Berylliumvergiftung

Einführung

Einführung in die Kakerlakenvergiftung Eine Sputumvergiftung ist eine systemische Erkrankung, bei der Sputum und seine Verbindungen hauptsächlich die Lunge erodieren und andere Organe angreifen können. Arbeiter bei der Herstellung und Verarbeitung von Wismut und seinen Verbindungen (wie das Schmelzen von Wismut, die Herstellung von Wismutlegierungen usw.) können Auswurfstaub oder Rauch ausgesetzt sein, was zu einer Vergiftung der Kakerlaken führt. Klinisch unterteilt in akute Sputumvergiftung und chronische Sputumvergiftung. Eine akute Sputumvergiftung (Berylliucmpoisoning) wird durch kurzzeitiges Einatmen hoher Konzentrationen löslicher Strontiumsalze, klinische Manifestationen von chemischer Bronchitis und Lungenentzündung verursacht. Eine chronische Sputumvergiftung wird durch ein langfristiges Einatmen von unlöslichen Sputumverbindungen mit geringer Konzentration verursacht.Die Inkubationszeit beträgt mehrere Monate oder Jahre oder sogar Jahrzehnte und ist im Allgemeinen progressiv. Eine systemische Erkrankung, die pulmonale granulomatöse Läsionen verursacht, auch Berylliose genannt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei ca. 0,0001% -0,0003% Anfällige Personen: häufiger bei Laborpersonal und Industriearbeitern Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bronchitis-Pneumonie-Kontaktdermatitis-Lungenödem

Erreger

Ursache der Vergiftung

(1) Krankheitsursachen

Aufgrund seines geringen Gewichts, seiner Härte, seiner hohen Festigkeit, seiner hohen Temperaturbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Oxidationsbeständigkeit, magnetischen Umkehrung und der Vermeidung von Funkenbildung während der Verarbeitung ist es in der Kernenergie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigungsinstrumenten, Atomenergie, Elektronikindustrie usw. weit verbreitet. Verarbeitetes Wismut und seine Verbindungen (wie das Schmelzen von Wismut, die Herstellung von Wismutlegierungen usw.) können Auswurfstaub oder Rauch ausgesetzt sein, was zu einer Vergiftung der Kakerlaken führt.

Eine chronische Sputumvergiftung wird derzeit als allergische Erkrankung vom verzögerten Typ angesehen. Die minimale Exposition und die individuelle Anfälligkeit spielen eine wichtige Rolle in der Ätiologie Staub oder Ruß, die Verbindungen sind Wismutoxid, Bariumhydroxid, Bariumfluorid, Bariumchlorid usw., hauptsächlich in Form von Rauch oder Staub aus der Atemwegsinhalation.

(zwei) Pathogenese

Eine akute Sputumvergiftung ist ein direkter chemisch toxischer Reiz für die Atemwege, der durch hohe Konzentrationen von Strontium und Vergiftung von Organen wie Leber und Niere verursacht wird. Sie ist durch eine Histomorphologie gekennzeichnet, die durch eine Entzündung der Atemwege und eine chemische Pneumonie gekennzeichnet ist, und die zentrale Zone toxischer Leberläppchen ist ebenfalls sichtbar. Hepatozyten-Nekrose und Nekrose von Nierentubulus-Epithelzellen, es gibt eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen akuter Sputum-Vergiftung.

Obwohl die Pathogenese der chronischen Sputumvergiftung noch nicht vollständig geklärt ist, glauben die meisten Wissenschaftler, dass es sich um eine zelluläre Immunerkrankung vom verzögerten Typ handelt. Das unlösliche Sputum-Sputum verbindet sich mit dem Protein im Körper, um ein spezifisches Sputum-Antigen zu bilden, und induziert Antispasmus-spezifische Antikörper. Bei Exposition gegenüber Sputum (auch wenn die Expositionskonzentration sehr niedrig ist) kommt es zu einer Sputum-Antigen-Antikörper-Reaktion, die entzündliche Läsionen hervorruft, bei denen es sich um systemische Erkrankungen handelt, die durch interstitielle Lungenfibrose und Granulombildung gekennzeichnet sind. Die Inkubationszeit kann mehrere Monate oder mehrere betragen. Zehn Jahre lang waren die Serumspiegel von -Globulin und IgG erhöht, der Test auf Hautpflaster, die Hemmung der Bewegung der weißen Blutkörperchen und der ursprüngliche Lymphozyten-Transformationstest erschienen häufig positiv, und das Glukokortikoid hat eine offensichtliche therapeutische Wirkung auf die chronische Sputumvergiftung Es zeigt, dass eine Sputumvergiftung eine zelluläre Immunerkrankung ist.

