venöse Thrombose

Einführung

Einführung in die Venenthrombose Venenthrombose (Phlebothrombose) wird durch verschiedene Ursachen verursacht, die den Druck der venösen Rückkehr des Kalbes senken und zu einer Thrombose führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0025% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenhypertonie Lungenembolie

Erreger

Ursache für Venenthrombose

(1) Krankheitsursachen

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt: infektiös und nicht infektiös.

Infektiöse Personen treten häufiger bei akuten Infektionen, bei Geburt, Becken- oder Bauchoperationen auf, nicht-infektiöse Personen werden durch Blutstau verursacht und treten häufiger in der hinteren Vene der Wade auf.

(zwei) Pathogenese

Der venöse Rücklaufdruck der Wade wird aus verschiedenen Gründen verringert, die Blutviskosität und die Blutplättchen nehmen zu, die Blutgerinnung nimmt zu, wenn das Blutgefäß leicht beschädigt ist, kann die Blutplättchenadhäsion an lokaler Thrombose gefördert werden, und dann führt die Ablagerung von Fibrin zu einem Anstieg des Thrombus, was zu einer Sonde führt Die Höhle ist verstopft und breitet sich sogar auf nahe oder entfernte Venen aus.

Verhütung

Prävention von Venenthrombosen

Prävention:

Die Vorbeugung von Venenthrombosen umfasst zwei Aspekte: Zum einen muss auf die Lebensgewohnheiten geachtet und die Entstehung von Venenthrombosen vermieden werden, zum anderen muss auf das tägliche Leben geachtet und die bereits entstandene Thrombose vermieden werden.

Wenn sich der Thrombus nach einer Venenthrombose auf die Wadenvene beschränkt, kann er allmählich mechanisiert werden, der Blutfluss reanalysiert sich, die meisten Symptome bleiben bestehen und einige breiten sich bis auf die Vena femoralis oder die Vena iliaca aus. Die Entwicklung einer chronischen venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten, die Schwellung der Extremitäten ist nicht leicht zu lindern. Da die tiefe Venenklappe bei Thrombose und Entzündung zerstört wird, führt der hydrostatische Druck, der durch die Schwerkraft erzeugt wird, zu einer Akkumulation der Zellulose im Gewebe, zu einer Verhärtung des Fettbindegewebes, zu einer Stauungsdermatitis der Haut und sogar der Vene Stauungsgeschwüre verursachen ein gewisses Maß an Übelkeit der Gliedmaßen.

Das frühe Stadium einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten neigt zum Ablösen. Wenn die Embolie groß ist, kann eine Embolie im linken und rechten Lungenarterienstamm eine große Lungenembolie verursachen, die häufig eine der Ursachen für den plötzlichen Tod ist. Daher ist die Vorbeugung von Venenthrombosen in den unteren Extremitäten sehr wichtig.

Patienten mit hohem Alter, Adipositas und früherer Thrombophlebitis sollten besonders auf die Stärkung der Prävention achten. Ermutigen Sie Frakturen, Traumata und postoperative Patienten, Gliedmaßen aktiv zu bewegen, und trainieren Sie tiefes Atmen, um den venösen Rückfluss zu fördern. Stehe so früh wie möglich aus dem Bett. Bei Operationen am Becken und an den unteren Extremitäten sollte die Operation sanft erfolgen, um Schäden an den Blutgefäßen zu vermeiden, und nach der Operation sollten elastische Strümpfe getragen werden, um die venöse Rückkehr der unteren Extremitäten zu fördern. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, kann Heparin oder Dextran verwendet werden, um die Thrombozytenaktivität zu verringern, um hyperkoagulierbaren Zuständen entgegenzuwirken, die nach der Operation auftreten können. Eine tiefe Venenthrombose beruht hauptsächlich auf einer nicht-chirurgischen Behandlung. In der akuten Phase ist Bettruhe erforderlich, und das Anheben der betroffenen Extremität kann Schmerzen lindern und die lokale Entzündung abklingen lassen. Um die Ausbreitung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Heparin- und Cumarin-Medikamente zur Antikoagulationstherapie eingesetzt. Um die durch den Thrombus verursachte venöse Funktion zu verhindern, sollte im Frühstadium der Erkrankung mit der thrombolytischen Therapie begonnen werden, wobei die am häufigsten verwendeten Medikamente Streptokinase und Urokinase sind.

Um einer Lungenembolie vorzubeugen, kann eine venöse Thrombektomie innerhalb von 48 Stunden nach einer Thrombose der Iliakalvenen durchgeführt werden. Bei Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf, bei denen die Entfernung des Thrombus schwierig ist und die Gefahr einer Lungenembolie besteht, kann ein Filterstopfen in oder außerhalb der Vena cava inferior platziert werden, um eine Lungenembolie zu verhindern.

Venöse Ligation: Die Ligation der Vene über dem Thrombus kann das Auftreten einer Lungenembolie verhindern.

Komplikation

Komplikationen bei Venenthrombose Komplikationen Lungenhypertonie Lungenembolie

Es kann eine Lungenembolie hervorrufen und sekundär zur pulmonalen Hypertonie sein.

Symptom

Symptome einer Venenthrombose Häufige Symptome Fieberarm Anstieg der Hauttemperatur Senkung der Hauttemperatur Venenthrombose Empfindlichkeit des Trigeminus Krampfadernödem Ödem Wadenmuskelschmerzen ... Migratorische oberflächliche Venenthrombose

Je nach den verschiedenen Orten der Thrombose kann es in zwei Kategorien unterteilt werden.

