Magengeschwür

Einführung

Einführung in Magengeschwüre Magen-Darm-Geschwüre beziehen sich hauptsächlich auf chronische Geschwüre, die im Magen und Zwölffingerdarm auftreten, aber auch in der unteren Speiseröhre, in der Umgebung der Magen-Jejunal-Anastomose und in der MECKEL-Kammer, die die ektopische Magenschleimhaut enthält. Die Entstehung dieser Geschwüre hängt mit der Verdauung von Magensäure und Pepsin zusammen, daher spricht man von Magengeschwüren. Die Gesamtinzidenz dieser Krankheit beträgt 5 bis 10% der Bevölkerung. Zwölffingerdarmgeschwüre sind häufiger als Magengeschwüre. Sie treten häufiger bei jungen Erwachsenen auf. Männer sind häufiger als Frauen und Kinder können ebenfalls Krankheiten entwickeln. Der Anteil älterer Patienten steigt von Jahr zu Jahr. Erhöht. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Magengeschwüren ist höher als das von Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Bildung von Geschwüren mit dem Vorhandensein von Helicobacter pylori (HP) verbunden ist. Die überwiegende Mehrheit (mehr als 95%) der Krankheit befindet sich im Magen und Zwölffingerdarm, so dass es auch als Magen-Zwölffingerdarm-Geschwür bezeichnet wird. Eingehende Untersuchungen zeigen, dass Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre offensichtliche Unterschiede in der Ätiologie und Pathogenese aufweisen, nicht dieselbe Krankheit, aber die Epidemiologie, die klinischen Manifestationen und die Reaktionen auf die Arzneimittelbehandlung sind ähnlich. Es ist also üblich, sie zusammenzusetzen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Menschen: mehr jung und jung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Magenblutung

Erreger

Ursache von Verdauungsgeschwüren

Genetische Faktoren (20%):

Bei Magengeschwüren, insbesondere bei Angehörigen von Männern, ist die Inzidenzrate höher als bei einer durchschnittlichen Person. Manchmal leiden mehrere Generationen von Familien an Magengeschwüren, und die Zwillinge, die voneinander getrennt sind, leiden gelegentlich an dieser Krankheit. Es wurde entdeckt, dass das Aufdecken der Krankheit mit Vererbung zusammenhängen kann.

Umweltfaktoren (20%):

Die Inzidenz dieser Krankheit weist erhebliche geografische Unterschiede auf: In den USA, Großbritannien und anderen Ländern ist beispielsweise das Zwölffingerdarmgeschwür häufiger als das Magengeschwür, während in Japan das Magengeschwür häufiger auftritt als das Zwölffingerdarmgeschwür. Die Inzidenz von Geschwüren ist hoch. Änderungen in der Klimasaison sind auch signifikant mit dem Einsetzen von Magengeschwüren verbunden, die im späten Herbst und frühen Frühling auftreten.

Ernährungsfaktoren (15%):

Lebensmittel können die Magenschleimhaut physisch oder chemisch schädigen. Berichten in der Literatur zufolge gibt es in Japan eine Art Kimchi, die zu einer schweren Sinusitis antralis führen kann, die ein ursächlicher Faktor für Magengeschwüre sein kann. Ob Alkohol einen Einfluss auf die Ätiologie dieser Krankheit hat, ist noch unklar, aber die meisten Menschen glauben, dass der Weinkeller anfällig für diese Krankheit ist. Darüber hinaus können Mangelernährung, Alkoholexzesse und Essattacken Magengeschwüre auslösen.

Emotionale Faktoren (15%):

Anhaltender starker mentaler Stress und Angstzustände, Depressionen und andere Emotionen, langfristige übermäßige geistige Arbeit, mangelnde Anpassung und Ruhe haben Auswirkungen auf den Ausbruch und die Schwere des Magengeschwürs.

Rauchfaktor (10%):

Rauchen ist eine Bedingung für die Bildung von Magengeschwüren und verschlimmert bestehende Geschwüre, was von den meisten Menschen akzeptiert wurde.

