Spät einsetzender Vitamin-K-Mangel bei Kindern

Einführung

Einführung in den späten Vitamin K-Mangel bei Kindern Ein später Vitamin-K-Mangel bei Kindern (Mangel an Vitamin K) ist auf einen Vitamin-K-Mangel zurückzuführen, der durch Gerinnungsstörungen, Vitamin-K-Mangel, die Aktivierung bestimmter Gerinnungsfaktoren, Gerinnungsstörungen und Blutungen verursacht wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei 0,003% - 0,005% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: intrakranielle Blutung

Erreger

Die Ursache für spät einsetzenden Vitamin-K-Mangel bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Vitamin K, auch als Blutgerinnungsvitamin bekannt, ist eine allgemeine Bezeichnung für natürliches und synthetisches Vitamin K. Vitamin K1, Schweinefleischleber, Sojabohnen und grüne Blattnahrungsmittel wie Luzerne und Spinat sind in Lebensmitteln reichlich vorhanden.Vitamin K2 wird in menschlichen Darmbakterien synthetisiert. Beide sind fettlöslich, werden im Darm resorbiert und müssen an Gallensalzen und Pankreasenzymen beteiligt sein.Das synthetische Vitamin K enthält Vitamin K3 und Vitamin K4, beide wasserlösliche Vitamine.Das Vitamin K ist nicht nur der Hauptbestandteil von Prothrombin. Es kann auch die Produktion von Prothrombin in der Leber fördern, das der Blutstillung förderlich ist. Die Ursache dieser Krankheit liegt im Mangel an Vitamin K im Körper, das die Synthese der Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX, X in der Leber unzureichend macht und Blutungen verursacht. :

1. Mangel an Vitamin K bei Müttern: Der Mutter fehlt Vitamin K gegenüber Vitamin K. Der Plazentatransport ist unzureichend, und der Mangel an Vitamin K in den meisten neugeborenen Nabelschnurblut wird durch einen Radioimmuntest nachgewiesen.

2. Arzneimittelwirkungen während der Schwangerschaft: Die Einnahme von Arzneimitteln, die den Vitamin-K-Stoffwechsel und die Synthese während der Schwangerschaft beeinflussen, führt zu einem Mangel an Vitamin K in der Neugeborenenperiode.

(1) Breitbandantibiotika und Sulfonamide: Wie die Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die das Wachstum von Bakterien im Darm hemmen, wie Breitbandantibiotika und Sulfonamide, die im Darmtrakt nicht leicht resorbierbar sind, können nicht pathogene Bakterien im Darmtrakt hemmen und den Darmtrakt reduzieren. Die Synthese von Vitamin K führt zu einem Mangel an Vitamin K.

(2) Vitamin A und D: Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin A und D kann auch die Darmsynthese von Vitamin K2 hemmen.

(3) Antikoagulanzien und Antikonvulsiva: Orale Antikoagulanzien wie Dicoumarin haben eine ähnliche Struktur wie Vitamin K, das mit Vitamin K konkurriert und die Prothrombinsynthese in der Leber reduziert.

Schwangere Frauen, die Antikonvulsiva einnehmen, können durch die Plazenta transportiert werden und hemmen die Produktion von Vitamin K durch Antikoagulanzien, was bei Neugeborenen zu einem Mangel an Vitamin K führt.

3. Unzureichende Aufnahme: Neugeborene haben eine geringe Milchaufnahme und einen geringen Vitamingehalt in der Muttermilch, durchschnittlich 15 g / l (60 g / l in der Milch), fast kein Vitamin K im Kolostrum, Mangel an reichhaltigem Gemüse und Obst. Beides kann zu Vitamin-K-Mangel führen, und mehr als 90% der Vitamin-K-Mangel-Blutungen treten bei gestillten Säuglingen auf.

4. Resorption, Dysfunktion: Chronischer Durchfall, Colitis ulcerosa, Darmresektion, Mukoviszidose und andere Krankheiten, die durch Malabsorption im Darm bei Kindern verursacht werden, können zu Absorptionsstörungen von Vitamin K sowie zu Gallenstörungen, Gallenflüssigkeit und Galle führen Mangel an sexuellen Krankheiten kann auch die Aufnahme von Vitamin K beeinflussen.

5. Synthetische Reduktion: Darmbakterien können einen Teil von Vitamin K synthetisieren, aber es gibt bei der Geburt keine Bakterien im Darm, die Vitamin-K-Synthese ist reduziert, der Vitamin-K-Mangel ist signifikant reduziert, nachdem das Baby in der Darmkolonie aufgetreten ist. Langzeitanwendung von Breitspektrum-Antibiotika Die Hemmung des Wachstums normaler Bakterien im Darm kann zu einem Vitamin-K-Mangel führen.

