Propionazidämie bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Propionatämie Die Propionsäure-Azidämie ist ein genetischer Defekt im Abbau von Propionsäure, der durch den Mangel an Propionyl-Co-Acarboxylase verursacht wird und autosomal-rezessiv mit wiederkehrenden metabolischen Ketonen ist. Es ist gekennzeichnet durch Azidose, Proteinintoleranz und einen signifikanten Anstieg des Plasmaglycinspiegels. Die Krankheit wird häufig durch die Einnahme von Protein verursacht, insbesondere einer Mischung aus verzweigtkettigen Aminosäuren, Methionin und Threonin. Der Patient hat eine große Menge an Propionsäure im Blut, Maltolacton-Dysfunktion in Leukozyten und Carboxylase-Mangel in Fibroblasten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,021% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydration, Krämpfe bei Kindern, Hepatomegalie, Demenz

Erreger

Ursachen der pädiatrischen Propionatämie

(1) Krankheitsursachen

Die Krankheit ist autosomal-rezessiv und wird durch einen genetischen Defekt der Propionylamino-CoA-Carboxylase oder eine Stoffwechselstörung des Biotin-Coenzyms verursacht, wodurch Propionsäure in D-Methylmalonsäure umgewandelt und im Blut akkumuliert wird.

(zwei) Pathogenese

Diese Krankheit stellt eine Dysfunktion des verzweigtkettigen Aminosäurekatabolismus dar. Obwohl Patienten eine signifikante Hyperglykämie haben, gibt es keine Abnormalität in der Glycinproduktion und -verwendung. Die Plasmaspiegel von Valin, Isoleucin und Leucin sind bei Patienten erhöht, während Ketosäure Die Vergiftungserscheinungen sind sekundär zum Verzehr einer verzweigtkettigen Aminosäure-Diät: Die Serum-Propionsäure-Konzentration von Säuglingen mit Propionatämie kann bis zu 40 mg / dl (5,4 mmol / l) betragen, was mehr als 100-mal höher ist als die von normalen Säuglingen und der Propionsäure und deren Derivaten im Urin. Ebenfalls signifikant erhöht, einschließlich Methyldecansäure, Propionylglycin, -Hydroxypropionsäure und -Methylcrotonsäure, andere Abnormalitäten, die nicht mit dem Propionsäurestoffwechselweg zusammenhängen, hohe Glycinämie, hohe Glycinämie und hohe Ammoniakkonzentration Im Blut ist die Aktivität der Propionyl-CoA-Carboxylase im Zellextrakt des Patienten signifikant verringert, was 1% bis 5% der normalen Aktivität entspricht.Das Carboxylasemolekül weist zwei Untereinheiten von und auf, und das Enzym wird durch zwei Mutationen von pccA und pccBC verursacht. Defekte betreffen zwei Untereinheiten getrennt, Beta-Untereinheiten weisen jedoch häufig teilweise Reste auf.

Ein multipler Carboxylasemangel ist ein von Biotin abgeleiteter Defekt im Biotinstoffwechsel, der als biotinwirksame Propionatämie bezeichnet wird. Das häufigste Produkt aus Propionyl-CoA-Mangel und -Methylcrotonyl-CoA-Carboxylasemangel kann im Urin nachgewiesen werden. .

Verhütung

Vorbeugung von Propionat bei Kindern

Die meisten erblichen Stoffwechselerkrankungen lassen sich nicht wirksam behandeln, weshalb die Prävention wichtiger ist. Die vorgeburtliche Diagnose einer erblichen Stoffwechselerkrankung ist eine der wirksamen Maßnahmen, um das Auftreten genetisch bedingter Krankheiten zu verhindern. Kultivierte Fruchtwasserzellen oder Aktivität des Chorionzottengewebes oder Methylcitratspiegel im Fruchtwasser für die pränatale Diagnose.