Drogenfaktoren (10%):

Einige Medikamente wie Aspirin, Indomethacin, Phenylbutazon und Glukokortikoide wurden als ulzerative Substanzen eingestuft. Unter ihnen ist Aspirin das wichtigste ulkusproduzierende Medikament. Viele fiebersenkende Analgetika und Medikamente zur Behandlung von Erkältungen enthalten Aspirin, das bei längerer Einnahme Magengeschwüre verursachen kann.

Bestimmte Krankheitsfaktoren (5%):

Wie Gastrinom, primärer Hyperparathyreoidismus, Emphysem, Zirrhose, Niereninsuffizienz und übermäßige Darmresektion sind anfällig für Ulkuskrankheiten, die in China immer mehr Beachtung finden. Zum Beispiel können Patienten mit Emphysem durch eine Abnahme der Säurebeständigkeit der lokalen Schleimhaut verursacht werden.Gastrinom ist zweifellos auf die Sekretion einer großen Menge von Gastrin zurückzuführen, um Belegzellen zu stimulieren, was eine große Menge von Magensäuresekretion verursacht und die Magenschleimhaut schädigt, was zu Magengeschwüren führt. Gebildet.

Verhütung

Vorbeugung von Magen-Darm-Geschwüren

Es ist wichtig, die Faktoren zu beseitigen und zu vermeiden, die das Auftreten von Magengeschwüren verursachen, wie geistige Stimulation, Überlastung, unregelmäßiges Leben, unregelmäßige Ernährung, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ulkuskrankheiten können die Symptome lindern und das Ulkus nach der medikamentösen Behandlung heilen. Es ist weiterhin erforderlich, 1 bis 2 Jahre lang eine Erhaltungsdosis des Arzneimittels zu verabreichen, was für die Verhinderung eines erneuten Auftretens des Ulkus von positiver Bedeutung ist. HP-bedingte gastroduodenale Ulzera, bei der Anwendung von Arzneimitteln zur Senkung der Magensäure, während wirksame antibakterielle Medikamente verabreicht werden, ist die Beseitigung der HP-Infektion auch ein wichtiger Teil der Verhinderung des Wiederauftretens von Ulzera. Darüber hinaus sollten Gastrinome oder multiple endokrine Neoplasien, Hyperparathyreoidismus, Meckeldivertikel, Barrett-Ösophagus und andere Krankheiten, die häufig mit Magengeschwüren einhergehen, rechtzeitig behandelt werden.

Prognose

Ulkuskrankheit ist eine chronische Erkrankung mit einer Tendenz zu wiederkehrenden Episoden, die ein bis zwanzig Jahre oder länger dauern kann, nach wiederholten Episoden jedoch keine Minderheit darstellt. Viele Patienten haben dann trotz wiederholter Episoden überhaupt keine Komplikationen, viele Patienten haben mildere Symptome, ohne dass sie bemerkt oder ohne Medikamente geheilt werden. Daher ist die Krankheit bei den meisten Patienten ein pathologischer Prozess mit einer guten Prognose. Wenn ältere Patienten jedoch stark bluten, ist der Zustand häufig gefährlicher, und die Sterblichkeitsrate kann ohne angemessene Behandlung bis zu 30% betragen. Eine große Menge an Blutungen und Perforationen tritt auf, nachdem der Ball ulzeriert ist. Magengeschwür, das durch eine Obstruktion des Pylorus, massive Blutungen, die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion des Pylorus und massive Blutungen kompliziert wird, nahm später zu. Eine kleine Anzahl von Patienten mit Magengeschwüren kann Krebs entwickeln, und die Prognose ist offensichtlich schlechter.

Komplikation

Komplikationen bei Magen-Darm-Geschwüren Komplikationen, Magenblutungen

1. Blutungen: eine häufige Komplikation von Verdauungsgeschwüren. Blutungen werden durch Erosion und Ruptur von Blutgefäßen durch Geschwüre verursacht. Wenn die Kapillaren beschädigt sind, wird okkultes Blut nur während der Stuhluntersuchung gefunden, und wenn die größeren Blutgefäße beschädigt sind, treten schwarzer Stuhl und Hämatemesis auf. Im Allgemeinen verschlimmern sich die Symptome vor der Blutung und die Schmerzen im Oberbauch werden nach der Blutung gelindert oder verschwinden.

