: Wird im Allgemeinen nicht bei aktiven Patienten mit schwerer Erkrankung angewendet. Das Röntgenzeichen eines Bariumeinlaufs weist Folgendes auf:

A. Der Darmschlauch wird dünner, der Dickdarmbeutel verschwindet und der Darmschlauch wird kürzer.

B. Der Rand der Rohrwand ist rau oder gezackt oder bürstenartig.

C. Im Darm befindet sich ein kleiner Schatten oder ein Auswurf.

D. Es liegt ein körniger Füllungsdefekt im Darm vor, der ein Pseudopolyp ist.

3 Koloskopie:

A. Verstopfte Darmschleimhaut, Ödeme, Textur werden spröde und es ist leicht zu bluten.

B. Die Schleimhaut ist körnig, angelaufen und rau.

C.

D.

1993

A.

B.X1

C.X

(6)(Crohn)35

X

A.

B.

C.

D.

E.

A.

B.X

C.

D.

Crohn

(7)

1

131T-131T-(0%4%)

(8)

Diagnosebasis:

X

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.