Seit den frühen 1960er Jahren hat sich die pränatale Diagnose der transabdominalen Amniozentese rasch entwickelt: Die fetale Blutprobe und der Gebärmutterhals wurden von der fetalen Linse entnommen, und die Zotten werden durch die Bauchdecke gezogen. Nicht-invasive pränatale Diagnosetechnik, die aus dem peripheren Blut schwangerer Frauen angereichert wird und kernhaltige rote Blutkörperchen des Fötus abtrennt.Die vom Fötus stammenden Zellen können zur Erkennung abnormaler Chromosomenzahlen oder zur DNA-Extraktion einer In-situ-Hybridisierung (FISH) unterworfen werden. Die pränatale genetische Diagnose erfolgt durch PCR-Analyse oder direkten Nachweis einer Mutation nach PCR-Amplifikation.

Die Amniozentese kann 17 bis 20 Wochen nach der Schwangerschaft durch die Bauchdecke durchgeführt werden Die Fruchtwasserzellen sind vom Fötus abgegebene Epithelzellen Nach der Kultur kann eine Enzymaktivität oder eine genetische Analyse durchgeführt werden Die fötale Verlustrate, die durch diese Methode verursacht wird, beträgt 0,5%. Es ist immer noch ein wichtiges Mittel der Schwangerschaftsdiagnose.

Die Zotten stammen aus dem embryonalen Trophoblasten und können innerhalb von 10 bis 12 Schwangerschaftswochen von der Bauchdecke entnommen und zur Bestimmung der Enzymaktivität oder zur genetischen Analyse verwendet werden. Infolgedessen kann die schwangere Frau, sobald der Fötus krank ist, rechtzeitig eine künstliche Abtreibung wählen, die anschließende Operation ist relativ einfach und die psychische Belastung der schwangeren Frau kann so schnell wie möglich gelindert werden.

Je nach Nachweismethode kann es in die Messung von Metaboliten, die Messung der Enzymaktivität und die Genanalyse unterteilt werden.

1. Bestimmung von Metaboliten

Fruchtwasser kann zur Analyse verwendet werden.

2. Bestimmung der Enzymaktivität

Die meisten genetischen Stoffwechselerkrankungen werden durch Enzymdefekte verursacht, daher kann die vorgeburtliche Diagnose durch Messung der Enzymaktivität von kultivierten Amnionzellen oder Flusen gestellt werden.Zunächst sollten die Amnionzellen geerntet und 1 Million Stunden lang kultiviert werden, um die Enzymaktivität erneut zu testen. Oder messen Sie direkt die Enzymaktivität in der Zotte, aber einige Enzyme werden nicht in Fruchtwasserzellen oder -zotten exprimiert. Die pränatale Diagnose sollte eine normale Probe (Fruchtwasser oder Zotte) als Kontrolle haben. Wenn eine positive Probe in der Vergangenheit aufbewahrt wurde, ist es besser, eine positive Kontrolle zu sein. Eine Krankheit, bei der das Gen isoliert oder lokalisiert wurde, kann für die pränatale genetische Diagnose verwendet werden.

3. Genetische Diagnose

Direkte Nachweismethode, Polymorphismus-Bindungsanalyse kann verwendet werden.

Voraussetzung für die Pränataldiagnostik ist eine genaue Diagnose des Probanden: Erst wenn die Mutter wieder schwanger ist, kann die Mutter in der Pränataldiagnostik auf ein Enzym oder einen bestimmten Gentest überprüfen. Die meisten Krankheiten lassen sich nicht wirksam behandeln, und die Prognose ist schlecht. Die Geburt des Kindes stellt eine schwere wirtschaftliche und psychische Belastung für die Gesellschaft und die Familie dar. Es gibt keine wirksame Behandlung für diese Krankheit, aber die meisten von ihnen können eindeutig feststellen, ob der Fötus vor der Geburt krank ist. Einige können auch eine Schwangerschaftsdiagnose im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchführen und haben in der Eugenik die Bedeutung von "Prävention" .Da es aufgrund eindeutiger Ergebnisse der Schwangerschaftsdiagnose eine Geburt des Fötus verhindern kann, ist dies nicht nur die einzig mögliche Eugenik, sondern auch Reduzieren Sie die Belastung von Familie und Gesellschaft und verbessern Sie die Qualität der Bevölkerung.