2. Perforation: Eine akute Magenperforation kann auftreten, wenn das Geschwür die Serosaschicht erreicht und der Inhalt in die Bauchhöhle überläuft, was zu einer akuten diffusen Peritonitis führt. Plötzliche Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchplatte, offensichtliche Zärtlichkeit und Druckempfindlichkeit, Lebertrübung und Darmgeräusche verschwanden, abdominale Durchleuchtung siehe freies Gas unter der Achselhöhle, einige Patienten im Schockzustand.

3. Obstruktion des Pylorus: Ein Ulcus pylorus kann einen Sphinkterspasmus, eine Verstopfung und ein Ödem um das Ulcus herum verursachen und den Verschluss des Gangpylorus behindern, was zu einer vorübergehenden Obstruktion des Pylorus führt. Nachdem das Geschwür verheilt ist, wird eine persistierende organische Pylorusstenose durch Narbenbildung oder Adhäsion des umgebenden Gewebes verursacht. Es ist gekennzeichnet durch verlängerte Magenentleerungszeit, Schmerzen im Oberbauch, Völlegefühl, postprandiale Verschlimmerung, häufig begleitet von peristaltischen Wellen im Magen, peristaltischen Geräuschen und schüttelnden Wassergeräuschen, spät keine peristaltischen Wellen, aber sichtbare vergrößerte Magenkonturen, oft viel Erbrechen. Nach dem Erbrechen werden die oben genannten Symptome gelindert oder gelindert, und das Erbrechen ist oft eine Mahlzeit.

4. Maligne Transformation: Helicobacter pylori ist assoziiert mit Adenokarzinomen des Magens und des Antrum, jedoch nicht mit Kardiakarzinomen. Bei Patienten mit Helicobacter pylori-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit eines Magenkarzinoms 3-6-mal höher als bei nicht infizierten Patienten. Magenlymphom, Lymphom des Magenschleimhaut-assoziierten lymphoiden Gewebes (MALT) ist ebenfalls mit dieser Infektion verbunden.

5. Rezidiv: Nach einer herkömmlichen Behandlung gegen Geschwüre liegt die jährliche Rezidivrate bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei> 60%. Die langfristige Anwendung von H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmern kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Ulkuskrankheiten verringern. Es ist abhängig von der Dosis der verwendeten Antazida. Nach der Behandlung mit Anti-Helicobacter pylori ist die Rezidivrate der Ulkuskrankheit signifikant reduziert (<10%). Die häufigste Ursache für wiederkehrende Magengeschwüre ist die Ausrottung von Helicobacter pylori. Bei Patienten mit Rezidiven sollten persistierende Infektionen identifiziert werden. Wenn die Infektion vorliegt, sollte die Behandlung mit Anti-Helicobacter pylori erneut durchgeführt werden.

Symptom

Symptome von Verdauungsgeschwüren Häufige Symptome Neurologische Symptome , Hernie, Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Schlaflosigkeit