Akute Sputumvergiftung: hauptsächlich pathologische Veränderungen der akuten chemischen Lungenentzündung, die sich in erhöhtem Lungenvolumen, erhöhtem Gewicht, grauem Rot, Zähigkeit wie Leber, mikroskopischer Untersuchung der mit Ödemflüssigkeit gefüllten Alveolarhöhle und einer großen Anzahl von Makrophagen, Zellulose und einer kleinen Menge davon äußern Neutrophile, rote Blutkörperchen und exfoliiertes Alveolarepithel, Lymphozyten in der interstitiellen Lunge, Infiltration von Plasmazellen, Lungenfibrose können in längeren Fällen auftreten, und Leberparenchymzellen und tubuläres Nierenepithel können in schweren Fällen auftreten Denaturierung und Nekrose von Zellen.

Chronische Sputumvergiftung: Die pathologischen Merkmale einer chronischen Sputumvergiftung sind nicht kaseales Granulom und interstitielle Zellinfiltration in der Lunge.Augen, Lungenvolumen, Lungenoberfläche und Schnittfläche sind in verschiedenen Größen (2 ~ 15 mm) weit verbreitet, grauweiß Bei knotigen Läsionen ist eine diffuse interstitielle Fibrose zu erkennen. Unter dem Mikroskop stellen Cellulose- und Epithelzellen das Zentrum des Granuloms dar. Die Peripherie ist von fibrösem Gewebe umgeben und einige Lymphozyten, Plasmazellen und Monozyten infiltrieren. Gemischt mit mehr Langerhans-Riesenzellen gibt es verschiedene Einschlusskörper in den Langerhans-Riesenzellen, die sternförmig und schalenartig sind und als Sternkörper oder schalenartige Körper bezeichnet werden. Das Medium ist blauschwarz, ungefähr 6-60 um. Es wird angenommen, dass dies die Ablagerung von Protein und Calciumsalz durch die Staubpartikel ist. Die Gewebemorphologie einer chronischen Auswurfvergiftung ähnelt der von Sarkose und sollte identifiziert werden.

Darüber hinaus kann Sputumgranulom auch in den oberen Atemwegen, Leber, Niere, Milz, Herzmuskel, quergestreifter Muskulatur, Pleura und Haut und anderen extrapulmonalen Organen auftreten. Dies ist eine Manifestation einer systemischen Sputumvergiftung.

Verhütung

Vergiftungsprävention

Die Vorbeugung ist die gleiche wie bei der Pneumokoniose, ist jedoch das leichteste Metall, weshalb die Maßnahmen zur Abdichtung und Rauchbeseitigung verstärkt werden sollten.

Komplikation

Komplikationen bei einer Sputumvergiftung Komplikationen Bronchitis Pneumonie Kontaktdermatitis Lungenödem

Das Einatmen kann durch chemische Bronchitis, Lungenentzündung, Kontakt mit Dermatitis und schwere Fälle durch Lungenödeme erschwert werden.

Symptom

Vergiftungssymptome bei Kakerlaken Häufige Symptome Nierenschädigungsgranulom, Juckreiz, Atemnot, Schwindel, Atembeschwerden, Herpes, Herpes, Nässe, Engegefühl in der Brust

1. Eine akute Sputumvergiftung, die durch kurzzeitiges Einatmen von hochkonzentriertem löslichem Strontiumsalz (Bariumsulfat, Bariumfluorid usw.) verursacht wird und üblicherweise Atemwegs- und Hautsymptome innerhalb von Stunden oder Tagen aufweist, manifestiert sich als reizende Entzündung der Atemwege, Lungenentzündung Ödeme usw., Patienten haben Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber, allgemeine Schwäche, Husten, Engegefühl in der Brust, fortschreitende Dyspnoe, Tachykardie, Zyanose, ausgedehnte feuchte Stimme am unteren Rand der Lunge, schwere Fälle können durch Lungenödem und Tod erschwert werden, X Das Röntgenbild der Brust zeigte eine Ausflockung oder punktförmige Schatten auf beiden Lungen. Ähnlich wie bei einer frühen Pneumokoniose oder Miliartuberkulose wurde eine Mortalitätsrate der akuten Pneumonie von 7,2% angegeben. Die Hautläsionen einer akuten Sputumvergiftung waren Kontaktdermatitis, die hauptsächlich exponiert war. Es gibt Erytheme, Papeln oder Akupunkturausschläge in der Region, die nach mehrtägigem Kontakt verschwinden und dann wieder auftreten können. Lösliches Strontiumsalz kann auch in die geschädigte Haut eindringen und Auswurfgeschwüre hervorrufen. Ähnlich wie "Chrombläschen" ist es ein Vogelauge. Tiefe Haut bildet ein Granulom, dessen Abheilung oft länger dauert.