Oberflächliche Venenthrombose

Oft handelt es sich um die V. saphena magna oder die V. saphena magna oder ihren Genitalast, meistens auf der Grundlage von Krampfadern. Das Hauptmerkmal ist der Schmerz an der Thrombosestelle, die Oberfläche der Vena superficialis weist einen roten, bei schwacher Hitze empfindlichen Strang auf Rötung und Schwellung, das Abfallen der Embolie ist nicht einfach, verursacht in der Regel keine Lungenembolie. Darüber hinaus ist eine wandernde oberflächliche Venenthrombose oft ein Hinweis auf ein Krebssymptom.

2. Tiefe Venenthrombose

Je nach Standort und Zustand kann es in die folgenden zwei Typen unterteilt werden.

(1) tiefe Venenthrombose der Wade: tritt häufig in den tiefen Venen der Wade auf, wie der hinteren Vena tibia und der Vena iliaca usw., häufiger bei Patienten mit weniger Bettbewegung, tritt häufig in der zweiten Woche nach der Operation auf, die linke untere Extremität ist die häufigste, Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Druckempfindlichkeit in der Unterschenkelmuskulatur, starke Schmerzen nach dem Training und mehr Dorsalflexion im Fuß. Die systemischen Symptome sind nicht signifikant. Es kann ein Homan-Zeichen geben, wenn der Test durchgeführt wird, d. Die erkrankte Vene ist von Zug und Schmerz betroffen, und der Umfang des Gastrocnemius-Muskels ist um mehr als 5 cm dicker als die gesunde Seite.

(2) , Oberschenkelvenenthrombose: Kann sekundär zur Wadenvenenthrombose sein, aber häufiger als die primäre Vena iliaca, häufig nach der Geburt, rascher Beginn, schweres diffuses Ödem der betroffenen Extremität, erhöhte Hauttemperatur oder leichte Krämpfe Oberflächliche Venenerweiterung, unerträgliche Schmerzen im inneren Oberschenkel und erhebliche Druckempfindlichkeit entlang der Vene, insbesondere im Bereich der Trigone, sind die systemischen Symptome nicht schwer.

Eine tiefe Venenthrombose aufgrund des Eindringens in die Hauptvene kann gleichzeitig eine perivene Entzündung hervorrufen, die benachbarte Lymphgefäße betrifft oder einen arteriellen Krampf hervorruft. Die Symptome und Anzeichen sind daher schwerer. Außerdem können schwerwiegende Komplikationen auftreten, wenn der Thrombus auf die Vena cava inferior ausgedehnt wird. Es kann Lungenembolie verursachen, manchmal das erste Symptom der Krankheit, und kann sekundär zu pulmonaler Hypertonie sein.

Untersuchen

Venenthrombose-Untersuchung

Histopathologie: Gewöhnlich werden frische Blutgerinnsel in großen Venen gemischt. Die Länge des Thrombus wird gewöhnlich am wirksamen Zweig eines Blutgefäßes gestoppt. Nach der Thrombusbildung kann eine Thrombolyse auftreten und Fibroblasten dringen ein, um eine neue Granulation zu bilden. Das Gewebe wird weiter mechanisiert und bildet neue Blutgefäße und Rekanalisationen.Wenn Bindegewebshyperplasie und Narbenbildung auftreten, wird die erkrankte Vene zu einer sklerotischen, schnurartigen Läsion.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Venenthrombosen

Diagnosekriterien

Oberflächliche Venenthrombose

Es ist den klinischen Manifestationen einer Thrombophlebitis sehr ähnlich, es ist schwierig zu identifizieren, und die klinische oberflächliche thrombotische venöse Erkrankung ist meist eher eine Thrombophlebitis als eine venöse Thrombose, so dass die Diagnose dieser Art von Erkrankung im Allgemeinen eine Thrombophlebitis ist .

2. Kalb tiefe Venenthrombose

Je nach Schmerz und Druckempfindlichkeit der Unterschenkelmuskulatur können die Vergrößerung des Umfangs des Gastrocnemius und das positive Homan-Zeichen bestätigt werden.

3. , Oberschenkelvenenthrombose

Je nach Schwellung der unteren Extremitäten, Schmerzen und Empfindlichkeit des Trigones wird die Hauttemperatur gesenkt, Farbveränderungen und oberflächliche Varizen können diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Oberflächliche Venenthrombose

Es ist den klinischen Manifestationen der Thrombophlebitis sehr ähnlich, es ist schwierig zu identifizieren, und die klinisch oberflächliche thrombotische venöse Erkrankung ist meist eher eine Thrombophlebitis als eine venöse Thrombose, so dass die Diagnose dieser Art von Erkrankung im Allgemeinen eine Thrombophlebitis ist .

2. Kalb tiefe Venenthrombose

Es sollte mit anderen Erkrankungen, an denen der Gastrocnemius-Muskel beteiligt ist, wie etwa lokalen Weichteilinfektionen, in Zusammenhang gebracht werden.

3. , Oberschenkelvenenthrombose

Der größte Teil der tiefen Venenthrombose ist durch einseitige Ödeme der unteren Extremitäten gekennzeichnet, die analysiert und von Lymphödemen und Ödemen, die durch Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen verursacht werden, unterschieden werden sollten.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.