1. Chronische, periodische, rhythmische Schmerzen in der Mitte des Abdomens: Die häufigsten klinischen Manifestationen von Verdauungsgeschwüren sind auf den Oberbauch begrenzte Bauchschmerzen, die als Einschränkungen, Langsamkeit und Rhythmus zusammengefasst werden können. Die lokalisierten Schmerzen des Magengeschwürs treten meist in der Mitte oder links des Schwertes auf, der Beginn ist langsam, der Krankheitsverlauf dauert mehrere Jahre oder Jahrzehnte, die Schmerzen dauern mehr als 1/2 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit und der Magen wird nach 1-2 Stunden entladen. Nach der leeren Erleichterung ist das Gesetz Essen Schmerz Erleichterung. Wenn das Geschwür tief ist, insbesondere perforiert, können die Schmerzen den Rücken betreffen. Zwölffingerdarmgeschwüre zeigen 1 bis 3 Stunden nach dem Frühstück Schmerzen im Oberbauch. Wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder es nicht essen, hält es bis nach dem Mittagessen an. Es tut 2 bis 4 Stunden nach dem Essen weh, und es ist notwendig zu essen, um sich zu entspannen. Sein regelmäßiger Schmerz Essen Linderung. Ungefähr die Hälfte der Patienten hat Mitternachtsschmerzen und der Patient kann oft aufwachen. Rhythmische Schmerzen dauern einige Wochen und können mehrere Monate lang wiederholt auftreten. Die Krankheit ist eine periodische Episode, die mit der Jahreszeit zusammenhängt, wobei die meisten im Spätherbst und Frühwinter, gefolgt vom Frühling und selten im Sommer auftreten. Es hängt auch mit mentalen Emotionen, Behandlungsreaktionen usw. zusammen. Die Art des Schmerzes ist oft dumpfer Schmerz, brennender Schmerz, dumpfer Schmerz, Hungerschmerz oder starker Schmerz, der durch alkalische Medikamente gelindert werden kann. Schmerzen können untypisch sein, wenn eine bestimmte Art von Geschwür vorliegt, wie z. B. ein Pyloruskanalgeschwür, ein Magengrundgeschwür, ein Riesengeschwür, ein Mehrfachgeschwür, ein komplexes Geschwür oder eine Komplikation.

2. Zusätzlich zu Schmerzen treten häufig andere gastrointestinale Symptome auf, wie Hernie, saurer Reflux, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen usw. Erbrechen und Übelkeit spiegeln meist den hohen Grad der Aktivität des Geschwürs wider.

3. Systemische Symptome: Bei Patienten kann es zu Manifestationen von Neurosen wie Schlaflosigkeit kommen, die die Ernährung beeinträchtigen und zu Gewichtsverlust und Anämie führen können.

4. Es gibt im Allgemeinen keine offensichtlichen Anzeichen während der Remissionsperiode. Die Empfindlichkeit des Magengeschwürs in der aktiven Phase ist häufig in der Mitte oder im Oberbauch, das Zwölffingerdarmgeschwür ist häufig in der rechten Seite, das die hintere Wand durchdringende Geschwür befindet sich am 11. und 12. Brustwirbel im Rücken.

Untersuchen

Untersuchung von Verdauungsgeschwüren

Erstens, Röntgen Barium Mahlzeit Inspektion

Es ist eine der wichtigsten Methoden. Insbesondere die Anwendung der Hernien-Doppelkontrast-Angiographie und der Zwölffingerdarm-Hypotonie-Angiographie verbessert die Genauigkeit der Diagnose weiter. Es gibt zwei Arten von Röntgenzeichen von Geschwüren: direkte und indirekte. Der Schatten des Geschwürs ist ein Zeichen des Geschwürs. Das Magengeschwür befindet sich größtenteils außerhalb der kleinen gekrümmten Seite. Der Schatten der vorderen und hinteren Wand des Balls weist häufig einen Schatten mit erhöhter kreisförmiger Dichte auf. Das Mondlicht ist flach oder durchsichtig und manchmal sind die Zeichen von Falten sichtbar. Indirekte Anzeichen werden durch Entzündungen, Krämpfe oder Narben in der Umgebung der Geschwüre hervorgerufen. Bei der Untersuchung von Bariummehl können lokale Deformationen, Reizungen, Krämpfe und lokale empfindliche Stellen beobachtet werden. Indirekte Anzeichen sind in Bezug auf Spezifität, duodenale Entzündung oder periphere Organe (wie Gallenblase) begrenzt. Eine Entzündung kann auch die oben genannten indirekten Anzeichen hervorrufen, und der Identifizierung sollte klinische Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Zweitens Endoskopie

Faser- und elektronischer Magen, duodenoskopische Operationen können nicht nur Veränderungen des Magens und der Duodenalschleimhaut sowie die Größe und Form des Geschwürs klar und direkt beobachten, sondern auch zur direkten Untersuchung der Zellen oder zur Klammerung des Gewebes zur pathologischen Untersuchung verwendet werden. Genaue Diagnose von Magengeschwüren und Differenzialdiagnose von gutartigen bösartigen Geschwüren, zusätzlich dynamische Beobachtung der aktiven Periode des Geschwürs und des Heilungsprozesses. Beobachten Sie die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung.