Komplikation

Komplikationen bei Kindern mit Propionat Komplikationen Dehydration Kinderkrämpfe Leberdemenz

Schwere Azidose, Dehydration, Krämpfe, Hepatomegalie, akute Enzephalopathie, Entwicklungsverzögerung, schwere Symptome des Chorea- und Kegelsystems, Demenz, Sekundärinfektionen usw.

Symptom

Symptome der Propionazidose bei Kindern Häufige Symptome Thrombozytopenische Ketoazidose, Ablehnung von Krämpfen, Leukopenie, Demenz, Osteoporose, Schläfrigkeit

Die meisten Ursachen für eine Propionsäurehemmung sind früh, mit rezidivierender Ketoazidose, Stunting, EEG-Abnormalitäten und Osteoporose nach proteinreicher Ernährung, schwerer Azidose während der Neugeborenenperiode, die sich in Essensverweigerung, Erbrechen, Schläfrigkeit und geringer Muskeltonus, Dehydration, Krämpfe und Lebervergrößerung treten häufiger auf. Einige Fälle haben einen späten Beginn, der durch akute Enzephalopathie oder paroxysmale Ketoazidose gekennzeichnet ist. Obwohl eine schwere Azidose vorliegt, spricht die Therapie auf Alkaliersatz nur langsam an. Überneutrale Neutropenie und Thrombozytopenie, die neurologischen Symptome dieser Krankheit sind durch Entwicklungsverzögerung, Krämpfe, Hirnatrophie und EEG-Anomalien gekennzeichnet, andere Symptome umfassen abnormalen Muskeltonus, schwere Chorea- und Kegelsystemsymptome, insbesondere beim Überleben. Lange Patienten, spät einsetzende Menschen können Chorea und Demenz als erstes Symptom haben.

Untersuchen

Untersuchung der pädiatrischen Propionatämie

Bestimmung der Konzentration von Propionsäure und ihrer Metaboliten in Blut oder Urin sowie der Aktivität von Propionyl-CoA-Carboxylase in Leukozyten oder Fibroblasten Da eine Akkumulation von Propionsäure auch bei Patienten mit metabolischen Problemen des Methylmalonsäurestoffwechsels beobachtet werden kann, kann die Enzymaktivität gemessen werden. Die endgültige Diagnose, die Bestimmung der Enzymaktivität von Nabelschnurblut bei Neugeborenen mit hohem Risiko, kann sofort diagnostiziert werden, indem die Kultur von Fruchtwasserzellen oder die Aktivität von Chorionzottengewebe oder die Amyloidspiegel in Fruchtwasser für die vorgeburtliche Diagnose gemessen werden, die in Fibroblasten kultiviert wurden Propionyl-CoA-Carboxylase fehlt oder fehlt fast vollständig.

EEG, Gehirn-CT-Untersuchung, abnormale Gehirnwellen, Gehirnatrophie, abdominale Hyperabsorption der Lebervergrößerung, Röntgenuntersuchung zeigten Osteoporose.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose von pädiatrischem Propionat

Diagnose

In der Neugeborenenperiode sollte bei der Ketose oder Azidose der Defekt der Propionatcarboxylierung berücksichtigt werden. Bei der Diagnose müssen die Konzentration von Propionsäure und ihren Metaboliten im Blut oder Urin sowie die Aktivität der Propionyl-CoA-Carboxylase in Leukozyten oder Fibroblasten bestimmt werden. Die Enzymaktivität kann schließlich diagnostiziert werden, und die Enzymaktivität im Nabelschnurblut kann bei Neugeborenen mit hohem Risiko diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Anders als bei anderen Stoffwechselstörungen von verzweigten Aminosäuren muss dies durch Labortests bestätigt werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.