Darüber hinaus können Leberschäden, die durch eine Ursache wie Hepatitis bei Neugeborenen, Sepsis bei Neugeborenen und Virusinfektionen verursacht werden, die Synthese von Vitamin K-abhängigen Faktoren beeinflussen.

(zwei) Pathogenese

Vitamin K wird in zwei Kategorien eingeteilt, eine ist fettlösliches Vitamin K1 (aus Pflanzen gewonnen) und K2 (aus Mikroorganismen gewonnen, die ebenfalls von Darmbakterien gebildet werden), und die andere sind wasserlösliche Vitamine, nämlich K3 und K4. (durch künstliche Synthese), wobei K1 und K2 am wichtigsten sind, steuert Vitamin K die Blutgerinnung, und Vitamin K ist die Synthese von vier Gerinnungsproteinen (Prothrombin, Transformationsbeschleunigungsfaktor, Antihämophiliefaktor und Situ-Faktor) in der Leber. Eine unverzichtbare Substanz.

Da es sich bei den Vitaminen K1 und K2 um fettlösliche Substanzen handelt, können andere fettlösliche Vitamine wie A und D ihre Resorption beeinträchtigen.Die Struktur von oralen Antikoagulanzien wie Dicoumarin ähnelt der von Vitamin K, das mit Vitamin K konkurrieren kann, um Thrombin zu reduzieren. Ursprünglich in der Leber synthetisiert, können schwangere Frauen, die Antikonvulsiva einnehmen, durch die Plazenta transportiert werden, und ähnliche Antikoagulanzien hemmen die Produktion von Vitamin K, was bei Neugeborenen zu Vitamin K-Mangel, bei Neugeborenen zu Leberfunktionsstörungen und Frühgeborenen nicht entwickelt wird Ausgereift ist die Synthese der Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX, X in der Leber unzureichend, so dass die Produktion von Vitamin K-abhängigen Faktoren reduziert wird und Darmbakterien einen Teil von Vitamin K synthetisieren können, das Neugeborene jedoch keine Bakterien im Darmtrakt hat und die Vitamin K-Synthese reduziert wird. Ein Mangel an Vitamin K führt zu einer abnormalen Blutgerinnung und Blutungen.

Verhütung

Prävention von Vitamin-K-Mangel bei Kindern zu einem späten Zeitpunkt

Die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber erfordert die Beteiligung von Vitamin K. Das vom menschlichen Körper benötigte Vitamin K stammt einerseits aus der Nahrung und wird andererseits von Darmbakterien synthetisiert.Wenn schwangere Frauen und Kinder aufgrund von Krankheiten Antikoagulanzien verwenden, kann eine große Anzahl von Antibiotika oder nur stillen. Während Mütter weniger Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an Vitamin K sind, oder Zwillinge, Frühgeborene und Kinder mit chronischen hepatobiliären Erkrankungen, kann es leicht zu einem Vitamin-K-Mangel kommen.

1. Prävention schwangerer Frauen, Mangel an Vitamin K bei stillenden Müttern

Neugeborene Vitamin-K-Mangel sollte aus der Prävention von schwangeren Frauen beginnen, kann oral Vitamin K 20 mg ein paar Wochen vor der Entbindung nehmen, kann eine niedrige Prothrombinämie durch Vitamin-K-Mangel bei Neugeborenen verhindern, stillende Mutter sollte mehr Lebensmittel reich an Vitamin K essen Zur Erhöhung des Vitamin K-Gehalts in der Milch, damit Säuglinge mehr Vitamin K aus der Muttermilch erhalten, wie zB verschiedenes dunkelgrünes Blattgemüse, Spinat, Kohl, lila Blüten, Luzerne, Früchte, Sojabohnen, Milch, Tierleber, Eigelb, Käse Fisch, Seetang, Algen und Pflanzenöl sind reich an Vitamin K.

2. Regelmäßige Vitamin-K-Supplementierung nach der Geburt

(1) Routinemäßige intramuskuläre Injektion von Vitamin K: Seit dem Jahr 1961 schlug das American Academy of Pediatrics Nutrition Committee vor, allen Neugeborenen 0,5 bis 1 mg nach der Geburt Vitamin K1 zur Vorbeugung und Heilung intramuskulär zu injizieren In vielen Ländern wurden häufig Blutungen mit Vitamin K-Mangel bei Neugeborenen angewendet: Frühgeborene, Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht und Dystokie müssen innerhalb von 6 Stunden nach der Entbindung intramuskulär mit Vitamin K 1 mg injiziert werden. Herkömmlicherweise wird das Auftreten einer natürlichen hämorrhagischen Krankheit mit Vitamin K-Mangel wirksam verhindert.

