Pädiatrische Legionärskrankheit Nephropathie

Einführung

Einführung in die pädiatrische Legionärskrankheit Legionelleninfektionen sind hauptsächlich durch eine Lungenentzündung gekennzeichnet, die auch mit Schäden durch andere Systeme kombiniert werden kann, wodurch der Zustand verschlimmert wird. Die Beteiligung der Nieren stellt eine der häufigsten Begleiterkrankungen bei Legionärskrankheiten (LD) dar. Die Hälfte der Fälle kann eine Proteinurie aufweisen, und die mikroskopische Hämaturie macht etwa 1/4 aus. In schweren Fällen kann ein akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen) auftreten. Es wurde berichtet, dass bei LD mit 2 Organen die Sterblichkeitsrate 66% beträgt, 3 Organe zu 95% geschädigt sind und 4 Organe zu 100%. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenabszess-Pleuritis-Perikarditis-Atemstillstand

Erreger

Ätiologie der Nephrose bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Legionellen sind aerobe gramnegative Bazillen, von denen LD1, 4 und 6 wichtiger sind.Dieses Bakterium kann -Lactamase produzieren.Die Legionellen können zinkhaltige Metalloproteinase ausscheiden, wodurch das Gewebe aufgelöst und zerstört wird. Die Höhle wird gebildet und zusätzlich können die Bakterien Toxine freisetzen und pathogen wirken.

(zwei) Pathogenese

Gegenwärtig ist die Pathogenese von Nierenschäden nicht genau bekannt und kann in direktem Zusammenhang mit Endotoxin oder bakterieller Invasion oder mit Immunantwortschäden stehen. Gerinnungsfaktoren, Komplementsystem und vasoaktive Amine sind mit der Pathogenese von Glomerulonephritis assoziiert, und einige Berichte legen Nierenschäden nahe. Im Zusammenhang mit DIC glauben die meisten Autoren, dass akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis die Hauptursache für akutes Nierenversagen bei dieser Krankheit ist. Es gibt auch Berichte über Einzelfälle, die durch die Histopathologie als schnelle Glomerulonephritis, Nierenbecken mit Abszessbildung bestätigt wurden Ein Autopsiebericht über Nephritis.

Verhütung

Prävention von Legionärskrankheiten bei Kindern

Derzeit gibt es keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen.

1. Trinkwasser kann durch Chlorung oder Kochen sterilisiert werden, um die Bakterien abzutöten.

2. Für die Klimaanlage sollte heruntergefahren, desinfiziert und gereinigt werden, für die Wasserversorgung sollten Nassgeräte, Sprühgeräte usw. zur Sanitärverwaltung den Ausbruch kontrollieren.

3. Der Immunimpfstoff befindet sich in der Entwicklung.

Komplikation

Komplikationen bei Legionärs-Nierenerkrankungen bei Kindern Komplikationen Lungenabszess Pleuritis Perikarditis Atemversagen

Einige Fälle der Legionärskrankheit können Lungenabszess, Pleuritis, Perikarditis, Atemversagen, Herzinsuffizienz, Schock, DIC und andere klinische Symptome aufweisen. Legionärspatienten mit schwerer Oligurie oder Anurie können ein akutes Nierenversagen entwickeln.

Symptom

Pädiatrische Legionskrankheit Nephropathie Symptome Häufige Symptome Nephrotisches Syndrom Oligurie Schmerzen in der Brust keine Schmerzen im Urin Bauchschmerzen Schläfrigkeit Durchfall Protein Urin Hämaturie Koma

1. Die typische klinische Manifestation der Legionärskrankheit ist eine akute Lungeninfektion mit Fieber, Husten, Brustschmerzen und anderen Symptomen der Atemwege.

2. Andere systemische Symptome können Bauchschmerzen, Durchfall, Magen-Darm-Blutungen und andere Verdauungssymptome sein, in einigen Fällen Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Lethargie, Koma und andere neurologische Symptome.