2. Eine chronische Sputumvergiftung wird durch ein langfristiges Einatmen von unlöslichen Wismutverbindungen (hauptsächlich Wismutoxid) in geringer Konzentration verursacht. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Monate oder Jahre oder sogar Jahrzehnte und ist im Allgemeinen progressiv und führt hauptsächlich zu chronischen Lungen- und anderen Organen. Bei sexuellen granulomatösen Läsionen äußert sich der Patient in Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, trockenem Husten, Engegefühl in der Brust, Atemnot, trockenem, feuchtem Auswurf, verminderter Lungendiffusion, was zu verminderter Blutsauerstoffversorgung und Herzinsuffizienz führt Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte diffuses Granulat in beiden Lungen, das wie "haariges Glas" aussah, wobei knotige Schatten als "Sturm" und retikuläre Schatten auf dem Hintergrund feinkörniger Schatten auftraten. Im Allgemeinen können sie gesehen werden, bevor klinische Symptome auftreten. Röntgenveränderungen der Lunge.

3. Hautschäden:

Bei 1 Kontaktdermatitis ist die Haut direkt Strontiumfluorid, Strontiumchloridstaub oder Bariumsulfatlösung ausgesetzt, lokale Hautrötungen, Juckreiz, brennende Schmerzen, Papeln oder Herpes, die sich nach 3 bis 7 Tagen erholen.

2 Geschwüre von flacher bis tiefer Entwicklung, meist einzelne, stark erhabene Ränder, hart, gewöhnlich gelbweiß, im Allgemeinen mehrere Millimeter im Durchmesser, müssen nach 1 bis 6 Monaten geheilt werden, wobei Narben zurückbleiben, Geschwüre häufiger in den Händen. Ein Teil der Haut wie der Unterarm, der anfällig für Abrieb oder Bruch ist.

Untersuchen

Vergiftungskontrolle

In Labortests wurden möglicherweise eine erhöhte Blutsenkungsrate, ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut, ein verringerter Phosphorspiegel im Blut, erhöhte IgG-Werte im Blut, ein erhöhter Kalziumspiegel im Urin und eine erhöhte Harnfistel festgestellt. Positiv ist der Blut-Lymphozyten-Transformationstest (Be-LT), der für die Diagnose einer chronischen Sputumvergiftung hilfreich ist. Positiv ist der Aktiv-Rosentest (Be-RF), der für die Diagnose einer chronischen Sputumvergiftung hilfreich ist.

Röntgenfilme mit akuter Sputumvergiftung zeigten in beiden Lungen Flockung oder punktierte Schatten, während bei chronischer Sputumvergiftung, ähnlich wie bei früher Pneumokoniose oder Militärtuberkulose, in beiden Lungen diffuse Granula auftraten. Der Knotenschatten ist ein "Schneesturm" und ein retikulierter Schatten auf dem Hintergrund feinkörniger Schatten.Röntgenveränderungen in der Lunge werden im Allgemeinen vor dem Einsetzen der klinischen Symptome gesehen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Auswurfvergiftungen

Die Diagnose einer akuten Sputumvergiftung hängt hauptsächlich von der kurzzeitigen Inhalation einer hochkonzentrierten Sputumexposition in der Vorgeschichte und den typischen Symptomen einer chemischen Bronchitis und einer chemischen Pneumonie, körperlichen Anzeichen in Kombination mit Röntgenbrustfilmflocken oder -schatten und systemischer Vergiftung sowie Leber- und Nierenschäden usw. ab. Machen Sie eine Diagnose.

Die Diagnose einer chronischen Auswurfvergiftung kann sich auf die diagnostischen Kriterien für eine Auswurfvergiftung in China (GB4868-1996) beziehen, die hauptsächlich auf der positiven Auswurfkontakthistorie, dem fortschreitenden Auftreten, der Dauer von mehr als 1 Jahr, chronischen Atemwegsbeschwerden und systemischen Verbrauchssymptomen sowie Röntgenbefunden des Brustkorbs beruhen Diffuser Granulatschatten, knotiger Schatten und dichter Maschensprung, diffuse Lungenfunktionsstörung, arterieller Sauerstoffpartialdruck und Sauerstoffsättigung, immunologischer Test (MIT, LT, RF) positiv oder Lungenbiopsie mit Granulomatose Bei pathologischen Veränderungen ist zu beachten, dass in einigen Fällen ohne Symptome, Anzeichen und Abnormalitäten, die bei der normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt wurden, die berufliche Vorgeschichte mit der weiteren Beobachtung kombiniert und eine Diagnose gestellt werden muss.

Lungenläsionen mit chronischer Sputumvergiftung sollten von Tuberkulose, Alveolarkarzinom, Sarkoidose, Lungenpilzinfektion, Lungenhämosiderose, Pneumokoniose und spezifischer diffuser interstitieller Lungenfibrose unterschieden werden.

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