(2) Orales Vitamin K: Die Niederlande Cornelissen EA und Mitarbeiter haben gezeigt, dass orales Vitamin K 1 mg pro Woche den Vitamin K-Mangel innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt wirksam korrigieren kann und keine Vitamin K-Akkumulation im Körper verursacht. Die Pädiatrische Vereinigung empfiehlt, Neugeborenen, die zur vollen Entbindung geboren wurden, innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt oral oder intramuskulär 1 mg Vitamin K zu injizieren, wobei der Bericht von Lin Liangming aus China dem Jahr 2002 entspricht. Nach oraler Gabe von Vitamin K1 2 mg, einmal alle 10 Tage, 3 Monate, insgesamt 10-mal, wirkt sich dies sehr gut auf die Vorbeugung von Vitamin-K-Mangel-Blutungen aus.

3. Verhindern Sie aktiv Vitamin-K-Mangel

Neugeborene mit dem Risiko einer verzögerten Blutung aufgrund einer Fettabsorption, Schwangere mit Kindern mit Breitbandantibiotika, Zwillinge, Frühgeborene, Kinder mit Hepatitis und angeborene Gallenatresie sollten prophylaktisch behandelt werden Vitamin K, tägliches orales Vitamin K 1 mg oder monatliche intramuskuläre Injektion von Vitamin K 1 Mal zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Krankheit mit Vitamin K-Mangel.

Komplikation

Komplikationen bei spät auftretendem Vitamin-K-Mangel bei Kindern Komplikationen intrakranielle Blutung

Ein spät einsetzender Vitamin-K-Mangel bei Kindern kann kompliziert sein: intrakranielle Blutung, Lungenblutung und hämorrhagische Anämie, schwere intrakranielle Blutung, die häufig zurückbleibt.

1. Intrakranielle Blutung (intracerebrale Hämorrhagie, Abkürzung: ICH) bezeichnet den Bruch von Blutgefäßen im Gehirn, der zu Blutungen führt, wodurch die aus den Blutgefäßen gewonnenen Gehirnzellen zerstört und die Blutgefäße gezwungen werden, das umgebende Nervengewebe zu blockieren.

2. Hämorrhagische Anämie:

1 akute hämorrhagische Anämie aufgrund eines Traumas oder einer Operation durch innere Organe (wie Leber, Milz, Lumenarterie und Hohlvene usw.) und extrakorporaler Gefäßruptur infolge massiver Blutungen, so dass die Blutlöslichkeit des Körpers plötzlich abnimmt.

2 chronische hämorrhagische Anämie, hauptsächlich auf Grund chronischer Magen-, Darm-, Lungen-, Nieren-, Blasen- und Gebärmutterblutungsentzündungen, die langfristig zu wiederholten Blutungen führen. Darüber hinaus kann eine Infektion mit Hakenwürmern bei Hunden auch eine chronische hämorrhagische Anämie verursachen.

Symptom

Symptome eines spät einsetzenden Vitamin-K-Mangels bei Kindern Häufige Symptome Reizung der Haut Purpura Blutungstendenz Durchfall Atemwegsunregelmäßiger intrakranieller Bluthochdruck Volle Krämpfe Blut im Stuhl intrakranielle Blutung

Es tritt mehr als 1 Monat nach der Geburt auf und mehr als 90% von ihnen treten bei gestillten Säuglingen auf. Beispielsweise sind Durchfall, Breitbandantibiotika, Erkrankungen der Leber und langfristiges Fasten häufiger.

1. Krankheitsbeginn: Die Erkrankung ist schwerwiegend und tritt häufiger bei gestillten Kindern 4 bis 8 Wochen nach der Geburt auf.

2. Intrakranielle Blutung: Die meisten der ersten Manifestationen einer akuten oder subakuten intrakraniellen Blutung, Subarachnoidalblutung, Subduralblutung, Epiduralblutung sind häufiger, Ventrikelblutungen, parenchymale Blutungen sind selten und haben klinisch eine schwerwiegende Funktion des Zentralnervensystems Anomalien und intrakranielle Hypertonie äußerten sich in Reizbarkeit, lautem Schreien, häufigem Erbrechen, wiederholten Krämpfen, schwerem Koma bei Kindern, unregelmäßiger Atmung, schwerer Zerebralparese, körperlicher Untersuchung und vollem Auswurf, Schädelnaht Verbreiterung, Moro-Reflexion, Suchreflexion verschwinden.