Endoskopische Geschwüre können in drei Perioden unterteilt werden: 1. ActiveStage: Das Geschwür ist im Garten oder elliptisch, der Boden ist flach, mit weißem oder gelbweißem dickem Moos bedeckt, der Rand ist glatt und der Rand des Geschwürs ist mit Rötungen und Ödemen gefüllt. Die Schleimhaut ist jedoch glatt und die umgebenden Falten konzentrieren sich nach dem Abklingen der Entzündung. 2, Heilungsstadium (Heilungsstadium): Geschwüre schrumpfen, flach, um die Stauung und Ödemrötung abgeklungen, Falten konzentriert, Bodenausscheidung reduziert, die Oberfläche ist grau und dünn Moos. 3. ScarringStage: Das dünne weiße Moos verschwindet am Boden und die Ulkusoberfläche ist das rote Epithel, an dem die Narbe verheilt ist. Danach sind keine Spuren oder weißen Narben und Falten mehr zu sehen, die darauf hinweisen, dass das Ulkus vollständig verheilt ist. Die obigen drei Typen können in A1 und A2 unterteilt werden. H2 und Subtypen wie S1 und S2.

Drittens Magensaftanalyse

Die Magensäuresekretion bei Patienten mit Magengeschwüren ist normal oder geringfügig niedriger als normal, und bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie nachts und bei leerem Magen deutlicher auftreten. Die Ergebnisse der allgemeinen Magensaftanalyse können die Fähigkeit zur Säuresekretion der Magenschleimhaut nicht wirklich widerspiegeln. Verwenden Sie jetzt den Pentapeptid-Gastrin- oder Histamin-Magensäuresekretionstest, um die basische Magensäureausscheidung (BAO) und die maximale Magensäure- und Peakausscheidung (MAO) zu bestimmen PAO). Es hat einen hohen diagnostischen oder Referenzwert für die folgenden Zustände: 1 Ausgenommen Magengeschwüre, die durch Gastrinome verursacht werden, wie BAO über 15 mmol / h, MAO über 60 mmol / h oder BAO / MAO-Verhältnis über 60%, was auf Gastrin hindeutet Diagnose des Tumors. 2 Unterschied Magengeschwür ist gutartig oder bösartig, beziehen sich auf MAO-Ergebnisse, wie echte Magensäuremangel, sollte in hohem Maße von Tumorgeschwüren vermutet werden. 3 Symptome typisch, MAO mehr als 40 mmol / h, was auf ein aktives Zwölffingerdarmgeschwür hindeutet.

Viertens Stuhl okkulten Bluttest

Während der aktiven Periode des Geschwürs war der Test auf okkultes Blut im Stuhl positiv und nach aktiver Behandlung stellte er sich in 1-2 Wochen um.

Entsprechend dem chronischen Krankheitsverlauf, periodischen Episoden und rhythmischen Schmerzen im Oberbauch und anderen typischen Manifestationen kann eine allgemeine Diagnose gestellt werden. Die endgültige Diagnose eines Magengeschwürs, insbesondere bei Patienten mit atypischen Symptomen, kann jedoch durch Röntgen und / oder Endoskopie gestellt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Magengeschwüren

Diagnosebasis

1. Chronische, rhythmische und periodische Schmerzen in der Mitte des Abdomens.

2. Es können Symptome von saurem Rückfluss, Hernie, Übelkeit, Erbrechen und anderen Verdauungsstörungen auftreten.

3. Im Schatten befindet sich ein Gastroskop oder eine Barium-Mahlzeit-Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts (GI).

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