Pädiatrisches aseptisches Meningitis-Syndrom

Einführung

Einführung in das pädiatrische aseptische Meningitis-Syndrom Das aseptische Meningitis-Syndrom (AMS), auch als seröse Meningitis bekannt, ist ein häufiges klinisches Syndrom mit meningealer Reizung und leichtem oder mäßigem Anstieg der Zellen der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, jedoch ohne Bakterien in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hirnödeme, Krämpfe bei Kindern

Erreger

Ursachen des pädiatrischen aseptischen Meningitis-Syndroms

(1) Krankheitsursachen

Das Coxsackie-Virus und das Echovirus sind die häufigsten Erreger dieser Krankheit und haben weltweit mehrere Pandemien ausgelöst, gefolgt vom Mumps-Virus und einigen anderen Viren wie dem Herpes-simplex-Virus, dem lymphatischen Choriomeningitis-Virus und Insekten. Vektor-Virus, Adenovirus, Epstein-Barr-Virus, zusätzlich zu Leptospira, akuter bakterieller Infektion usw., Shanghai-Virus-Isolierung und Doppelserum-Test, im klaren Erreger von 79 Fällen von pädiatrischer aseptischer Meningitis, Coxsackie-Virus Und das Echovirus verursachte 67 Fälle (Shanghai Medical University Pediatric Hospital, 1974). 1960 untersuchten Meyer et al. 430 Fälle von aseptischer Meningitis und identifizierten 305 Fälle von Krankheitserregern im Coxsackie-Virus und im Echovirus 42%, Polio 12%, Mumps-Virus 22%, Lymphozyten-Plexus-Meningitis-Virus 12%, einige waren Herpes-simplex-Virus und Leptospira.

Sechs Arten von Coxsackievirus B, Gruppe A und viele Arten von Echovirus können eine aseptische Meningitis verursachen, einschließlich Coxsackie A7,9, Coxsackie B2,3,4, Echovirus 4,6,9,11,16,30 kann Epidemien auslösen, insbesondere bei der Ek-9-Epidemie.Alle Arten von Polio können eine aseptische Meningitis auslösen, ihre Bedeutung hat jedoch in letzter Zeit stark abgenommen.

(zwei) Pathogenese

Virusmeningitis ist das Ergebnis einer systemischen Virusinfektion, die über den Blutkreislauf auf das Zentralnervensystem übertragen wird: Einige Viren infizieren hauptsächlich Meninge, Plexus choroideus und die Ependym-Membran, ohne dass eine Infektion des Gehirnparenchyms eine Meningitis verursacht, andere neigen dazu Infiziert mit Neuronen und Gliazellen, verursacht es eine Enzephalitis. Tatsächlich können die beiden Infektionen nicht voneinander getrennt werden und überlappen.

Verhütung

Prävention des pädiatrischen aseptischen Meningitis-Syndroms

Erledige gute Arbeit bei verschiedenen Impfungen, beuge Infektionskrankheiten der Atemwege und des Verdauungstrakts aktiv vor, stärke die Ernährung, verbessere die körperliche Fitness und verbessere die Krankheitsresistenz.

Komplikation

Komplikationen beim pädiatrischen aseptischen Meningitis-Syndrom Komplikationen, Hirnödeme, Krämpfe bei Kindern

In schweren Fällen kann es zu Krämpfen, abnormalen mentalen Veränderungen und zerebralen Ödemen kommen.

Symptom

Pädiatrisches aseptisches Meningitis-Syndrom Symptome Häufige Symptome Magersucht Muskelkater Meningitis Meningitis Bauchschmerzen Hirnhautreizung Übelkeit Fieber

Die Symptome können das ganze Jahr über auftreten, mehr im Sommer und Herbst, mit der Mehrheit der Kinder, der Beginn kann langsam sein, begleitet von Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Myalgie und anderen Symptomen, Fieber ist im Allgemeinen moderat, Im Durchschnitt 4 bis 6 Tage Rückzug, manchmal Rückzug und kann neu gestartet werden, mit einem zweiphasigen Wärme-Typ, die meisten Symptome von Hirnhautreizungen innerhalb von 1 bis 2 Tagen, aber oft weniger als eitrige Hirnhautentzündung.

Untersuchen

Untersuchung des pädiatrischen aseptischen Meningitis-Syndroms

Die Anzahl der Zellen im Liquor cerebrospinalis liegt in der Regel zwischen 100 und 200 und gelegentlich bei 1000 oder mehr.Anfangs sind Neutrophile häufiger, im späteren Stadium sind einkernige Zellen häufiger, Zucker und Chlorid sind normal, Protein ist leicht erhöht und die Kultur ist frei von Bakterien. Die peripheren Blutleukozyten sind normal oder etwas höher, Gehirn-CT, Gehirn-B-Ultraschall usw. können bei Hirnödemen und anderen Veränderungen gefunden werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der aseptischen Meningitis bei Kindern

In der beginnenden Saison können die Epidemiologie und bestimmte Krankheitsbilder diagnostische Hinweise liefern, wie zum Beispiel eine aseptische Meningitis und eine Hautmakulopathie kann eine Echovirus-Infektion sein, während eine epidemische Myalgie eine Coxsackie-Virus-B-Infektion sein kann Die Diagnose hängt von der Virologie und der serologischen Untersuchung, der Liquor cerebrospinalis, dem Pleuraerguss und dem Aszites ab, und das Virus wird aus dem Blut isoliert. Zur Bestimmung von Serumantikörpern wurden 2 bis 3 Wochen lang zweimal wöchentlich Blutproben entnommen.Wenn der Titer mehr als 4-mal höher ist, hat er diagnostische Bedeutung.

Das Mumps-Virus ist nach dem Enterovirus das zweithäufigste Erreger der aseptischen Meningitis. Wenn keine Vergrößerung der Parotis vorliegt, sind die Symptome ähnlich und können klinisch nicht identifiziert werden. Im Allgemeinen Mumps-Meningitis oder Enzephalitis Häufiger im Winter und Frühling ist der Kontakt mit Mumps, erhöhter Blutamylase und Vergrößerung der Parotis ein starker Beweis für die Diagnose von Mumps, aber Mumps-Virus-Infektion hat nicht alle Parotisschwellung, während Coxsackie-Virus und Echo Es wurde berichtet, dass eine Virusinfektion und eine japanische Enzephalitis durch Parotisschwellung kompliziert sind.

Im Allgemeinen sind die Symptome einer japanischen Enzephalitis schwerer als die Symptome einer Enterovirus-Infektion und halten lange an, der Unterschied ist jedoch relativ: Die Symptome einer japanischen Enzephalitis sind sehr gering, und das Enterovirus kann eine schwere Enzephalitis aufweisen. Symptome.

Dieses Symptom sollte von tuberkulöser Meningitis und suppurativer Meningitis unterschieden werden, die mit unvollständigen Antibiotika behandelt wurden.

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