3. Starke Blutungsneigung: sichtbare Hautpurpura, Schleimhautblutungen, Blutungen an der Injektionsstelle, häufig Hämatemesis, Blut im Stuhl.

4. Anämie: Möglicherweise liegt gleichzeitig eine hämorrhagische Anämie vor.

5. Laboruntersuchung: Die Gerinnungszeit und die Prothrombinzeit waren signifikant verlängert.

Verzögerte neonatale hämorrhagische Erkrankung, die meisten der ersten Manifestationen einer intrakraniellen Blutung, plötzlicher Beginn, keine offensichtlichen Symptome einer Infektion, Anämie entwickelt sich schnell und schwer.

Untersuchen

Untersuchung des spät einsetzenden Vitamin-K-Mangels bei Kindern

1. Gerinnungsfunktionstest: Blutplättchen, Blutungszeit ist normal, Prothrombinzeit ist verlängert, die meisten von ihnen verlängerten sich auf mehr als das Zweifache der normalen Kontrolle, milder Vitamin-K-Mangel nur verlängerte Prothrombinzeit, klinisch keine Blutungsneigung, partielle Gerinnungsaktivität von Ton Die Enzymzeit wird verlängert und die Aktivitäten der Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X werden signifikant verringert. Der Faktor VII wird zuerst auf ein Minimum verringert. Wenn der Faktor VII verringert wird, wird der Prothrombinspiegel verringert, aber er ist langsam. Der IX-Faktor ist unterschiedlich. In geringerem Maße ist der Prothrombintest ein verlässlicher Hinweis auf einen Vitamin-K-Mangel.

2. Vitamin K-Test: Der Nachweis von Vitamin K ist bei Bedarf möglich.

3. Cerebrospinalflüssigkeitsprüfung: Die Cerebrospinalflüssigkeit von Kindern mit intrakraniellen Blutungen zeigt gleichmäßiges Blut und schrumpfende rote Blutkörperchen, aber die Cerebrospinalflüssigkeitsprüfung kann intrakranielle Blutungen nicht vollständig ausschließen, und diejenigen, die kritisch krank sind, sollten diese Prüfung nicht durchführen.

Gegebenenfalls sind B-Ultraschall-, CT- und MRT-Untersuchungen, wie Verdacht auf intrakranielle Blutung, B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung, hilfreich für die Diagnose, können nicht nur die Blutung nachvollziehen, den Ort der Blutung bestimmen, die Reichweite bestimmen, sondern auch die Wirksamkeit nachverfolgen. Prognose Beurteilung.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose eines spät einsetzenden Vitamin-K-Mangels bei Kindern

Diagnose

Die Diagnose kann anhand der Krankengeschichte, Symptome, Anzeichen und klinischen Manifestationen sowie der Laborbefunde gestellt werden.

1. Anamnese: Detaillierte Anamnese, Verständnis der Ernährungssituation von Kindern und der Zugabe von Ergänzungsfuttermitteln, häufiger bei gestillten Säuglingen, Säuglingen innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt, ohne Vitamin-K-Prävention oder mit anhaltendem Durchfall, langfristige Anwendung Geschichte der Breitbandantibiotika.

2. Klinische Merkmale: Schnelles Einsetzen, spontane Blutungen oder Blutungen an der Einstichstelle sind nicht nur die wichtigsten klinischen Merkmale, die Laboruntersuchung besteht hauptsächlich aus einer längeren Prothrombinzeit, Blutplättchen, eine normale Blutungszeit, eine gute Vitamin-K-Behandlung, Stunden oder Die Blutungsneigung verbesserte sich nach 24 Stunden signifikant.

Differentialdiagnose

Anders als bei angeborenem Gerinnungsfaktor-Mangel und intrakraniellen Infektionskrankheiten, spätgeborenen hämorrhagischen Erkrankungen, den meisten ersten Manifestationen einer intrakraniellen Blutung, dem plötzlichen Auftreten, aber keinen offensichtlichen Symptomen einer Infektion, entwickelt sich eine Anämie schnell und schwerwiegend Nach der Verabreichung von Vitamin K besserte sich der Zustand, so dass von einer intrakraniellen Infektion unterschieden werden kann.

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