3. Die Hälfte des Nierenschadens weist Proteinurie auf, einige sind nephrotische syndromähnliche Manifestationen, einige haben mikroskopische Hämaturie, schwere Oligurie oder keinen Urin, können akutes Nierenversagen und entsprechende klinische Manifestationen entwickeln.

Untersuchen

Legionärskrankheitskontrolle bei Kindern

1. Die allgemeine Untersuchung der peripheren Leukozytenzahl kann im Normbereich oder leicht erhöht sein, die Blutsenkungsrate ist erhöht, Hyponatriämie ist häufiger.

2. Routineuntersuchung des Urins Die Routineuntersuchung des Urins bei dieser Erkrankung ist abnormal, Proteinurie und mikroskopische Hämaturie können beobachtet werden.

3. Patienten mit Nierenversagen können unter Azotämie und anderen Indikatoren einer Nierenfunktionsstörung leiden, einschließlich einer Verringerung der Kreatinin-Clearance und eines höheren Prozentsatzes der gefilterten Natriumausscheidung.

4. Atemwegssekrete (Sputum oder intratracheales Aspirat) Durch Gram-Färbung kann keine große Anzahl dominanter Bakterien, sondern nur eine geringe Anzahl neutrophiler Bakterien gefunden werden.

5. Die Legionellen-Pathogenkultur ist für die Früherkennung von geringer Bedeutung: Sputum, intratracheales Aspirat, Bronchoskopielotion, Pleuraerguss oder Lungengewebshomogenat werden in Mueller-Hinton-Medium sowie 0,025% Eisenpyrophosphat und 0,04% inokuliert. L-Cystein oder auf Holzkohlehefe-Infusionsagarmedium inokuliertes L-Cystein hat derzeit eine positive Rate von 60% bis 70%.

6. Die serologische Untersuchung mit indirekter Immunfluoreszenz weist eine höhere Empfindlichkeit und Spezifität auf, der doppelte Serumtiter ist mehr als viermal erhöht, oder es kann ein einzelner Serumtiter 1: 256 diagnostiziert werden.

(1) Indirekte fluoreszierende Antikörpermethode: Doppelter Serumantikörpertiter um mehr als das 4-fache erhöht und erreicht 1: 128 oder Erholungszeitraum einzelner Serumtiter 1: 956 kann die Krankheit mehr als 3 Wochenenden diagnostizieren (Minderheit) 6 Wochen) kann der Serumantikörpertiter die diagnostischen Kriterien erreichen, die positive Rate dieser Methode liegt bei ca. 80%.

(2) Direkt fluoreszierende Antikörpermethode: Die pathogenen Bakterien der Atemwegssekrete von Patienten werden durch bekannte Antikörper nachgewiesen, und die positive Rate kann 50% erreichen, was für eine frühe Diagnose verwendet werden kann.

(3) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Nachweis des Legionella pneumophila-Antigens bei Patienten mit Auswurf oder Urin, kann auch für die Früherkennung, Routine-B-Ultraschall, Elektrokardiogramm, Röntgenfilm usw. verwendet werden, um die Lunge, das Herz usw. zu verstehen. Kein Schaden.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose von Legionskrankheiten bei Kindern

Diagnosekriterien:

1. Symptome einer Atemwegsinfektion und eines abnormalen Urintests.

2. Das Röntgenbild der Brust weist einen infiltrierenden entzündlichen Schatten in der Lunge auf.

3. , Atemsekrete, Blutkultur hat Legionellen.

4. Die Titer der serologischen Tests wurden erhöht, mit Ausnahme von einem oder zwei Punkten sowie einem oder drei oder vier Punkten, die diagnostiziert werden können.

Die Nephropathie der Legionärskrankheit muss von der Hämaturie und der Proteinurie, die durch andere Ursachen verursacht werden, unterschieden werden. Hitze, Q Hitze, mycoplasmale Pneumonie, bakterielle Pneumonie und andere Identifizierung.

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